Startseite Startseite » Top-News » MSI – Neue Twin Frozr Serie macht sich auf den Weg UPDATE: MSI Videos


MSI – Neue Twin Frozr Serie macht sich auf den Weg UPDATE: MSI Videos

Anzeige:

Erstveröffentlichung (am 05.03.2011 um 16:47Uhr)
UPDATE 1: Videos (am 06.03.2011 um 11:05Uhr)
Bereits in der Vergangenheit erfreute sich MSIs Twin Frozr Serie großer Beliebtheit.
Nun ist die dritte Welle im Anmarsch.
MSI hat erneut das Kühler-Design angpeasst und verspricht noch höhere Effizienz und niedrigere Temperaturen.
Die hauptsächlichen Veränderungen betreffen den Lüfter, auf den MSI diesmal sogar ein Patent hat.

Twin Frozr II

Twin Frozr III

Im direkten Vergleich fällt der Unterschied sofort auf.
Eine der wichtigsten Änderungen laut MSI ist jedoch eher am Rande zu sehen.
Die kleine Zacken am äußeren Rand des Lüfters sollen dem Kühler einen entscheidenden Vorteil beim Luftstrom über das Grafikkarten-Board verschaffen.

Alle aktuellen Grafikkarten NVidias ab der GTX 560Ti und die beiden AMD HD6900er Karten werden mit dem neuen Kühler ausgestattet erhältlich sein.

Die HD6950 ist bereits als Twin Frozr III Power Edition erhältlich für einen stolzen Preis von momentan 260€.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Karte immerhin zusätzlich zum Kühler auch eine Taktsteigerung um 50MHz hinter sich hat und sich zusätzlich eine 6+2 Phasen Spannungsversorgung an Bord befindet.

Bei den neuen Modellen mit PE im Namen können auch die Spannungen für GPU, Speicher und Spannungswandler separat eingestellt werden.
Asus nennt diese Technologie: „Triple Overvoltage“

Außerdem bieten die Karte qualitativ hochwertigere Kompenenten, die den Spezifikationen für die Military Class II entsprechen.

Zu den Preisen der übrigen Karten konnte MSI noch keine Angaben machen.
Zur Verfügbarkeit heißt es dass die neuen Modelle ab Mitte März nach und nach auf den Markt kommen werden.
Die nächsten Modelle der Twin Frozr III Sere werden wohl eine GTX 560Ti Hawk und GTX580 Lightning sein.
Was uns auch zu unserem nächsten Thema führt, den Lightning Modellen:

 

Wer besonders wenig Strom sparen möchte, ist bei der GTX580 Lightning genau richtig.
Gleich zwei 8Pin PCIe Stromanschlüsse spendiert MSI dem Riesen.
Auch die 16 phasige Spannungsversorgung kann sich sehen lassen.

Mit der HD6970 Lightning setzt MSI sogar noch Einen drauf und spendiert der Karte eine 18 phasige Spannungsversorgung.
Auch die HD6970 Lightning kommt mit zwei 8Pin PCIe Anschlüssen daher.