Startseite Startseite » Top-News » AMD Bulldozer ist da


AMD Bulldozer ist da

Anzeige:
AMD-Logo

Still und heimlich hat AMD die neuen Bulldozer Prozessoren vorgestellt, leider noch nicht im Handel sondern als Bestandteil der offiziellen AMD Homepage. Dort wurde nun Bulldozer mit dem Zusatz „Coming Soon“ aufgenommen.

Bis zum offiziellen Marktstart und der Verfügbarkeit im Handel dürfte es also nicht mehr lange dauern. Auf der offiziellen Homepage wirbt AMD für Bullodzer mit folgenden Gesichtspunkten:

– World’s first native 8-core desktop processor
– Overclock for a big boost in performance and speed.1
– More speed when you need it most with AMD Turbo CORE Technology

Zur Homepage gelangt ihr hier.

Noch immer bleibt die wahre Performance von Bulldozer unbekannt. Nach der nochmaligen Verschiebung von Bulldozer gab es weitere negativ Gerüchte zu Bulldozer, nach dem diese schon auftauchten als bekannt wurde, dass die ersten Steppings Probleme mit dem Takt haben sollen.

Mittlerweile gibt es zudem Hinweise, das bereits Ende 2011 schnellere Bulldozer Prozessoren vorgestellt werden und diese die bald erscheinenden Modelle ablösen sollen. Letztere verschwinden dann komplett von Markt. Das neue Topmodell Ende 2011 hat die Bezeichnung FX-8170 und taktet mit TurboCore deutlich über 4 Ghz – Bulldozer benötigt auch hohe Taktraten um sein ganzes Potential auszuspielen.

Weitere neue Namen für Ende 2011 sind FX-8120, FX-6120 und FX-4120. Alle samt erscheinen zudem in einem neuem Stepping, vermutlich C0. Die kommenden Prozessoren basieren alle noch auf dem B2 oder B3 Stepping.

Ob die aktuellen Informationen zu diesem Zeitpunkt ein richtiges Signal waren, darf bezweifelt werden, denn Käufer von Bulldozer Prozessoren der ersten Stunde mit Bx Stepping haben schon nur ein paar Monate später eine alte CPU, welche durch verbesserte neue Modelle ausgetauscht wurden.

Alles weitere zu Bulldozer findet ihr in unserer AMD Bulldozer Plattform Technologie Präsentation.