Fortsetzung Creative X-Fi:
Das Frontpanel der Platinum Fatal1ty Ch. Series bekommt von mir die Note 1! Zwar sieht es bescheiden aus, aber die Anschlüsse können sich wirklich sehen. Da hat sich Creative wirklich was bei gedacht.
Trotz ihres harmlosen Aussehens finde ich das besser wie das der Titanium Reihe, dafür sieht deren Frontpanel besser aus. Leider kostet das Frontpanel zu viel, wenn man es nachkaufen will.
Support und Bugs:
Bei Creative auf jeden Fall erwähnswert ist der teils miserable Support. Was Creative manchen Kunden bei Supportanfragen schickt, ist Teil unter Sau.
Die Treiber (orig. Creative) sind auch nicht so das wahre, obwohl es schon mal viel schlimmer war.
Noch immer gibt es in Creative Treiber einige Bugs, die entweder bis heute nicht gefixt wurden, bzw. nur von DK gefixt wurden.
Ein Bug thront über allen: Der Nforce Bug. Gerade NF4/5 und teilweise 6 Nutzer können da ein Lied von singen. Stand heute ist: Der Bug ist offiziell nicht gefixt und wird es wohl auch nicht.
Einzige Ausnahme: Der Forte Treiber von DK, der den Bug teilweise fixt, denn der Forte basiert auf Auzentech Treiber und deren Treiber haben diesen Bug nicht. Allerdings wird der Bug durch den Forte Treiber
auch nicht vollständig gefixt.
Mein Fazit:
Eine Creative X-Fi solltet ihr Euch holen, wenn
- ihr generell keine 130 Euro+ für eine Auzentech X-Fi ausgeben wollt
- ihr ein 2.1 System habt oder ein "einfaches" 5.1 System bis ca. 100 Euro habt
- ihr nur Wert auf Games legt
- ihr unbedingt ein Frontpanel nutzen wollt bzw. braucht
- ihr Abstriche bei der klanglichen Qualität in Kauf nehmen könnt
- ihr eine X-Fi mit Hardwaredekoder braucht (dann Xtreme Music, da alle Chipversionen der Music diesen haben)
Zusammenfassung:
Pro Creative X-Fi (PCI, außer Xtreme Audio):
- Daniel_K (muss ich klar als Vorteil ansehen)
- DK Forte Treiber (muss ich auch klar als Vorteil ansehen)
- X-Fi Chip nimmt der CPU viel Last ab in Games
- in Games allgemein sehr schnell
- viele Softwareeinstellungen
- relativ billig
- viele Modtreiber
- EAX bis Version 5
- Upgrademöglichkeiten auf Frontpanel und Fernbedienung
- DDL/DTSC möglich
- THX Konsole offiziell
- Windows Vista/7 kompatibel
- Community Support
- Support beim Hersteller auch auf Deutsch
Kontra Creative X-Fi (PCI, außer Xtreme Audio):
- DDL/DTSC nicht kostenlos; zudem nur 16x aktivier bar und nur per Kreditkarte verfügbar (außer Titanium Reihe)
- schlechte A/D, D/A Wandler
- allgemein schlechte Komponenten
- kein nativer Digi-OUT/DIGI-IN am Slotblech
- kein nativer Mikrofon Eingang am Slotblech
- Flexijet Ausgang
- einige Bugs
- Probleme mit DDL/DTSC bei OpenAL Spielen
- kein EMI Shield
- nicht alle Versionen haben einen Dolby/DTS Hardwaredekoder
- kein guter Creative Support
- relativ bescheidener Sound über Analog bei guten Mehrkanalsystemen
- Zubehör (u.a. Frontpanel) relativ teuer
2)- Treiber: Auzentech Prelude 2.14.0001 v1.1 (aus DK X-Fi Support Pack 2.0)Auzentech X-Fi Prelude:
- Apps: DK X-Fi Support Pack 2.0 Apps
Vorwort:
Warum Auzentech?
Auzentech hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Soundkarten der Welt zu bauen, so das Profil von Auzentech.
Vor einem Jahr gingen Creative und Auzentech eine Partnerschaft ein, die die Belieferung von X-Fi Chips beinhaltet. Denn zu den besten Soundkarten gehört auch der beste Soundchip, was der X-Fi Chip noch immer
ist. Immerhin hat er die Rechenleistung eines 3,4 Ghz Pentium 4. Für eine Soundkarte nicht schlecht.
Anstatt aber auf billige Komponenten zu setzten um die Karten auch preiswert anzubieten, geht Auzentech einen anderen Weg und baut sehr hochwertige Komponenten auf ihre Soundkarten.
Das ist auch der Grund, warum die Karten etwas teurer sind wie die meisten Creative Karten. Dafür leisten Auzentech Karten aber mehr als wie alle Creative x-Fis am Markt, inkl. ggü. den teuersten Creative
Karten. Aber es gibt auch hier Nachteile zu berichten. Was sie leistet bzw. leisten kann und was nicht so toll ist, klärt das folgende Review.
Analog (6 Channel Direct am Z5500):
Die größte Schwäche der Creative X-Fi ist die größte Stärke der Auzentech X-Fi Prelude. Die Auzentech klingt über Analog gigantisch (nicht übertrieben!!!) ggü. einer Creative X-Fi.
Der Unterschied ist teils so enorm, das ich es anfangs gar nicht glauben wollte. Die Auzentech demoliert eine Creative x-Fi quasi über Analog bei einem Mehrkanalsystem.
Selbst eine Creative x-Fi mit DDL/DTSC hat da keine Chance, wobei u.a. eine Digitalverbindung ggü. einer Analog eh nicht verlustfrei von statten geht. Auch eine Creative x-Fi mit Forte Treiber sieht da alt aus.
Auch wenn der Forte aus der Creative noch Reserven freigibt, Wunder kann auch er nicht bewirken.
Warum ist da so?
Die Auzentech X-Fi Prelude besitzt satte 4 AK4396 D/A Wandler bzw. AK5394A A/D Wandler. Hinzu kommen OPA134 Amplifiers. Diese machen sich auf jeden Fall bemerkbar.
Die Auzentech hat über Analog bei Musik einen klaren und zugleich satten Sound, der niemals übersteuert und/oder kratzt. Alle (Höhen/Mitten/Bass) werden sauber und klar wiedergegeben, selbst auf meinem Z5500.
Das bekannt gute Surround Feeling der Creative Karten mit Forte Treiber kommt bei der Prelude direkt rüber.
Der Bass ist nicht so kräftig wie bei einer Creative x-Fi mit Forte Treiber, dafür aber klarer und effizienter. Wobei der Bass einer Creative x-Fi mit Forte Treiber einem Techno/Schranz Hörer besser gefallen
könnte, weil er noch etwas druckvoller ist, dafür aber nicht so klar.
Die Höhen und Mitten aber sind mehr als hörbar besser, aber hier limitiert mein Z5500 dann doch schon. Auf einer noch besseren Heimkinoanlage wird der Unterschied nochmals grösser sein.
Vor allem abseits der Techno Welt kommt der Vorschein richtig zum Tragen. Wenn es auf Mitten, Höhen und Bässen gleichermaßen ankommt, spielt die Auzentech Prelude ihre Joker der besseren Bauteile richtig aus.
Das fängt schon bei Heavy Metall an und geht bis hin zu Pop Musik.
Bei Filmen kommt ebenfalls der Vorteil der besseren Komponenten der Auzen Prelude zum Vorschein. Filme hören sich ebenfalls dynamischer an und haben ein besseres 5.1 Feeling, wobei das 5.1 Feeling der Creative
mit Forte schon sehr sehr gut war ggü. Creative Standardtreibern.
In Spielen muss ich sagen, ist der Unterschied nicht so groß wie bei Musik und Videos. Auzentech verbaut auch hier XRAM. EAX 5 geht auch mit einer Auzen (sogar über Digital ohne DDL/DTSC).
Spiele können Sie besser anhören, einen großen Unterschied ist mir nicht aufgefallen, jedoch habe ich bisher auf Zeitmangel nicht viele testen können bzw. lange testen können.
Aber: Die Auzentech Prelude nimmt der CPU mehr Last ab, wie Creative X-Fis und ist bei EAX Spielen schneller wie eine Creative x-Fi, den Optimierungen durch Auzentech sei Dank.
Anbei 2 Bilder, die das beweisen (Quelle: Hardware-Mag.de)
Kommen wir zu einem ersten negativ Punkt der Auzentech: Wie fast alle x-Fis, besitzt auch die Auzentech keinen Dolby/DTS Dekoder. Spielst ihr einen Dolby/DTS Film und/oder AC3 Datei ab, muss der Softwareplayer
dekodieren, was nicht über den X-Fi DSP geht, sondern über die CPU, da die Auzen keinen Hardwaredekoder für Dolby/DTS hat. Kann man das Material nicht mit einem Abspielplayer abspielen, gibt es nur 2.1.
Bei einem Preis von ca. 130 - 140 Euro plus den höherwertigen Komponenten hätte ich das aber erwartet. Mir unverständlich.
Trotz fehlenden Dekoder kommt ein Dolby/DTS Film und/oder AC3 Datei immer noch gut rüber und man hat auch 5.1, auch wenn die Prelude nicht dekodiert.
Geht man nun Digital rein und will diese an seine Analogen Lautsprecher weitergeben, steht man wie bei Creative vor einem Problem (es sei denn ,das ankommende Material des Digital IN kann von einem Abspielplayer wiedergegeben
werden, der dann die Dekodierung übernimmt).
Alles in allem gilt: Habt ihr eine Creative X-Fi mit Analogverbindung und ein gutes (!) Mehrkanalsystem, müsst ihr die Auzentech mal hören. Der Unterschied ist, ohne zu übertreiben, gigantisch.
Ich war ja bei der Creative der digital Fan mit DDL/DTSC, aber bei der Auzen muss ich mir das nochmal genau überlegen, denn über Analog ist der Unterschied wirklich extrem.
Für Besitzer eines 2.1 Analog Systems würde sich der Umstieg nicht so krass bemerkbar machen, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Anmerkung:
Ich muss aber sagen, dass mein Z5500 hier Teil schon limitiert. Auf einem Heimkinosystem kommt denke ich die Prelude deutlich besser rüber.
Digital:
Anfangs war ich doch etwas verwundert, denn die Prelude klingt über Digital bei MP3s und Games nicht viel besser wie eine Creative mit Forte Treiber. Das Surround Sound Feeling ist sehr ähnlich bei mir wie beim Forte.
Jetzt weiß ich auch, warum der Forte ein solches Feeling auf Creative Karten verursacht, denn die Auzentech klingt, was den Surround angeht, ganz anderes wie Creative Karten mit orig. Creative Treiber.
Der Unterschied ist wirklich bei mir minimal ggü. Creative mit Forte. Aber kleinere Unterschiede gibt es dann doch:
Bei hohen Lautstärken klingen die Sounds der Auzentech noch immer recht klar, selbst auf meinem Z5500. Die Creative neigen bei hohen Lautstärken zu nicht ganz so perfekter Darstellung der Töne, gerade bei MP3s.
Wie viel besser die Auzentech denn wirklich klingt, kann und will ich hier nicht sagen, das ist extrem schwer rauszufinden, was auch an meinem Z5500 liegen könnte.
War der Unterschied bei Analog teils extrem, ist er bei Digital bei mir bei weitem nicht so groß. Kein Wunder, denn bei Digital muss die Soundkarte nur durch schleifen, da bringen dann auch die besten Wandler
nichts. Hier kommt es dann eher auf das Boxensystem bzw. dessen Receiver an. Bei höherwertigen Receivern ist vieleicht der Unterschied mehr hörbar, aber bei mir ist er wenn nur minimal.
DDL/DTSC gibt es bei Auzen kostenlos, zudem werden neuere Version der Packs zuerst bei Auzentech angeboten, so wie aktuell, denn Auzentech verwendet neuere DDL/DTSC, die es für Creative aktuell nicht gibt, auch
nicht von DK.
Wenn wir aber einen Dolby/DTS Film schauen bzw. eine AC3 Datei anmachen, merke ich, dass die Auzen noch kann, aber wohl wieder mein Z5500 das nicht perfekt rüber bringt. Ich merke die Auzentech könnte den Ton
des Filmes optimaler darstellen, jedoch dringt dieser bei mir nicht bis an die Boxen. Hier wäre wieder ein bessere Receiver von Vorteil, aber, auch bei DD&DTS wird nur durch geschliffen, weshalb der Unterschied
auch bei höherwertigen Receivern nicht all zu groß sein wird. Es ist nur eine Vermutung von mir was das bessere Darstellen angeht, bestätigen kann ich das nicht.
Ein Vorteil der Auzentech mit aktivierten DDL/DTSC gibt es aber noch: Games bzw. OpenAL Spiele. Während die Creative damit Probleme hat und es zu Soundabstürzen, Kratzern etc. kommt, gibt die Auzentech das
ohne Störungen wieder. Prominente Beispiele bei mir sind: UT3, Bioshock und Quake 4. In Quake 4 und UT3 konnte ich mit DDL/DTSC bei einer Creative nicht spielen (mit OpenAL Settings in den Gameeinstellungen),
in Bioshock kam es nach einer Zeit zum kompletten Versagen des Sounds.
Diese Probleme habe ich mit der Auzentech nicht, bisher.
Weitere Spiele konnte ich nicht testen. Generell klingt die Prelude in Spielen auch sehr sehr gut, aber ich finde, über Analog klingt sie besser bzw. doch merkbar ggü. einer Creative, wo bei dich das auch in
Grenzen hält.
Die Auzentech Prelude hat am Slotblech einen nativen digitalen Ausgang, sowie Eingang. Eine Creative hat das nicht. Nur einen Klinken-Digi-OUT, der die den Anschluss mit dem Mikrofon teilt.
Ggü. Creative Karten kann man bei der Auzentech Prelude was die Einstellungen des SPDIF-Ausgang in der Konsole betrifft, mehr einstellen.
Außerdem geht bei der Prelude am Digital Ausgang nativ 96 khz Abtastung (Creative: 48 khz).
Weiter geht es im nächsten Post

Bin auch sehr zufrieden.