Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel RAM habt ihr im Rechner verbaut?

Teilnehmer
173. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • bis 1 GB

2 1,16%
  • bis 2 GB

11 6,36%
  • bis 4 GB

91 52,60%
  • bis 8 GB

59 34,10%
  • mehr als 8 GB

10 5,78%
  • weiß nicht

0 0%
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 304
    Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Die langsame Festplatte stellt das Problem dar, wenn das System wirklich größere Mengen an Daten auslagern muss (wenn ihm der Speicher ausgeht). Dann zwingt man den Rechner schnell in die Knie, da RAM die Daten zwar schnell bereit stellt, die HDD jedoch eher gemütlich zur Werke geht.
    Dies ist aber in modernen Systemen eher selten der Fall. Viel mehr schreibt Windows verschiedene temporäre "Datenfetzen" auf die Platte, weil dies seit Jahrzehnten im Windows Kernel so impementiert ist. Es fällt einfach nicht ins Gewicht, ob die langsame Festplatte beispielsweise 14kb schreibt oder RAM es tut ( bei einem oder mehreren Gigabyte sieht es wieder anders aus). Natürlich ist der Arbeitsspeicher viel schneller, man merkt die Perfomance Unterschiede in modernen schnellen Systemen aber nicht, höchstens syntetische Benchmarks würden da was feststellen.

Wie ich schon sagte, ich empfehle Leuten, die genügend RAM haben, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, da es eine alte Technik ist aus den Zeiten wo der Speicher knapp war, die heutzutage keinen Nutzen mehr hat, weil dabei unnötige Festplattenzugriffe stattfinden (Fragmentierung, Betriebsgeräusch, Plattenverschleiß) was besonders für Laptops ein Nachteil ist. Übrigens Windows greift auf die Auslagerung auch zu, wenn noch gar keine Speicherknappheit herrscht, außerdem wird Festplattenplatz durch das BS für die Auslagerung (pagefile.sys) belegt und steht dem Nutzer nicht zur Verfügung.

Hier steht was dazu, bei 2 GB ist es ratsam die Auslagerungsdatei aktiviert zu lassen, sonst kann man sie eigentlich ausmachen:

http://www.tomshardware.de/Microsoft...-239936-6.html

Hier noch bischen Grundsätzliches:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Noch was zur Deaktivierung der Auslagerung:

http://www.winexperts.de/performance...tei-abschalten

Zum Thema Auslagerungsdatei und RAM Disk: mit einem RAM Disk beschneidet man den Arbeitsspeicher, um dann die Daten, die nicht in den übrigen Arbeitsspeicher reinpassen, dorthin zu schreiben (also wieder in den RAM)? Dann kann man es ganz mit der RAM Disk lassen und den vollen Specher nutzen oder?

Um die ganzen TEMP Sachen auszulagern ist die RAM Disk aber ideal, nutze ich auch.

P.S. Vollständigkeitshalber muss ich erwähnen, dass es ältere Programme gibt, die beim Nichtvorhanden einer Auslagerungsdatei "abschmieren" können, da sie auch darauf zugreifen.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Erfahrener User Avatar von swansong

Standard

Mit anderen Worten:

Mit den maximal 200MB, die ich bis jetzt bei der Auslagerung beobachten konnte, bremst das ganze bei mir wenn überhaupt nur sehr marginal. Und eigentlich reichen auch die 3GB, außer in Sonderfällen.
    AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,88GHz
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
    Sapphire HD 5850 Rev. 2 @ 870/1075
    Intel X25-M G2 Postville 80GB
    WD Caviar Green 500GB
    Creative X-fi XtremeGamer
    4x 2GB DDR3-1333 CL9

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Ich hab das Verhalten der Pagefile jetzt mal getestet.
    Ich habe die Pagefile, wie immer, auf einer 2ten Festplatte ausgelagert und stelle sie stets auf 16MB Anfangsgröße. Generell sagt man, man soll das eineinhalbfache des Rams nehmen, was ich aber für überholt finde.

Den Grund erfahrt ihr jetzt.

Testsystem:

C2D E7300
    ATI HD4850
    4GB Ram
    Windows7 x64 Pro

Der Anfang, also nur Windows auf dem Desktop

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beginn.jpg
Hits:	21
Größe:	90,6 KB
ID:	3321

Dasselbe Spiel, jetzt aber Borderlands gestartet und Ingame

Name:	Borderlands.jpg
Hits:	22
Größe:	93,7 KB
ID:	3322

Jetzt Borderlands UND CoD MW2 ingame

Name:	Borderlands+MW2.jpg
Hits:	24
Größe:	88,6 KB
ID:	3323

Und wieder zurück auf den Desktop, alles aus

Name:	Aus.jpg
Hits:	22
Größe:	59,2 KB
ID:	3324

Wie man sieht greift Windows bei einem Spiel überhaupt nicht auf die Pagefile zu. Erst wenn sich 2 Spiele den Ram teilen müssen, und der "knapp" wird, lagert Windows aus. Wie man aber an den Zahlen lesen kann ist das überhaupt nicht viel, und für mich war keinerlei Veränderung im Verhalten des Rechners spürbar. Auch nach 2 gleichzeitigen Spielen genau dasselbe Gefühl wie davor. Alles "smooth".

Mein Tip ist also, auch mit 8GB Ram, da verhält es sich nämlich genauso, Pagefile an, aber nur auf 16MB als Anfangsgröße und den Rest nach oben nach belieben. Windows nutzt das nämlich erst sobald Ramknappheit herrscht. Unter 4GB an Ram sollte man aber der alten Regel, das eineinhalbfache des Rams, treu bleiben.
    Geändert von casiopeia (21.04.2010 um 18:05 Uhr)
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Lord of the Sith Avatar von Killer_Mauzi

Standard

ist ne 160 hdd als 2 hdd für die auslagerungs datei & für backups, vollkommen i.o.? ich hatte nämlich vor, 20gb für die auslagrungsdatei & die restl. 140gb fürs win xp/ 7 backup zu nehmen. ich hatte nämlich vor, nur noch eine haupt hdd einzubauen & halt die 160er für die auslagrungsdatei & backups.

Ergib dich der dunklen Seite der Macht!“

Meine Kiste

Standard

Mauzi, wenn ich das richtig gelesen habe hast Du 2GB Ram oder? Steht jedenfalls in Deinem Profil.
    Als Tipp würde ich Dir mitgeben der Pagefile einen festen Wert zuzuordnen, sprich ihr 4GB zu geben, und zwar als Anfangs und Endgröße.
    Mit 2GB Ram wird Windows auf jeden Fall die Pagefile nutzen. Eine Pagefile die in ihrer Größe schwankt hat auf einer Partition auf der Daten abgelegt werden den Nachteil dass sie fragmentiert.
    Eine feste Größe verhindert sowas. Alternativ kannste der Pagefile auch 4GB für den Anfang geben und den Wert nach oben auf 8GB stellen. Finde ich aber sinnfrei, mehr als 4GB wird sie niemals nutzen insofern Du nicht wirklich Videoencoding etc. betreibst.
    Und ja, eine 160er HDD langt da locker :P

Wenn Du magst kann ich gerne mal nen paar Riegel rauswerfen und auf 2GB runtergehen um das mal zu testen.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    Mauzi, wenn ich das richtig gelesen habe hast Du 2GB Ram oder? Steht jedenfalls in Deinem Profil.
    Als Tipp würde ich Dir mitgeben der Pagefile einen festen Wert zuzuordnen, sprich ihr 4GB zu geben, und zwar als Anfangs und Endgröße.
    Mit 2GB Ram wird Windows auf jeden Fall die Pagefile nutzen. Eine Pagefile die in ihrer Größe schwankt hat auf einer Partition auf der Daten abgelegt werden den Nachteil dass sie fragmentiert.
    Eine feste Größe verhindert sowas. Alternativ kannste der Pagefile auch 4GB für den Anfang geben und den Wert nach oben auf 8GB stellen. Finde ich aber sinnfrei, mehr als 4GB wird sie niemals nutzen insofern Du nicht wirklich Videoencoding etc. betreibst.
    Und ja, eine 160er HDD langt da locker :P

Wenn Du magst kann ich gerne mal nen paar Riegel rauswerfen und auf 2GB runtergehen um das mal zu testen.
    in dem neuen system sollen 2x 2gb ddr2 667 (is ne kostenfrage & ich habe sie geschenkt bekommen) verbaut werden. eingestellt sind min. 2048 & max. 4092.

Meine Kiste

Standard

Also 4GB ja? Dann machs wie ich. Setze die Anfangsgröße auf 16MB und den Grenzwert meinetwegen auf 4GB. Wenn Du daddelst und das mal verfolgst wirst Du sehen dass die Pagefile in nur einem Spiel , bei 4GB Ram, überhaupt nicht angerührt wird. Erst wenn Windows merkt dass es sich den ca. 3,5 GB nähert, fängt es an auszulagern. Da Dich aber kein Spiel alleine an diese Grenze bringen wird ist eine Pagefile mit den von Dir angepeilten 20GB völlig sinnfrei
    Und in meinen Screens kann man ja auch sehen, bei 2 Spielen (alle Texturen wurden geladen, und es wurde sich bewegt etc...) wurden nicht einmal 350MB für die Pagefile reserviert.

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Standard

Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    Also 4GB ja? Dann machs wie ich. Setze die Anfangsgröße auf 16MB und den Grenzwert meinetwegen auf 4GB. Wenn Du daddelst und das mal verfolgst wirst Du sehen dass die Pagefile in nur einem Spiel , bei 4GB Ram, überhaupt nicht angerührt wird. Erst wenn Windows merkt dass es sich den ca. 3,5 GB nähert, fängt es an auszulagern. Da Dich aber kein Spiel alleine an diese Grenze bringen wird ist eine Pagefile mit den von Dir angepeilten 20GB völlig sinnfrei
    Und in meinen Screens kann man ja auch sehen, bei 2 Spielen (alle Texturen wurden geladen, und es wurde sich bewegt etc...) wurden nicht einmal 350MB für die Pagefile reserviert.
    is schon windoofs so eingestellt gewesen, ich hatte nur grad mal nach geschaut. imo, sinds noch 2x 1gb auf dem so939 board verbaut, werde aber bald/ demnächst auf soam2+ mit 2x 2gb wechseln.

Meine Kiste

Standard

20 GB pagefile ist natürlich pure Speicherplatzverschwendung, das Gleiche gilt für den Tipp mit dem 1,5 fachen des RAMs: es war wichtig zu den Zeiten als 512 MB RAM das Größte der Gefühle war.

The Witcher ungepatcht in Verbindung mit dem NV VRAM Bug hat es damals geschafft meine Auslagerungsdatei auf 1,5 GB anwachsen zu lassen (bei 2 GB RAM). Da ging dann gar nichts mehr. Aber meistens gibt es keine so große Sprünge.

@casiopeia

Wenn die Größe der Auslagerungsdatei sich nicht ändert, bedeutet es noch lange nicht, daß Windoof nicht wie wild diese beschreibt, es bedeutet lediglich, daß Win mit der gerade eöße der pagefile noch auskommt. Daher am besten live mit dem Taskmanager prüfen, nur die Größe der Datei zu überwachen bringt nicht viel.

Es ist meist sinnvoll die Auslagerungsdatei, sofern man diese nicht komplett killt, auf eine feste Größe einzustellen, sonst langt das BS u.U. richtig zu. Windows 7, beispielsweise, legt die pagefile standardmäßig in der Größe des real vorhandenen RAMs an.
    MEIN SYSTEM:

Standard

Zitat Zitat von JFF78 Beitrag anzeigen
    20 GB pagefile ist natürlich pure Speicherplatzverschwendung, das Gleiche gilt für den Tipp mit dem 1,5 fachen des RAMs: es war wichtig zu den Zeiten als 512 MB RAM das Größte der Gefühle war.

The Witcher ungepatcht in Verbindung mit dem NV VRAM Bug hat es damals geschafft meine Auslagerungsdatei auf 1,5 GB anwachsen zu lassen (bei 2 GB RAM). Da ging dann gar nichts mehr. Aber meistens gibt es keine so große Sprünge.

@casiopeia

Wenn die Größe der Auslagerungsdatei sich nicht ändert, bedeutet es noch lange nicht, daß Windoof nicht wie wild diese beschreibt, es bedeutet lediglich, daß Win mit der gerade eöße der pagefile noch auskommt. Daher am besten live mit dem Taskmanager prüfen, nur die Größe der Datei zu überwachen bringt nicht viel.

Es ist meist sinnvoll die Auslagerungsdatei, sofern man diese nicht komplett killt, auf eine feste Größe einzustellen, sonst langt das BS u.U. richtig zu. Windows 7, beispielsweise, legt die pagefile standardmäßig in der Größe des real vorhandenen RAMs an.
    nagut, dann nehme ich 10gb. leider gibt es keine hdd mit sata unter 160gb von wd & was anderes kommt mir nich ins haus. ^^

Meine Kiste

Standard

Wenn die Größe der Auslagerungsdatei sich nicht ändert, bedeutet es noch lange nicht, daß Windoof nicht wie wild diese beschreibt, es bedeutet lediglich, daß Win mit der gerade eöße der pagefile noch auskommt.
    Oha. Böse, da schreibt Windows tatsächlich sagenhafte 16MB auf die Platte und nutzt sie. Ob die 16MB jetzt im Ram sind oder nicht fällt niemandem auf oO

ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Schaut Euch einfach mal diesen Test unten an. Das sagt alles, was es bringt, wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist.

http://www.tomshardware.de/Microsoft...-239936-6.html

Standard

Zitat Zitat von Killer_Mauzi Beitrag anzeigen
    nagut, dann nehme ich 10gb. leider gibt es keine hdd mit sata unter 160gb von wd & was anderes kommt mir nich ins haus. ^^
    das mit WD kann ich gut nachvollziehen....

kleiner als 160 GB gibt es doch:

40 GB: http://www.der-pcprofi.com/Festplatt...ue::32841.html
    MEIN SYSTEM:

Standard

das mit WD kann ich gut nachvollziehen....

kleiner als 160 GB gibt es doch:

40 GB: http://www.der-pcprofi.com/Festplatt...ue::32841.html
    dann doch lieber die hier http://www.der-pcprofi.com/Festplatt...SE::14397.html, damit ich noch Platz für BacklUps habe. THX, für den Link.

Meine Kiste

Böser Mod :> Avatar von Kotoko

Standard

auch wenn ich dsa Thema jetzt erst wieder ausrolle... ermm wie siehts mit ner kleinen SSD aus? so ne 4-8 GB SSD für die Auslagerungsdatei dürfte von den Zugriffen her ein Traum sein?

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Wozu wenn man 8 GB RAM oder mehr hat und die Auslagerungsdatei abschalten kann?

Standard

Auch eine SSD ist im Vergleich zu dem RAM sehr langsam. Zur Sinnhaftigkeit hat schon Masku was geschrieben
    MEIN SYSTEM:

Böser Mod :> Avatar von Kotoko

Standard

ging auch eher an Killer Mauzi... ich selbst bin glücklicher Besitzer meiner 8 GB RAM und brauch sowas nicht - aber da Mauzi sich sowieso ne Platte dafür anschaffen will... und ne SSD dürfte von den Zugriffen deutlich besser sein als ne HDD

Erfahrener User Avatar von swansong

Standard

So, ich bin jetzt auf ein 64bit System umgestiegen und hab die Auslagerungsdatei mal deaktiviert. Allerdings habe ich folgendes beobachtet: Im Task-Manager bei "Kernel-Speicher" steht immernoch, dass etwas ausgelagert war. Wenn ich den Rechner richtig belaste (Spiel + Cinebench + Photoshop + Antivir-Scan) geht die MB Zahl sogar mal bis auf 300+ hoch. Hab ich bei der Deaktivierung unter den erweitererten Systemeinstellung irgendeine Option vergessen? Muss ich bei der Deaktivierung noch etwas zusätzlich beachten?
    AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,88GHz
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
    Sapphire HD 5850 Rev. 2 @ 870/1075
    Intel X25-M G2 Postville 80GB
    WD Caviar Green 500GB
    Creative X-fi XtremeGamer
    4x 2GB DDR3-1333 CL9

Mega krasses Mitglied Avatar von Bleifrei

Standard

richtig deaktiverbar ist es nicht und ist auch nicht empfehlenswert

lass es einfach so

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte