Also wow, sehr ausführlich mit Bildern. Ich bin beeindruckt!
Coole Sache. Coole Arbeit!![]()
Da schon viele Leute hier Fragen zu der Kühlung ihres PC hatten möchte ich etwas dazu schreiben und ziehe zur Veranschaulichung meinen Computer als Beispiel hinzu.
Ich erhebe nicht das Recht eine allgemein gültige Lösung bereit zu stellen sonder ich gebe hier nur einen Denkanstoß, wie so etwas aussehen kann und worauf man achten sollte. Ich beziehe mich auf meine Erfahrung und nicht auf ein anderes HowTo oder Ratschläge. Wenn irgendwo ein Fehler sein sollte bitte eine PM an mich.
Was bei meinem System funktioniert, kann bei anderen PCs zu einem schlechten Ergebnis führen.
Die Art und Weise wie man die Lüfter positioniert, ist stark davon abhängig was der eigene Tower her gibt und auch die Drehzahlen der Lüfter entscheiden maßgeblich über die Leistungsfähigkeit der Lüftung und nicht zuletzt auch über die Lautstärke. Ich habe bei mir versucht einen Mittelweg zu finden und ich denke, dass ich das auch ganz gut geschafft habe.
Grundsätzliches:
- Die Luft sollte adäquat heraus geführt werden, man sollte diese Aufgabe nicht dem Netzteil alleine übertragen.
- Wo Luft raus soll, muß auch Luft rein kommen.
- Es dürfen nicht 1000 Kabel im Weg sein, sonst bringen die besten Lüfter nichts und der Lärmpegel steigt.
- Es sollte darauf geachtet werden das kein Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse herrscht.
- Bei einem Überdruck entsteht ein Hitzestau und bei einem Unterdruck gibt es nicht genug Luft die die Hitze abführen kann. Dennoch ist ein Unterdruck besser als ein Überdruck (IMHO)
- Umso kleines das Gehäuse ist, desto mehr muß man auf die Kabelführung achten! IDE Kabel stören den Luftstrom massiv!
- Ein klapperndes Lager sollte nicht geölt werden sondern der gesammte Lüfter gehört auf den Schrott. Ein Lüfter mit einem Lagerschaden hat a) eine erhöte Stromaufnahme und b) eine verringerte Luftleistung - quasi doppelt Käse.
- Vor dem Lüftereinbau auf jeden Fall auf die drehrichtung des Lüfters achten und auch nach dem Einbau noch mal kontrollerien. Es bringt ja nichts wenn ein Frontlüfter die Luft raus anstatt rein bläst! Am besten ist es ein Stück Pappier vor den Lüfter zu halten, dann sieht man wunderbar ob gesaugt oder geblasen wird (böse ist wer böses denkt).
- Man sollte vor, während und nach dem Umbau seine Temperaturen im Auge behalten. Viele Mainboard Herstelle bieten Tools an die das können z.B.die
- Asus PcProbe II
Ansonsten kann man
- HWMonitor nehmen oder
- SiSoft Sandra.
Wenn möglich, sollte man auf Einblassystem von der Seite verzichten, da diese für Luftverwirbelungen sorgen die den Geräuschpegel ansteigen lassen. Natürlich Kühlt so ein Einblassystem auch gut aber auf kosten der Lautstärke. Aber das sollte jeden klar sein das es nicht leise sein kann wenn aus allen richtungen Luft durch die Gegend pustet.
Dieses Beispiel beschränkt sich auf die Klassische Variante „Vorne rein hinten raus“ es gibt noch ein Paar Variationen aber darüber möchte ich nicht schreiben da ich sie nie verwendet habe.
Wir müssen uns jetzt fragen welche Hardware verbaut wurde, umso Stärker sie ist, desto mehr will unsere Kühlung durchdacht werden, bei einem Büro Rechner kann es schon ausreichend sein, wenn das NT alleine die Luft abführt; bei einem Gaming PC kann das tödlich sein, vor allem wenn die Grafikkarte die die Hitze nur umwälzt und nicht abführt. Hier 2 Biespiele:
![]()
Bei den Beiden ersten Karten wird die Luft nur verwirbelt und nicht abgeführt - es kann ein Hitzestau entstehen. Bei der Anderen Karte wird die heiße Luft aus dem Gehäuse raus geblasen.
Die nächste Frage ist wie Laut darf das System werden?
Wenn es im Wohnzimmer steht hat man ganz schnell eine nörgelnde Frau am Hals wenn sie ihre Serien gucken will….
Es ist halt so: Umso lauter der Rechner, desto niedrigener der WAF (Woman Acceptance Factor)
Hier 2 Beispiele für leise Lüfter
- Die S-Flex Serie von Scythe, sie zeichnen sich durch Unhörbare bis kaum warnehmbare Laufgeräusche aus aber erkaufen sich dies durch einen geringen Luftdurchsatz da die Nabe sehr groß ist.
- Die Slip-Stream Serie, auch von Scythe. Sie haben eine extrem kleine Nabe und einen sehr hohen Luftdurchsatz der fast jeden Lüfter der gleichen Umdrehungsklasse schlägt. Bei diesem Lüfter ist es ab größeren Drehzahlen nicht das Laufgeräusch das stört sondern der zu hohe Luftstrom.
Bis 1200RPM sollte der Lüfter aber unbedenklich sein.
Ich lege euch diese Lüfter ans Herz weil ich sie selber verwende und sie ruhigen Gewissens empfehlen kann. Es gibt selbstverständlich viele weiter Lüfter die für ein leises System in Frage kommen.
Als Prozessor Kühler kann ich diese Beiden Burschen empfehlen:
- Thermalright 120Extreme Ultra
- Scythe Mugen
Beide sind recht ausladend aber Kühlen insbesondere Quadcores zuverlässig. Vor allem beim Thermalright muß man allerdings vorher sein Gehäuse ausmessen da er sehr hoch ist (160 mm(!)). Auch hier gilt: Es gibt viele weiter Kühler, die auch sehr gut sind und ohne Probleme genommen werden können. Ein großer Vorteil der beiden Kühler ist es aber, dass man sich aussuchen kann welchen Lüfter man da drauf schnallt. Sollte mal ein Lager klappern muß man auch nicht gleich den ganzen Kühler auf den Müll kippen.
- Bei einem CPU Kühler sieht man oft die Variante das der Lüfter an der Seite befestigt ist, die zur Rückwand zeigt, dies ist grundlegend Falsch! Ihr beraubt einem Lüfter somit seiner Leistung! Ein Lüfter ist blasend LEISTUNGSSTÄRKER als SAUGEND!
- Auch sieht man häufig das der CPU Kühler richtung Netzteil bläst, dies ist nur dann gut wenn ihr eure Lüftung so ausgelegt habt, dass sie von unten nach oben arbeitet. Die Luft also durch das NT und einem Deckenlüfter rausgeholt wird.
Positionierung der Lüfter:
- Die/Der Frontlüfter sollte gleichzeitig auch die Festplatten kühlen und deshalb mit ihnen auf einer Höhe sitzen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Lüfter so tief wie möglich einzubauen damit die Kalte Luft vom Netzteil nach oben gezogen wird und auf diesem Weg alle Komponenten Kalte Luft abbekommen.
- Optimal wäre es, 2 Lüfter zu verwenden, einen auf CPU höhe vor die Festplatten und einen an der Unterseite. So zweigt sich eine Grafikkarte die die selbst Luft raus befördert nicht zuviel Luft ab und die CPU bekommt noch selber genug Luft.
- Lüfter die an der Rückseite eingebaut werden sollten auf jeden Fall auf Höhe der CPU liegen und dies wird von den Meisten Towern auch so vorgegeben, dass man eigentlich keine andere Wahl hat als sie da einzubauen. Dieser Lüfter wird – insofern das NT oben eingebaut wurde – vom NT lüfter unterstütz.
- Auf den Lüftern sind immer 2 Pfeile zu sehen, der eine Zeigt die Luftrichtung an und der Andere die Laufrichtung des Lüfters, daran könnt ihr sehen wie der Lüfter Arbeitet.
Der Grund dafür das ein Lüfter in der Rückseite rein sollte, ist das so nicht die Gesamte warme Luft über das NT muß was dieses nur unnötig belasten würde.
Geregelt, Ungeregelt?
Diese Frage ist sehr gut und kann nicht Pauschal beantwortet werden. Beide Varianten haben ihre Vor und Nachteile.
- Der Vorteil der Geregelten Lüfter ist das die Drehzahlen der Lüfter der Belastung angepasst werden und somit zumindest in der Theorie der Geräuschpegel nie höher ist als nötig, der Nachteil ist das eine schlechte Steuerung die Lüfter immer wieder hoch und runter fahren lässt was nerviger ist als ein gleichmäßiges Hintergrundgeräusch. Selbstverständlich ist hier viel durch Handoptimierung heraus zu holen.
- Der Vorteil einer Ungeregelten Steuerung ist der, das es keine Lüfter gibt die unnötig hoch und runter fahren, außerdem kann man sich sicher sein das der PC unter Vollbelastung auch die höchstmögliche Kühlung erfährt. Der Nachteil ist natürlich das man den Geräuschpegel nicht herab setzen kann. Mit einer durchdachten Lüfter wähl sollte das aber nicht so schlimm sein. Es kann aber nie verkehrt sein ein Poti zu besitzen mit den man einen oder 2 Lüfter steuern kann. Ich rede hier aber vom Feintuning und nicht vom Permanenten rumspielen. Später dazu mehr.
Mit dem oben vermittelten Grundwissen möchte ich euch jetzt mein System zeigen und begründen warum ich das so gemacht habe, wie ich es gemacht habe. In der Hoffnung das es dem Einen oder Anderem weiter hilft seinen Rechner Leise zu Kühlen.
Setup:
MoBo: Asus P5E
GraKa: ATi 4870
CPU: Intel E8400 @ 3,6GHz mit Thermalright 120 Extreme Ultra
Sound: X-Fi ExtremeMusic
HDD: 3 x SATA II
Tower: CoolerMaster Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2
Lüfter:
120mm Scythe S-Flex 800 RPM
Geräuschentwicklung 8,7 dB(A)
Volumenstrom 56,9 m³/h ( 33,5 cfm )
Lüfterdrehzahl 800 U/min
120mm Scythe Slip Stream
Geräuschentwicklung 24 dB(A)
Volumenstrom 116,5 m³/h ( 68,54 cfm )
Lüfterdrehzahl 1200 U/min
80mm Papst
Geräuschentwicklung 19 dB(A)
Volumenstrom 45 m³/h ( 26,5 cfm )
Lüfterdrehzahl 2050 U/min
Bild vom Innenleben:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich mein NT unten eingebaut, der Sinn und Zweck des Ganzen ist es, das ich das NT nicht mit der Abwärme der CPU belasten möchte. Ein Nebeneffekt ist, dass die X-Fi gekühlt wird. Was nicht verkehrt ist, dies weiß jeder der die Kühlrippen schon mal angefasst hat. Es ist zwar nicht notwendig aber auch nicht falsch.
- Ein NT im Boden wird weniger durch Hitze belastet und läuft dadurch langsamer und leiser!
Mein erster Gedanke war es wie ich alles mit Luft versorge, ich stand vor der Wahl einen Leistungsstarken Lüfter zu nehmen oder 2 mit einer mittleren Leistung.
Ich habe mich für 2 Lüfter entschieden, da man Frontlüfter am ehesten hört habe ich 2 S-Flex genommen, diese sind besonders leise und 2 zusammen schaufeln genug Luft in das gehäuse. Der eine Bläst 2 Platten an und danach die CPU. Der 2te bläst eine weitere Platte an und dann Richtung Graka – Die darf ja auch nicht zu kurz kommen. Wer genau hinschaut sieht, dass im Plattenkäfig eigentlich noch Platz für die 3te Platte ist. Ich habe sie dennoch in einen Gedäpften Rahmen verbannt. Zum einen weil das teil böse vibriert hat und zum anderen damit der Luftstrom nich zu sehr behindert wird.
Den CPU Kühler habe ich zuerst mit einem weiteren 800RPM Lüfter versehen allerdings gefielen mir die Temps damit nicht. Jetzt werkelt dort ein 1200RPM Slip Stream.
Der Lüfter hinter der CPU ist wieder ein S-Flex, dieser alleine ist aber nicht in der Lage die Luft die vom Slip Stream verarbeitet wird aus dem Gehäuse raus zu befördern
Ich habe zur Unterstützung 2 80ger Papst Lüfter eingebaut. Sie sind dort wo eigentlich das NT ist. Jetzt kommt es mir zu gute das ich den Tower gekauft habe, den ich halt habe^^ Er bietet mir die Möglichkeit das NT und 2 80ger Lüfter dahin zu setzen wo ich es will.
Aus dieser Lüfterkombination Ergibt sich folgendes Luftstrombild:
!ACHTUNG NICHT SCHÖN ABER SELTEN ;-) !
Wer jetzt aufgepasst hat wird gemerkt habe das ich meine eigene Regel nicht beachtet habe das der Luftstrom gelichmäßig sein soll, also das was rein kommt muß auch raus kommen. Das stimmt und bei einem Anderen Gehäuse hätte ich da auch mehr drauf achten müssen allerdings habe ich eine großes Gitter in der Seite und im Boden des Gehäuses wodurch ein Druckausgelich stadtfinden kann. Man muß es also nicht immer so genau nehmen, wenn man ein Gehäuse hat das viele Gitter hat.
Solltet ihr die Möglichkeit haben in der Seitenwand einen Lüfter anzubringen dann hängt dort einen Feinstaubfilter hin (ohne Lüfter). Wenn ihr an der Innenseite Staub habt dann habt ihr mit Überdruck zu kämpfen. Wenn der Staub an der Aussendseite hängt dann habt ihr Unterdruck.
Jetzt komme ich auf das oben erwänte Poti zum Feintunen zu sprechen.
Wenn ihr so wie ich die Lüfter ungeregelt betreibt, dann ist es nicht verkehrt mit einem Poti dem Über oder Unterdruck den Kampf anzusagen .
Dem Unter-/Überdruck zu Leibe rücken:
- Mit der Staub-Methode klären was für ein Druck Herrscht.
- Das Poti (zB Zalman FanMate) bei einem Unterdruck an die Hecklüfter und bei einem Überdruck an die Frontlüfter Hängen.
- Mit dem Poti den/die Lüfter drosseln
- Druckverhältnisse Prüfen
- Feinjustieren
- Wenn der Druck OK ist dann den Rechner neu starten und überprüfen ob die gedrosselten Lüfter mit der niedrigen Spannung anlaufen. Wenn nicht wieder leicht hoch drehen.
- Geschaft!
So das wars fürs erste... meine Hände wollen nicht mehr Tippen, ich werde hier immer wieder was rein schreiben und ändern. Ich bin selbstverständlich für Fragen und Anregungen
offen.
Ich würde mich übrigens über eine Bewertung freuen, damit ich weiß ob ich euch hiermit helfen konnte!
---
Edit 1: Überschriften fett gemacht
Edit 2: Formatierungen zur Lesbarkeit & Ausrichtung CPU-Kühler
Edit 3: Was man gegen Unter-/Überdruck machen kann & mehr Grundsätzliches
---
Ziele: Mehr Infos, Inhaltsverzeichniss
Geändert von Error2k4 (06.04.2010 um 12:11 Uhr)
„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"
-Clifford Lee Burton
Also wow, sehr ausführlich mit Bildern. Ich bin beeindruckt!
Coole Sache. Coole Arbeit!![]()
Saubere Arbeit!
Auch wenn es, wie Du sagst, nicht optimal ist, ist das ein sehr schönes Faq!
Ich habs, zur Belohnung, mal oben angepinnt, so verschwindet das nicht in der Versenkung.
![]()
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Geändert von Error2k4 (02.06.2009 um 16:43 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb 24 Stunden !
„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"
-Clifford Lee Burton
Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.
Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
ATI Gemeinschaft
Xonar Gemeinschaft
METAL UP YOUR ASS!
Gut gut.
Dann hoffe ich mal das ich ein paar Leuten damit helfen kann!
-Clifford Lee Burton
Schön gemacht, da steckt echt viel Arbeit drin!
Die Lüfter der Fa. Noctua sollte man sich auch mal anschauen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, sind leistungsstark und trotzdem sehr leise und langlebig.
Gruß Carbon
Mit Computern hat man Probleme die man ohne nicht hätte!
wirklich eine gute arbeit.
gibt ne glatte 1
ich muss Carbon zustimmen: Noctua sind die besten Lüfter (zumindest von denen, die ich bis jetzt getestet habe - gut 2 dutzend hab ich rumliegen...). Hier hört man wirklich nur den luftstrom.
Was ich auch noch empfehlen kann:
den grafikkartenkühler Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
zur inspiration möchte ich noch meine eigene luft-kühllösung vorstellen:
an der front saugt ein (idle stehend) noctua 120er bei bedarf kalte luft ins gehäuse, an den festplatten vorbei.
die wird vom netzteil (die beiden 80mm darüber sind relikte und inaktiv) abtransportiert.
der 120er noctua an der hinterseite des gehäuses bläst luft zur cpu, falls nötig. idle steht der lüfter.
der 120er noctua an der seite bläst die luft aus dem gehäuse raus, wieder falls nötig. (kühlt vor allem die graka)
mein system ist idle so gut wie gar nicht zu hören und unter last sehr gut gekühlt.
anmerkung: momentan hängen die lüfter an der manuellen zalman-lüftersteuerung, da mein t-balancer auf reperatur ist.
mfg
kugel
CPU: Intel E8400 [passiv]
Graka: ASUS EAH3870 [passiv]
MB: ASUS P5Q
RAM: 2x 2GB Corsair XMS2 DDR2 800
HDD system: MTRON mobi 3000 16GB
HDD programme: Intel X-25-M 80GB
HDD daten: 3x WD green 1TB
Gehäuse: Lian Li PC-V2000
NT: Seasonic S12-II 430W
Monitor: EIZO S2111W-BK
Audio: Creative X-Fi -> DTS 610 -> sony 5.1
Eingabe: Logitech G15, Razer Copperhead, Logitech Dual Action
Joa, gibt den ein oder anderen Lüfter der natürlich auch gut ist, nur wollte ich keine Empfehlungen raus geben von Lüftern die ich nicht selber getestet habe.
Was GraKa Kühler von Arctic angeht angeht, kann ich nur sagen das sie sehr gut sind und extrem günstig. Wobei der Preis sich in der Verarbeitung wieder spiegelt, dies sollte aber niemanden stören der sich am Ergebniss orientiert.
Wenn wir schonmal bei Lüftern sind, was haltbarkeit angeht ist Papst unschlagbar, nicht umsonst werden die dinger im Highend HiFi bereich verbaut. Dort bekommt man alles von Highdurability bis Ultrasilence.
Hm was verheizt die 3870? wäre mir zu heikel das Passiv zu lösen.
Geändert von Error2k4 (11.07.2009 um 13:20 Uhr)
-Clifford Lee Burton
idle hab ich so um die 48-52°.
bei voller auslastung komme ich auf maximalst 80°
-Clifford Lee Burton
also bei mir ist sommer![]()
-Clifford Lee Burton
unser haus ist gut gedämmt, von daher verändern sich die raumtemperaturen nicht so dramatisch.
und bei der allerschlimmsten hitze sitze ich auch nicht vorm pc.
aber sollte mal hitze im raum herrschen, notier ich mir alle temperaturen und poste sie hier.
Hab mal paar Fragen:
Ich hab als Tower den Sharkoon Rebel 9 (Economy Edition). Vorn und hinten sind je ein 120mm Lüfter verbaut. Ich hätte jetzt noch einen 120mm Lüfter über, den ich theoretisch an der Seite (Nähe Grafikkarte) verbauen könnte.
- Bringt ein seitlicher Kühler wirklich was?
- Sollte der Luft reinblasen und raussaugen?
- Würde dadurch dann entsprechend Über- oder Unterdruck entstehen?
- Was wären dir Konsequenzen aus 3.?
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,88GHz
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0)
Sapphire HD 5850 Rev. 2 @ 870/1075
Intel X25-M G2 Postville 80GB
WD Caviar Green 500GB
Creative X-fi XtremeGamer
4x 2GB DDR3-1333 CL9
Sollte deine Graka oder Komponenten des MBs zu warm werden kann ein seitlicher Lüfter wirkliche Fortschritte bringen. Er sollte dann am besten reinblasen. Von einem Über- bzw. Unterdruck auszugehen ist zwar an sich richtig, wenn die zugeführte Luftmenge nicht der abgeführten entspricht, aber gerade in undichten PC-Gehäusen wo von überall her Luft nachströmen bzw. überströmen kann stellt das sicherlich in dem von dir beschriebenen Szenario keinen gravierende Rolle.
Hm, zu war... Weiß nicht die Graka schwankt bei Furmark Stabilitätstest so zwischen 86 und 88°C. Geht ja eigentlich noch, oder?
WD Caviar Green 500GB
4x 2GB DDR3-1333 CL9
Bei euch siehts ja aus wie kraut und rüben![]()
1) Ja er bringt was aber sowas kann zu Luftverwirbelungen kommen und somit die Lautstärke anheben (muß nicht, ist eine Frage wie deine Kühlung jetzt läuft)
2) Der Sollte Luft zuführen sonst klaust du der Graka die Luft...
3) Überdrück, insofer deine anderen Lüfter nicht rausschaufeln können, aber wie Firschi schon sagte, im Rebel 9 ist das eher hinfällig.
4) Mit Pech eine höhere Temp. Zumindest in der grauen Theorie, die Welt ist aber nicht Schwarz/Weiß.
-Clifford Lee Burton
Mit anderen Worten: einfach mal ausprobieren.
Im Moment höre ich eigentlich kaum Lüftungsgeräusche. Werd wohl einfachmal die Temps und Lüftergeschwindigkeiten notieren und dann mal den direkten Vergleich wagen.
WD Caviar Green 500GB
4x 2GB DDR3-1333 CL9