Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuling

Standard Asus M3A78-T ignoriert Ram Settings ?!

Moin,

ich besitze zur Zeit das oben genannten Mainboard und betreibe es zusammen mit 2x2GB OCZ 1066er Ram .http://www.ocztechnology.com/product...pc_4gb_edition Nachdem das Mainboard es nicht auf die Reihe bekommt, den Ram bei Auto vernünftig einzustellen, habe ich das nun per Hand gemacht. Habe auch alles im Bios wie von OCZ vorgegeben eingestellt, also 5-5-5-15 als Settings, Takt 1066 und Spannung 2,2V. Wenn ich aber nun in Bios ein Tool ala CPU-Z oder Everest bemühe, mir mal die Ram Timings auszulesen, sagen mir alle Tools, dass der Ram auf den Settings 5-7-7-20 läuft
    Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Oder am besten noch, wie ich das so schnell wie geht beheben kann^^.

Aso, benutze das Bios 0802.

Schonmal thx im Voraus.

mfg Solid

verrückter Draufgänger Avatar von MeisterTimbo

Standard

Also ich kenn mich in deinem BIOS nicht aus, wo hast du die Werte eingestellt?
    Ich frag deshalb weil ich in meinem BIOS ungefähr 20 Timings für den RAM hab (und nur von ein paar weiss, für was sie sind ), vielleicht hast du die Timings am falschen Platz eingegeben

Die müssen so hin:
    CAS: 5
    TRCD: 5
    TRP: 5
    tRAS: 15

Alternativ wäre mal das BIOS zu flashen, wenn er die Timings nicht annimmt.
    "Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht."
    Claude Chabrol

Neuling

Standard

Hab die Timings richtig eingetragen, da bin ich mir sicher^^ (auch wenn das Bios n bisschen unübersichtlicher ist als die die ich bis jetzt hatte).

Und upgedated hab ich das Bios auch schon auf die aktuellster version die auf der Asus HP zu bekommen ist.

Was ist bei nem Phenom 9950BE eigentlich sinnvoller, DDR2800 und bessere Timings (weis grad nicht auf was ich mein Ram bei dem Takt bekomme), oder DDR2 1066 bei schlechteren Timings?

Also Takt>Timings oder umgekehrt??

mfg Solid

verrückter Draufgänger Avatar von MeisterTimbo

Standard

Ehrlichgesagt keine Ahnung, hatte noch nie nen Phenom, aber ich denke der Takt wäre sinnvoller.
    "Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht."
    Claude Chabrol

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Bei Phenoms und Core i7 CPUs sind , wegen dem integrierten Speichercontroller, höhere Taktraten besser, den der speicherconrtroller giert gerade zu nach höhere Bandbreite.

Neuling

Standard

Hmm ok, dann bleibts auf jeden fall bei dem höheren Takt. Bleibt aber immernoch das Problem mit den Timings. Hat irgend jemand ne idee wie ich das Bios dazu bringe die Timings die ich einstelle auch wirklich anzuwenden??

mfg Solid

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer