Also ich finde den Asus Upmix auch mindestens der X-Fi ebenbürtig,
obwohl ichs nervig finde beim Musikhören immer auf 2Channel umstellen zu müssen.
Das war bei der X-Fi eleganter![]()
Ja das umstellen nervt. Habe mir schon mal überlegt, ein Tool zu programmieren (oder einen Kumpel machen zu lasen), was das automatisch macht oder viel einfacher umstellt.
Nur ist die Frage, wie man das am besten machen kann. Das Tool muss den ankommenden Stream erkennen (ob Stereo, Surround, Dolby, DTS etc.) und dann die Asus Software entsprechend umstellen, was spezielle Berechtigungen wieder benötigt. Gar nicht so einfach, außer man ist Entwickler und beschäftigt sich täglich damit.
Aber für Xonar User wäre ein solches Tool wohl genial.
@ Masku
Einfach Unified Treiber installieren und das Problem ist gefixt.
Die hören sich genau gleich an, der Upmix ist gefixt und sonst scheint alles (auf den ersten Blick) auch
zu funktionieren....
EDIT: Es reicht sogar denn Unified Treiber zu downloaden und dann bei der Installation nur den Upmix-Fix auszuwählen,
dann kann man den Standard-Treiber weiterbenutzen und muss nicht auf den Komfort des Auto-Upmix verzichten
Bei mir ging der Fix sogar nach der erneuten Installation der Standard Treiber noch !
Hm? Was für ein Problem? Wovon redest du?^^
Meinst du das automatische Auswählen oder wie?
Hä? Aber genau so funktioniert das doch auch mit dem normalen. Du stellst auf 5.1/7.1 (was du eben hast) und wählst dann die Channels aus. Den Rest macht auch der Standardtreiber automatisch.
Oder versteh ich dich gerade falsch?
Also wenn ich Musikhören wollte musste ich bis jetzt immer auf 2Channel umstellen damit die Musik
auf allen Boxen ausgegeben wird.
Wenn ich es auf 6 Channel gelassen habe kommt bei mir nur Stereo.
Das auf 2Channel umstellen fällt aber mit dem Fix weg.
Das Stereo-Material wird auch mit der Einstellung 6 Channel upgemixt,
wie eben von der x-fi gewohnt.
Aso. Gut das ist neu. Aber wie stellt man das dann ab, wenn man mal keinen Upmix will?
Also nach ner Zeit gewöhnt man sich dran. Das einzige was nervt ist, wenn man z.B. vergessen hat vor dem Starten eines Spiels auf 6 Channel umzustellen und es nachträglich macht per Switch aus dem Spiel zurück zum Desktop, hat es keine Auswirkungen. Man muss leider das Spiel nochmal neu starten.
Eine Frage wo bwkomme ich die neusten Treiber für die D2X her,habt ihr da mal einen Link.