Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard Wie warm dürfen PC Komponenten werden?

Sicherlich fragt ihr euch ab und an auch mal, wie warm PC Komponenten so werden dürfen.

Also hier ein kleiner Überblick:

CPUs:

Athlon 64, 50-65°, ab 65° zu warm, max Werte: 65-75°, je nach CPU Core.
    Athlon 64 X2, 45-55°, ab 55° zu warm.
    Pentium D 65nm, 45-65°, ab 65° zu warm.
    Intel Core 2 Duo ab ca. 60-70° zu warm.

Ältere Athlon CPUs können teilweise noch ein paar grad Wärmer sein, der Clawhammer/Newcastle Kern können bis max. 85° warm werden.

Stand 03.05.2008:
    A64 mit TDP 45W = max. 78°
    A64 mit TDP 65W = max. 72° (meist X2 3600+ bis 5200+)
    A64 mit TDP 89W = max. 70° (meist X2 3800+ bis 5600+ und Phenom 9500-9600)
    A64 mit TDP 125W = max. 63° (meist X2 6000+ bis 6400+)

Core 2 Duo E6xx0 = max. 60°
    Core 2 Duo E6x50+E8x00 = max. 72°
    Core 2 Extreme QX6850 = max. 65°
    Core 2 Quad Q6600 (B3) = max. 62° oder max. 71° (G0)
    Core 2 Quad Q9xx0 = max. 72°

Grafikkarte:

ATI/Nvidia, 70-90°, ab 90° zu warm, bis 105° bei Nvidia teilweise noch gut stabil möglich, ab 120° taktet die Grafikkarte automatisch runter bei den neueren. Dann ist die Graka aber kurz vorm verglühen.

GeForce 8800: Ab 110° setzt automatische Taktdrosselung ein.
    GeForce 6800:
    Ab 135° setzt automatische Taktdrosselung ein.

Generell sollte eine Grafikkarte nicht über 100° kommen.

Mainboard Chipsatz:

45-70°, ab 70° ebenfalls zu heiss. Laut Hersteller ist 70° meist absolutes Limit, 5-10° mehr, und der Chip schmilzt.

Festplatten:

45-60°, ab 60 ° zu heiss. Verglühen tun die dann zwar nicht, Abstürze können aber die Folge sein.

Lilwheezy0707
    Gast

Standard

also ich musste vorhin was schlimmes feststellen mein Lüfter (Zalman 9700 mit der blauen LCD, blieb auf einmal stehen dann habe ich den Regler hoch gedreht und jetzt läuft er wieder. Wenn ich das nicht gemerkt hätte wäre meine Cpu wohl hin.Ist das denn schlimm wenn man den Regler wie in meinem Fall hoch dreht??
    Hinzugefügter Post:
    und ich habe gerade mal auf die Temperatur mit dem Programm Everest geschaut alle 4 kerne stehen bei 1Kern36, 2 kern 36, 3Kern 30, 4Kern 32, und die Cpu konstant auf 30 Grad bin gespant wie hoch die Temperatur geht wenn ich spiele??
    Geändert von Lilwheezy0707 (15.12.2007 um 19:57 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb 24 Stunden !

Erfahrener User Avatar von Daywalker

Standard

welchen regler meinst du, den für den fanspeed? (wenn ja ists nich schlimm nur eventuell laut^^)
    bei deiner cpu würde ich mal auf 50 °C unter last tippen
    Geändert von Daywalker (15.12.2007 um 21:57 Uhr)

Lilwheezy0707
    Gast

Standard

ja den Regler für den Kühler der ist jetzt ganz aufgedreht und ist noch genau so laut wie vorher und ja die Temperatur hatte gerade beim Spielen (Unreal Tournament 3) bei zwei kernen 50Grad erreicht.

Standard

dann passt ja, solange die temp nicht richtung 60°C geht

Lilwheezy0707
    Gast

Standard

nach welcher Temperatur muss man eigentlich gehen mehr nach der Temp der 4 Kerne oder mehr nur nach der CPU selbst??Gerade habe ich Call of Duty 4 gespielt da war einer der Kerne 54 Grad warm.

Standard

nach der temperatur der einezlnen kerne, also die 54 °C bei dir.
    ist aber kein problem, wie gesagt wird erst ungesund wenns auf die 60°C zu geht.
    aber der rechner schaltet sich eh vorher ab, die abschalttemp. kannst du übrigens auch im bios einstellen.

Lilwheezy0707
    Gast

Standard

stelle gerade fest das die Temperatur der Prozessorkerne auf 46-50 Grad liegen obwohl ich aber nicht spiele, und keine seiten auf habe. jetzt habe ich einen Neustart gemacht und siehe da alles wider im grünen bereich 34-40 Grad
    Geändert von Lilwheezy0707 (01.06.2008 um 21:30 Uhr)

Standard

Dann hat wohl irgendwas immer dafür gesorgt, das deine CPU gut zu tun hatte und nicht im Stromsparmodus war

Lilwheezy0707
    Gast

Standard

komischer weisse wollte ich vorhin als die Temperaturen so hoch waren Grid starten und dann kam: "Grid ist schon an" oder so ähnlich habe auch Strg Alt Entf gedrückt nur das Spiel war nicht an stand nirgens was von einem laufenden Race Driver Grid, wie gesagt nach neustart alles wieder OK das kam jetzt zum alles ersten mal vor mit diesen Temperaturen.

Neuling

Standard

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Im März habe ich mir einen neuen Rechner gekauft mit den Komponenten:
    Intel Core 2 Quad q6600 (kein oc)
    Msi p6n sli v2/ultra
    4 gb ram
    geforce 8800 gtx
    500 gb festplatte
    550 Watt Netzteil
    Luftkühler alpine 7 von arctic cooling

vor kurzem brannte mir beim zocken das netzteil durch das ich daraufhin durch ein 500 watt netzteil ersetzte. Habe dann mein system neu aufgesetzt und alle treiber installiert. In spielen treten seitdem in unrelmäßigen abständen schwere ruckler auf und meine fps sinkt auf unter 10. Also hab ich den rechner aufgemacht und noch ma reingeguckt und da ist mir aufgefallen das der mainboardkühler glühend heiß ist. Laut core temp haben meine einzelnen prozessorkerne bei einer auslastung von 0,4 prozent jeweils eine temperatur von 70-85 grad. Ich mache mir echt sorgen um meine Hardware und würde zudem auch gerne wieder ruckelfrei zocken
    mfg perigo

Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Also 70-85°C ist akute Gefahr!
    Manche Mainboardhersteller rechnen allerdings gerne mal 10°C rauf, der Sicherheit wegen. Einen Richtwert gibt es da aber leider nicht, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Als erstes, insofern zwischen der CPU und Kühlkörper nen Wärmeleitpad schlummert, runter damit und gegen gute Wärmeleitpaste austauschen!
    Als zweites, hol Dir nen neuen Kühlkörper für die CPU. Die Arctic Cooling sind meißt mehr schlecht als recht. Gib lieber ein wenig mehr Geld aus und greife z.B. zu Zalman.
    Als drittes, sorge dafür dass vorne und hinten jeweils ein Lüfter (mindestens 80mm) verbaut ist.
    Wenn all das immer noch nicht hilft, ein größeres Case kaufen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die Temps erst seit dem Netzteil so hoch sind, das ist wohl eher Zufall. Selbst wenn es ein passives Netzteil wäre würden nicht so hohe Temperaturunterschiede daraus resultieren.
    Für den Chipsatz kannste auch nen einfachen 486er Kühler mit Lüfter nehmen, den klebste mit nem Selbstklebenden Wärmeleitpad auf, und dann ist das Problem auch beseitigt.
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Neuling

Standard

Hab schon Wärmeleitpaste drangemacht, alles schön sauber und dünn aufgetragen. Was mich wundert ist nur das die Games früher nich gelaggt haben. Auch die angezeigten Temperaturen ergeben für mich nur wenig sinn. Zb zeigt Speed Fan dauerhaft als Temp3 127 grad an. Das ist auch gleich nach dem Start des Rechners so, was mich irgendwie ins Grübeln bringt.

Standard

Dann liesst der was falsches aus. Das was im Bios ist, stimmt aber. Vergleich den Wert mal mit den, die Evererst dir sagt..

Neuling

Standard

Ist es dann auch normal das der Kühlkörper des cpu kühlers nicht warm ist ? der einzige part der mir warm vorkommt ist der mainboardkühler

Standard

Hm naja, normal schon etwas. Vor allem bei deiner CPU Temp.

Wenn ich bei meinem Scythe Mugen den Lüfter rausziehe, erwärmt sich der Tower schnell auf und wird heiss.

Neuling

Standard

Naja dann ist es doch echt merkwürdig das mein Prozessor so warm und der Kühlblock so kühl ist. Nur was ist da jetzt genau falsch ?

Standard

also dann kanns wohl nur an dem zeug liegen, das zwischen prozessor und kühler ist
    genau, die wärmeleitpaste ^^

Hardcore User Avatar von Deathangel

Standard

Hallo Zusammen

ersteinmal danke für die ausführliche Infos mit den Temperatur zahlen.

Habe aber dennoch eine kleine frage:

mein System

Windows Vista
    CPU: Athlon64 X2 5200+ ( 65w )
    Mainboard: MSI K9N SLI V2
    2 GB Ram

mir kommt es so vor als wird die CPU bei Vista wärmer als bei XP, kann mich aber auch irren?

Im Idle haben beide kerne eine Temperatur von 8 - 10 Grad und CPU allgemein 26 - 30 Grad

habe jetzt knap 15 min lang den Stresstest von Everest gemacht und liege bei Kern1: 44 und Kern2: 42 Grad

habe es so verstanden das die gradzahl nur wichtig für die einzelnen kerne ist und nicht für CPU insgesammt? also muss ich mir erst sorgen machen wenn ich wie hier geschrieben wurde ( A64 mit TDP 65W = max. 72° ) auf diese werte komme ?
    habe mal ein screenshot zur sicherheit angehangen ^^

LG
    Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	temp.jpg
Hits:	2
Größe:	181,3 KB
ID:	811  

verrückter Draufgänger Avatar von MeisterTimbo

Standard

Du solltest deine CPU mit Prime95 stressen, das dürfte dann noch etwas mehr an temps bringen.

Dann zu deinem Problem, es ist so, das die CPU-Hersteller ne Tmax für ihre CPUs angeben. Diese Temps geben die maximale Temperatur des Gehäuses der CPU an. Die einzelnen Kerne können da schon mal ohne Probleme wärmer werden (in der CPU ist die maximale Temperatur der einzelnen Kerne gespeichert, diese Temperatur wird als "Tjmax" bezeichnet), als diese Temperatur, solange die Gesamttemperatur (in deinem Screenshot die Temp "CPU") nicht den angegebenen Wert übersteigt.

Hier sind mal die Spezifikationen für den 5200+:
    http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUSideBySide.aspx?f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=[object%20HTMLSpanElement]&f7=[object%20HTMLSpanElement]&f8=[object%20HTMLSpanElement]&f9=[object%20HTMLSpanElement]&f10=[object%20HTMLSpanElement]&id=37&id=38&id=39

Zitat Zitat von mir: Funktioniert bei Intel, bei AMD weiss ichs nicht genau
    Wie hoch die Temperaturen der einzelnen Kerne sein dürfen, bekommste am einfachsten raus, wenn du dir das Tool "CoreTemp" (oder auch "RealTemp") runterlädst, und startest, es zeigt dir Tjmax an, bzw. bei Realtemp die Distanz bis zur Tjmax.
    Fazit: Die CPU sollte die Tmax nicht überschreiten, die einzelnen Kerne die Tjmax nicht überschreiten.

Ich weiss nciht welche der CPU-Revisionen du hast, aber wenn wir von der geringsten ausgehen, sollte deine CPU-Temp 68°C nicht überschreiten, wie es mit deinen einzelnen Kernen aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Tjmax befindet sich meist im bereich >90°C, also von daher denke ich sollte es keine Probleme geben.
    Geändert von MeisterTimbo (11.12.2008 um 03:05 Uhr)
    "Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht."
    Claude Chabrol

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer