Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard RAM Preise auf Tiefstniveau

Wie mehrere News-Seiten berichten, ist der RAM Preis, vor allem bei DDR2, aufgrund voller Läger derzeit sehr günstig geworden.
    Habe ich z.B. für meinen RAM im Oktober 2006 noch 293,- € bezahlt, kostet dieser 2 GB RAM Kit nun nur noch 200,- €.

Die Preise liegen manchmal fast so niedrig, das einige Hersteller bereits mit Verlust verkaufen (müssen).

Wer also RAM Speicher nachrüsten will, sollte es die nächsten Wochen tun, denn mittelfristig könnten die Preise zum Sommer wieder hoch gehen, da das neue Betriebsytem Vista viel Arbeitsspeicher vorraussetzt, und daher erhöhter RAM Bedarf besteht.

Standard RAM weiter auf Talfahrt

Zitat Zitat von Rocko Beitrag anzeigen
    Habe ich z.B. für meinen RAM im Oktober 2006 noch 293,- € bezahlt, kostet dieser 2 GB RAM Kit nun nur noch 200,- €.
    Derzeit nicht mal mehr 200,- € sondern 185,- €.
    Mal schaun, entweder hol ich mir demnächst nochmal 2 x 1 GB, oder verkauf meine 2 x 1 GB und hol mir 2 x 2 GB
    Dann muss ich aber Zeitnah auf Vista 64 umsteigen, um auch volle 4 GB nutzen zu können. 32 Bit adressiert nicht mehr als ~3,25 GB.

Playa666
    Gast

Standard

Ich denk wegen der Cebit nach Cebit sind die Preise immer ganz unten

Standard

Hm, Wunschgedanke, den ich von früher noch kenne ja.

Trifft in diesem Fall bei RAM nicht zu, die Preise sind nur deswegen soweit unten, da das Angebot (Lagervorräte sind zu hoch) die Nachfrage übersteigt.

Die Preise werden sicherlich mittelfristig wieder hoch gehen, denn einige Hersteller müssen schon fast mit Verlust verkaufen oder zu Herstellungskosten ohne Gewinn, da die sonst die Läger nicht leer kriegen.

Neuling Avatar von korken

Standard

wird wohl in nem halbern jahr oder so wieder gewaltig steigen nehm ich mal an.
    Wenn sich dieser Vista virus erstmal weit verbreitet hat wird der Arbeitsspeicherbedarf sehr stark anseigen. Hab grad letzte woche gesehn das die ersten PC's ausm Discounter jetzt mit 2 GB im Regal liegen.
    Und bei Vista ist ein GB empfohlene Austattung und man weiss ja wie sowas bei Microsoft gemeint ist: "Mindestens das Doppelte" nur damit office vernünftig läuft, ist bei XP ja genauso und fast allen spielen von M$.

Daher wird wohl in nem halben jahr n PC für Vista wohl mindestens 4 GB haben wenn man ihn nicht nur fürs surfen und office haben möchte.
    Also sehr stark ansteigende nachfrage = höherer Preis

Standard

Jup, und deswegen hol ich mir demnächst auch nochmal 2 GB bzw. rüste auf insgesamt 4 GB rum

Standard

Hab wieder News zu dem Thema: Die 2 GB vom 23.03. kosten jetzt nur noch 169,- € anstatt 185,- €.

Laut einer neuen News, die ich im Internet gesehen habe, sinken die Preise wohl noch mind. bis Mai, da die Nachfrage immer noch gering ist, und kein Trend über größere Nachfrage derzeit zu sehen ist.

Aber naja.. Vista wurde bis heute immerhin über 20 Millionen mal verkauft, fast doppelt soviel wie XP damals. Also abwarten

Standard

5 Wochen später... Aktuell liegt der Preis nicht mehr bei 165,- €, sondern 125,- €.

Der Preisverfall dürfte allerdings so langsam dem Ende nahe kommen.

Ich habe mir daher schonmal weitere 2 GB gesichert, und habe nun 4 GB, wovon ich derzeit 3,5 GB unter WinXP 32 Bit nutzen kann. Demnächst steige ich aber auf Vista x64 um, wenn alle Treiber verfügbar sind.

4 GB bringen vor allem bei Windows Vista einen Vorteil, allerdings auch unter WinXP.

Erfahrener User Avatar von Gaffer

Standard

Einen Vorteil unter XP? What?

Standard

Kommt drauf an. Wenn man viele Hintergrund Anwendungen laufen hat, die viel RAM saugen, könnte man schon Vorteile haben.

Ich allein verbrauch schon 1 GB ohne das ich nen Spiel starte. Wenn nen Game noch 1-2 GB brauch, wirds bei 2 GB schon eng.

Unter Vista x64 startet S.T.A.L.K.E.R. z.B: in 27 Sekunden anstatt 45 Sekunden bei 2 GB RAM. Bei Win XP 32 sinds z.B: auch 45 Sekunden. Da merkt man mal den Vorteil unter Vista.

Der RAM ist jetzt im übrigen net mehr bei 125,- €-... sondern 129,- €... ob der RAM Preis wieder steigt?

Lange dürfte sich das zumindest nicht hinziehen, wer ausrüsten will, sollte es jetzt tun und nicht mehr lange warten.

Um den RAM Preis Verfall zu stoppen und umzukehren, wird bei den Herstellern derzeit die Produktion weg vom RAM und hin zu Flash Speichern umgestellt.

Neuling Avatar von korken

Standard

wie funktioniert das unter XP eigentlich genau mit über 3,5 GB Arbeitsspeicher?
    Wird das bei zwei (oder vier) Speicherriegeln (Dual Channel) gleichmässig aufgeteilt?
    Geht das Automatisch oder kommt XP erst mit irgendeiner Meckermeldung wo ma denn noch langwierig alles mögliche einstellen muss?

Standard

Je nach Mainboardtyp, werden automatisch 3 bis 3,5 GB "erkannt".
    Es kann unter 32 bit eben nicht mehr als 3,5 GB adressiert werden, der Rest ist für das System.

Bei Vista 32 bit wurde rumgeschlampt, da gehen max. 3,25 GB unter der 32 bit Version.

Einstellen brauch man nix. Bei gewöhnlichen AM2 Mainboards sind meist 3,4-3,5 GB nutzbar.

Standard

Das selbe DIMM Kit nun für 75,- € verfügbar.

Die Preise fallen entgegen der Meldungen, das sie steigen sollen, trotzdem weiter!

Böser Mod :> Avatar von Kotoko

Standard

Man das sind ja regelrechte spottpreise! wenn ich vergleich, dass eines meiner beiden TwinX-Kits (2x512 MB Corsair XMS DDR 400 CL 2,3,3,7) immernoch knapp über 100€ kosten... hmm bin am überlegen, ob ich mir jetz schon den Speicher zuleg, und dann wenn der Phenom rauskommt nur noch die CPU und das Board kaufen werde...

Standard

Da die Preise derzeit immer noch am sinken sind, ist hier vorerst keine so große eile geboten

Erfahrener User

Standard

wie siehts mit den gepufferten 667mhz riegeln aus?
    bräuchte ich nächstes jahr für mein tyan serverboard.
    Code:

Standard

Joah, wenns DDR2-ecc reg sein darf, dann haste dort ähnliche Preisgefälle wie normalen DDR2 RAM. Bei DDR1 fallen die Preise dennoch kaum bzw. steigen ganz allmählich an.

Lilwheezy0707
    Gast

Frage

was würde mir das denn bringen wenn ich mir anstatt meiner 4 GB 667 speicher 2 GB 1066 kaufen würde???Wie hoch könnte ich denn dann übertakten??

mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600@ 2,40 Ghz 3,00Ghz
    Geforce 8800 Ultra
    Gigabyte P35 DS3P
    4094 MB 667 Ram
    Win Vista 64 Bit
    Geändert von Lilwheezy0707 (15.12.2007 um 19:04 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Daywalker

Standard

theoretisch auf ca. 3,6 Ghz, aber wie gesagt das ist die theorie, entsprechende kühlung vorrausgesetzt.
    musst halt bedenken, dass dein prozi aus nem "nicht so guten" wafer kam und auch trotz guter kühlung versagen kann.

Standard

Das geht auch schon mit DDR2-800 (400*9).
    Was dann 3,6 GHz wären. Obs die CPU mitmacht, ist ne andere Sache, den Ram übertaktet man bis 3,6 GHz bei DDR2-800 ned. DDR2-1066 (4,6 GHz).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer