Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard Windows Vista FAQ + Sammelthread

Hallo.

Ich möchte hier mal einen FAQ bzw. Sammelthread machen.
    Das ganze ist in verschiedenen Rubriken aufgeteilt, da die Posts sonst zu lang sind.

Ich editiere diese dann mit der Zeit, wenn Feedback von euch rüberkommt. Also immer posten, wenn ihr was passendes wisst/findet.
    Unter dem Punkt 5. findet ihr dann die Änderungen oder wenn etwas neu hinzukommt.

1. Treiber

Mainboards:

Nvidia 590 SLI AMD, Chipsatzstandardtreiber sind Nativ im Vista enthalten.

nForce 570/590 SLI AMD/Intel 32 bit *klick*
    nForce 570/590 SLI AMD/Intel 64 bit *klick*
    Asus SoundMAX Audio Driver V6.10.1.6110 WHQL 32/64 Bit *klick*
    MSI Vista Realtek Audio Treiber (Soundmax) *klick*
    ASUS WiFi-AP V5.1230.530.2006 32/64 Bit *klick*
    Intel P35 Chipsätze *klick*

Soundkarten:

X-Fi Finale Vista Treiber "2_15_0004" 05.11.2007 32/64 bit *klick*
    X-Fi ALchemy Wrapper (für EAX bei DirectSound3D Spiele) 1.00.11*klick*

X-Fi Offizielle Vista CD mit Treibern + Progammen Stand: Juni 07 *klick*
    Achtung: Datei ist passwortgeschützt. Da der Download über unseren eigenen 100 Mbit/s Server geht, gibt's das Passwort nur hier im Forum im entsprechenden Thread.

Die Creative Soundkarten Übersicht über geplanten Treibersupport inkl. Treiberlinks und Entwicklungsstatus gibts hier: *klick*

Realtek HD Audio Codec 32/64 bit *klick*
    Creative Soundblaster 5.1 Live mit 5.1 Surround für Vista x86 *klick*

Grafikkarten:

ATI Catalyst 7.7 32bit *klick*
    ATI Catalyst 7.7 64bit *klick*
    Download nVidia Forceware 169.25 Vista x64 *klick*
    Download nVidia Forceware 169.25 Vista x86 *klick*

Maus/Tastatur/Webcam:

Logitech Setpoint 4.0 für aktuelle Maus und Tastaturen
    Download 32 bit *klick*
    Download 64 bit *klick*

Logitech Vista Treiber für G15 Gaming Keyboard
    Download 32 bit *klick*
    Download 64 bit *klick*

Logitech stellt keine Treiber für die alten QuickCam (Express) Kameras mehr bereit.
    Unter Windows Vista x86 findet Windows online jedoch passende Treiber.

TV-Karten:

Technisat Skystar HD + Technotrend TT-Budget S2-3200 Treiber:
    Download 32 Bit (stable)Version 4.x (alte) *klick*
    Download 32/64 Bit STABLE/FINAL (04.01.08, Version 5.0.0.12) im Anhang.

Treiberseite Hauppauge TV Karten *klick*
    Download 32/64 Bit Treiber FINAL/WHQL für WinTV 88xx Reihe.
    (
    Nova-HD-S2, Nova-T, Nova-S, Nova-SE, HVR1100/HVR1300/HVR3000/HVR4000 etc). Im Anhang. Stand 17.12.2007.

Hauppauge Nexus-s Vista x86 Treiber (ohne Netzwerktreiber) Download (Auch im Anhang "tt-premium 219")

Zu beachten: Falls Vista mit der Original TV-Software abschmiert, dann nutzt den neuesten Grafikkartentreiber UND ProgDVB. Darunter lief es bei mir einwandfrei, und auch die Hardwaredecodierung bei der Nexus-s ging !

Ebenso bietet Pinnacle *klick* und Terratec *klick* entsprechende Vista Treiber im Beta Stadium an.

Mehr Infos und aktuelle News zu Treibern bietet diese Seite hier. Klick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5715343_1288611776397_1024x1024.jpg
Hits:	2085
Größe:	58,0 KB
ID:	4903  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Standard

2. Allgemeine Fragen

1) Frage: Kann man bei der Systembuilder Version die 64 bit Version kaufen, und sich vom Freund eine 32 bit DVD holen, und diese dann mit dem 64 bit key nutzen?
    Antwort: Ja, dies funktioniert technisch (auch mit Aktivierung). Jedoch gibt es derzeit keine Infos darüber, ob dies gemäss der EULA erlaubt ist. Man kann sich diese DVD z.B. auch über Media Markt bestellen. (Windows Anytime Upgrade, ca. 4-5 €)

2) Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Retail und OEM/SB Version?
    Antwort: In der Systembuilder (SB) Version befindet sich kein Handbuch, auch gibt es keinen technischen Support in Form von Telefonanrufen bei Problemen. Updates kriegt man jedoch natürlich auch. Auch kommt Vista nicht in der neuen schönen Verpackung.

3) Frage: Wann kann man das Service Pack 1 für Vista erwarten?
    Antwort: Laut derzeitigem Stand ist es für das 2. HJ 2007 geplant.

4) Frage: Warum schaltet sich AERO Glass beim Start von Apple's Quicktime .mov oder beim Start mancher Programme wie z.B. Trillian aus?
    Antwort: Dieses ist auf das Rendering der Quicktime Applikation/Plugin zurückzuführen. Um das Problem zu beheben, geht man in die QuickTime Einstellungen bzw. die vom Plug-In, geht dort unter "Erweitert" oder "Advanced" und stellt dann unter Video->DirectX die Option "Sicherer Modus (nur GDI) oder "Secure Option (only GDI) an. Danach sollte Aero Glass anbleiben.

5) Frage: Wie kann man den Zwang der Treibersignatur bei der 64 bit Version deaktivieren?
    Antwort: Dies geht nur, indem man vorm booten mit F8 die Option "Treibersignaturzwang deaktivieren" wählt. Dies muss man bei jedem booten allerdings wiederholen. Siehe auch Frage 15.

6) Frage: Ich habe eine Datei, die Adminrechte benötigt, da es aber keine *.exe Datei ist, kommt bei einem Rechtsklick nicht die Möglichkeit, die Datei als Administrator auszuführen.
    Antwort: Unter Benutzer einrichten/ändern besteht die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Nach einem Reboot wird alles wieder als Admin ausgeführt.

7) Frage: Ich habe eine erhöhte Festplattenaktivität bei Windows Vista, die Festplatte rattert die ganze Zeit weiter, obwohl ich nichts mache, was ist es und was kann ich dagegen tun?
    Antwort: Szenario 1: Vermutlich ist es der Index-Dienst, der die Windows Suche beschleunigt, indem er alle Dateien "Indexiert", und somit schnellere Ergebnisse liefern kann. Dies lässt üblicherwiese nach ein paar Tagen nach, wenn alles Indexiert wurde. Man kann den Dienst in der Systemsteuerung ausschalten, die Suche funktioniert dann trotzdem noch.
    Szenario 2: Windows Vista ist gestartet, alles ist ruhig und nach ca. 10 Sekunden rattert die Platte wieder. Auch hat die svchost eine erhöhte Aktivität. Dies kann durch den Dienst "superfetch" kommen, der Treiber oder oft benutzte Programme im Hintergrund ladet/cached, um einen schnelleren Start zu gewährleisten. Auch hier hilft die Abschaltung des Dienstes.

8) Frage: Wie ist die derzeitige Spieleleistung derzeit?
    Antwort: Ich habe einen Benchmark vergleich in einem anderen Post gemacht. Klick
    Derzeit ist Windows Vista noch ein wenig schlechter als WinXP.

9) Frage: Wie sieht es aus mit EAX unter Windows Vista?
    Antwort: Microsoft hat die HAL (Hardware Abstraction Layer) aus Vista entfernt, da die Soundengine komplett überarbeitet wurde. Damit fällt die Direct3DSound Schnittstelle weg, die früher direkten Zugriff auf die HAL hatte. Direkten Zugriff bietet aber weiterhin die OpenAL Schnittstelle. Viele neuen Spiele unterstützen OpenAL und diese Titel laufen auch weiterhin mit EAX unter Windows Vista. Eine Liste welche Spiele OpenAL nutzen, gibts hier. Dies funktioniert also mit Audigy wie auch mit Xi-Fi Karten.
    Für die Spiele, die kein OpenAL einsetzen, muss der sogenante ALchemy Wrapper *klick* zum Einsatz kommen. Dieser Wrapper leitet die EAX Aufrufe von der Direct3DSound Engine zu OpenAL weiter, somit funktioniert EAX auch für ältere Spiele wieder. Dieser Wrapper ist jedoch noch im beta status, Unterstützt zudem nicht alle Spiele, und ist derzeit auch nur für die Xi-Fi Karten erhältlich. Für die Audigy Karten kommt demnächst noch ein ALchemy Wrapper, einen Zeitpunkt gibt es nicht. Dieser wird sicher noch 3-6 Monate weit weg sein. Zudem gibt es Infos, das dieser nicht kostenlos sein wird.

10) Frage: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Vista Versionen?
    Antwort: Eine detaillierte Liste was jede Version im vergleich zur anderen kann, gibts hier.

11) Frage: Mein PC scheint unter Windows Vista gegenüber WinXP, vor allem in Spielen extrem langsam zu sein. Liegt das an Vista und den (Beta)-Treibern?
    Antwort: Es gibt eine kleine Differenz gegenüber WinXP, die jedoch nicht (mehr) sehr groß ist. Sollte der Unterschied über 10% betragen, dann liesst bitte diesen Thread.

12) Frage: Wie kann ich den Ausschaltknopf im Startmenü von "Standby" auf "Herunterfahren" ändern? Mein PC fährt sonst nicht "altmodisch" herunter.
    Antwort: In der Systemsteuerung wählt man unter Hardware & Sound, Energieoptionen, Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern,
    Netzschalter und Laptopdeckel die Option "Netzschalter im Startmü ändern" aus.

13) Frage: Der "Ausführen" Button existiert nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einschalten/benutzen?
    Antwort: Rechtsklick im Startmenü->Anpassen->"Befehl Ausführen anzeigen" einen Haken setzen. Alternativ ruft man das Befehlfeld mit "Windows-Taste +R" auf.

14) Frage: Wie behalte ich Aero/(Transparenz) beim maximieren von Fenstern?
    Antwort: In einem Forum wird das Vorgehen beschrieben, welche Änderungen man dafür vornehmen muss. *klick*

15) Frage: Wie stelle ich unter x64 die erzwungene Treibersignierung aus?
    Antwort: Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes eingeben:
    Code:
    bcdedit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
    Ja: Das Doppel D ist kein Schreibfehler.
    Zum wieder "anschalten" (Vorherige Aktion Rückgängig machen) benutzt man:
    Code:
    bcdedit /deletevalue loadoptions

16) Frage: Wie behalte ich AERO beim Fernseh kucken über DVBViewer oder ProgDVB?
    Antwort: Da AERO den Overlay Modus für sich beansprucht, muss man auf den VMR7 oder VMR9 ausweichen. Als MPEG2 Codec nutzt man Elecard oder den Cyberlink Codec von PowerDVD7. Da im VMR9 Modus teils schwarze Balken sind, und dann auch noch graue Balken dargestellt wird, was etwas nervt, muss man folgendes tun: (Bei nVIdia)
    Man geht in die Grafikkarten Einstellungen -> Audio/Video -> Videoparameter ändern -> Helligkeit runter stellen. Das geht nur in der erweiterten Ansicht.

17) Frage: Kann ich auch andere RSS Feeds in der Vista Sidebar nutzen?
    Antwort: Ja, das geht wie folgt: 1) Internet Explorer öffnen. 2) Auf die Seite gehen, von der man das RSS Feed haben möchte 3) RSS Feed über RSS Button in der IE Leiste adden. 4) RSS Feed in der Sidebar auswählen.
    Das ganze lässt sich über das Favoritencenter (Favoriten aufrufen) später dann wieder löschen oder ändern etc. .

18) Frage: Wie kann ich Adobe Reader 8.0 unter Vista installieren? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden wurde.
    Antwort: In der Errormessage wird ein Ordner angegeben, wo es sich angeblich befinden soll. Dort geht man dann hin, und kopiert sich die Dateien auf den Desktop. Achtung: Errormessage solange NICHT wegklicken!
    Danach startet man das Setup vom Desktop nochmal.

19) Frage: Ich habe ein nForce 590 SLI, und nach Installation der Chipsatztreiber geht meinde HDD beim runterfahren dauernd an und aus, was soll ich machen?
    Antwort: Das Problem liegt anm den Treibern. Man fährt mit den Standardtreibern derzeit besser. Hier kommt man um eine Neuinstallation leider nicht rum.

20) Frage: Beim installieren von Windows Vista krieg ich folgendes:
    "STOP 0x0000000A". Ich habe mehr als 3 GB RAM.
    Antwort: Windows Vista mit 2 GB RAM installieren, und anschliessend folgenden Patch installieren: *klick*

21) Frage: Beim Updaten kriege ich unter Vista folgende Fehlermeldung: "
    Update Fehler Code 8007000B". Was mach ich nun?
    Antwort: Drückt WinTaste+R, schreibt cmd rein, und dann führt folgendes als Administrator aus: "fsutil resource setautoreset true C:\". Nachm reboot sollte es dann wieder gehen.

22) Frage: Wie kann ich unter Vista Programme per Autostart und Adminrechten einstellen/ausführen?
    Antwort: Kein Problem, folgenden HowTo durchlesen: Vista Autostartprogramme mit Admin Rechten.

Standard

3. Kompatibilität

Auf dieser Seite kann man viele Programme und Spiele sehen, welche Kompatibel oder nicht kompatibel sein sollen. Klick

Um ein paar wichtige Spiele/Programme schonmal hier aufzuzählen für Vista x86/x64:

Lauffähig Programme:

- AC3Filter ab 1.45b
    - Adobe Reader 8, Installation Teilweise nicht möglich (Fix Siehe Antwort 18)
    - Adobe Photoshop CS3
    (x64 getestet)
    - Alcohol 120%
    (x64 getestet)
    - AnyDVD (neueste Version, x64 getestet)
    - Atomsync ab Version 2.08
    - AVG Virenschutz
    (x64 getestet)
    - Bandwidth Meter Pro 2.3
    - cFosSpeed ab 3.20
    - Corel Paint Shop Pro XI
    - CPU-Z ab 1.39
    - Cyberlink PowerDVD 7.3
    (x64 getestet)
    - DeamonTools v.4.1 (x64 getestet)
    - Dreamweaver CS3 (x64 getestet)
    - DVBViewer 3
    - Everest Ultimate Edition (x64 getestet)
    - Firefox ab 2.0.0.2
    - FlashFXP 3.4.0
    - Flashget 1.9.0
    - Garmin
    (Trainingscenter EDGE 305, x64 getestet)
    - GDATA Internetr Security 2007 (mit speziellem Patch)
    - ICQ 5.1
    - ICQ 6.0
    (x64 getestet)
    - Irfanview 4.0
    - Isobuster 2.1
    - Kaspersky Internet Security 6 ab Build .621
    - Kaspersky Internet Security 7
    - KeePass
    (x64 getestet)
    - Live Messenger (x64 getestet)
    - Logitech G15 Software (
    x64 getestet)
    - Map & Guide 12 (Mit Service Pack 2, erster Start muss als Admin erfolgen.)
    - Map & Guide 13 (
    Erster Start muss als Admin erfolgen.)
    - Media Player Classic 6.4.9.1
    - miranda (einige Plugins noch nicht funktionsfähig,
    x64 getestet)
    - mIRC 6.21 (ältere Versionen ohne Vista fixes)
    - Nero 8
    (x64 getestet)
    - Nokia PC Suite (erst ab v. 683)
    - Norton Internet Security 2007 (mit speziellem Patch)
    - O&O Defrag 10
    - Objectdock
    (x64 getestet)
    - OpenOffice (x64 getestet)
    - Overnet (x64 getestet)
    - Pantsoff 2.0.32
    - Penguinet 2.23 (ältere Versionen gehen auch)
    - PowerDVD 7.x
    - ProgDVB 4+5
    - Putty 0.59
    - Skype 3.2.0
    - Speedcommander 11
    - Speedfan 4.32
    - SpyderPro 2.2
    (x64 getestet)
    - Teamspeak 2 (x64 getestet)
    - Trillian 3.1 + 4.0
    - VLC (VideoLanCLient)
    (x64 getestet)
    - Winamp 5.35 (x64 getestet)
    - Winrar
    (x64 getestet)
    - Xfire (x64 getestet)

Lauffähig Spiele:

- Americas Army 2.8.2 (x64 getestet)
    - Battlefield 2 (x64 getestet)
    - Bioshock (x64 getestet)
    - CS 1.6 und CS:S (x64 getestet)
    - FarCry 1.4 (64 Bit nur mit 64 BIT Patch)
    - F.E.A.R (x64 getestet)
    - F.E.A.R. Extraction Point (x64 getestet)
    - Guild Wars
    - Half Life 1 & 2 (Half Life 2 muss evtl mit der Option "-32bit" gestartet werden)

- Halo 2 (x64 getestet)
    - Medal of Honor Airborne (x64 getestet)
    - Need for Speed Carbon (x64 getestet)
    - Quake 4 (x64 getestet)
    -
    S.T.A.L.K.E.R.
    - UT2003 & UT2004
    - Unreal Tournament 3, Beta Demo
    (x64 getestet)
    - World in Conflict (x64 getestet)
    - WOW (x64 getestet)

Nicht Lauffähig:

- Aquamark
    - Symantec Norton Ghost 10

Standard

5. Änderungslogbuch:

Last Update: 12.01.2008 22:30

12.01.08:
    - Grafikkarten Treiber aktualisiert.
    - TV Treiber S2-3200 aktualisiert. Hauppauge WinTV 88xx hinzugefügt.
    - Antwort zu "Vista Autostartprogramme mit Adminrechten" hinzugefügt.
    05.11.07: - X-Fi Vista Treiber auf 2.15.0004 updated.
    31.10.07: - Technotrend TT S2-3200 Vista 32/64 Bit Treiber aktualisiert.
    25.10.07:
    - X-Fi CD Link fixed.
    - Tims Programme zu kompatiblen Programmen hinzugefügt.
    03.10.07:
    - X-Fi Treiber aktualisiert + ALchemy hinzugefügt
    - Antwort: Fehler "
    CODE 8007000B"
    - Punkt 3: Viele neue Programme + Spiele hinzugefügt.
    - Punkt 4: DreamScene Tipp hinzugefügt
    19.09.07: - nVidia Grafiktreiber aktualisiert
    19.08.07: Antwort: Vista mit mehr als 3 GB RAM installieren.
    31.07.07:
    - Punkt 3. wurde aktualisiert und einiges hinzugefügt.
    - Antwort: nForce 590 SLI Chipsatztreiber Problem
    - Antwort: Andere RSS Feeds in Vista Sidebar
    - Antwort: Wie installiere ich Adobe Reader 8.0 unter Vista
    30.07.07:
    - Logitech G15 Gaming Keyboard 32/64 Bit Treiber hinzugefügt.
    - MSI Soundmax Treiber (Danke an
    nitro4tec).
    27.07.07: - nVidia + AMD/ATI Grafikkartentreiber aktualisiert.
    18.07.07: - X-Fi
    Vista CD Download Link aktualisert. (Diesmal eigener Server)
    08.07.07: - X-Fi Vista CD Download Link aktualisert. (broken Link)
    28.06.07: - X-Fi Vista CD Download Link aktualisert. (Neue Version)
    27.06.07: - nVidia + AMD/ATI Grafikkartentreiber aktualisiert.
    25.06.07:
    - Antwort: Aero beim TV kucken behalten
    - TT S2-3200 + Skystar HD hinzugefügt.
    09.06.07:
    - ATI/nVidia Grafikkartentreiber aktualisiert.
    - Soundkartentreiber aktualisiert.
    - X-Fi Vista Treiber CD hinzugefügt.
    - Logitech Setpoint aktualisiert.
    - Asus Treiber aktualisiert.
    02.05.07 - Grafikkarten Treiber aktualisiert.
    01.04.07 - Antwort: Treibersignierungszwang für x64 abschalten
    12.03.07 - Antwort: Aero beim Maximieren beibehalten hinzugefügt
    08.03.07 - Xi-Fi Treiber geadded
    22.02.07 - ATI Treiber aktualisiert

Stammgast

Standard

Hochbegeistert von Windows DreamScene, wollte ich natürlich gleich das Update aufspielen. Doch leider kam wie schon einmal die Fehlermeldung:
    ( CODE 8007000B). Ich war selbstverständlich hocherfreut, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt. Habe dann gegooglelt und bin fündig geworden.

Falls Ihr auch das Problem haben solltet, hier der Link dafür:

http://www.arne-wendt.de/PermaLink,g...bf36530b9.aspx

Dieser Tipp funzt hundert pro!!

Mit freundlichem Gruß
    Tiger512

hat die Macht

Standard

So. Da ich nun auch Vista Ultimate 64bit User bin hier mein erster Tip:
    Die Standarttastenkombination um dieses stylische "Zwischen Fenster umschalten" zu benutzen ist:
    WIN Taste(die mit dem Windowslogo oder auch SuperTaste gennant) + TAB.

Ich selbst musste erstmal googlen damit ich das rausgefunden hab

hat die Macht

Standard

Hier nochmal ein par Programme die ich unter WinVista x64 getestet habe.

Dreamweaver CS3
    VLC (VideoLanClient)
    Everest Ultimate Edition
    Miranda (eingeschränkt, einige Plugins funktionieren noch nicht)
    Logitech G15 Software
    OpenOffice
    ObjectDock
    Winrar
    KeePass

Außerdem noch:
    UT3 Beta-Demo

Lilwheezy0707
    Gast

Frage

hallo, ich habe schon seit längerer Zeit das Betriebssystem Windows Vista Home Premium das hat momentan 32 Bit, da ist aber auch noch eine CD dabei wo drauf steht Windows Vista Home Premium 64 Bit ich habe gerade gelesen das Crysis unter der 64 Bit Version so um die 10-15 Prozent schneller laufen sollte, nun ist die Frage wie installiere ich denn diese 64 Bit CD??Muss ich da vielleicht die CD einlegen und dann den Computer neu starten???Ich hatte schonmal versucht von der CD im Windows zu starten da dann sagt er mir:Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden Versuchen sie von einem Installationsdatenträger zu starten, um Windows zu installieren.Weiss da jemand vielleicht Rat und Hilfe????

Standard

Jo, das ist eine Boot-DVD, die kannste nur nachm Bios start also Autostart DVD nutzen, also bevor Windows bootet.

DVD einlegen und neu starten geht auch. Wie gesagt, das Bios muss zuerst vom DVD Laufwerk booten/starten!

Lilwheezy0707
    Gast

Frage

ich habe jetzt Windows Vista 64 Bit weiss jemand vielleicht welche Deamon tools Version ich jetzt brauche die kompatibel ist??

hat die Macht

Standard

64bit wird oft mit x64 bezeichnet.
    D.h. auf der Daemon-Tools Seite müsste man nur ein Blick unter die 32bit(x86) werfen.

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/down...tegory&catid=5

Download: http://www.daemon-tools.cc/dtcc/down...Download&id=83

Lilwheezy0707
    Gast

Lächeln

ok dankeschon habs

Celinna
    Gast

Standard

gibts mittlerweile neue progs die funzen?

Standard

Es funktionieren sehr viele Programme.
    Alle aufzulisten geht nicht, daher haben wir die unser Meinung nach am wichtigsten gepostet.

Welches spezielle Programm interessiert dich denn?

Neuling

Standard Windows Vista -> Windows 7?

Durfte es neulich im Labor einer anderen Uni kurz begutachten und war eigentlich auf Anhieb begeistert. Derjenige meinte es wird vermutlich ein downloadbares Upgrade-Programm geben (gegen Bezahlung natürlich), welches man ausführt und das einem dann aus Windows-Vista Windows 7 zaubert. Weiß da jemand schon näheres?

MFG Max

Mega krasses Mitglied Avatar von Bleifrei

Standard

upgrades gibts auch von xp auf vista

obs auch downloadbare versionen gibt kann ich nicht sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer