2. Allgemeine Fragen
1) Frage: Kann man bei der Systembuilder Version die 64 bit Version kaufen, und sich vom Freund eine 32 bit DVD holen, und diese dann mit dem 64 bit key nutzen?
Antwort: Ja, dies funktioniert technisch (auch mit Aktivierung). Jedoch gibt es derzeit keine Infos darüber, ob dies gemäss der EULA erlaubt ist. Man kann sich diese DVD z.B. auch über Media Markt bestellen. (Windows Anytime Upgrade, ca. 4-5 €)
2) Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Retail und OEM/SB Version?
Antwort: In der Systembuilder (SB) Version befindet sich kein Handbuch, auch gibt es keinen technischen Support in Form von Telefonanrufen bei Problemen. Updates kriegt man jedoch natürlich auch. Auch kommt Vista nicht in der neuen schönen Verpackung.
3) Frage: Wann kann man das Service Pack 1 für Vista erwarten?
Antwort: Laut derzeitigem Stand ist es für das 2. HJ 2007 geplant.
4) Frage: Warum schaltet sich AERO Glass beim Start von Apple's Quicktime .mov oder beim Start mancher Programme wie z.B. Trillian aus?
Antwort: Dieses ist auf das Rendering der Quicktime Applikation/Plugin zurückzuführen. Um das Problem zu beheben, geht man in die QuickTime Einstellungen bzw. die vom Plug-In, geht dort unter "Erweitert" oder "Advanced" und stellt dann unter Video->DirectX die Option "Sicherer Modus (nur GDI) oder "Secure Option (only GDI) an. Danach sollte Aero Glass anbleiben.
5) Frage: Wie kann man den Zwang der Treibersignatur bei der 64 bit Version deaktivieren?
Antwort: Dies geht nur, indem man vorm booten mit F8 die Option "Treibersignaturzwang deaktivieren" wählt. Dies muss man bei jedem booten allerdings wiederholen. Siehe auch Frage 15.
6) Frage: Ich habe eine Datei, die Adminrechte benötigt, da es aber keine *.exe Datei ist, kommt bei einem Rechtsklick nicht die Möglichkeit, die Datei als Administrator auszuführen.
Antwort: Unter Benutzer einrichten/ändern besteht die Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Nach einem Reboot wird alles wieder als Admin ausgeführt.
7) Frage: Ich habe eine erhöhte Festplattenaktivität bei Windows Vista, die Festplatte rattert die ganze Zeit weiter, obwohl ich nichts mache, was ist es und was kann ich dagegen tun?
Antwort: Szenario 1: Vermutlich ist es der Index-Dienst, der die Windows Suche beschleunigt, indem er alle Dateien "Indexiert", und somit schnellere Ergebnisse liefern kann. Dies lässt üblicherwiese nach ein paar Tagen nach, wenn alles Indexiert wurde. Man kann den Dienst in der Systemsteuerung ausschalten, die Suche funktioniert dann trotzdem noch.
Szenario 2: Windows Vista ist gestartet, alles ist ruhig und nach ca. 10 Sekunden rattert die Platte wieder. Auch hat die svchost eine erhöhte Aktivität. Dies kann durch den Dienst "superfetch" kommen, der Treiber oder oft benutzte Programme im Hintergrund ladet/cached, um einen schnelleren Start zu gewährleisten. Auch hier hilft die Abschaltung des Dienstes.
8) Frage: Wie ist die derzeitige Spieleleistung derzeit?
Antwort: Ich habe einen Benchmark vergleich in einem anderen Post gemacht. Klick
Derzeit ist Windows Vista noch ein wenig schlechter als WinXP.
9) Frage: Wie sieht es aus mit EAX unter Windows Vista?
Antwort: Microsoft hat die HAL (Hardware Abstraction Layer) aus Vista entfernt, da die Soundengine komplett überarbeitet wurde. Damit fällt die Direct3DSound Schnittstelle weg, die früher direkten Zugriff auf die HAL hatte. Direkten Zugriff bietet aber weiterhin die OpenAL Schnittstelle. Viele neuen Spiele unterstützen OpenAL und diese Titel laufen auch weiterhin mit EAX unter Windows Vista. Eine Liste welche Spiele OpenAL nutzen, gibts hier. Dies funktioniert also mit Audigy wie auch mit Xi-Fi Karten.
Für die Spiele, die kein OpenAL einsetzen, muss der sogenante ALchemy Wrapper *klick* zum Einsatz kommen. Dieser Wrapper leitet die EAX Aufrufe von der Direct3DSound Engine zu OpenAL weiter, somit funktioniert EAX auch für ältere Spiele wieder. Dieser Wrapper ist jedoch noch im beta status, Unterstützt zudem nicht alle Spiele, und ist derzeit auch nur für die Xi-Fi Karten erhältlich. Für die Audigy Karten kommt demnächst noch ein ALchemy Wrapper, einen Zeitpunkt gibt es nicht. Dieser wird sicher noch 3-6 Monate weit weg sein. Zudem gibt es Infos, das dieser nicht kostenlos sein wird.
10) Frage: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Vista Versionen?
Antwort: Eine detaillierte Liste was jede Version im vergleich zur anderen kann, gibts hier.
11) Frage: Mein PC scheint unter Windows Vista gegenüber WinXP, vor allem in Spielen extrem langsam zu sein. Liegt das an Vista und den (Beta)-Treibern?
Antwort: Es gibt eine kleine Differenz gegenüber WinXP, die jedoch nicht (mehr) sehr groß ist. Sollte der Unterschied über 10% betragen, dann liesst bitte diesen Thread.
12) Frage: Wie kann ich den Ausschaltknopf im Startmenü von "Standby" auf "Herunterfahren" ändern? Mein PC fährt sonst nicht "altmodisch" herunter.
Antwort: In der Systemsteuerung wählt man unter Hardware & Sound, Energieoptionen, Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern, Netzschalter und Laptopdeckel die Option "Netzschalter im Startmü ändern" aus.
13) Frage: Der "Ausführen" Button existiert nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einschalten/benutzen?
Antwort: Rechtsklick im Startmenü->Anpassen->"Befehl Ausführen anzeigen" einen Haken setzen. Alternativ ruft man das Befehlfeld mit "Windows-Taste +R" auf.
14) Frage: Wie behalte ich Aero/(Transparenz) beim maximieren von Fenstern?
Antwort: In einem Forum wird das Vorgehen beschrieben, welche Änderungen man dafür vornehmen muss. *klick*
15) Frage: Wie stelle ich unter x64 die erzwungene Treibersignierung aus?
Antwort: Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes eingeben:
Ja: Das Doppel D ist kein Schreibfehler.Code:bcdedit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
Zum wieder "anschalten" (Vorherige Aktion Rückgängig machen) benutzt man:
Code:bcdedit /deletevalue loadoptions
16) Frage: Wie behalte ich AERO beim Fernseh kucken über DVBViewer oder ProgDVB?
Antwort: Da AERO den Overlay Modus für sich beansprucht, muss man auf den VMR7 oder VMR9 ausweichen. Als MPEG2 Codec nutzt man Elecard oder den Cyberlink Codec von PowerDVD7. Da im VMR9 Modus teils schwarze Balken sind, und dann auch noch graue Balken dargestellt wird, was etwas nervt, muss man folgendes tun: (Bei nVIdia)
Man geht in die Grafikkarten Einstellungen -> Audio/Video -> Videoparameter ändern -> Helligkeit runter stellen. Das geht nur in der erweiterten Ansicht.
17) Frage: Kann ich auch andere RSS Feeds in der Vista Sidebar nutzen?
Antwort: Ja, das geht wie folgt: 1) Internet Explorer öffnen. 2) Auf die Seite gehen, von der man das RSS Feed haben möchte 3) RSS Feed über RSS Button in der IE Leiste adden. 4) RSS Feed in der Sidebar auswählen.
Das ganze lässt sich über das Favoritencenter (Favoriten aufrufen) später dann wieder löschen oder ändern etc. .
18) Frage: Wie kann ich Adobe Reader 8.0 unter Vista installieren? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden wurde.
Antwort: In der Errormessage wird ein Ordner angegeben, wo es sich angeblich befinden soll. Dort geht man dann hin, und kopiert sich die Dateien auf den Desktop. Achtung: Errormessage solange NICHT wegklicken!
Danach startet man das Setup vom Desktop nochmal.
19) Frage: Ich habe ein nForce 590 SLI, und nach Installation der Chipsatztreiber geht meinde HDD beim runterfahren dauernd an und aus, was soll ich machen?
Antwort: Das Problem liegt anm den Treibern. Man fährt mit den Standardtreibern derzeit besser. Hier kommt man um eine Neuinstallation leider nicht rum.
20) Frage: Beim installieren von Windows Vista krieg ich folgendes:
"STOP 0x0000000A". Ich habe mehr als 3 GB RAM.
Antwort: Windows Vista mit 2 GB RAM installieren, und anschliessend folgenden Patch installieren: *klick*
21) Frage: Beim Updaten kriege ich unter Vista folgende Fehlermeldung: "Update Fehler Code 8007000B". Was mach ich nun?
Antwort: Drückt WinTaste+R, schreibt cmd rein, und dann führt folgendes als Administrator aus: "fsutil resource setautoreset true C:\". Nachm reboot sollte es dann wieder gehen.
22) Frage: Wie kann ich unter Vista Programme per Autostart und Adminrechten einstellen/ausführen?
Antwort: Kein Problem, folgenden HowTo durchlesen: Vista Autostartprogramme mit Admin Rechten.