Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Erfahrener User Avatar von dengg

Standard Probleme mit Onboard Sound. Soundkarte kaufen?

Hallo
    Ich habe gleich zwei Probleme mit meinem Onboard Sound, obwohl ich nicht 100%ig weiß ob es am onboard sound liegt.
    1. Bei meinem Surround System fällt manchmal einfach die rechte Seite aus, wenn ich den Subwoofer bewege, oder die Kabel irgendwie bewege, geht es wieder. So was ähnliches hatte ich schon bei meiner alten Stereo Anlage.
    2. Würde ich gerne mit HDMI am Fernseher mit Surround spielen, kriege aber nur Stereo.

System:
    Motherboard: ASUS P5QD Turbo (Sound: VIA HD Audio)
    Grafikkarte: Gigabyte GTX460 1GB
    Fernseher: SONY BRAVIA EX715
    Surround Anlage PC: Ich vermute es ist ein Medion MD9682 (habe ich geschenkt bekommen)
    Surround Anlage mit HDMI an Fernseher: SONY E280
    HDMI Kabel: amazon basics mini hdmi zu hdmi

Ich habe das HDMI Kabel sowohl beim Fernseher, als auch bei der Sony Anlage angesteckt, bekomme aber immer nur Stereo in der Systemsteuerung.
    Kann das am Onboard Soundchip liegen? Würde es sich auszahlen, eine günstige Soundkarte zu kaufen?

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Zu 1.: Das klingt nach einem Wakkelkontakt
    Zu 2.: Wie genau hast du das HDMI Kabel verbunden? Vom PC zur Anlage und von dort dann zum TV?
    Wenn du es nämlich erst zum TV führst und dann zur Anlage kann es klar sein, dass du nur Stereo bekommst. Dazu muss der Fernseher nämlich entweder Multichannel LPCM oder DOlby Digital oder DTS können. Das kann nicht jeder Fernseher.

Standard

1.Kann ich dagegen was tun?
    2.Dolby hat der Fernseher, aber ich weiß nicht ob das für HDMI gilt:
    http://www.sony.de/product/TV-102-40...TechnicalSpecs

Das PC HDMI Kabel habe ich zuerst beim Fernseher eingesteckt. Dieser ist per HDMI mit dem Blu-Ray Player verbunden. Stereo

Dann habe ich noch den PC an den Player gesteckt. Den Fernseher habe ich per HDMI an den Output Stecker des Players gesteckt. Auch Stereo

Auffällig war aber, dass der Windows Testton in der Systemsteuerung ca. 1-2 Sekunden gebraucht hat, bis er ausgegeben wurde

Die GTX460 hat aber einen eigenen Soundchip oder?

Standard

1. Das kommt darauf an wo das Problem liegt. Kann sein, dass ein paar Kabel einfach nicht richtig angestöpselt sind.
    Kann auch sein dass es an einem Gerät liegt, dann wirds komplizierter.

2. Welchen Blu Ray Player verwendest du denn?
    Dass der Testton etwas braucht ist nicht unüblich. Die GTX 460 hat einen eigenen Soundchip und kann eigentlich alle Audioformate.
    Probiers mal mit ihr.
    Welches Programm verwendest du denn zum Abspielen?

Standard

Welchen Blu Ray Player verwendest du denn?
    Blu Ray Player = Surround Anlage von Fernseher, also SONY E280

Zum Abspielen habe ich einfach unter Windows 7 bei Systemsteuerung>Sound>Konfigurieren den Testton abgespielt.

Das HDMI Kabel vom Fernseher zum BluRay Player ist übrigens nicht mehr das neueste, es steht aber leider keine Version drauf. Sollte aber kein Problem sein oder?

Standard

Nur für Hd-Ton braucht man zwingend HDMI 1.3 oder höher.

Aber moment mal du willst über die GTX460 Spiele mit 5.1 zocken. Da kann es natürlich sein, dass das nicht funktioniert, weil die Grafikkarte kein Dolby Digital Live oder LPCM Stream aus dem Mehrkanalsignal des Spiels macht.
    Funktioniert 5.1 denn bei Filmen?

Standard

Wie kann ich erkennen, ob das Kabel 1.3 ist?

Filme habe ich nicht probiert, denke aber nicht dass sie in Surround ausgegeben werden, da ja in der Systemsteuerung und auch beim VIA HD Audio Deck Stereo steht

Kann ich irgendwo einstellen, was für einen Audiomodus die GTX460 ausgibt?

Standard

Moment du sagst du gehst über HDMI raus. Was hat das dann mit VIA zu tun? Das Mainboard hat doch keinen HDMI Anschluss.

Die GTX460 gibt immer LPCM aus, kann aber auch Bit-Stream von Dolby oder DTS Tonformaten wenn du es im Abspielprogramm einstellst.

Wenn nicht auf dem Kabel steht, welche HDMI Version es ist, dann gar nicht außer indem du feststellst ob TreuHD oder DTS-HD übertragen werden können. Dann ist es zumindest HDMI 1.3.

Standard

Moment du sagst du gehst über HDMI raus. Was hat das dann mit VIA zu tun? Das Mainboard hat doch keinen HDMI Anschluss.
    Stimmt eigentlich. Aber beim VIA HD Audio Deck gibt es eine HDMI Digital Out Konfigurationsseite, auf der sich ein eingeschalteter Button "SPDIF Mode" befindet. Eigentlich bräuchte ich den aber nicht oder?

Standard

Nein brauchst du nicht.

Standard

Hab den PC jetzt wieder zum Fernseher gestellt und beim Blu Ray Player angeschlossen. Der Sound ist zwar sehr gut, und in Skyrim klang es auch wie Surround, aber in der Systemsteuerung steht immer noch Stereo. Wenn ich einen Film abspiele, kann ich bei VLC zwar 5.1 auswählen, aber die Stimmen kommen dann immer aus allen Lautsprechern. Deshalb glaube ich, dass der BluRay Player Stereo zu Surround aufwertet. Klingt zwar auch ganz gut, Surround wäre mir aber doch lieber.

Standard

Gestern habe ich Gigabyte kontaktiert. Er sagt die GTX460 hat keinen eigenen Audiochip der Sound verarbeitet, sondern leitet nur weiter.

Standard

Das ist Blödsinn. Selbst meine GTX 480 kann das und die GTX 460 hat sogar noch mehr aufm Kasten.
    Eine analoge Ausgabe ist natürlich nicht möglich, aber digital über HDMI geht sowohl LPCM als auch sämtliche Dolby Digital bzw. DTS Codecs.
    Wenn es so wäre, wie der Gigabyte Mitarbeiter sagt, dann dürftest du ja gar keinen Ton bekommen.

Standard

Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.
    Der Audiochip auf der Grafikkarte reicht nur das Signal weiter, verarbeiten tut dieser so nichts.
    Seine Vermutung war, dass HDCP zuschlägt und es deshalb nicht geht.

Mir kommt es aber komisch vor, dass selbst Gigabyte nicht genau weiß, wie und ob das funktioniert. Nvidia wirbst ja sogar mit 7.1 Surround. Also muss es ja irgendwie möglich sein.

Wenn es so wäre, wie der Gigabyte Mitarbeiter sagt, dann dürftest du ja gar keinen Ton bekommen.
    Naja, laut ihm, würde es dann einfach durch die Soundkarte berechnet und weitergegeben.

Standard

Zitat Zitat von dengg Beitrag anzeigen
    Der Audiochip auf der Grafikkarte reicht nur das Signal weiter, verarbeiten tut dieser so nichts.

Das stimmt so teilweise. Der Chip selbst reicht nicht nur weiter, sondern kann auch PCM Signale ausgeben sprich auch decodiertes Dolby Digital und DTS.
    Aber richtige Rechenarbeit, wie Stereo auf 5.1 bringen, oder Dolby bzw. DTS zu encodieren o
    der auch nur ein digitales in ein analoges Signal zu verwandeln geht nicht.

Seine Vermutung war, dass HDCP zuschlägt und es deshalb nicht geht.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil Spiele in der Regel keinen HDCP Schutz verwenden.

Mir kommt es aber komisch vor, dass selbst Gigabyte nicht genau weiß, wie und ob das funktioniert.
    Überrascht mich nicht. Bei vielen Service Zentren sitzen Leute, die sich nur sproadisch mit den ganzen Thematiken auskennen.
    Das ist kein Problem von Gigabyte oder mit Grafikkarten im Speziellen.

Naja, laut ihm, würde es dann einfach durch die Soundkarte berechnet und weitergegeben.
    Dazu müsstest du dein Soundkarte aber intern mit der Grafikkarte verkabelt haben.

Standard

Dazu müsstest du dein Soundkarte aber intern mit der Grafikkarte verkabelt haben.
    Sind die nicht über das Mainboard "verkabelt", also über PCI-E?
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil Spiele in der Regel keinen HDCP Schutz verwenden.
    Ich habe nicht speziell nach Spielen gefragt, sondern allgemein wegen Surround über HDMI. Wahrscheinlich meint er damit bei Filmen.
    Der Chip selbst reicht nicht nur weiter, sondern kann auch PCM Signale ausgeben sprich auch decodiertes Dolby Digital und DTS
    Kann ich das irgendwo einstellen?

Standard

Nein. Über PCIe ist sowas nicht vorgesehen. Dazu gibts extra SPDIF Kabel, die du von Soundkarte zur Grafikkarte führst.

Nichts desto trotz hast du das Problem aber bei Spielen, oder? Und da Spiele kein HDCP verwenden, kann dein Problem nicht daher resultieren.

Wie oben schon mal gesagt: Wenn du Dolby Digital oder DTS verwenden willst, dann musst du das mit deinem Video-Player einstellen.

Standard

Beim VLC Player kriege ich nur richtigen Surround, wenn ich bei Audiogeräte auf SPDIF schalte. Ich habe aber kein Kabel angeschlossen.
    Kann ich DTS auch bei Spielen einschalten?

Standard

Ja schon. Wenn du das nicht über SPDIF machst, dann bekommst du kein Bitstream hin.
    DTS/Dolby Digital kannst du so nicht in Spielen verwenden. Dazu müsstest du einen Audio Chip haben, der dir die Signale in Echtzeit encodiert.
    Das nennt sich dann Dolby Digital Live oder DTS Connect.

Standard

Und was habe ich für Möglichkeiten?
    Neue Soundkarte mit DTS Live/Connect?
    SPDIF Kabel anstecken? (geht das bei Onboard?)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer