Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Neuling

Standard Welches Sockel 2011 Mainboard?

Hallo Leutz, hab vor mir in diesem Jahr ein neues System zusammenzustellen, Sockel 2011 ist Muß. Wollte mit dem Mainboard anfangen, bin da aber nicht so ganz auf dem Laufenden, mein erster Gedanke war das "ASUS Rampage IV Formula". Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Übrigens das Teil sollte hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Wäre für Vorschläge dankbar.

MfG Pied´n

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Wenn du hauptsächlich zocken willst, warum brauchst du dann unbedingt Sockel 2011?

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Na für Quad-SLI .

Du hast die Wahl zwischen deinem ASUS und dem EVGA X79 SLI. Mit billigkram brauche ich bei dir wohl nicht ankommen.^^

Nimm das Rampage ... damit machst du nichts falsch.

Halt uns auf dem Laufenden, welche/wie viele Grafikkarten du einbaust.
    16GB RAM sollten reichen ... 32GB wäre übertrieben.

Neuling

Standard

Hallo THC,
    ich hab mir auch gedacht daß das Rampage gut ist, zum Nichts falsch machen, und so. Danke für die prompte Antwort.
    MfG Pied´n

P.S. Das mit dem THC hab doch irgendwo schonmal gehört, Trockene Hydro Cultur!?

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Wohl eher das HIER

Standard

Ähm seit wann geht denn Quad SLI nicht auf Sockel 1155?

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Ach Sims ... ich meine natürlich "4-way-SLI"
    und für 4 mal GTX580/HD7970 kann man schonmal 8 Lanes pro Karte gebrauchen.

Und mit 4 Grafikkarten hängt selbst ein 6 Ghz Ivy Bridge im CPU Limit.

Standard

Und zwei GTX590 reichen nicht? 8 Lanes sind ganz gut ja, aber
    4 würden auch noch gehen oder eher weniger

Und mal im Ernst wozu braucht man 4-way SLI wenn man nur zocken will?
    Egal.

Ja wenn man vier Grafikkarten einsetzen will, dann braucht man Sandy bridge E aber auch wirklich nur dann.

Neuling

Standard

Moin Moin,
    also zum Ersten, ich weiß und wußte schon was THC heißt und bedeutet, war selbst mal jung. Zum Zweiten, ich wollte mir ein Sockel 2011 Board kaufen weil! Wenn ich gewußt hätte das man mit der Anfrage solch einen, verursachen kann, hätte ich sie nicht gestellt. Sockel 2011 oder nicht, ich hab einfach keine Lust im nächsten Jahr wieder ne neue Kiste zusammen zu Schrauben/stecken. Die Frage war ja auch mal, ob man mir ein anderes Board empfehlen kann, nicht ob oder warum man quadSli braucht oder nicht.
    MfG Pied´n

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    also zum Ersten, ich weiß und wußte schon was THC heißt und bedeutet, war selbst mal jung.
    Nett von dir, hier einen Zusammenhang herzustellen...

Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Zum Zweiten, ich wollte mir ein Sockel 2011 Board kaufen weil! Wenn ich gewußt hätte das man mit der Anfrage solch einen, verursachen kann, hätte ich sie nicht gestellt. Sockel 2011 oder nicht, ich hab einfach keine Lust im nächsten Jahr wieder ne neue Kiste zusammen zu Schrauben/stecken. Die Frage war ja auch mal, ob man mir ein anderes Board empfehlen kann, nicht ob oder warum man quadSli braucht oder nicht.
    MfG Pied´n
    Wir wollten dich darauf hinweisen, dass es sich aus Leistungssicht kaum lohnt, statt eines 1155 Systems ein 2011 System zu wählen. Das gilt sowohl jetzt als auch in der Zukunft. Wenn du das trotzdem tun willst "WEIL", dann nimm das Formula.

Standard

Ich glaube wir sollten hier grundsätzlich mal eine Sache klären.

Sockel 2011 ist nicht die Nachfolgegeneration von 1155.
    Beide Systeme werden parallel angeboten. Das eine mehr für Workstations, das andere mehr für Otto-Normal Verbraucher.
    Beide werden aller Voraussicht nach die gleiche Zeit vor sich haben, bis sie zum "Alteisen" gehören.
    Mit Intels Vorstellung von Ivy Bridge im April kommt ja der Nachfolger von Sandy Bridge und der setzt auch auf Sockel 1155.
    Aktuelle ASUS und Gigabyte 1155 Mainboards haben schon ein entsprechendes BIOS mit an Bord, das die neuen CPUs unterstützt.
    Andere Hersteller wie MSI werden wohl nachziehen sobald es die neuen Prozessoren gibt.

Im Oktober-Dezember kommt dann Ivy Bridge E wieder auf Sockel 2011.
    Was danach kommt steht noch nicht genau fest.
    Vermutlich wird die Nachfolge Architektur Haswell im kommenden Jahr auf Sockel 1150 aufbauen, also wieder einem neuen was aber auch schlussfolgern lässt, dass Sockel 2011 ebenfalls spätestens ein halbes Jahr später "ausläuft".

Das bedeutet: Egal ob du 2011 oder 1155 nimmst, beide sind spätestens Ende 2013/Anfang 2014 nicht mehr die aktuellste Plattform.
    Deswegen wenn du zocken willst, dann nimm Sockel 1155 und setz dir meinetwegen zwei HD7970 rein, das lohnt sich mehr als der Aufpreis auf Sandy Bridg-E für dich.

Welches Mainboard für dich am geeignetsten ist hängt davon ab, was du damit machen willst.
    Das adäquate Board zum Rampage von Sockel 2011 wäre bei Sockel 1155 das Maximus.
    Die Frage ist nur ob du so ein teures Board brauchst.
    Wenn es dir nur ums Übertakten geht und du den ganzen Zusatzschnickschnack nicht brauchst, dann tuts eigentlich auch schon ein kleines Board. Willst du zB SLI/Crossfire nutzen?
    Gigabyte würde ich nur meiden, weil die bei Sockel 1155 noch kein UEFI haben.

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Mal eine Frage nebenbei. Aus der realen Praxis: was bringt UEFI im Vergleich zum BIOS außer bunt und mit Maus bedienbar?
    Gigabyte hat zwar kein 1155 UEFI Board am Start aber sehr gut ausgestattete Boards zum fairen Preis. Die ganzen Formula etc. Boards von Asus finde ich persönlich maßlos überteuert, was von dem, was diese Boards bieten, wirklich praxisnah für 08/15 Zocker notwendig ist, ist die große Frage.
    Ansonsten Sockel 2011 ist der direkte Nachfolger von Sockel 1366. Und so wie 1366 als Alleinstellungsmerkmal den 6-Kerner hatte, so wird vermutlich 2011 als Alleinstellungsmerkmal einen 8-Kerner haben
    Bei der Sockelwahl darf man nicht die anderen Nebensächlichkeiten vergessen wie Kompatibilität ("Riesen" Sockelhalterung beim 2011) und Strombedarf (Sockel 2011 eindeutig mehr).
    Aber wenn man es unbedingt haben will, spricht nichts dagegen (ich hab ja mich damals auch trotz günstigerer 1156 Plattform für 1366 entschieden. Die Entscheidung war auf jedem Fall richtig, da der 6 Kerner von Intel nach wie vor eine sehr gute Figur abgibt und braucht sich auch vor einem Sandy nicht verstecken und weil 1156 mittlerweile sowas von tot ist). High-End Plattformen sind zwar deutlich teuerer, leben in der Regel aber länger heutzutage (so megageile Universalplattformen wie 775 wird es leider wohl nicht mehr geben)

Ich würde Asus P9X79 Pro empfehlen, reicht völlig aus für dein Vorhaben. Oder GIGABYTE X79-UD3, ist noch günstiger aber nicht schlechter. Wie gersagt von den preislich "aufgeblasenen" ASUS Boards halte ich nicht viel in der Hinsicht was für den Mehrpreis im Vegleich zur günstigeren Boards angeboten wird. Wenn man mit Sockel 2011 schon Geld vernichtet, dann lieber für Prozessor/Graka, ist wichtiger.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Was habt ihr alle denn immer damit, dass ASUS so teuer sein soll. Im direkten Vergleich mit anderen Herstellern wie Gigabyte oder MSI gibts da keinen großen Unterschied.
    Nur ASrock ist deutlich günstiger. Der Vergleich zwischen deinen beiden Boards hinkt da auch etwas, denn das ASUS hat 8 RAM Bänke, das Gigabyte "nur" vier.
    Das P9X79 kann man eher mit einem GAX79 UD5 vergleichen, welches allerdings den E-ATX Formfaktor hat.
    ASUS hat eben keine kleinen X79 Boards mit 4 RAM Bänken.

UEFI bringt vor allem Vorteile beim Booten.
    Windows hatte bei mir vorher ca. 20-30 Sekunden zum booten gebraucht, jetzt sinds vllt. so 5 Sekunden.
    Empfohlen ist es auch für das kommende Windows 8, frag mich aber nicht wo da genau der Vorteil sein soll.
    Secure Boot ist mir persönlich nicht so wichtig.

Bis CPUs mit acht Kernen kommen dauert es noch ein wenig, aber slebst bei den momentanen Hexa-Cores zeichnet sich in Spielen in der Regel kein Vorteil durch die zwei zusätzlichen Kerne heraus.
    Hinzu kommt, dass sowohl die Hexa Cores als auch die Octa Cores sehr teuer sind bzw. sein werden. Der Preis steht für Otto Normal Verbraucher da eigentlich in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.
    Für einen i7 3960k zahlt man ja schon locker das doppelte wie für einen i5 2500K und bekommt und Spielen dadurch trotzdem keinen Vorteil.
    Wenn man viele Filme rendert oder irgendwelchen wissenschaftlichen Berechnungen nachgeht oder was in der Richtung lohnt sich sowas eher.

Wie gesagt ich würde nach wie vor Sockel 1155 empfehlen und da dann vielleicht sowas in Richtung P8P67 Pro oder P8P67 Evo.

Standard

Nicht allgemein ASUS, aber wenn man bei ASUS bleibt, sehe ich keinen Grund den Mehrpreis für Formula/Maximus etc. auszugeben. Ein ordentliches PRO Board erfüllt den gleichen Zweck in allen Lagen für weniger Geld. Das war der Kern meiner Aussage.
    Das in kaum (paar Spiele gibt es doch) Spielen der 6 Kerner sein Potenzial ausspielen kann, ist richtig. Allerdings ist er für Multitasking perfekt und bei Software die mit Kernanzahl skaliert rennt die CPU allen anderen Prozessoren davon. Aber auch wenn es so ist, reicht die Rohleistung des Gulftown's um an der Leistungsspitze mitzumischen, immernoch, und das wird ne Weile so bleiben. Somit war die CPU zwar teuer, recht aber für längere Zeit und wird sogar noch zulegen(da Programme/Spiele die mit der Anzahl der Kerne gut scalieren in Zulunft eher mehr werden). Da werden die Grenzen nur durch die Architektur gesetzt (Sandy hat effizientere).
    Ich sag ja nicht, dass Sockel 2011 sinnvoller wäre als 1155, aber wenn der Themenstarter dafür Geld ausgeben will, dann sollte man auch die Vorteile erwähnen. Und das ist meiner Meinung nach der 8 Kerner, den es für Mittelkasse Plattform 1155 nicht geben wird.
    Und zum Thema Unterstützung: Dualcore Besitzer wollten auch lange nicht glauben, dass die 4 Kerner die Oberhand gewinnen. Waren doch die ersten Quads in der Regel langsamer als die High End Dualcores. Und nun? Heute will keiner eine Dualcore CPU. Klar dauert es bishen länger bei 6,8 Kernen. Aber es wird kommen, daher würde ich es nicht damit abtun: Sandy ist jetzt schneller, 6 Kerner bringen nichts in Spielen, also wird der 8 Kerner auch nix bringen. Das ist nämlich zu kurzfristig gedacht
    MEIN SYSTEM:

Standard

Also die meisten Spiele profitieren heute immer noch nicht wirklich von Quad Core. Ein hochgetakteter Dual Core ist meist besser.
    Bis sich 6 oder 8 Kerne in Spielen lohnen ist Sandy Bridge schon zu alt um überhaupt noch in Konkurrenz zu den dann aktuellen CPUs zu stehen.
    Die ersten Quad Cores kamen vor fünf Jahren. Lohnen die sich heute noch wirklich?

Aber lass uns jetzt nicht in einen Streit über die Systeme vertiefen. Das muss Strippenzieher entscheiden.
    Wenn es denn unbedingt Sockel 2011 sein muss, dann halte ich auch ein P9X79 für eine gute Wahl. Das Board hat alles was man braucht.
    Gigabyte stehe ich momentan etwas misstrauisch gegenüber wegen der Vorfälle vor Kurzem.

Standard

Was ich noch interessant finde ist das ASUS SABERTOOTH X79. Ich wollte mir damals ein Sabertooth für 1366 kaufen, nur die ungünstige PCI Slot Platzierung hielt mich davon ab.
    Ansonsten High End Plattformen haben nix mit Preis/Leistung am Hut. Man kauft es, weil man es kann. Und wie gesagt, wenn man die Entscheidung erst getroffen hat, gibt es durchaus Vorzüge bei diesen Systemen. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Achtkerner rauskommt, wie es dann mit Kernscalierung auf dem Softwaremarkt aussieht, die IT Markt Entwicklungen brauchen immer weniger bis zur Marktreife, der Markt ist sehr schnelllebig geworden.
    Und ja ein übertakteter Q6600 oder noch besser Q9550/Q0560 machen auch heute noch eine gute Figur, klar sie können mit i7/i5 nicht mithalten, aber, potente Grafikkarte vorausgesetzt, sie können noch immer die aktuellen Games gut stemmen. Die älteren Quads lohnen sich nur aus einem Grund nicht, die gibt es nicht neu und auf dem Gebrauchtmarkt sind sie überteuert, das hat aber nichts mit den CPUs selbst zu tun.
    MEIN SYSTEM:

Standard

Also ich halte nix von den Sabertooth Modellen.
    Was soll denn da der große Vorteil sein.
    Es hat zwei interne USB 3.0 Anschlüsse mehr und kann 7 statt 6 Lüftern ansteuern im Vergleich zum P9X79.
    Dafür zahlt man 40€ Aufpreis und ich möchte nicht wissen wie laut diese kleinen Lüfter unter Last werden.

Was ich bei ASUS aber generell klasse finde ist dieses TPU und EPU Zeugs.
    Man braucht wirklich nichts mehr zu machen, das Mainboard übernimmt alles automatisch.

Standard

besonders hochwertige elektronische Komponente, gute Kühlung (die gemäß Tests in Netz nicht negativ auffältt obwohl aktiv) und 5 Jahren Garantie

P.S. Und ich habe lediglich geschrieben, dass ich das Board interessant finde, nicht das es nonplusultra und die erste Wahl wäre
    MEIN SYSTEM:

Neuling

Standard

Hallo, also erstmal möchte ich mich für Eure Ratschläge bedanken, mit dem Kauf eines neuen Systems werde ich wohl noch etwas warten.
    MfG Pied´n

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer