Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuling

Standard Kein Ton ohne Encoder

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine X Fi Titanium PCIe Bulk gekauft (was ich jetzt schon bereue). Diese ist per Toslink an meinen Onkyo TX-NR609 Verstärker angeschlossen. Ich benutze Windows 7 64Bit mit den aktuellsten Treibern von Creative.

Jetzt mein Problem: Wenn ich in der Creative Konsole den Encoder auf "Aus" stelle, habe ich nur noch bei DVDs Ton. Diese spiele ich per XBMC mit den Einstellungen:

Audioausgabe: Optisch/Koaxial Lautsprecherkonfiguration: 5.1 Audio Ausgabegerät: Direkt Sound SPDIF Out (Creative SB X Fi)

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Verstärker während dessen nicht richtig angesteuert zu werden scheint. Die Anzeige der Signalquelle wechselt ständig zwischen Analog und Digital

Bei Windows Sounds oder mp3s bleiben meine Boxen stumm. Außerdem kann ich die Lautstärke der DVD ausschließlich über den Verstärker regeln. XBMC selbst verweigert mit eine Lautstärkeregelung, die Windowslautstärke kann ich rauf und runter drehen, oder sogar stumm stellen, aber ohne jegliche Wirkung.

Stelle ich den Encoder in der Creative Konsole auf "Dolby Digital Live", bekomme ich zwar Windowssounds und kann mp3s hören, die Lautstärke kann ich aber immer noch nicht über die Windowslautstärkeregelung einstellen. Das geht dann nur über den jeweiligen Player, z.B. Winamp. Und ich habe dann keinen Ton mehr bei DVDs, es sei denn ich stelle XBMC auf "Analog" und wähle den Primären Audiotreiber.

Außerdem habe ich trotz deaktivierter Onboard Soundkarte, zwei Lautstärkeregler in der Windows Startleiste. Einmal "SPDIF Out (Creative SB X Fi)" und einmal "Lautsprecher (Creative SB X Fi)".
    Läuft Musik, zB über Winamp (welches Abspielprogramm ich benutzte ist egal, das Problem bleibt immer gleich), sieht man bei "Lautsprecher" einen Pegel je nach Musik auf und ab gehen. Bei SPDIF Out tut sich gar nichts. Beide Lautstärkeregler kann ich, zusammen oder getrennt voneinander, hoch und runter schieben wie ich will, es tut sich nichts. "Lautsprecher" kann ich auch auf "Stumm" stellen. Der Ton läuft weiter. Stelle ich allerdings "SPDIF Out" auf "Stumm" ist der Ton dann tatsächlich weg.

Und jetzt glaube ich auch noch gelesen zu haben, dass ich über Toslink gar kein EAX in Spielen nutzen kann?

Warum habe ich ohne Encoder nur Ton bei DVDs?
    Warum wird ohne Encoder mein Verstärker augenscheinlich nicht ordentlich mit nem Audiosignal versorgt?
    Warum ist die Windowslautstärkeregelung wirkungslos?

Vor der X Fi Titanium habe ich das ganze mit meiner Realtek HD Audio Onboardsoundkarte, ebenfalls über Toslink, betrieben. Da habe ich immer Sound, mein Verstärker wird augenscheinlich immer sauber angespielt und ich kann die Lautstärke mit der Windowssystemlautstärke regeln. Außer bei DVDs :-D da geht es auch dann nicht.

Schonmal danke für's viele Lesen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Ich glaube das ist schon alles richtig so.

du mußt irgendwo einen haken setzen "Stereo-Mix über Digitale Ausgabe wiedergeben" oder so ähnlich.

Durch meien neue Grafikkarte habe ich meine Soundkarte nicht eingebaut, aber bei mir war es das selbe Verhalten.

Dass du die Lautstärke währen DD oder DTS läuft nur über den Verstärker ändern kannst ist auch ganz normal.

Neuling

Standard

Zitat Zitat von sammo82 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist schon alles richtig so.

du mußt irgendwo einen haken setzen "Stereo-Mix über Digitale Ausgabe wiedergeben" oder so ähnlich.

Durch meien neue Grafikkarte habe ich meine Soundkarte nicht eingebaut, aber bei mir war es das selbe Verhalten.

Dass du die Lautstärke währen DD oder DTS läuft nur über den Verstärker ändern kannst ist auch ganz normal.
    Ok dann mach ich mich mal auf die Suche, wäre toll wenn Du oder jemand anders, mir sagen könnte wo genau ich diese Einstellung finde. Muss ja irgendwie gehen, bei meiner Realtek Soundkarte geht es ja auch.

Das ich DD und DTS Ton in der Lautstärke (oder ich denke mal generell) nicht über den PC steuern kann, scheint wirklich normal zu sein. Das geht bei der Realtek Soundkarte auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe wird dann einfach ein unverfälschtes Signal an den Verstärker gegeben. Selbst der wechselt dann zB in den reinen DTS "Modus" obwohl vorher was anderes eingestellt war.

Standard

Ich kann dir das leider nur aus dem Kopf sagen.

Stelle mal den Unterhaltungsmodus ein sodass du dieses Fenster bekommst, wenn du die Audiokonsole öffnest. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	post-60718-1245505726_thumb.jpg
Hits:	5
Größe:	6,0 KB
ID:	6974

Dann drückst du dort auf Hauptmenü.

Dann klicke al alle Symbole einmal durch. Irgendwo dort findest du den Menüpunkt.

Neuling

Standard

Habs schon gefunden. Vielen Dank. Endlich kann ich die Lautstärke über Windows regeln. Komischerweise hat mein Verstärker gerade trotzdem ständig zwischen Analog und Digital hin und her geblinkt. Hab einmal Musik laufen lassen, jetzt ist es weg. Und ich habe auch nur noch einen Lautstärkeregler in der Windows Taskleiste. Vielleicht ist das ja auch normal und der hat mir vorher einen für Analog und einen Für SPDIF angezeigt!?

Auf jeden Fall vielen Dank, war natürlich der letzte haken im letzten Feld :-D

Standard

Na Bidde :-)

Neuling

Standard

Und ich hab die Soundkarte schon abgeschrieben. Jetzt bin ich glücklich :-) Ähm .... kann ich das hier jetzt irgendwie auf "gelöst" stellen? Ach so, falls andere das Problem mal haben... Die Einstellung damit Stereoton Digital ausgegeben wird ist in der Creative Konsole ganz rechts, der Menüpunkt der sich hinter den "Pfeilen" versteckt. Er heißt "Digital E/A"

Jetzt muss ich nur noch raus finden ob die hoch gelobten EAX Effekte für Computerspiele über den digitalen Ausgang überhaupt funktionieren. Ich meine gelesen zu haben das geht nur Analog.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer