Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Stammgast Avatar von Ai$on

Standard SSD Kaufempfehlung

Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne eine SSD anschaffen. Vorzüglich
    für Win7 64Bit und die nötigsten Programme.
    Deshalb sollte eine 64GB ausreichen !?

Leider kenne ich mich in der Materie nicht aus und bevor ich
    irgendein Mist kaufe dachte ich ich frage mal hier nach

--> Folgendes ist mir zu Ohren gekommen:

- Sandforce Controller sind die besten
    - SLC ist besser als MLC

Was könnt ihr dazu sagen?

Dankeschön

Erfahrener User

Standard

Ne Crucial M4 ist recht empfehlenswert. Davon hab ich seit nem guten halben Jahr 3 im Einsatz,
    da kann ich die ganzen positiven Reviews nur bestätigen.
    Ausserdem sind die Samsung recht gut.
    Die sind sehr zuverlässig und punkten bei den Varianten mit 64GB mit hohen sequentiellen Schreibraten

Hast du SATA 3 ?

EDIT: SLC braucht man heute nicht mehr, MLC SSD's haben eine ausreichende haltbarkeit
    -> bei anandtech gibts nen guten Artikel zur Lebensdauer von SSD's (falls du dich selbst
    informieren willst)

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Sandforce ist einer der besten SSD Controller Hersteller, es gibt aber noch andere sehr gute wie zB Marvell oder Samsung.

Ob SLC besser ist als MLC... das kommt es sehr stark darauf an, unter welchen Aspekten du das betrachtest.
    Gehts dir nur um Performance un Lebensdauer, dann ja. Wenn es dir um Speicherkapazität und Preis geht, dann nein.

SLC steht für Single Level Cell. Bedeutet pro Zelle kann nur ein Zustand gespeichert werden.
    Bei MLC (Multi Level Cell) sind es glaube ich 4. Bin mir da aber gerade nicht so 100% sicher.
    Jedenfalls kann man dadurch bei gleicher Speicherchip-Bestückung deutlich mehr Speicherplatz erreichen.

Allerdings müssen die Werte einer Speicherzelle deshalb genauer ausgelesen bzw. geschrieben werden, was natürlich länger dauert.
    Außerdem muss man so bei einer Speicherzelle auch mehrere Zustände unterscheiden können, was zunehmend schwieriger wird, je älter die Chips werden bzw. je mehr auf ihnen geschrieben wurde.

Wenn du das Geld investieren willst nimm SLC, aber dir muss klar sein: Selbst die billigste SLC SSD kostet bereits so viel wie eine sehr gute 128GB MLC SSD.
    Dass du da noch einen Geschwindigkeitsunterschied bemerkst möchte ich bezweifeln. Beim Laden sowieso nicht und beim Schreiben bremsen meist andere Sachen aus.
    Hinzu kommt, dass es keine SATA 3 SLC SSDs gibt. Wenn, dann müsstest du höchstens auf SAS 6GB/s setzen.
    Gerade bei SSDs macht die höhere Bandbreite der neuen SATA Revision durchaus Sinn.

Bei MLC SSDs würde ich momentan am ehesten zur SSD830 Serie von Samsung greifen (hab ich selbst auch) oder zu einer M4 von Crucial.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Ich habe auch eine M4 128Gb von Crucial und bin äußerst zufrieden damit. Wenn ich mir jetzt eine SSD kaufen würde, müsste ich wohl die Wahl zwischen der 800er Serie von Samsung oder eben der M4 treffen. Generell empfinde ich 64GB aber als zu wenig. Selbst wenn man anfangs nur das OS drauf hat, so findet sich nach und nach doch immer wieder eine Software, die es "verdient" hat, von einer SSD gestartet zu werden. Meine letzte Kingston SSD Now V+ mit 64GB habe ich wegen zu geringen Speicherplatzes und nachlassender Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit wieder verkauft.

Standard

SATA 6 hab ich!

@Firschi
    64GB weil ich auch nicht mit Geld spucke^^ Und irgendwann muss auch mal ne neue GraKa kommen

@SimsP
    Was findest du besonderst an der SSD830 Serie von Samsung ? Gute Erfahrung ??

@Majorx99
    Danke werd mich mal informieren

Standard

Besonders ist an der 830 eigentlich nichts. Sie ist im Durchschnitt etwas schneller als die Crucial, aber ob man das außerhalb von Benchmarks merkt.
    Schön finde ich, dass Samsung auch alles mit beilegt, was man so braucht zum einbauen und auch Software mit der man störende Windows Funktionen abstellen kann und das Overprovisioning genau regeln kann.
    Wenn man nicht weiß welche Windows Dienste man am Besten abschalten sollte, dann erleichtert einem die Software das schon etwas. Zumindest einmal Suchen bei Google entfällt ^^

Aber ich glaube dafür ist sie auch etwas teurer, als die Crucial.

Standard

Also die 830 sieht ja mal richtig gut aus. Gute Rezessionen, super Zubehör !
    Und 99,90 € sind akzeptabel. Wie siehts den bei dir mit der Wärmeentwicklung und der
    Lautstärke aus!? Das wurde in bisschen bemängelt ... ?

Achja, mir ist da noch was im Kopf von wegen "AUslagerungsdateien" und "kein Ruhezustand" mit einer SSD.
    Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten muss?

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Zitat Zitat von Ai$on Beitrag anzeigen
    Wie siehts den bei dir mit der Wärmeentwicklung und der
    Lautstärke aus!? Das wurde in bisschen bemängelt...?
    Ich kenne keine SSD, die auch nur ein bisschen warm wird oder irgendein Geräusch verursacht O.o Wenn das normal bei den Samsungs ist, würde ich lieber die M4 nehmen...

Standard

Ich kenne auch keine^^ Will nur auf Nummer sicher gehen

Standard

Was Wärmeentwickulung und Lautstärke? Ähm was soll denn an einer SSD laut werden. Sry aber wer sich darüber beschwert hat schon mal gar nichts von der Materie verstanden.
    Wo soll denn die Lautstärke herkommen? Bei ner SSD bewegt sich doch nichts.
    Ich hab keine Ahnung wie warm die wird. Ich würde mal sagen Zimmertemperatur. Das einzige was darin vllt. etwas warm werden könnte ist der Controller selbst. Dabei handelt es sich um einen ARM Chip mit 3 Kernen angeblich auf ARM9 Basis.

Auslagerungsdateien kannst du natürlich auch auf deiner SSD lagern, es empfielt sich nur eben nicht, da eine SSD nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen mitmacht.
    Wenn du 8GB oder mehr im PC hast und diese nicht wirklich nutzt, kannst du die Auslagerungsdatei abschalten oder du legst dir eine auf ner HDD an.

Die SSD830 hatte Probleme mit dem Ruhezustand das ist richtig, wurde aber angeblich mit der neuen Firmware behoben. Ich habs noch nicht nachgeprüft.
    Auch hier natürlich die Sache: Der Speicherinhalt vom RAM wird auf die SSD geschrieben.

Standard

Ok danke mal an alle. @SimsP

Wie schalt ich die Auslagerungsdatei aus?

Standard

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellunge->Erweitert->Leistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern.
    In dem Fenster kannst du dann deine Auslagerungsdatei so einstellen wie du sie haben willst.

Standard

Ok vielen Dank allen !

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Also mittlerweile geht man in der IT-Fachwelt davon aus, dass die Auslagerungsdatei problemlos auf der SSD verbleiben kann, da es doch dabei nicht soviel geschrieben wird, dass es der SSD gefährlich werden könnte. C't hat mal die SSDs richtig penetriert, die genauen Werte habe ich jetzt nicht parat, es waren aber deutlich höhere Schreibwerte als beim Normalbetrieb üblich/möglich, die letztendlich irgendwann zum Ausfall führten. Aber auch der Ausfall ist nicht sehr problematisch: man kann dann auf der Platte nicht mehr schreiben, die enthaltenen Daten bleiben erhalten. Also alles halb so schlimm.
    Ich würde eine Ausl.Datei mit festem Wert (Verwaltung durch BS erzeugt mehr unnötige Schreibvorgänge) darauf einrichten und fertig. Hat den scharmanten Vorteil, dass nur der festdefinierter Teil des Speichers weg ist und man keine Probleme mit Windoof (lagert trotzdem aus, auch wenn man es abschaltet) oder Programmen hat, die die Auslagerungsdatei (aus welchem Grund auch immer) voraussetzen.
    Kannst du also ruhig drauf lassen die AD.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Ok ist für mich jetzt neu. Aber die AD braucht sowieso keiner -.-
    Nunja ich würde sie trotzdem dann auf die HDD packen !

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Macht aber keinen Sinn die AD auf die langsamste Komponente im PC zu packen. Man kauft doch die SSD um alles zu beschleunigen, warum nicht auch die AD? Es droht keine Gefahr, bei normalen Nutzung wird die AD dir die SSD nicht kaputt machen (können). Und aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, bei deaktivierter AD hat man immer irgendwelche kleine Zickereien, ob seitens der Programme oder seitens Windows. Bei der Auslagerung auf die HDD hast du permanent Festplattenzugriffe (unschön, unter Umständen je nach Festplatte laut und vor allem unnötig). Ich hab meiner AD 512 MB fest zugewiesen und sie auf die SSD gepackt, läuft super.

Hier kannst du es nachlesen:

http://www.heise.de/ct/hotline/Ausla...D-1419141.html
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650