Stöpsel dein Headset mal an einen anderen PC an, um sicher zu gehen.
Hast du in den letzten Tagen bevor die Probleme losgingen irgendwas an deinem System verändert? Sprich neue Treiber draufgehauen, Windows Updates installiert ...
Hab seit ein paar Tagen das Problem das meine X-Fi völligen mist ausspuckt, sie läuft manchmal 2-3 Tage lang problemlos und dann plötzlich kommt nur noch ein knacken und völlig zerfetzte Töne aus den Boxen.
Ich habe schon 3-4 andere Treiber ausprobiert aber auch das hat kaum geholfen.
Verrückt ist das auch mein USB-Kopfhörer (Logitech G930) genau den gleichen Mist ausspuckt wie die Soundkarte.
Ich schließe darum eigentlich einen Hardware-Defekt der X-Fi aus.
Hat jemand ne Idee was da verkehrt laufen könnte?
Stöpsel dein Headset mal an einen anderen PC an, um sicher zu gehen.
Hast du in den letzten Tagen bevor die Probleme losgingen irgendwas an deinem System verändert? Sprich neue Treiber draufgehauen, Windows Updates installiert ...
Windows Updates laufen ja quasi von alleine, ich glaube aber nicht das da was relevantes für die Soundkarte dabei war.
Was mich ja wundert ist das tagelang alles ganz normal läuft und plötzlich geht dann der mist los.
Ich bin ganz kurz davor ne Asus Xonar zu bestellen wobei mich die neuen Creative Karten auch reizen würden...
Naja wenn das Problem auch mit deinem USB Headset ist würde eine neue Soundkarte das Problem vermutlich nicht lösen.
Als General-Lösung kann ich dir natürlich sagen, dass du dein System neu aufsetzen könntest. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dazu nicht gewillt bist ^^
Vllt. beißen sich ja die Treiber für die beiden Soundgeräte irgendwie ... macht aber keinen inn wenn es vorher funktioniert hat.
Hast du schon mal einen Driver Sweeper nach der Deinstallation drüberlaufen lassen?
Ne, ich halte relativ wenig von solchen Programmen.
Und Windows neu installieren ist keine Lösung weil ich das System gerade vor 2-3 Wochen installiert habe.
Ich habe jetzt alles deinstalliert über die Windows Systemsteurung und schon geht der Kopfhörer wieder ganz normal.
Ist es möglich das der Sound vorher durch die Soundkarte läuft bevor das beim USB-Stick ankommt?
Nein weil das ja ein eigenes Audiogerät ist, oder? Sollte zumindest so sein.
Was heißt du hast alles deinstalliert. Alles von Creative oder auch den Logitech Treiber?
Meine Vermutung ist eben, dass sich die beiden Treiber irgendwie nicht mögen.
Welche Treiber hattest du denn für deine Creative drauf? Original oder DK?
Nimm mal nen Driver Sweeper und entferne den alten Creative Treiber restlos.
Dann schmeiß den neuesten Creative (Original) Treiber drüber.
Hab jetzt wirklich alles deinstalliert und auch den Driver Sweeper genutzt, damit lief zumindest über meinen Kopfhörer alles normal.
Dann habe ich den Original Creative Treiber Installiert und schon war der Sound wieder gestört, über die Boxen und den Kopfhörer.
Gestern lief die X-Fi Zeitweise ja noch normal, heute konnte ich die noch gar nicht dazu überreden einen normalen Ton von sich zu geben.
Ich glaube die hats hinter sich...
Wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der dir ne Soundkarte leihen könnte, kannst du ja mal ausprobieren obs daran liegt.
Es ist nur komische, dass dein Headset auch davon betroffen ist, sobald du den Treiber für die Soundkarte draufhaust.
Wenn die Karte einen Defekt hätte, dann sollte das normalerweise nicht auftreten.
Das klingt jetzt zwar nicht 100% nach dem gleichen Problem das ein Kumpel von mir hatte aber ich poste es trotzdem mal. Bei ihm war nach einem Windows update der Lautstärkemixer völlig verstellt. Und nach jedem reboot war das Problem wieder da. Vielleicht liegt es ja auch daran. (Ich frage ihn mal heute Abend was er geändert hat um das Problem los zu werden.)
Lautstärkeregler habe ich schon kontrolliert, daran lag es nicht.Ich hatte Zeitweise beim testen gar keinen Creative Lautstärke-Regler installiert und trotzdem gab es nur ärger.
Seit gestern Nachmittag ist die X-Fi komplett ohne Treiber und ich hatte seit dem keine Probleme mehr.
Ich habe mir jetzt mal die Asus Xonar bestellt.
http://www2.hardwareversand.de/artic...29793&agid=767
Wenn damit auch probleme kommen kann ich die Karte ja wieder zurückgeben und ich weiß dann das sich wohl mein Board gerade zerlegt.