Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Neuling

Standard X-Fi Elite Pro digital an AVR - kein 7.1 Sound

Hallo zusammen,

derzeit ist meine Elite Pro digital über die externe Konsole an einen Harman Kardon AVR 235 angeschlossen.
    Als Treiber läuft eines der letzteren DK Packs plus die DDL / DTS Lizens von Creative, das ganze unter Win 7 64 Bit.

Der AVR erkennt die anliegenden Tonformate, je nach dem, was ich im Encoder einstelle. Der AVR interne Test zeigt, dass alle Lautsprecher korrekt angeschlossen sind und funktionieren.

Nun das Problem:
    In der Systemsteuerung, bzw. im THX Setup ist 7.1 eingestellt.
    Der AVR zeigt im Display aber an, dass für die hinteren Kanäle kein Signal anliegt und beim Lautsprechertest über die THX Konsole kommt bei den seitlichen Surround Kanälen auch kein Ton.

Woran könnte das liegen? Kann die Karte digital kein 7.1 Signal ausgeben?

Grüße
    Marcus

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Das liegt ganz einfach daran, dass SPDIF nur die Übertragung von 2 Kanälen unterstützt. Deswegen sollten beim Lautsprecher Test auch nur die Stereo-Lautsprecher angesprochen werden.

Wenn man jetzt Mehrkanal über SPDIF schicken will, dann geht das nur über Dolby Digital oder DTS. Beide Tonformate bieten 6 Kanäle an (5.1).
    Sieben Kanäle (6.1) gibt es nur in speziellen Varianten von DD und DTS. Bei SPDIF sind das Dolby Digital EX und DTS ES.
    Dein AVR sollte dann den sechsten Satelliten Kanal an die beiden hinteren Lautsprecher verteilen.
    Richtiges 7.1 gibt es nur bei den HD-Tonformaten, die aber nicht über SPDIF übertragen werden können. Dazu benötigst du beispielsweise HDMI und dein Receiver muss die Formate natürlich auch unterstützen.

Die einzige Möglichkeit für dich 7.1 aus deinem PC herauszuholen führt über eine analoge Übertragung zum AVR, allerdings weiß ich nicht, ob das die Elite Pro überhaupt mit macht.

Neuling

Standard

Ok, Danke!
    So was in der Art hatte ich schon vermutet. Analog gibt die Elite Pro ein 7.1 Signal raus. Also gehe ich quasi in die analogen 7.1 Eingänge vom AVR und hab dann analogen 7.1 Sound.

Habe schon mal zwecks Kabel geschaut. Ich bräuchte dann 2x 4polig Klinke auf 3 Cinch (Camcorder Kabel) und 1x 3polig Klinke auf 2 Cinch. Dann sollte es passen.

Grüße
    Marcus

Neuling

Standard

Ich muss nochmal kurz darauf zurückkommen.
    In Windows 7 gib es ja kein 6.1, sondern nur 5.1 und 7.1. Das bedeutet, die X-Fi kann digital nur 5.1 ausgeben. 7.1 ginge eh nur analog, richtig? 7.1, wie z.B. hier beschrieben: http://www.video-homevision.de/ratge...it-242928.html, kann die X-fi gar nicht digital ausgeben.

Standard

Wie ich bereits oben gesagt habe: 7.1 geht digital nur über HDMI oder vergleichbare Anschlüsse.
    Bei SPDIF ist die Datenrate für 8 Kanäle zu gering.
    Windows selbst bietet keine 6.1 Einstellung, nichts desto trotz kannst du natürlich 6.1 Dolby- oder DTS-Spuren auch weiterhin digital an deinen AVR streamen.

Neuling

Standard

Meinst Du vielleicht "reines 7.1." so in der Art HD? Klar, das geht nur über HDMI. Es gibt aber 7.1, bei dem die 2 zusätzlichen Kanäle in 5.1 enthalten sind und dann vom Reciever herausgerechnet werden (mit Hilfe von Pro Logic IIx) -> siehe Artikel.
    Nur ist die Frage, ob die X-Fi digital überhaupt dieses 7.1 ausgeben / encodieren kann (DD EX oder DTS ES) oder eben nur durchschleifen, ansonsten halt nur analog.

Standard

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
    Prologic IIx macht nichts anderes als in 7.1 hochzurechnen. Zusätzliche Tonspuren wie bei DTS ES oder DD EX braucht es dazu nicht.
    Bei DD EX und DTS ES sind die Kanäle schon vorhanden und müssen nicht nochmal durch Dolby Prologic durch, sondern nur aus den Surroundkanälen rausgerechnet werden bzw. nicht mal das, denn DTS ES Discrete bietet 6 eigenständige Satelliten-Kanäle.
    Außerdem handelt es sich bei diese Formaten eigentlich ausschließlich um 6.1 Kanal-Ton. Zwar kann DD EX angeblich auch 7.1, ich kenne aber keinen Film, der das nutzt.

Encodieren kann man DD EX und DTS ES nicht in Echtzeit. Über DD Live und DTS Connect lassen sich lediglich 5.1 Streams erzeugen.
    Die kann man dann natürlich am AVR noch über Prologic in 7.1 hochrechnen lassen, mehr ist aber nicht drin.
    DD EX und DTS ES kann die X-Fi durchschleifen. Mehr geht definitiv nicht über SPDIF.
    Zum Encodieren von 5.1 Ton brauchst du bei Creative noch das DDL/DTSC Paket.

Neuling

Standard

Danke Dir! Ich glaube, so langsam hab ich es verstanden.
    Die X-Fi kann "richtiges" 7.1. nur analog ausgeben. Digital geht nur 5.1 (das DDL/DTSC Paket habe ich). Nun habe ich die Karte auf 5.1. Dolby Digital eingestellt und siehe da, den AVR kann ich auf Dolby Digital + PLIIx und Dolby Digital ES einstellen und er gibt den Sound auf allen Kanälen wieder.

Nur:
    Was stelle ich bei der X-Fi im Lautsprecher Setup ein? Selbst bei Dolby Digital kann ich 5.1 und 7.1, wobei bei 7.1 beim Testen der zusätzlichen Kanäle ja nix rauskommt.

Was mir noch aufgefallen ist: bei der Digital Ausgabe greifen die ganzen Effekte wie EAX sowie Bassmanagement nicht. Das merke ich nur bei analog. Ist das normal?

Gruß
    Marcus

Standard

Was meinst du genau mit: "Du stellst Dolby Digital ein"
    Redest du jetzt von DDL?

Den Bass würde ich sowieso nicht über den PC, sondern direkt am AVR steuern.
    EAX sollte aber mit Hilfe von DDL gehen...
    Dir ist hoffentlich klar, dass EAX unter Vista/7 nicht mehr so ohne weiteres funktioniert. Dafür brauchst du nen OpenAL Wrapper (ich glaube er hieß Alchemy).

Neuling

Standard

Ich gehe über die Audio Systemsteuerung und stelle bei Encoder auf "Aus". Dann habe ich analog 7.1., kann alle Einstellungen bzgl. Bassmanagement, EAX Effekte, Lautstärkeregelung, etc. vornehmen.
    Wenn ich im Encoder Dolby Digital Live einstelle, erkennt der AVR das entsprechende Signal und kann dann dort Dolby Digital + PLIIx oder Dolby Digital ES, jeweils 7.1.
    Soll ich in diesem Fall im Lautsprecher Setup der X-Fi auf 5.1 oder 7.1 stellen?
    Wenn Dolby Digital Live ausgewählt, haben die Einstellungen der THX Console plus Lautstärkeregelung keinen Einfluss mehr.

Standard

Ob du auf 5.1 oder 7.1 stellst dürfte relativ egal sein, da DDL so oder so ein 5.1 Signal rausbringt.
    Dass du dann auf THX Konsole etc. keinen Einfluss mehr hast ist klar, aber EAX sollte dennoch funktionieren.

Neuling

Standard

Mittlerweile läuft das ganz gut, konnte sogar dem AVR beibringen bei Surround Modus kein Auto Select zu machen.
    Einstellungen zu EAX, CMS 3D und Crystalizer wirken sich aus, auch über die ext. Konsole. Ebenso die Bass- und Höhen Balance in der Windows Systemsteuerung und die Mute Taste an der ext. Konsole.
    Was überhaupt nicht mehr geht: jedliche Lautstärke- und Pegeleinstellungen, sei es in der THX Console, an der externen Konsole, Fernbedienung oder Systemeinstellungen.

Standard

Hmmm... also die Lautstärke sollte sich schon noch steuern lassen.
    Ist vermutlich ein Bug im Creative Treiber.

Neuling

Standard

Ok, derzeit habe ich das DK 2.5 drauf. Kann ich das dann irgendwie beheben?

Standard

Bzw. moment Lautstärkeänderungen in den Systemeinstellungen (also X-Fi Software) wirken sich nicht aus, aber Windows Lautstärkeänderungen schon?
    Das darf normalerweise nicht sein...
    Ist jetzt aber auch schwierig für mich nachzuvollziehen, weil ich gerade keine X-Fi da hab.
    Könnte das vielleicht jemand mit X-Fi Karte mal ausprobieren?
    Andere Treiber als die von DK hattest du ja vorher nicht drauf, oder?
    Wenn ja dann vielleicht mal System komplett bereinigen, sprich Treiber deinstallieren und mit DriverSweeper die Reste entfernen. Dann nochmal nur das DK 2.5 Pack drüber hauen.

Neuling

Standard

Digital angeschlossen / ausgewählt hat nur die Mute Funktion am Hauptregler der externen Konsole und in der Windows Systemsteuerung die Höhen / Tiefen Balance Auswirkung.
    Alles andere was mit Pegel oder Lautstärke zu tun hat, sei es Systemsteuerung, Lautstärkeregler FB oder externe Konsole oder THX Console hat keine Auswirkung auf die Lautstärke.

Analog geht das alles.

Komplett alles sauber deinstalliert (nach der Anleitung hier) und frisch installiert hatte ich vor kurzem erst alles und dann wieder die DK 2.5 Treiber drauf gemacht, da sich die X-Fi die Einstellungen im Lautsprechersetup nicht gemerkt hatte (was jetzt wieder geht).

Standard

Aso in der Systemsteuerung gehts auch nicht. Ja dann kann es sein, dass das eben eine Eigenschaft der X-Fi ist.
    Wie gesagt, da bin ich jetzt etwas überfragt, weil ich momentan keine X-Fi da hab.

Neuling

Standard

Scheint eh ein wenig problembehaftet zu sein. Ich habe ein paar mal zwischen dts und dolby hin- und hergeschaltet, um das zu testen und irgendwie lies sich dann plötzlich garnix mehr davon aktivieren, sondern die Einstellung springt immer wieder auf "Aus" zurück. Da half dann nur ein Neustart.

Neuling

Standard

Mittlerweile habe ich an meinem AVR den Digital- und Analog Eingang entsprechend eingerichtet, die X-Fi merkt sich nun brav alle Einstellungen und so kann ich dann immer umschalten, je nachdem was besser klingt. Bei Stalker SOC klingt z.B. analog besser, weil der Übergang zwischen den einzelnen Kanälen fließend ist (bei digital eher ruckartig), während bei Stalker CS digital besser klingt. Einfluß auf den Pegel hat übrigens der EQ in der X-Fi Software. Damit konnte ich den Pegel nun etwas absenken, da es vorher immer leicht übersteuert hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer