Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Neuling

Cool Vorschlag für neuen PC mit Core i7 Sandy Bridge

Hy Leute ich würde mir gerne einen PC mit folgendem Setup zusammenstellen:

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm) - Arctic Cooling

noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler für Socket 775/1156/1366AM2/AM2+/AM3 1600 RPM

Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte

OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt

Asus P8Z68-V PRO Mainboard (Intel Z68 Express, 4x DDR3 Speicher, 6x USB

Ultron UCR intern 8,9 cm (3,5 Zoll) 75-in-1 Cardreader + USB Port ,

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)

Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155

Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk schwarz - Samsung

Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps)

Festplatte habe ich noch 1tb zuhause.

denkt ihr, dass dieses Setup eine gute Entscheidung wäre und etwas zukunftssicherer ist? Spielen tue ich nur ab und zu, nichts besonderes also,...

Ich bitte um Tips und Verbesserungsvorschläge.

ps: ist das 600w netzteil zuviel? sollte ich eher auf ein 530w von Bequiet wechseln? etwas übertakten werde ich wohl schon.

Danke schonmal für eure Hilfe
    Ciao

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Für Spiele auf hohen bis sehr hohen Details ohne AA reicht das System so in etwa 2 Jahre. Mit AA kannst du die meisten heutigen Spiele auf MAX stellen in Full HD. Für mehr muss eine stärkere Grafik rein.
    Zum Spielen ist die CPU für mich ne Nummer zu teuer. Der i5 2500K schafft für 100€ weniger fast die selbe Leistung. Das wäre meine Empfehlung für Gelegenheitsspieler die nebenbei Filme und Videos bearbeiten. Der Unterschied zum i7 ist in den seltensten Fällen spürbar.

Das Mainboard ist natürlich Top ausgestattet. PCIe 3.0 macht keinen Sinn weil von Sandy auf Ivy aufzurüsten für dich keine Option ist.
    Ich würde was kleineres nehmen. Z.B. Gigabyte GA-Z68XP-UD3. Beim Hersteller scheiden sich die Geister. Sims ist für ASUS, ich bin für Asrock weils billiger ist bei gleicher Ausstattung. Fakt ist: Allen Herstellern sind schon mal Boards abgeraucht. Aber immer war es nur ein geringer Prozentsatz.

Das Netzteil ist OK. Es gibt sicher bessere aber wenn du keine besonderen Ansprüche an Effizienz stellst ist es eine solide und günstige Wahl. Lieber 600 Watt falls mal SLI in betracht gezogen wird.

Der Kühler ist gut keine Frage. Aber noch besser unb billiger ist ein größerer Kühler. Z.B. der HR-02 MACHO wenn er ins Gehäuse passt.

Beim RAM: Lieber billigeren und dafür 16GB. Billiger wird der RAM nicht und 16GB für 50€ sind eine gute Investition für die Zukunft.
    Ob nun 1333er oder 1600er wirst du nur in Benchmarks merken. Die Timings sind sowiso fast egal.

Die Samsung SSD ist sehr gut. Habe noch nichts negatives gehört. Allerdings kenne ich keine Tests der 64GB Variante. Allgemein sind aber die Schreibraten höher als bei der Sandforce Konkurenz.
    Für die Zukunft würde ich sagen ... nimm lieber eine 120GB. Oder du nimmst jetzt eine 64GB und schaltest später wenn dus brauchst noch eine 64GB ins RAID0.

Mit diesen Veränderungen hast du für möglichst wenig Geld ein möglichst hochwertiges System mit sehr guter Performance, dass je nach Einsatz auch in 4 Jahren noch für Alles einsetzbar sein wird. (außer Spiele)
    Bei Spielen ist es zur Zeit schwer abzuschätzten was die beste Karte für dich ist da in den kommenden Wochen die 28nm Mittelklasse auftrifft. Mit einer GTX460 OC machst du aber erstmal nichts verkehrt. Musst aber eventuell in 1,5-2 Jahren aufrüsten. Entweder mit GTX460 SLI oder einer stärkeren Grafik um aktuellste Spiele ausmaxen zu können.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Also wenn der PC nur für Spiele geeignet sein soll, dann wäre ein i5 2500K die bessere Wahl.
    Der 2600K bringt hier keinen wirklichen Vorteil mit Hyper Threading.
    Dadurch sparst du hier schon mal 80€, die du in eine bessere Grafikkarte investieren könntest zB eine GTX 560 (kostet ca. 45€ mehr).
    Auch der Z68 Chipsatz ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du nicht SSD Caching verwenden willst.
    Da würde ich dir aber eher raten kauf dir ein günstiges P67 Mainboard und verwende eine große SSD.
    Die 128GB Version der Samsung SSD kostet ca. 80€ mehr.
    Ich habe mir zB ein P8P67 Rev 3.1 angeschafft. Sofern du nicht unbedingt einen dritten PCIe 16x Slot brauchst sparst du so ca. 50€ beim Mainboard.
    Im Endeffekt würdest du dann mit einer GTX 560 + i5 2500K + 128GB SSD + P67(B3) Mainboard in etwa gleich teuer fahren, aber du hättest die größere SSD und eine bessere Grafikkarte.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf ein paar möglichst günstige Riegel zurückgreifen mit 13333 MHz. Ein höherer Takt bringt hier nicht wirklich viel. Das Problem bei Arbeitsspeicher mit hohen Kühlrippen ist auch, dass es unter Umständen Konflikte mit anderen Bauteilen zB dem CPU-Kühler kommen kann.
    Außerdem kannst du dabei nochmal 10€ sparen.
    Dafür kannst du dann vllt. in ein etwas besseres Netzteil investieren, zB das SF-650P14XE von Super Flower.

Hardcore User Avatar von ersguterjunge25

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Beim Arbeitsspeicher würde ich auf ein paar möglichst günstige Riegel zurückgreifen mit 13333 MHz.
    Hossa!? 13Ghz schneller Arbeitsspeicher? Den hätten ich auch gerne :P

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Zitat Zitat von THC Beitrag anzeigen

Beim RAM: Lieber billigeren und dafür 16GB. Billiger wird der RAM nicht und 16GB für 50€ sind eine gute Investition für die Zukunft.
    Ob nun 1333er oder 1600er wirst du nur in Benchmarks merken. Die Timings sind sowiso fast egal.
    Das haben auch manche Leute bei DDR 1 geglaubt und anno 2004 sich 4 GB RAM reingebuttert als sogenannte Zukunftsinvestition. Sie waren zu dem Zeitpunkt bei 32 bit Betriebssystemen völlig sinnfrei und wurden auch nicht ausgereizt, sprich Teil des RAMs lag brach. Als 64 Bit Systeme richtig im Leben ankamen, war DDR 1 auf dem Abstellgleis, 4 GB hin oder her.
    Genauso sinnfrei ist es heute 16 GB RAM für die Zukunft zu kaufen. Den Argument mit dem günstigen Preis lasse ich ja gelten (4-8 Gig gibt es dann aber noch tick günstiger und die reichen bis zu absehbaren Zukunft aus).

Die Geschichte mit dem billigsten RAM kann ich auch nicht unterstützen. Wenn nur ein RAM Riegel ne Macke hat läuft der ganze Rechner unrund (oder gar nicht). Daher loht es sich meiner Meinung nach in Qualität und vor allem in längere Garantie zu investieren.

Daher lieber 4 bis 8 GB Marken RAM, nicht von der allzu billigsten Sorte mit 1333 und Standard Latenzen/Spannung.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Ich denke mir immer: lieber 4 Riegel. Dann hab ich, wenn einer defekt ist, immernoch 12GB.
    Ich nehm eigendlich immer das Billigste und bin bisher ziemlich gut damit gefahren. Ok man kann sagen ich hatte Glück aber ein höherer Preis ist keine Garantie für längere Lebensdauer. Zumindest nach meiner Erfahrung.
    Zur Garantie: Der billigste Hersteller TeamGroup bietet lebenslange Garantie. Was auch immer das heißt.

Ich habe mich nur vor 1-2 Jahren geärgert, dass ich nicht Anno 2007 für 20€ 2GB Notebookspeicher DDR2 extra geholt habe. Erst seit ein paar Monaten ist der Preis wieder in dieser Region. Hätte ihn zwischenzeitlich für 45€ wieder verkaufen können. Gebraucht wohl gemerkt. Und bei 64bit-Systemen liegt ja kein Speicher brach. Erstmal Auslagerung deaktivieren und wenn man dann immernoch zu viel hat: Eine 8GB-RAM-Disk als Ultra-SSD mit automatischer Festplattensynchonisation. Latenzen von 20ns und Theoretische Leseraten von 25GB/s ... schade, dass die CPU limitiert ^^

Und wenn man den RAM wirklich überhaupt nicht braucht ... dann verkauft man 8GB in 2 Jahren wieder für 40€.

Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard

Habe auch 4 x 4 GB RAM.
    Jedoch sind 2 Riegel besser als 4.
    So merkt man einen Defekt auch schneller.

Letztens etwas heimtückisch... ein Riegel war im Arsch, und ich wunderte mich 2 Wochen über sporadische System abstürze und korrupte/beschädigte Dateien! :P

Zum System: Habe das Asus P8Z68-V PRO Mainboard selber. Ein Top Mainboard, mit viel Features und Schnittstellen. Für OC sehr gut geeignet.
    Einziger Nachteil: Das MB brauch bis zum POST fast 30 Sekunden! Bis also der Win Ladebalken kommt... Da sind Gigabytes Boards schneller.

Zur GTX460: Graka ist zu lahm, passt nicht zur CPU! Das wäre eine falsche Kombination aus GPU/CPU.
    GTX560 Ti oder GTX570 sollte es sein, wie SimsP schreibt, der i7-2500(K) würde ausreichen. Die 80,- € definitiv in die Graka stecken...

Standard

Also aus momentaner Sicht, und wenn der PC ja vor allem für Spiele geeignet sein soll, lohnen sich mehr als 4GB RAM nur bedingt.
    Ich würde deswegen sagen 2x 4GB RAM sollten rein, das reicht für wirklich alles gängige und wenn der Speicher dann doch zu knapp wird kann man immer noch zwei weitere Riegel nachrüsten.
    Bezüglich Markenspeicher muss auch ich sagen, dass man sich darauf nicht wirklich verlassen kann. OCZ ist eigentlich eine recht angesehene Marke und ich kenne mittlerweile einige Leute deren Speicherriegel von OCZ im Laufe des Betriebs irgendwann den Geist aufgegeben haben (innerhalb der Garantiezeit).

Momentan stecke ich in alle meine PCs den günstigen ValueRAM von Kingston, der lässt sich nach meiner Erfahrung auch problemlos auf 1600MHz bringen.
    Wichtig ist beim Arbeitsspeicher für Sandy Bridge aber eines: Die Speicherriegel müssen mit 1,5 V oder weniger klar kommen. Legt man eine höhere Spannung an, dann kann das die CPU irreparabel beschädigen.
    Ist aber eigentlich kein Thema, da die meisten aktuellen Speicherriegel mit der Spannung klar kommen.

Rockos Problem mit dem langsamen POST kann ich selbst bei meinem ASUS Board (P8P67) nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal im BIOS nachschauen, welche Werte du fürs Booten eingestellt hast.
    Generell muss auch ich sagen, dass ich von den Komfort-Funktionen (VPU & EPU) meines Mainboards begeistert bin. Früher habe ich mir immer die Deluxe Ausstattung gegönnt, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es das eigentlich nicht braucht.

Standard

Rocko. Von welcher Marke war dein zerschossener Speicher?

Gegen 8GB ist nichts einzuwenden, die reichen für Quasi alles, was man auf Single-Sockel-Systemen so machen kann. Ich meinte nur ... zur Zeit ist RAM so billig. Da kann man mit MEHR eigendlich nichts falsch machen.
    Ich jedenfalls würde, wenn ich mir jetzt ein System aufbauen wollte, 16GB TeamGroup 1333er verbauen.

Standard

Naja, das ist der G-Skill Sniper RAM, DDR3-1833, CL9, 1,5V.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Alle um das Fertigungsdatum Sep 11, gingen ja kaputt.

Entweder war die ganze Serienproduktion im Arsch, oder der RAM ging durch die zu hoch angelegte Spannung kaputt. (Sollte normal nicht).
    Das Mainboard hat Automatisch immer 1,65V angelegt. Habe es nachm zweiten Defekt manuell auf 1,50 V gestellt.

Standard

@THC: Also ich meine 16GB RAM kosten mehr als doppelt so viel wie 8GB. Von daher ist das vom Preis-Leistungsverhältnis Blödsinn wenn man die zusätzlichen 8 GB nicht braucht. Dann kann man die 40€ für was anderes verwenden.

@Rocko: Was hast du denn für ein komisches Mainboard?
    Braucht ewig zum Booten, setzt die RAM Spannung auf 1,65V ... sehr seltsam. Sicher dass es nicht eine Billigfälschung aus Bangladesch ist?
    Speicherriegel gehen durch das bisschen mehr Spannung eigentlich nicht flöten, aber der Speichercontroller in der CPU.

Standard

2*4GB kosten 28€ + Versand = 34€
    2 mal 2*4GB kosten demnach 56€ + Versand = 62€ ... das ist ein top Preis. In den kommenden Jahren wird der Preis wieder deutlich anziehen. Wie gesagt. 8GB reichen natürlich. Vorallem beim Zocken. Aber wenn man schon 4 Steckplätze hat, kann man sie auch voll machen ... billiger wirds nicht.
    Aber ich hoffe du stimmst mir zu: lieber mehr billigen RAM kaufen als halb so viel teuren, etwas schnelleren RAM zum selben Preis.

Damit die Diskusion zum Ende kommt: für einen Value PC wie er hier gesucht wird sind zur Zeit 8 GB das Vernünftigste, weil Billigste. Hersteller, Speed und Timings sind quasi egal.

Nochmal zur Grafik: GTX460 OC= GTX560 ... das ist vernünftig für einen Gelegenheitsspieler. Maximal wäre noch eine GTX560ti denkbar. Auch nachzudenken ist über die HD6870. Alles andere kostet High-End-Aufschlag, der für ein Preis-Leistungs-System unpassend ist.
    Für die Zukunft (3-4 Jahre) muss die Grafik sowiso aufgerüstet werden.

Standard

@THC: Ja super, warum sich eine alte Graka kaufen, wenn es den besseren, Fermi 2 gibt?
    Kühler, leiser, niedrigerer Stromverbrauch.

Standard

wiels billiger ist!

tut mir leid. Ich denke immer nur, wie ich für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung bekomme.
    Und da der Gebrauchtmarkt zur Zeit von der 400er Serie gesättigt ist kann man mit so einer Karte aktuell für sehr wenig Geld ziemlich hohe Leistungen bekommen. Meißtens sogar mit custom-kühlung .. oder so billig, dass man gerne den Kühler 2 mal nachrüsten kann.
    Für eine GTX460 muss man so 90€ rechnen, wenn man selbst übertaktet. Das reicht für Full-HD ohne Kantenglättung ... was will man mehr!? ... Übertaktete kosten bis zu 120€.

Der Strom wird überschätzt. Bei 30 Watt Differenz zwischen 460 OC und 560 bezahlt man für 160 Spielstunden einen Euro mehr. Oder umgerechnet 7 cent bei einmal COD durchspielen ^^

Die 400er Serie jetzt neu zu kaufen ist aber wirklich quatsch.

Standard

Ups sry ich meinte natürlich eine GTX 560 TI. Ich vergess immer dass es ja mittlerweile drei GTX 560 Varianten gibt ^^

Standard

90 Euro für eine gebrauchte ist natürlich gut..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer