Für Spiele auf hohen bis sehr hohen Details ohne AA reicht das System so in etwa 2 Jahre. Mit AA kannst du die meisten heutigen Spiele auf MAX stellen in Full HD. Für mehr muss eine stärkere Grafik rein.
Zum Spielen ist die CPU für mich ne Nummer zu teuer. Der i5 2500K schafft für 100€ weniger fast die selbe Leistung. Das wäre meine Empfehlung für Gelegenheitsspieler die nebenbei Filme und Videos bearbeiten. Der Unterschied zum i7 ist in den seltensten Fällen spürbar.
Das Mainboard ist natürlich Top ausgestattet. PCIe 3.0 macht keinen Sinn weil von Sandy auf Ivy aufzurüsten für dich keine Option ist.
Ich würde was kleineres nehmen. Z.B. Gigabyte GA-Z68XP-UD3. Beim Hersteller scheiden sich die Geister. Sims ist für ASUS, ich bin für Asrock weils billiger ist bei gleicher Ausstattung. Fakt ist: Allen Herstellern sind schon mal Boards abgeraucht. Aber immer war es nur ein geringer Prozentsatz.
Das Netzteil ist OK. Es gibt sicher bessere aber wenn du keine besonderen Ansprüche an Effizienz stellst ist es eine solide und günstige Wahl. Lieber 600 Watt falls mal SLI in betracht gezogen wird.
Der Kühler ist gut keine Frage. Aber noch besser unb billiger ist ein größerer Kühler. Z.B. der HR-02 MACHO wenn er ins Gehäuse passt.
Beim RAM: Lieber billigeren und dafür 16GB. Billiger wird der RAM nicht und 16GB für 50€ sind eine gute Investition für die Zukunft.
Ob nun 1333er oder 1600er wirst du nur in Benchmarks merken. Die Timings sind sowiso fast egal.
Die Samsung SSD ist sehr gut. Habe noch nichts negatives gehört. Allerdings kenne ich keine Tests der 64GB Variante. Allgemein sind aber die Schreibraten höher als bei der Sandforce Konkurenz.
Für die Zukunft würde ich sagen ... nimm lieber eine 120GB. Oder du nimmst jetzt eine 64GB und schaltest später wenn dus brauchst noch eine 64GB ins RAID0.
Mit diesen Veränderungen hast du für möglichst wenig Geld ein möglichst hochwertiges System mit sehr guter Performance, dass je nach Einsatz auch in 4 Jahren noch für Alles einsetzbar sein wird. (außer Spiele)
Bei Spielen ist es zur Zeit schwer abzuschätzten was die beste Karte für dich ist da in den kommenden Wochen die 28nm Mittelklasse auftrifft. Mit einer GTX460 OC machst du aber erstmal nichts verkehrt. Musst aber eventuell in 1,5-2 Jahren aufrüsten. Entweder mit GTX460 SLI oder einer stärkeren Grafik um aktuellste Spiele ausmaxen zu können.