Hallo Leute!
Nach langer Abstinenz habe ich mir mal wieder ein neues Treiberpaket gegönnt und bin dann mal auf ein Problemchen aufmerksam geworden, dass auch vorher schon bestand, womit ich aber noch leben konnte.
Ich habe gestern das neueste "DK SB X-Fi Series AuzenWDM Pack 1.8" vom Oktober 2011 installiert (nach langem Kampf mit den alten Treibern).
Mein Setup:
Creative SB X-Fi ExtremeMusic (PCI)
Teufel Concept E Magnum Power Edition (verbunden über 3x Analog, Bassumleitung bei 120Hz)
Windows 7 Enterprise x64
Es ist so, dass wenn ich 5.1-Material (egal ob natives 5.1 oder CMSS-3D Upmix) laufen lasse, stets jeweils die Center-Box ein bisschen und die Rear-Boxen stark dumpfer klingen, als die zwei Frontboxen.
Entferne ich jedoch die zwei Kabel für Rear und Sub/Center am Subwoofer (lasse ihn also auf Stereo laufen), so macht der Sub seinen eigenen Upmix und alle Boxen liefern klaren Sound (halt nur Upmix).
Die im AuzenWDM Pack nötige Neuzuweisung der Boxen habe ich durchgeführt:
THX-Console --> Auf 7.1 umgestellt --> Neu zugewiesen --> wieder zurück auf 5.1 gestellt
Das hat soweit auch funktioniert. Nur bleibt der Sound auf Rear und Center wie immer dumpfer.
Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich mir in der THX-Console die Rear-Kanäle von dem netten Herrn mit der tiefen Stimme ansagen lasse, immer der Sub recht dunkel mitbrummt.
Anderer Ansatz: Auch wenn ich die Boxen an meinen Realtek HD-Onboardsound hänge, sind die drei Boxen klarer als mit der X-Fi.
Darum meine Frage: Was läuft schief? Gibt es einen Trick, damit das wieder funzt?
Ach ja: Wenn das WDM-Pack funktioniert, macht es dann Sinn auch das UAA-Pack zu probieren? Gibt's da einen Unterschied?
Hoffe jemand kann mir helfen...
Greetz, Unr3aL