Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard Mehr Grafikleistung durch Netzteil?

Hallo,

ab und zu habe ich in SPielen Artefakte. Manchmal schwarze und manchmal grüne (solange das meine Farbenblindheit beurteilen kann :-)

Darauf habe ich Zotac, der Hersteller meiner Grafikkarte angeschreiben.
    Die meinten ich solll mal ein stärkeres netzteil testen.

Anstatt 450W habe ich ein 580W NT getestet. Beides von Be Quiet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem neuen Netzteil das Spiel Saints Row 3 unter DX10/11 flüssig läuft, was mit dem alten NT zum Ruckeln geführt hat.

Da die Artefakte immernoch unter DX9 aufgetreten sind habe ich wieder das alte NT eingebaut.

Was musste ich feststellen? Das Spiel ruckelt wieder.
    Also habe ich nochmal das neue NT eingebaut, worauf es wieder flüssig lief.

Dann habe ich mal GTA4 angeschmissen und siehe da, auch da konnte ich höhere Grafikeinstellungen nehemen.

Was ist da los?

Mit dem 450W NT läuft der Comuter stabil. Mit dem 580NT scheint es so, al ob die Grafikkarte mehr Power hat.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Normalerweise hängt sich doch der PC auf, wenn das NT zu schwach ist, oder?

Viele Grüße
    Sammo

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Das passiert in der Regel dann, wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt.
    Gabs auch schon öfter das Problem, dass einige Leute nur einen der beiden PCIe Stromstecker angeschlossen hatten und sich dann gewundert haben, warum ihre Grafikkarte so schlecht ist.
    Das selbe Prinzip gilt natürlich auch wenn ein Netzteil generell nicht genug Strom liefern kann. Die Grafikkarte versucht einfach mit dem klar zu kommen, was da ist.

Erfahrener User Avatar von Smiddy

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Das passiert in der Regel dann, wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt.
    Gabs auch schon öfter das Problem, dass einige Leute nur einen der beiden PCIe Stromstecker angeschlossen hatten und sich dann gewundert haben, warum ihre Grafikkarte so schlecht ist.
    Das selbe Prinzip gilt natürlich auch wenn ein Netzteil generell nicht genug Strom liefern kann. Die Grafikkarte versucht einfach mit dem klar zu kommen, was da ist.
    SimsP hat soweit recht, man muss noch hinzufügen das die Grafikkarte ein zu schwaches Netzteil überlastet! Je nach dem um was für ein netzteil es sich da handelt, (Marke od. nicht Marke) kommt der Totalausfall früher oder später, und kann wenn es ganz dumm läuft auch noch andere Komponenten mit in den Tot schicken.
    Das Netzteil ist eine sache wo man am falschen ende Spart, ähnlich wie beim PKW die Bremsen! Da gibt es auch viele die sich Bremsscheiben aus Ebay kaufen weil sie dort vielleicht nur halb so teuer sind, nur leider auch die qualität nicht mal halb so gut.

Standard

Also bei einem guten Markennetzteil sollte durch Überlastung kein Bauteil den Tod finden.
    Hinzu kommt, dass jedes halbwegs gute Netzteil noch ca. 20% Überlast verträgt bevor es abschaltet. Empfehlenswert ist das natürlich nicht, aber wenn ich schon ein Netzteil habe, dass hinkommen könnte probier ich lieber erst das aus bevor ich mir was neues anschaffe, das ich eigentlich nicht brauche.

Sparen sollte man da natürlich nicht, aber das Gegenteil ist eher der Fall. Ich kenne genug Leute, die sich für zwei GTX580 gleich ein kW Netzteil holen, was eigentlich total überflüssig ist.
    Mit weniger als 3 GTX 580 macht es überhaupt keinen Sinn sich gedanken über so ein Netzteil zu machen und Leute die sich 3 GTX 580 in den Rechner setzen haben sowieso nicht gerade Geldmangel um sich so ein Netzteil zu gönnen.

Standard

Das komische ist ja, dass die Karte und PC ansich die letzten 3 Jahre super lief.

Nun habe ich das neue Netzteil eingebaut, nun ist der Lüfter der Grafikkarte kaputt. Der rattert extrem und bleibt ab und zu stehen. So ein Mist.

Standard

Tja der hat eben nicht damit gerechnet, dass du mal das Netzteil tauschst ^^

Standard

Ja, das war wohl zuviel für den Lüfter. Aber es währe wahrscheinlihc dann sowiso passiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer