"AMD Grafikkarte zum Zocken empfehlenswert?" ... natürlich! Wofür baut AMD sonst immer leistungsfähigere Karten für die Leute hunderte Euro bezahlen.
Technisch ist eine AMD-Karte mindestens genau so gut wie eine Nvidia. Leistungstechnisch bei gleichem Preis leicht im Vorteil. Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung etwas geringer. Grafikmäßig sehe ich persönlich keinen Unterschied. PhysX ist ein Vorteil für Nvidia. Hardwarebeschleunigung und Encoingprogramme gibt es mittlerweile sowohl für Stream als auch für CUDA. Leichter Lautstärkevorteil für Nvidia, zumindest im Referenzdesign. AMD-GPU's ohne Heat-spreader -> Direct-Touch-Heatpipes nicht effektiv.
Soviel zur Harware ... nun zur Software:
Die Treiber wirken immer wie eine Bastellösung, die schnell fertig werden musste, weil der Termin eingehalten werden soll.
Es gibt öffters kleinere Bugs oder Instabilitäten mit neuen Treibern. Z.B. Verpixelte Grafiken dach dem Aufwachen aus Stand-By oder Freezes oder Maus-Artefakte.
Dann muss man nochmal alles vom Treiber nochmal mit Driver-Cleaner löschen und neu Installieren oder sogar einen Rollback auf die letzte funktionierende Version machen.
Wenn man ein ganz neues Spiel direkt am ersten Tag kauft und spielen will muss man mit Framedrops, Anzeigefehlern, geringer Leistung oder Abstürzen rechnen. Spätestens nach 14 Tagen kommt aber ein Hofix, der die gröbsten Mängel meistens beseitigt.
(Das sind nur Beispiele, die bei mir schon vorgekommen sind! Das heißt nicht, dass es bei jedem neuen Spiel so ist .. aber bestimmt bei jedem vierten).
Das CCC ist ganz gut aber die Startzeiten für das Programm und das Übernehmen von Einstellungen dauert so 15 Sekunden. Bei mir zumindest.
Fazit:
Nvidia war bisher: Spiel installieren -> geht
AMD ist mehr: Spiel Installieren -> hoffen, dass es geht -> Treiber deinstallieren -> neuesten Treiber installieren -> geht
Also alles in allem etwas mehr Arbeit mit einem AMD-System. Dafür wechselt man Treiber nur wenn man unbedingt muss.
Für mich ist AMD das richtige, weils billig ist, viel Leistung bringt und ich Spiele erst später kaufe, wenn sie billiger sind.
Die Frage ist, wohin sich Nvidia in Sachen Treibersupport entwickelt. Der Haupfgeschäftsbereich wendet sich ab von PC-Spielen und hin zu Computing, Pro-Graphics und Embedded. Das "The Way it's ment to be played!" Programm ist ausgelaufen und hat keinen Nachfolger. Also nimmt Nvidia weniger an der Spieleentwicklung teil, was teilweise in den gleichen Problemen mit neuen Spielen wie bei AMD resultiert.
GTA4 war eines der letzten stark supporteten Spiele. Seit dem gibt es solche krassen Unterschiede bei Spieleinführungen NICHTMEHR!