Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    Stammpersonal Avatar von casiopeia

Standard

Ich glaube nicht dass das Spiel von der Graka explizit abhängig ist.
    Aber versichern kann ich Dir das natürlich nicht.

Thema AMD vs. NV.
    Beide bauen verflucht gute Grakas. Ich glaube auch dass AMD, gute Treiber vorausgesetzt, die fixereren Karten hätte. Einfach weil die Technik dahinter für mich irgendwie schlüssiger erscheint. Dummerweise macht AMD da grundlegend was falsch, schade um die schönen Karten.
    Dass das CCC unübersichtlicher ist als der Pendant von NV kann ich so nicht stehenlassen. Ich komm super durch das CCC durch, liegt also nur im Auge des Betrachters.
    Ich habe sowohl NV als auch AMD Karten hier zu Hause, von aktuell bis weniger aktuell. Glanzleistungen hat NV damals erbracht in den Treibern, das weiß ich genau. Heutzutage aber ist auch das massiv eingebrochen. Probleme habe ich mit beiden Fraktionen. Gerade was die Ansteuerung von Beamer, 3D oder Mehrmonitorbetrieb betrifft. Das wird aber wohl eher daran liegen dass man Monitore/Beamer nutzt die in den Treibern nicht wirklich vorhanden sind. Auch wenn es Markenhersteller sind.

Leistungstechnisch tun sich beide Hersteller nichts, die Sache mit den Treibern ist inzwischen, NV sei Dank^^, Ansichtssache...
    Der größte Virus mit dem die Menschheit zu kämpfen hat ist das Leben, denn das endet zu 100% tödlich.

Hilfe! In meinem Freundeskreis ist ein WoW Zombie
    ATI Gemeinschaft
    Xonar Gemeinschaft
    METAL UP YOUR ASS!

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

"AMD Grafikkarte zum Zocken empfehlenswert?" ... natürlich! Wofür baut AMD sonst immer leistungsfähigere Karten für die Leute hunderte Euro bezahlen.

Technisch ist eine AMD-Karte mindestens genau so gut wie eine Nvidia. Leistungstechnisch bei gleichem Preis leicht im Vorteil. Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung etwas geringer. Grafikmäßig sehe ich persönlich keinen Unterschied. PhysX ist ein Vorteil für Nvidia. Hardwarebeschleunigung und Encoingprogramme gibt es mittlerweile sowohl für Stream als auch für CUDA. Leichter Lautstärkevorteil für Nvidia, zumindest im Referenzdesign. AMD-GPU's ohne Heat-spreader -> Direct-Touch-Heatpipes nicht effektiv.

Soviel zur Harware ... nun zur Software:

Die Treiber wirken immer wie eine Bastellösung, die schnell fertig werden musste, weil der Termin eingehalten werden soll.
    Es gibt öffters kleinere Bugs oder Instabilitäten mit neuen Treibern. Z.B. Verpixelte Grafiken dach dem Aufwachen aus Stand-By oder Freezes oder Maus-Artefakte.
    Dann muss man nochmal alles vom Treiber nochmal mit Driver-Cleaner löschen und neu Installieren oder sogar einen Rollback auf die letzte funktionierende Version machen.

Wenn man ein ganz neues Spiel direkt am ersten Tag kauft und spielen will muss man mit Framedrops, Anzeigefehlern, geringer Leistung oder Abstürzen rechnen. Spätestens nach 14 Tagen kommt aber ein Hofix, der die gröbsten Mängel meistens beseitigt.
    (Das sind nur Beispiele, die bei mir schon vorgekommen sind! Das heißt nicht, dass es bei jedem neuen Spiel so ist .. aber bestimmt bei jedem vierten).
    Das CCC ist ganz gut aber die Startzeiten für das Programm und das Übernehmen von Einstellungen dauert so 15 Sekunden. Bei mir zumindest.
    Fazit:
    Nvidia war bisher: Spiel installieren -> geht
    AMD ist mehr: Spiel Installieren -> hoffen, dass es geht -> Treiber deinstallieren -> neuesten Treiber installieren -> geht

Also alles in allem etwas mehr Arbeit mit einem AMD-System. Dafür wechselt man Treiber nur wenn man unbedingt muss.

Für mich ist AMD das richtige, weils billig ist, viel Leistung bringt und ich Spiele erst später kaufe, wenn sie billiger sind.

Die Frage ist, wohin sich Nvidia in Sachen Treibersupport entwickelt. Der Haupfgeschäftsbereich wendet sich ab von PC-Spielen und hin zu Computing, Pro-Graphics und Embedded. Das "The Way it's ment to be played!" Programm ist ausgelaufen und hat keinen Nachfolger. Also nimmt Nvidia weniger an der Spieleentwicklung teil, was teilweise in den gleichen Problemen mit neuen Spielen wie bei AMD resultiert.
    GTA4 war eines der letzten stark supporteten Spiele. Seit dem gibt es solche krassen Unterschiede bei Spieleinführungen NICHTMEHR!

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Hat jemand auch erfahrungen mit AMD Grafikkarten und Linux gemacht?

Neuling

Standard

AMD ist meist günstiger als NVIDIA hat dafür aber den schlechteren Treiber Support... die karten von AMD sind oft (nicht immer) stromfresser. Wenn dir die lautstärke und der stromverbrauch egal sind, kannst du jeder zeit zu einer AMD graka greifen. Allerdings würde ich aktuell mit dem kauf einer grafikkarte warten, da gerade eine neue Generation im kommen ist bzw von AMD schon angestossen wurde. Alle warten auf das Nachrücken Nvidias.
    Fuer alle denen es nach dem Sport(ja auch ich lasse mal den pc alleine) genau so geht wie mir:

http://muskelkater.de/

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Also dass AMD stromfressende Karten baut wäre mir neu.
    Und lauter als die Karten von NVidia sind sie auch nicht.
    Selbst mit der - für AMD Verhältnisse - sehr leistungshungrigen HD6900 Serie liegen sie ungefähr auf einem Niveau mit Nvidia.

Edit: Achja bezüglich NVidia und bessere Treiber. Ich habe mein System gestern neu aufgesetzt und hatte bisher zwei Mal das Problem, dass der Anzeigetreiber widerhergestellt werden musste.
    So viel zu NVidia und bessere Treiber. Das war mal.

Edit 2: Machen wir 3 mal draus. Und das obwohl ich keinen Beta-Treiber verwende.
    Geändert von SimsP (10.01.2012 um 13:32 Uhr)

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Danke für Eure Antworten. Falls jemand noch etwas in Bezug auf Linux mit AMD Karten sagen kann, würde es mich freuen.

Die Zotac Karte ist heute angekommen und ist wirklich sehr leise. Auch unter Last. Wie heiß darf die Karte maximal werden? Von der Lautstärke bereu ich den Kauf nicht. Ein Game Assasines Creed Brotherhood ist auch dabei.

Diesmal habe ich die Karte bei Zotac registriert um 5 Jahre Garantie zu haben. Das wusste ich leider damals nicht, sonst hätte ich für meine alte Ersatz bekommen.

Braucht jemand eine GTX 260 Amp² von Zotac, bei der der Lüfter nicht mehr geht (evtl. für ne Wasserkühlung)? http://www.chip.de/preisvergleich/14...6MB-PCI-E.html

Ich kann damit nichts mehr anfangen und wäre schade die wegzuwerfen. Finde echt schade, dass die genau nach 3 Jahren den Lüfter abgestoßen hat. Für mich war die noch total ausreichend.

EDIT: Und dass meine Soundkarte vorübergehend weichen musste ist auch nicht so schlimm, da die Grafikkarte j aeinen HDMI Ausgang hat.
    Geändert von sammo82 (11.01.2012 um 00:07 Uhr)

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Generell sind Grafiktreiber und Linux immer so ne Sache. Man merkt schon, dass das für die Unternehmen nicht so wichtig ist.

Maximale Temperatur für ne Nvidia Karte dürfte so bei ca. 100°C liegen. Genau weiß ichs jetzt auch nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer