Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard AMD Grafikkarte zum Zocken empfehlenswert?

Hallo,

ich möchte jetzt keine sinnlose Diskussion vom Zaun brechen. Deshalb bitte ich nur die Leute etwas zu schreiben, die in den letzten 1-2 JAhren eine AMD/ATI Grafikkarte besessen haben.

Ist es wirklich so schlimm mit den Treibern? Ist die Langlebigkeit wirklich kürzer als bei Nvidia? Wie sieht es Leistungstechnisch aus?

Ich muß sagen, ich finde AMD-Prozessoeren gut. ALs Grafikkarte hatte ich bisher immer Nvidia.

Mein Laptop hat einen Intelprozessor und ist auch super.

Da ich die AMD Firma gut finde (und "kleinere" Firmen unterstützen will - jetzt mal mit INtel verglichen ), bin ich am überlegen, ob ich auch mal eine AMD Grafikkarte testen soll.

Allerdings habe ich viele schlechte Erfahrungen von AMD gelesen.
    Mir ist noch nicht eine einzuge Nvidiakarte kaputt gegangen.

Mir kommt es auf einen moderaten Stromverbrauch, geringe Lautstärke und "viel" Leistung an.

Mit meiner Zotac GTX260 AMP!2 bin ich immernoch zufrieden, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Intel & Nvidia Fan Avatar von Viper

Standard

Du kennst ja nun die ständigen Diskussionen.
    Ganz so schlecht wird AMD´s Grafikkarten nicht sein wie es manchmal rüber kommt aber ein Problem ist halt das AMD oft erst nachträglich auf neue Spiele reagiert.
    Bei Nvidia weißt du eigentlich das du bei einem neuen Spiel keine große Probleme haben wirst, bei AMD ist das halt immer fraglich.
    Ganz schlimm war es ja damals bei GTA4 was erst viele Wochen später auf Radeon-GPU´s Spielbar war.
    So krasse Probleme sind mit Sicherheit nicht die regel aber kleinere Probleme musst du immer auf der Rechnung haben.
    Aber so richtig ist mir jetzt nicht klar warum du AMD haben willst, du sagst du warst mit Nvidia immer zufrieden, warum dann wechseln?
    Es gibt doch bei Nvidia jetzt in jeder Preisklasse eine wirklich gute Karte

Standard

Ich würde gerne mal die Grafikkarten aus dem anderen Lager testen, habe aber bischen Angst die Kohle in den Sand zu setzten und mich mehrer JAhre evtl. zu ärgern.

Ob ich es wirklich mache, steht auf einem anderen Blatt, da ich jetzt nicht soo viel zocke. Aber ab und zu schon.

Standard

Du hast immer ein Rückgaberecht von 30 Tagen.
    Bestell dir so eine Karte und probier das aus aber ich würde das vllt. dann machen wenn auch ein paar neue gute Spiele erscheinen und es dann damit ausprobieren.
    Jetzt hat AMD wohl so langsam alle Titel im Griff die vor Weihnachten erschienen sind.
    Aber denk auch dran das die bei AMD PhysX fehlt, gibt zwar nicht viele Spiele die davon profitieren aber wenn du dir mal Batman Arkham City anschaust siehst du schon was dir da entgehen könnte.

Standard

Wie gesagt, mit meiner jetzigen bin ich noch zufrieden und kann noch alle aktuellen Games zocken. Wenn ich mir eine neue Graka kaufe, dann wahrscheinlich auch ne neue CPU und alles was dazu gehört.

Standard

Wenn du jetzt was für den Übergang haben willst könnte ich dir ne GTX 460 empfehlen, die ist um einiges schneller wie deine jetzige Karte und kostet nur knapp 120€.

http://www.amazon.de/Gainward-GeForc...5794290&sr=8-7

Hab die neulich erst in einen Mittelklasse PC eingebaut und die läuft echt richtig gut, selbst BF3 geht damit sehr gut.

Standard

Ist die auch schön leise?

Ich bevorzuge leise Karten. Meine Zotac ist wirklich sehr leise. DIe dreht bis 85°C nur 40%. und habe es noch nicht über 82° geschafft.

Standard

Ähm ja, ich hab die Karte jetzt nicht speziell aus dem Tower rausgehört.
    Die GTX 460 werden generell nicht so laut.
    Wenn du genau diese Karte kaufen möchtest achte drauf das du auch bei Amazon direkt bestellst, da kostet die Karte nämlich nur 121€.
    Bei dem Händler auf der Seite die ich dir geschickt habe ist sie ja etwas teurer.

Standard

Danke,

wenn ich die ersten Spiele nicht mehr auf Max zocken kann (ausgenommen AA) werde ich mich mal genauer umsehen. Spätestens zu GTA5, wenns wieder so ein Kracker wird wie 4.

Ich habe mir gerade gestern ein neues Netzteil bestellt. 580W be Quiet. Meinte das würde reichen?

Bei Amazon steht: Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.

EDIT:

mir fällt gerade ein, dass ich letztens mal aus Spass nach Grakas geschaut habe, und würde zur Zeit wahrscheinlich die heir nehmen. Immerhin knappe 100€ teurer.

http://www.amazon.de/Zotac-Assassin-...=29J5UGSGHI8ES
    Geändert von sammo82 (05.01.2012 um 21:37 Uhr)

Standard

Netzteil sollte locker ausreichen.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Hmmm wieso jetzt auf einmal wieder NVidia?
    PhysX geht doch auch auf nicht NVidia Systemen über die CPU.
    Wenn momentan ne Grafikkarte, dann würde ich mir eine aus der HD 7000 Serie holen, oder auf Kepler warten. Wobei Kepler vermutlich auch nicht viel mehr bringen wird.

Standard

Zur Zeit werde ich mir sowiso noch keine Graka kaufen. Außer die würde morgen den Geist aufgeben. Ich hatte nur letztens mal geschaut, was es so alles gibt, da ist mir die Zotac Karte aufgefallen. Finde Zotac hat einen super Suport. Qualitativ ist Zotac auch ok. Meine Karte ist ca. 3 Jahre alt und läuft noch gut. Und vor allem schön leise.

Auch wenn ich zocke muß ich 2 mal hinhören ob mein pc an ist.

Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard

Die derzeit beste Preis/Leistungsmäßig aus dem nVidia Lager ist die GeForce 560 Ti!
    Nur mal so dahin gesagt..

Und ich hatte damals immer Probleme mit ATI (AMD).
    Das hat sich aber inzwischen vielleicht geändert. Immerhin werden die auch gut verkauft.

Standard

Die 560 Ti kostet aber noch fast 200€, die 460 passt wahrscheinlich besser zu seinen jetzigen Komponenten und kostet gut 80€ weniger.
    War ja auch nur ein Vorschlag für den Übergang, das eine 560ti besser ist ist ja gar keine Frage.

Standard

Oh man Viper,

eigentlich wollte ich nur mal fragen was los ist, aber durch das Angebot juckt es mir in den Fingern.

Ich bin echt am überlegen ob ich meine geliebte Zotac Karte austauchen soll. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass mit einem anderen Netzteil anscheinend mehr aus meiner Grafikkarte rauszuholen ist.

Meinst du dass eine gtx560 zu groß für mein System ist? Ich bin nun hin und hergerissen. Nvidia oder AMD?

Standard

Wart vllt. noch ein bisschen. Im Februar trudeln die restlichen HD7000 Karten ein, dann gibts wieder ein ganz neues Bild.
    Aber dann ist natürlich auch nicht mehr weit bis zu den ersten Kepler Karten.
    Ganz ehrlich: Für zwei-drei Monate eine 200€ Übergangskarte ... ich würds nicht machen.

Wegen der Treiber wolltest du ja auch was wissen.
    Nun meine letzte AMD Karte war eine HD5870 und ja die Karte an sich war sehr gut. Ich mochte bloß die Treiber irgendwie nicht so und das beruhte auf Gegenseitigkeit.
    Das CCC ist sowas von unübersichtlich das glaubt man nicht. Hat ewig gedauert bis ich mich da zurecht gefunden hatte.

Letztlich hab ich die Karte gegen eine GTX480 getauscht weil ich mit den Treibern nicht ganz zufrieden war. Es gab immer wieder kleine Probleme, die eigentlich gar nicht so wild waren (kann dir deswegen konkret jetzt auch kein Problem nennen) aber mit der Zeit summiert es sich eben auf. Und bei NVidia wusste ich: Das hat bei mir immer funktioniert. Also raus mit der AMD und rein mit der NVidia.

Das Problem ist die Grafiktreiber von NVidia sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren. Mittlerweile hatte ich auch bei NVidia richtig derbe Grafikfehler.
    Bei Mas Effect beispielsweise. Um das mal zu verdeutlichen hier ein Bild
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	131458d1250343776-mass-effect-sammelthread-mass-effect-1.jpg
Hits:	12
Größe:	215,9 KB
ID:	6944
    So sah das auch bei mir aus, nur dass bis auf mein Fahrzeug gar keine Texturen mehr da waren, es war alles schwarz. So kann man nicht mehr richtig spielen. Ich bin gefühlte 5000 Mal in die Lava gefahren. Bevor jemand was sagt: Ich hatte die selbe Mass Effect Version vorher mit der HD 5870 laufen und hatte den Bug an der Stelle nicht.

Von allen möglichen gestörten Anwandlungen meiner Karte wenn es um den Multi-Monitor Betrieb geht will ich gar nicht anfangen.
    Auch 3D Vision hat viele Probleme, von denen es aber mittlerweile Gottseidank immer weniger gibt (einige davon hängen auch mit dem Player zusammen).

Deswegen sag ich dir ganz ehrlich: Was du auch tust, mach es nicht vom Treiber abhängig. Such dir die Karte raus, die dir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten zusagt.
    Sowohl AMD als auch NVidia haben da zum Teil keine wirklichen Glanzleistungen abgeliefert was die Treiber betrifft.
    Beide bauen gute Karten und gerade die HD7000 Serie hat AMD wieder richtig gut hinbekommen nach der eher bescheidenen HD6000 Reihe.
    Wo man bei AMD noch ein bisschen hinterher ist sind die Qualität das anisotropen Filters und dass es SGSSAA noch nicht unter DX10/11 gibt, aber da kann man dann ja zur Not Downsampling verwenden, wenn man es unbedingt braucht.

So ich hoffe meine Antwort war dir jetzt nicht zu ausführlich

Standard

Zitat Zitat von sammo82 Beitrag anzeigen
    Oh man Viper,

eigentlich wollte ich nur mal fragen was los ist, aber durch das Angebot juckt es mir in den Fingern.

Ich bin echt am überlegen ob ich meine geliebte Zotac Karte austauchen soll. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass mit einem anderen Netzteil anscheinend mehr aus meiner Grafikkarte rauszuholen ist.

Meinst du dass eine gtx560 zu groß für mein System ist? Ich bin nun hin und hergerissen. Nvidia oder AMD?
    Meine Meinung zu AMD ist hier allen bekannt, bin halt nicht der größte Fan von deren Leistungen.
    Früher war AMD für mich auch mal erste Wahl bei CPU´s und ich hatte auch schon ATI-GPU´s aber einige Sachen haben mich dann zu Intel und Nvidia bewegt.
    Die GTX 460 wäre für deinen jetzigen PC wahrscheinlich ziemlich Perfekt.
    Wie gesagt, eine 560ti wäre wohl noch schneller auch in deinem jetzigen PC aber die Karte ist auch viel teurer.
    Du kannst ja auch mal schauen ob du nicht eine GTX 460 bei Ebay oder auf nem Marktplatz z.B. bei Hardwareluxx oder so bekommst.
    Neulich lief ja auch hier eine 460 die für 80€ verkauft wurde.
    Die GTX 460 ist ein wirklich guter alleskönner und wenn du mal richtig aufrüsten willst kannst du die 460 für PhysX nutzen oder auch noch ganz gut weiterverkaufen.

Ich würde einfach bei Ebay erstmal die Augen offen halten und mit etwas Glück bekommst du ne günstige 460.

Standard

Jetzt ist es so weit. Ich brauche auf jeden Fall ne neue GK. Seit gestern rattert der Lüfter extrem. Einen neuen Lüfter kaufen wird sich nicht lohnen. Welche Karte soll ich nun nehmen? Soll ich nur ne neue GPU kaufen oder besser gleich auch einen neuen Prozessor mit Bord?

EDIT:

Huch, SimsP, deinen Post habe ich total übersehen.

Eigentlich ist neben der Leistung das wichtigste Kriterium dass die Karte schön leise bleibt.
    Und nein, es ist nicht zu ausführlich :-)
    Geändert von sammo82 (08.01.2012 um 14:08 Uhr)

Standard

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Bei nem Phenom würde sich das unter Umständen schon lohnen.

Übrigens die erste DX11.1 Karte ist verfügbar ^^

Edit: Generell muss ich sagen, dass die MSI und Gigabyte Karten eigentlich immer ziemlich gut von der Lautstärke her abschneiden.

Standard

Anscheinend hat mir meine Grafikkarte übel genommen, dass ich über AMD nachgedacht habe und hat den Lüfter abgestoßen.

In einer Woche ca werde ich Krankgeschrieben, weil mir eine Platte aus dem Bein entfernt wird. Da brauche ich unbedingt einen lauffähigen PC^^. Habe mich nun doch gegen AMD entschieden und die Zotac Gtx560 Ti OC bestellt. Mal sehen wie die in meinem PC so rüberkommt. Hoffe das geht alles gut. Da mein Gehäuse nicht das größte ist und nur ein Lüfter rein bläst.

Ansonsten geht sie wieder zurück und ich nehme die, die Viper Vorgeschlagen hat. Allerdings will ich nach und nach den ganzen PC aufrüsten. Mit der Grafikkarte fange ich erstmal an.

Ich mußte schon auf ein internes Laufwerk verzichten. Mit einer neuen Grafikkarte kann ich wahrscheinlich auch meine Auzentech Forte nicht mehr einbauen, da sie wahrscheinlich genau den Lüfter der neuen GK verdecken wird.

EDIT: Was passiert denn, wenn ich das Spiel aktiviere und dann die Grafikkarte zurück schicke?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0042.jpg
Hits:	8
Größe:	558,2 KB
ID:	6946

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer