Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Erfahrener User Avatar von dengg

Standard Externe Festplatten günstiger als interne?

Bin gerade auf der Suche nach einer günstigen und großen, internen HDD (2TB).
    Mir kommt es aber sehr seltsam vor, dass externe Festplatten billiger als interne sind.

günstigste externe HDD: http://www.amazon.de/Western-Digital...5791011&sr=1-1

günstigste interne HDD:http://www.amazon.de/Samsung-EcoGree...791022&sr=1-24

Was ist in der externen WD Elements verbaut? Wäre es also besser eine externe Platte zu kaufen, aus dem Gehäuse raus und ins PC Gehäuse einzubauen?

Intel & Nvidia Fan Avatar von Viper

Standard

Was da genau drin ist weiß ich nicht aber der Preisunterschied beträgt doch nur noch 7 Euro.
    Da würde ich dann doch gleich die interne nehmen.
    Der Preisunterschied kommt wohl daher das externe Platten lange vor der Flut da in Asien gebaut wurde und darum nicht so sehr davon betroffen waren.
    Interne HDD´s werden jetzt aber Preislich auch wieder günstiger, vor gut 4 Wochen kostete die günstigste interne 2TB HDD fast 200€.

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Ich habe mir mal eine externe Samsung Festplatte gekauft, mit dem Gedanken daran, die in meinen Lappy zu bauen und die ausm Lappy ins Gehäuse.
    Dann habe ich das Gehäuse, welches nur geklippst war, vorsichtig geöffnet und festgestellt, dass der Controller fest an der Festplatte verbaut wurde. D.h. es war nicht möglich die Platte zu wechseln. Die MiniUSB Buchse war direkt an der Platte angelötet.

Wie gesagt, wenn du Pech hast, ergeht es dir wie mir.

Standard

der Preisunterschied beträgt doch nur noch 7 Euro.
    Schon, aber erstens wird die Samsung nicht direkt von amazon versandt, also ist der Versand nach Österreich entweder teuer oder nicht möglich
    zweitens zahle ich ja mehr für weniger. Ein externes Gehäuse kann man ja immer gebrauchen. Mich würde aber interessieren ob die externe 7200 oder 5400rpm hat bzw. welches Modell da drin ist.

es war nicht möglich die Platte zu wechseln
    EDIT: Bei meiner alten WD Elements konnte ich sie problemlos ausbauen. Hatte aber einen normalen USB Stecker. Vielleicht ist das nur bei Mini USB.
    Dann wäre diese vielleicht besser: http://www.amazon.de/Intenso-Memory-...5793026&sr=1-4

Standard

Achte nicht auf die Drehzahl der Festplatte, das sagt heute nur noch sehr wenig aus.
    Im Grunde ist eine 5400rpm Platte genauso gut wie ne 7200er nur das du eventuell bei der 5400er eine minimal höhere Lebenserwartung haben könntest weil die eben langsamer dreht.
    Jeder der sagt er würde im Datentransfer nen Unterschied zwischen den beiden Konzepten spüren hat nen gewaltigen Lattenschuss.
    In Benchmarks oder wenn du mit einer Stoppuhr vorm PC sitzt wirst du vllt. nen minimalen Unterschied ausmachen können.
    Im normalen Alltag merkst du davon nix.
    Wenn es schnell sein soll gibt es nur eine Lösung, ne SSD.

Standard

SSD habe ich schon, als Systemplatte.
    2. Platte: SAMSUNG HD503HI 500GB
    3. HDT722525DLA380 250GB (die zwei sind noch aus dem alten PC und so viel ich weiß SATA/150)
    4. HDT722525DLA380 250GB
    CrytalDiskInfo meldet bei der 3. Platte übrigens Vorsicht bei "Wiederzugewiesene Sektoren". Aber wahrscheinlich sollte man das Programm nich zu ernst nehmen
    Die neue Platte bräuchte ich also nur als Spiele und Daten Platte, also als Ersatz für die alten SATA150 Platten

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Ach, du meinst auch zum zocken reichen 5400er Platten aus?

Standard

Ich weiß leider nicht wie viele Umdrehungen die alten Festplatten haben, aber die neue sollte einfach ein bisschen schneller sein. Deshalb wollte ich eine 7200rpm und SATA 2 oder 3. Wahrscheinlich machen die Umdrehungen auch beim zocken nicht viel aus oder?

Standard

Zitat Zitat von sammo82 Beitrag anzeigen
    Ach, du meinst auch zum zocken reichen 5400er Platten aus?
    Ja, hab nur noch 5400er Platten im PC und bis jetzt läuft noch jedes Spiel störungsfrei.
    Dieser 7200er Hype von damals war eben genau das.
    Damals wurde behauptet das man unbedingt eine solche Platte braucht aber wirklich nen Unterschied hat doch eh niemand gemerkt weil die Geschwindigkeit eines PC´s nicht nur durch die HDD beeinflusst wird.
    Gerade heute im Zeitalter der SSD´s ist die Geschwindigkeit einer "normalen" HDD bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher.

Standard

Die wäre auch günstig: http://mylemon.at/artikel,nr,319608,...3_2_TB_HDD.htm
    Aber ich denke ich werde noch ein paar Monate warten, vielleicht werden die Festplatten wieder günstiger.

EDIT: Noch eine andere Frage. Lohnt es sich bei der Crucial C300 128GB die Firmware von 0006 auf 0007 upzudaten wenn ich keine Probleme habe.
    Gehen die Daten dabei verloren?

Standard

Die 2TB Platten werden bald wieder ihren alten Preis von ca. 80€ erreichen, ich denke das dauert nur noch 4 - 6 Wochen.

Standard

Noch besser

Wie kann ich eigentlich rausfinden ob meine alten Festplatten SATA300 haben? Bei CrystalDiskInfo steht SATA150. Im Internet steht überall SATA300. Braucht man für SATA300 neue Kabel?

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Nein die Kabel sind unwichtig. Wichtig ist nur der Port am Mainboard und am Gerät selbst.

Samsung HDDs würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. WD ist sehr gut und wird ab jetzt bei mir Standard werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer