Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuling

Standard Kein 5.1 Sound mit HD6550D (A8-3850), Llano und Asus F1A75-I Deluxe

Hallo,

vorweg wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich bin über diesen Thread via Google hier im Forum gelandet. Leider konnte dies mein Problem nicht lösen. Vorweg meine eingesetzte Hardware.

Receiver: Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver
    Sound: Jamo C 405 HCS3 (5.1)
    TV: LG 60 PK 950
    Grafikkarte: HD6550D
    Prozessor: A8-3850 (Llano)

Anschlussreihenfolge via HDMI: Grafikkarte (PC) > Receiver > TV.

Eigentlich funktioniert auch alles. Mir ist nur mal aufgefallen, dass ich die 5.1 Effekte so gut wie nicht bemerke. Ich habe mir dann ein wenig das Handbuch zur Seite genommen und dann ist mir aufgefallen, dass die Filme gar nicht in 5.1 abgespielt werden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	handbuch1.jpg
Hits:	6
Größe:	111,3 KB
ID:	6936

Name:	handbuch2.jpg
Hits:	2
Größe:	62,2 KB
ID:	6940
    Das sind die Modi die der AV alle kann. Nur kann ich All Channel, Pure Audio, Direct, Stereo, Mono und Neo 6 Cinema auswählen. Also nur Stereo, Mono und hochkonventiertes 5.1 - aber kein echtes. Also nehme ich mal an, dass der AV kein 5.1 Signal bekommt. Wenn ich z.B Fifa 12 über die PS3 spiele (selbe Anschlussreihenfolge wie PC, also PS3 > AV > TV) kann ich sofort DTS auswählen.

Jetzt ist die Frage woran liegt das? Ich habe jetzt schon diverse Foren genervt, Google befragt (deswegen ich hier gelandet bin) aber ich komm einfach nicht zu einer Lösung.

1. Wenn ich diese Einstellungen benutze bekomme ich gar keinen Sound mehr bei Filmen. Was aber auch egal ist, weil ich das ja gar nicht machen muss, weil ja eh alles über HDMI läuft, richtig oder falsch?

2. Ich habe einen HDMI-Ausgang, in meiner Soundkonfiguration habe ich aber zwei stehen. Wieso?

3.

Diese Einstellung verwende ich wenn ich über die PC-Lautsprecher was hören möchte:

Name:	1.jpg
Hits:	8
Größe:	29,0 KB
ID:	6937

Und diese wenn ich was auf dem TV sehen möchte (bevorzugt 5.1) - da kann ich bis auf Pegel und Filter nichts einstellen:

Name:	2.jpg
Hits:	4
Größe:	29,6 KB
ID:	6938

So und jetzt wird es interessant. Wenn ich den untersten Modus auswähle (siehe letztes Bild), kommt kein Sound! Dort kann ich aber (wie rechts zu sehen) DTS, AC3 etc. einstellen. Ich vermute mal, wenn ich diesen auswählen und dort Sound rauskommen würde hätte ich 5.1. Aber irgendwie rafft mein PC das nicht und ich verzweifel langsam.

Name:	3.jpg
Hits:	5
Größe:	48,5 KB
ID:	6939

-------------------------------------------------------------------------------

Es hat bestimmt etwas damit zutun, dass ich zwei HDMI Ausgänge angezeigt bekomme aber nur einen habe.

Ich habe jetzt mehrere Treiber probiert. Mehrere Grafikktreiber von ATI, mehrere von ASUS und mehrere von Realtek. Zwei Ausgänge werden trotzdem immer angezeigt.

P.S: Die Filme haben definitiv DTS und/oder AC3 Tonspuren. Daran liegt es definitiv nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorweg, vielen herzlichen Dank!
    Geändert von iZTee (05.01.2012 um 00:30 Uhr) Grund: weiteres Bild vom Handbuch hinzugefügt

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Also ich gehe mal davon aus, dass mit dem zweiten HDMI Gerät der Display Port Ausgang gemeint ist, da der überhaupt nicht aufgezählt wird.
    Dann wäre es auch logisch, dass du keinen Ton mehr bekommst, wenn du auf diesen Ausgang schaltest.

Ob dein Onkyo Dolby Digital oder DTS bekommt müsstest du am Receiver auch so ablesen können. Da müsste dann so ein kleines rotes Feld mit dem Schriftzug Dolby Digital oder DTS auftauchen.

Interessant zu wissen wäre jetzt vor allem, welches Programm du zum Filme schauen verwendest.

Neuling

Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich Fifa 12 (PS3) starte geht ein rotes D mit dem Dolby Digital Logo an.

Wenn ich allerdings einen Film über PC starte, passiert nichts in der Hinsicht. Ich habe also nur Stereosound. Ich kann ein paar Modi anwählen aber nirgendwo DTS, Dolby Digital oder ähnliches (was bei der PS3 zweifelsfrei geht). Das einzige was ich anwählen kann ist DTS Neo:6. Dann geht zwar eine rote Schrift mit den Buchstaben dts an - wie man im Handbuch aber lesen kann, erweitert dieser Modus nur Stereoquellen auf 5.1 Ist also kein echtes 5.1. Dies kann man aber oben auch nochmal nachlesen.

Als Player verwende ich am liebsten den VLC-Player. Mit dem MPC-HC geht es aber auch nicht bzw. nur Stereo.

Wenn ich beim VLC-Player 5.1 auswähle knackt es zwar im AV kurz (umgekehrt wieder auf Stereo auch) aber bis auf das es insgesamt sehr leise wird tut sich nichts.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und folgendes probiert.

Ich habe mir von hier eine Testdatei runtergeladen womit man seine Boxen testen kann. Folgende Ergebnisse habe ich erhalten:

1. mit TVersity die besagte Datei freigegeben und via WLAN bei der PS3 abgespielt.
    - Receiver ist sofort auf das rote D gesprungen, alle Boxen haben das gemacht, was sie sollten. Astreines 5.1.

2. Die gleiche Datei danach via HDMI mit VLC (PC) abgespielt (sowohl Stereo als auch 5.1 Modus) und es ist genau das passiert was ich vermtet hatte.
    - Nur die ersten beiden Boxen vorne gehen an (auch wenn die hinten eigentlich angehen sollten) und beim Receiver kann ich nichts umstellen auf DD oder DTS.

Fazit: Es kommt definitiv kein 5.1 beim AV an. Liegt das wirklich am Player?!
    Geändert von iZTee (05.01.2012 um 01:03 Uhr)

Standard

Also den VLC mag ich persönlich überhaupt nicht.
    Beim MPC HC sollte es funktionieren.
    Hast du den aktuellen ffdshow Codec drauf?
    Wenn nein wirf ihn mal drüber und dann stell beim MPC HC den ffdshow Audio Decoder als Externen Filter ein
    Bei den Audiodecoder Konfiguration kannst du dann unter Ausgabe bei Pass-through (S/PDIF, HDMI) alle Tonformate einstellen, die du an deinen Receiver weitergeben willst.

Neuling

Standard

Ich habe bei den Audio Eigenschaften des Decoders von ffdshow unter "Ausgabe" bei "Passthrough" eineingestellt, dass ich DTS und Co durchschleifen will (Haken gesetzt).
    Danach beim MPC HC unter Optionen=>Interne Filter AAC, AC3, DTS, LPCM die Haken entfernt. Ergebnis: Entweder gar kein Sound oder nur wiederholtes Knacken. Ich bin ratlos. Sicher, dass es am Player liegt?
    Geändert von iZTee (05.01.2012 um 18:19 Uhr)

Standard

Das kenn ich irgendwo her das kommt bei mir auch manchmal wenn irgendwas falsch eingestellt ist.
    Das liegt dann bei mir meistens irgendwo an den Einstellungen in Windows.
    Wähl im MPC-HC selbst doch mal als Ausgangsgerät den HDMI aus und nicht über System default.

Neuling

Standard

Es ist egal was ich bei MPC-HC auswähle. Selbst wenn ich die internen Filter wieder aktiviere -> Rauschen. Nur wenn ich im ffdshow bei DTS etc. die Häkchen entferne habe ich überhaupt wieder Sound. Gibt es noch andere andere Möglichkeit?

Nachtrag: Wenn ich die oben genannten Einstellungen an meine PC Lautsprecher weitergebe, gibt es kein Rauschen. Nur können die Boxen eben auch kein 5.1. SInd nur Stereo.
    Geändert von iZTee (05.01.2012 um 20:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer