Ich habe seit 3 Wochen 2x M4 in meinem Notebook, mal schauen...
Ich bleibe ersteinmal ruhig, vielleicht bin ich nicht betroffen.
Aktuell häufen sich Meldungen von Nutzern der aktuellen M4 SSDs von Crucial, dass einzelne SSD Modelle spätestens nach einer Stunde Laufzeit nicht mehr reagieren und das System daraufhin* mit einem Bluescreen (BSOD) mit Fehlercode 0x000004f abstürzt.
Nach einem Neustart...
weiterlesen
Ich habe seit 3 Wochen 2x M4 in meinem Notebook, mal schauen...
Ich bleibe ersteinmal ruhig, vielleicht bin ich nicht betroffen.
Meine m4 läuft auch seit Monaten einwandfrei..![]()
Update (7.1.2012 - 01:58Uhr): Crucial arbeitet an Firmware-Update mehr...
Update (14.1.2012 - 23:01Uhr): Firmware mit Bugfix verfügbar mehr...
Ich habe die M4 jetzt seit ca 1/2 Jahr als Systemplatte im Einsatz. Sie ist zu ca. 2/3 gefüllt. Ich habe allerdings das Gefühl, das die Platte langsamer wird. Systemstarts dauern immer länger.
Da die Platte nur als Systemplatte genutzt wird, ändert sich an der Speicherbelegung nicht wirklich viel.
Kleiner Auszug aus den Release Notes für die neue Firmware:
Der markierte Satz beruhigt mich doch etwasCorrect a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.
This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening.![]()
Ich habe eben zur Sicherheit auf die neue Firmware geupdatet. Das BSOD Problem hatte ich also vorher nicht. Das Update lief problemlos, wie ich das bisher beurteilen kann.