Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard Suche neuen Monitor (vllt. mit TV Funktion?)

Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei, nach einem neuen Monitor zu suchen. Mein 22" (1680x1050 Pixel) Dell ist ja doch schon etwas älter, die Farbdarstellung und die Blickwinkelabhängigkeit sind demnach nicht gerade erster Klasse. Mittlerweile ist die Bildfläche auch etwas zu klein, daher kam mir die Idee, einen neuen, größeren Monitor daneben zu stellen.

Auf Geizhals sind ja einige Geräte zu finden, die über einen integrierter Receiver verfügen oder zumindest über einen SCART Anschluss (externer Sat-Receiver ist vorhanden). Da mein alter Röhrenfernseher sowieso im Begriff ist die Biege zu machen, habe ich mir überlegt, ein solches Gerät anzuschaffen. Leider verfügen alle diese Geräte nur über ein TN-Panel, sind dafür recht günstig.

Nun meine Frage:
    Ist es geschickter, sich einen reinen Monitor anzuschaffen, der über ein ordentliches Panel verfügt, oder sind Kombigeräte auch auf einem ordentlichen Niveau angekommen und ich könnte damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Die Bildschirmdiagonale sollte mindestens 24, lieber 27 Zoll betragen, die Auflösung mindestens Full-HD, gerne auch mehr. An den PC anschließen würde ich das Gerät gerne per HDMI. Falls es ein Kombigerät werden würde, brauche ich natürlich SCART bzw. Composite um meinen Receiver anzuschließen. Preislich habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht, alles über 400€ kann würde ich mir aber doch eher nicht leisten.

Danke für alle Posts!

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Also einen Bildschirm der besser auf deine Beschreibung zutrifft als der hier finde ich nicht.
    Alles was 27" aufwärts geht ist entweder teurer als 400€ oder ein TN-Panel.
    Bzw. der hier ist knapp über deinem Budget mit TN Panel, hat aber 3D (wenn du das willst).

Sonst gibt es zwar auch noch etliche darunter, aber dann wirst du wohl auf diese Hbryid-TV Funktion verzichten müssen.

Standard

Ja, dass die Suche in der Region schwierig ist, dachte ich mir fast schon. Auf ein TN Panel würde ich eigentlich gerne verzichten, da die Blickwinkelabhängigkeit sicherlich zu groß sein wird.

Edit: Hat denn sonst jemand Erfahrungen zum Thema? Sind IPS Panels denn wirklich pauschal so viel besser als TN Panels?
    Geändert von Firschi (03.01.2012 um 15:57 Uhr)

Standard

Was ist denn von dem Samsung SyncMaster T27A550 zu halten? Der ist von den technischen Daten vergleichbar mit dem T27A750 aus deinem Post, SimsP, kann aber kein 3D, hat keine 120Hz und keinen LAN Anschluss.

Standard

Zitat Zitat von Firschi Beitrag anzeigen
    Sind IPS Panels denn wirklich pauschal so viel besser als TN Panels?
    Ja eindeutig!!
    Was willst du denn hören? Pauschal... wie soll man so eine Frage denn pauschal beantworten können? Beide haben Vor- und Nachteile.
    Generell kann ich dir dazu jetzt zwar ein Jahr lang einen Vortrag halten, aber ich glaube das können unsere beiden Admins direkter beantworten. Die ham beide einen IPS von DEL (??).

Das Einzige wovon ich dir dringlichst abraten möchte ist ein LG LCD und das nicht weil ich irgendein Samsung Freak bin der eben LG nicht mag.
    LG baut meiner Erfahrung nach Müll bei LCDs. In anderen Kategorien mögen die ganz gut sein, aber vertrau mir und lass die Finger von deren LCDs.
    Somit bleiben an relevanten Marken über 27" nur noch Asus und Samsung. Beide mit TN.

Ich sag mal so: Hätte ich die Wahl zwischen größerem Display und nicht-TN würde ich vermutlich (weil ich driekt auf den TV draufschaue) den größeren TN nehmen.
    Hätte ich die Wahl zwischen zwei gleich großen Displays IPS vs TN, dann natürlich IPS.
    Aber 27" und 24" ist ja jetzt auch nicht soo ein riesiger Unterschied.

Standard

Die Sache steht nach wie vor im Raum... Mittlerweile habe ich meine Suche aber auf "reine" TV Geräte ausgeweitet, da die TN Panels mir nicht so zusagen und IPS in der Größe und Auflösung wirklich sehr teuer sind.

Daher zum Thema TV-Geräte: Aus Platzgründen kommen mehr als 32" nicht in Frage (bzw. 90cm Gesamtbreite), Stromverbrauch ist ein Thema und FullHD natürlich Pflicht. Ebenso müssen mindestens ein HDMI Anschluss dran sein und ein DVB-S2 Tuner drin. Falls letzteres nicht an Bord ist, braucht das Gerät SCART für meinen bestehenden Receiver.

Folgende Modell sind mir bisher über den Weg gelaufen (natürlich u.a. ):

Samsung UE32D5000
    Philips 32PFL5806K

Welche mit diesen Voraussetzungen könnt ihr empfehlen? Preislich würde ich mich bis maximal 500€, sagen wir mal, "interessieren".

Standard

90cm Gesamtbreite heißt du willst einen TV der von Links nach rechts maximal 90cm misst?
    Wenn du IPS willst, dann bist du beim Samsung aber an der falschen Adresse. Ich denke mal der dürfte ein MVA Panel haben.
    Mein Geheimtipp ist Toshiba. Gerade die kleinen TVs von Samsung sind nicht sooo dolle.
    Philips mag ich auch nicht. Das sind die Typen die für n bisschen besseren Im-Bild-Kontrast auch mal Artefakte in Kauf nehmen.
    Wie gesagt Toshiba wäre mein Tipp. ZB der hier. Den gibts auch in 40" hat dann aber knapp 93cm Breite.

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    90cm Gesamtbreite heißt du willst einen TV der von Links nach rechts maximal 90cm misst?.
    Genau

Der Toshiba sieht ja schon mal ziemlich cool aus, da werde ich mich mal drüber informieren.

Edit: Okay, die Toshibas scheinen ja einen sehr guten Eindruck bei Usern zu hinterlassen. Einzig die sich selbst verstellende Kanalzuweisung nervt sicherlich. Da ich aber einen externen Receiver verwende, kann mir das egal sein

Was wäre denn alternativ von DIESEM HIER zu halten? 100Hz Panel statt 200Hz und kein 3D, aber ansonsten ähnlich.
    Geändert von Firschi (11.01.2012 um 12:02 Uhr)

Standard

Naja wenn du 200Hz und 3D nicht willst... kp bei Toshiba kenn ich mich nicht ganz so gut aus, wo da der Unterschied ist.
    Schlecht schaut er aber nicht aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer