Hmmm...? Morgen ist aber schon Neujahr? Ich gehe mal von aus du meinst heute... aber da du ja jetzt Vater bist verzeihe ich dir ausnahmsweise
Jetzt wo 2011 definitiv dem Ende entgegensieht schaut man ja schon mal zurück was das Jahr für die IT so gebracht hat und ich finde es ist ein eher gemischtes Bild.
Auf der einen Seite gab es gleich anfangs Sandy Bridge und für Leistungsjäger die MultiGPU Karten HD6990 und GTX 590. Damit ist das ganze für den PC Bereich aber mehr oder weniger schon vorbei gewesen.
Bulldozer entäuschte auf mehr oder weniger ganzer Linie und etliche Besteller warten heute noch auf ihre CPUs, Sandy Bridge-E war wie erwartet nicht unbedingt der Hit für Otto-Normal Verbraucher, schon allein vom Preis und die HD7970, die bereits oft getestet wurde, kommt auch erst im Januar in den Verkauf.
2012 wird voraussichtlich spannender, denn es werden sowohl die restliche HD700 Reihe, wie auch NVidias Konkurrenz Grafikkarten mit Kepler Architektur erwartet und gegen Ende des Jahres dann die 2. Generation von AMDs GCN Architektur HD8000. Intel kommt voraussichtlich im April mit Ivy Bridge und vollzieht damit den Schritt auf die nächste Fertigungsbreite mit 22nm.
AMD will mit einer Verbesserung von Bulldozer einen neuen Versuch warten, ob dieser abergelingt, oder ob AMD nicht sogar vorher noch die Bremse ziehen wird ist noch nicht ganz sicher, gerade weil man ankündigte in Zukunft weniger Intel als direkten Konkurrenten angehen zu wollen.
Im mobilen Bereich gab es dieses Jahr etwas mehr Bewegung.
Allem voran das Samsung Galaxy S2 konnte dieses Jahr - nicht zuletzt da das iPhone 4S nicht den erhofften Mehrwert zum Vorgänger brachte - glänzen und mit ihm die komplette Android Plattform, die gegen Ende dann in Android 4 gipfelte, welches zum ersten Mal auf CPUs mit mehreren Kernen optimiert wurde.
Überschattet wurde das ganze jedoch von der nicht enden wollenden Flut an Patentklagen, von denen das prominenteste Beispiel diesen Jahres Apples Klagewelle zusammen mit Samsung war, durch die sie in Deutschland auf Grund eines Geschmacksmusters ein Verkaufsverbot aller Galaxy Tab Modelle aus dem Jahr 2011 erwirken konnten.
Nokia wechselte ins Microsoft Lager von Windows Phone 7, wobei sich noch zeigen muss ob das ein sinnvoller Schritt war.
HTC und LG konnten viele mit ersten 3D Androiden begeistern und auch sonst griff 3D 2011 richtig um sich.
Viele Filme wurden in 3D gedreht oder nachträglich erweitert.
Das steht uns auch 2012 bevor, denn im kommenden Jahr erwartet uns die erste 3 dimensionale Umsetzung der erfogreichsten Sci-Fi Saga aller Zeiten.
Star Wars Episode 1 (der von vielen als schlechtester Teil der Hexalogie gehandelte Film) kommt in 3D in die Kinos und darauf alle zwei Jahre ein weiterer Teil.
Außerdem gibt es bereits genug Grund sich auf Dezember nächsten Jahres zu freuen. Mit The Hobbit: An Unexpected Journey eröffnet Erfolgsregisseur Peter Jackson ein weiteres Mal einen Einblick in die fantastische Welt von Mittelerde und den Beginn der Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Außerdem setzt der Film ebenfalls technische Maßstäbe, denn er wurde erstmals in 3D und 48Hz (pro Auge) gedreht.
Und wo wir gerade bei Filmen sind: Der dunkle Ritter wird auch 2012 ein weiteres und voraussichtlich letztes Mal die Kinoleinwand betreten.
Mit The Dark Knight Rises werden die Batman Verfilmungen von Christopher Nolan ihr Finale erleben.
2012 der Weltuntergang? Nur weil die Maya meinten nicht so weit im Voraus Kalender anfertigen zu müssen heißt es das noch lange nicht.
Die IT Welt wird jedenfalls nicht so schnell untergehen und 2012 verspricht schon jetzt deutlich interessanter zu werden als dieses Jahr.
Kommt alle gut ins neue Jahr und lassts ordentlich krachen!
Ich hoffe wir lesen uns auf der anderen Seite![]()