Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Erfahrener User Avatar von Smiddy

Standard Wieso kann ich meinen Q6600 nicht Übertackten?

Hallo,

ich schaffe es nicht meinen Q6600 zu übertackten, selbst bei einem tackt von gerade mal 2,88Ghz fährt das System schon nicht mehr hoch. Ich glaube aber nicht wirklich das bei der CPU da schon schluss ist. Ich würde ihn gerne so mit 3,0Ghz laufen lassen, nur was mache ich Falsch? Es handelt sich um Folgendes System:

Intel Core2Quad Q6600 (G0)
    Gigabyte GA-EP43-DS3L
    Corsair XMS2 DDR2 800 (2x2048MB)
    Geforce GTX550ti

Ich hatte versucht ihn mit nem FSB von 320Mhz x9 =2,88Ghz laufen zu lassen, den RAM-teiler hatte ich natürlich so eingestellt das der RAM nicht übertacktet wird. Die V-Core Spannung habe ich nicht verändert (da traue ich mich nicht wirklich dran).
    Ich muss dazu sagen das das mein erster Intel PC ist wo ich versuche ihn etwas zu übertackten, also wäre ich um ein Paar tip´s von euch Pro´s dankbar.

Ich habe auch noch einen E8400 mit 2x 3,0Ghz liegen, der, zumindest im Standarttakt, bei 3DMark06 mehr Punkte erreicht als der Q6600 @ Standarttackt. Kann doch nicht sein das ein Dualcore eine Quadcore schlägt, oder doch? Wenn der E8400 wirklich besser sein sollte, dann schraube ich den wieder aufs Board.

Lg Smiddy

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Also ich hatte selber mal den Q66 vor langer Zeit und kenne einige den auch hatten bzw. noch haben. Ich kann dir sagen, jeder Q66 im G0 Stepping schafft mind. 3 Ghz. Selbst 4 Ghz sind trotz 65nm nicht unmöglich, dann braucht man aber ein gutes Modell und eine gute Kühlung. Meiner lief damals mit 3,6 Ghz (400 Mhz FSB, 9 Multi).

Du sagtest, die VCore hast du auf Auto stehen. Mit wie viel VCore läuft der denn bei 3 Ghz wenn du das einstellst oder geht der Rechner dann nicht mehr an? Wenn du den RAM Teiler richtig eingestellt hast, also das der RAM nicht übertaktet wird, dürfte es eigentlich nur die VCore sein.

Du kannst auch mal alternativ hingehen, wenn es über das Bios gar nicht geht, über Windows übertakten und schauen, ob denn dort 3 Ghz problemlos möglich sind. Wenn es dann dort geht, muss es über das Bios auch gehen.

Standard

bei 2,88Ghz geht er schon nicht mehr an. Das Mainboard piept dann nur einmal lang, stellt die werte im Bios wieder auf Standart zurück und startet dann neu. Ja VCore ist unangetastet, welche VCore müsste ich denn einstellen? Achso, wenn der PC hochgefahren ist dann tacktet die CPU auch unterschiedlich je nachdem wie sie gerade ausgelastet wird. Bei AMD nennt man das ja Qool and Quiet, wie oder wo kann ich das im Bios abstellen, vielleicht hat es damit ja auch noch etwas zu tun?!

Standard

Punkt 1: Wegen dem "Untertakten" im Idle: Wenn du das nicht haben willst, musst du C1E und Speedstep im Bios abschalten. Ich würde das aber an lassen. Spart etwas Strom und die VCore senkt sich, was sich auf die Temps ja auswirkt. Aber musst du wissen wie du es haben willst^^

Punkt 2: Weiß gerade nicht mehr die Standard VCore vom Q6600. Laut Google ist diese ca. 1,35 Volt. Damit sollte man eigentlich auch 3,2 Ghz schaffen. Selbst mit 1,3 Volt schafft ein Q66 G0 schon 3 Ghz.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Naja das fällt sehr unterschiedlich aus. Ich hab nen Freund, der kann machen was er will und bekommt seinen Q6600 einfach nicht über 3,2GHz stabil.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht welches Stepping er hat.

Standard

Also eigentlich müsste jeder G0 Q66 locker 3 Ghz mit Standard Spannung mit machen. Ich meine mich erinnern zu können, dass mein damaliger Q66 mit Standard Spannung auch 3,2 Ghz schaffte. Die Standard Spannung war eh etwas zu hoch. Mit 2,4 Ghz lief er auch mit 1,26 - 1,28 Volt stabil, statt ca. 1,35 V.

Nur halt die ersten Q66 im Bx Stepping wollten sich kaum übertakten lassen. Wenn man mit denen 3 Ghz schaffte, war das schon viel^^

Standard

Also nach mehreren versuchen den Q66 zu übertackten habe ich es jetzt auf gegeben. Selbst wenn ich nur 100Mhz mehr versuche startet der Rechner schon nicht mehr. Ich bin sicher das ich garantiert etwas falsch mache, habe aber keinerlei ahnung was genau. Die VCore steht (schon Standart) auf 1,35V der Ram-teiler ist auch richtig eingestellt und trotzdem startet er einfach nicht. Frustrierent.

Ich habe jetzt den E8400 eingesetzt mit 3,0Ghz, da er zur zeit etwas mehr performence beim spielen bringt als der Q6600. Im 3DMark06 macht er fast 2000 gesammt punkte mehr.
    trotzdem danke für die mühen!

Lg Smiddy

Standard

Hm das ist seltsam. Entweder liegt es an einer Bios Einstellung oder am Board. Am Prozzi glaube ich nicht. Aber das es bei dir schon bei +100 Mhz auftritt, ist sehr seltsam.

Also ein schneller Dual Core mit 3 Ghz+ ist in Games immer noch besser als ein Quad Core mit niedriger Taktfrequenz, außer das Game unterstützt nativ 4 Kerne. Der Q66 taktet ja nur mit 2,4 Ghz Standard. Da hat er keine Chance gegen ein 3 Ghz+ Dual Core in Games. Aber dafür kann man den Q66 ja gut übertakten und Quad cores mit 3 Ghz+ ziehen dann wieder auf bzw. gar vorbei.

Mal ne Frage, kannst du denn den E8400 übertakten oder geht das auch nicht? Der E8400 lässt sich auch gut übertakten und schafft in der Regel bis zu 4 Ghz dank 45nm Fertigung.

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, kannst du denn den E8400 übertakten oder geht das auch nicht? Der E8400 lässt sich auch gut übertakten und schafft in der Regel bis zu 4 Ghz dank 45nm Fertigung.
    Auf den gedanken war ich auch schon gekommen, und nein, mit dem E8400 geht es auch nicht. Auch da startet der PC dann nicht mehr.
    Ich habe den verdacht das es vielleicht am Bios liegt? Bios version ist F6, sollte ich vielleicht mal nach nen update schauen?

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Ein Screen von deinen Biossettings wäre hilfreich.
    Ich hab nämlich keine Lust ins blaue zu raten . ^^

Standard

Ich werde versuchen mal ein paar Screen´s hoch zu laden.

Legend Killer Avatar von Deathmo

Standard

Das wäre hilfreich

Standard

Also ich habe den fehler scheinbar gefunden, mein verdacht mit dem BIOS war scheinbar nicht falsch. Ich habe jetzt das F8 BIOS draufgezogen und siehe da, der E8400 lässt sich schonmal ohne Probleme auf momentan 3,4GHz übertackten. So wie es aussieht läuft er auch stabil, Ich habe jetzt 3x 3DMark06 durchlaufen lassen und auch 3x mal den leistungstest von Windows 7 ohne das der PC irgendwelche aussetzer hatte. Höchste erreichte Temp bisher 41°C bei vollast, 25°C im idle. Ich denke da ginge bestimmt noch mehr. Bin auch recht überascht was diese 400MHz mehr schon ausmachen.

Jetzt würde ich vielleicht mal den Q6600 einsetzen und schauen ob es bei dem jetzt auch geht. Ist es möglich den Q6600 auf 3,0GHz zu bringen so das er es auch alltagsmäßig mit macht? Ich frage deshalb weil das ja schon eine steigerung um 30% ist und ich mal gehört habe das mehr als 10% nicht so gut sein sollen. Oder nehmen die "Intel´s" das locker hin? ^^
    Wie warm darf der Q6600 maximal unter vollast werden, und womit kann ich ihn am besten belasten um zu sehen ob er stabil läuft? Hab nämlich keine lust die CPU zu grillen nur weil ich zu unvorsichtig bin.

LG Smiddy

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Die Intel CPU's sind was das angeht extrem robust. Es ist fast unmöglich sie beim kurzzeitigen Finden des Maximums zu beschädigen.
    Der Q6600 hat als Maximalwert glaube ich 80°C ... Der selbe Chip (er besteht ja quasi aus zwei E6600) wird auch in Notebooks mit Tjmax von 100°C eingesetzt. Aus meiner Halbleitererfahrung sind bei SOI-Silizium-Halbleitern 125°C Sperrschichttemperatur zugelassen ohne, dass diese auf Dauer schaden nehmen.
    Da man die punktuellen Sperrschichttemperaturen nicht immer mit den Sensordioden erfasst empfehle ich dir für Benchmarks nicht über 100°C zu gehen, da er ab dieser Temperatur throttelt. Und für den Dauerbetrieb würde ich mich an die von Intel angesetzten 80°C halten.
    Es stimmt zwar, dass mit steigender Temperatur die Lebenserwartung abnimmt aber ich glaube, da du ja noch eine ersatz CPU hast, dass es egal ist, ob er noch 10 Jahre hällt oder noch 2 Jahre hällt.

Ich persönlich hatte den Q6600 im G0-Stepping schon auf 3,6 GHz bei 1,425V und 77°C max unter Prime95-Auslastung.

Die Spannung halte ich beim normalen OC für wenig schädlich, da die Mainboards standardmäßig vernünftige Grenzen setzen. Man muss nur die Abwärme im Auge beahlten. Versuche falls dein Mainboard mehr zulässt nicht über 1,45V für den Dauerbetrieb zu gehen. Wobei das kurzzeitig auch keinen schaden macht. (Einen E6600 hatte mein Kumpel schon auf 3,9Ghz bei 1,56V aber so extrem willst dus ja garnicht treiben)

Zum Auslasten nimmst du Prime95. Weil Prime jeden Rechenfehler bemerkt und sofort die Arbeit stoppt, bevor der Rechner abstürzt.
    Mit anderen Programmen merkt man solche Rechenfehler überhaupt nicht und denkt die CPU sei 100% stabil. Erst wenn hunderte oder tausende Fehler auftreten hängt sich der Rechner auf.

Also meine empfehlung für einen vorsichtigen Overclocker bei Multi von 9x mit deiner Kühllösung:
    FSB: Spannung +0,2V und dann auf 380Mhz
    CPU Spannung auf 1,425V
    Ram-Teiler auf 2,0

ab da kannst du Optimieren in Richtung weniger V-Core oder höheren Takt und dannach noch den Ram etwas beschleunigen.
    Wenn das dann Unter 75°C bleibt nach 30 Minuten und keine Fehler macht dann ist das eine 24/7 Einstellung, die dem Alter der CPU angemessen ist.

Standard

So, ich habe jetzt den Q6600 eingesetzt. Er läuft aktuell mit 4x 3,06GHz.

Settings:
    FSB = 340
    Multi = 9x
    VCore = 1,35V
    RAM teiler 2,40

Ich habe also die VCore noch nicht angefasst!! Prime95 habe ich über 60min laufen lassen und es traten keinerlei fehler auf, jedenfalls lief der Test ohne auffälligkeiten durch. Die höchste gemessene Temperatur war 66°C je Core.
    Darf ich den PC so dauerhaft benutzen, oder sollte ich vielleicht wieder etwas mit dem Takt runtergehen?

@THC, Danke für deinen ausfürlichen Post, das hat mir schon gut geholfen!

Standard

66°C sollte kein Problem sein. Erst wenns deutlich über 70°C geht würde ich so langsam überlegen doch ein bisschen weniger Saft drauf zu geben.
    Verwendest du eigentlich den Boxed Kühler oder einen anderen?

Standard

die 66°C ereichte er beim Prime95 test, im normalen betrieb hält er sich bei 29-33°C.

ich verwende im moment diesen Kühler:
    http://www.alternate.de/html/product...er_13/783016/?

Ist vielleicht nicht der Beste, aber um einiges Besser als der Boxed Kühler. Der Intel Boxed Kühler ist schlichtweg ein Witz wie ich finde, sehr laut und die leistung lässt auch sehr zu wünschen übrig.
    Desweiteren habe ich 3x 120mm Lüfter im Gehäuse und könnte bei bedarf noch 2 hinzufügen und 2 120er gegen 140er tauschen.

Standard

Ja klar unter Last. Im Idle werdens wohl kaum 60° werden ^^

Bei Intel hasse ich generell die Montage des Boxed Kühlers. Ich hab jedes mal, wenn ich die Plastikdinger reinstecke Angst, dass das Mainboard durchbricht.
    Ich bin eher der Schrauben Typ

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Ich bin eher der Schrauben Typ
    das geht mir auch so, hat mein jetziger Kühler zwar auch nicht aber dessen Push-pins sind besser als die originalen von Intel. Und der Kühler sitzt wirklich Bomben fest.

Mal schauen, vielleicht besorge ich mir nochmal einen MugenII. Den hatte hatte ich mal auf nem PhenomII x4 955.... der lüfter davon hatte sich eigentlich nie bewegt. ^^

Standard

Ja den Mugen hab ich auch. War erst auf meinem Sockel 775 System und jetzt auf meinem i7 2600.
    Tolle Kühlleistung und ich musste nicht mal ein Umrüstset kaufen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer