Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuling

Frage Grafikkarte auch im 2. Slot einbauen?

Hallo, habe ein ASUS P8Z68V-Pro Board mit einer Wasserkühlung und im Moment wird noch die Graka des Prozessors genutzt. Ich möchte eine EVGA GTX560Ti verbauen, aber leider reicht der Platz aufgrund des Wasserkühlers des Mainboards nicht. Natürlich könnte ich das umbauen, dann würde es gehen, aber erst will ich die Graka mal testen und sie dann auch auf Wasserkühlung umrüsten. Jetzt zur Frage, kann ich auch den weissen Slot nehmen, ist auch ein PCIe 2.0 x 16, oder habe ich da irgendwelche Nachteile? Vielleicht gehört die Frage in das Mainboard Forum, dann bitte verschieben.
    Danke!!!

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Ja das geht, allerdings verfügt der zweite Slot nur über 8 Lanes, bedeutet dass du dann wohl einen kleinen Verlust in der Leistung der Grafikkarte hinnehmen musst.

Neuling

Standard

Danke für Deine Antwort! In der Ausstattungsbeschreibung zum Board steht aber, das es 2 Slots a16 Lanes und einen mit 8 Lanes hat, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Standard

Das ist auch richtig, nur sind nicht alle Lanes aktiv.
    Die Slots sind natürlich x16 Slots, sonst könnest du die Karte nicht reinstecken, aber der Prozessor selbst bietet nicht genug Lanes um mehr als einen PCIe Slot mit 16 Lanes zu versorgen.
    Ob die jetzt allerdings dynamisch oder statisch verteilt sind kann ich dir nicht genau sagen. Kann sein, dass die dynamisch verteilt werden und du beim 2. Slot 16 Lanes bekommst, wenn der erste Slot leer ist. Aber ich gehe von einer statischen Verteilung aus, das bedeutet, dass der zweite Slots immer maximal 8 aktive Lanes besitzt.
    Das geht zwar nicht zu 100% aus den Folien von Intel hervor, aber soweit ich weiß gibt Asus selbst an, dass der zweite Slot mit 8 aktiven Lanes bestückt ist.
    Bedeutet da steht dann vielleicht sowas wie: PCIe x16 elektrisch x8.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

SimsP liegt hier falsch. Du hast bei deinem Board natürlich volle 16 Lanes wenn du die GPU in dem zweiten PCIe slot betreibst. Macht ein Kumpel auch.

Lanes werden nur abgezogen unter LGA1155 (P67, Z68)/1156 (P55), wenn du in einen x16 Slot weitere PCIe Karten einbaust (egal ob GPU, RAID Controller, Soundkarte etc.).

Also:

- GPU in zweiten PCIe x16 Slot bedeutet volle 16 Lanes
    - GPU in einen der beiden PCIe slots (egal ob Nr. 1 oder Nr. 2) plus zusätzlich ein RAID Controller (PCIe x4) in den anderen PCIe Slot bedeutet, zweimal 8 Lanes
    - GPU in einen der beiden PCIe slots (egal ob Nr. 1 oder Nr. 2) plus zusätzlich eine Soundkarte (PCIe x1) in den anderen PCIe Slot bedeutet, zweimal 8 Lanes

Je nach Board/Bios kann es aber sein, dass vorher im Bios einstellen musst, dass der First Boot über den zweiten PCIe x16 Slot erfolgen soll. Gibt Boards und Bios die das automatisch feststellen und entsprechend verarbeiten, bei anderen Boards muss es explizit eingestellt werden.
    Geändert von Maskulin (27.12.2011 um 00:10 Uhr)

Standard

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber woher willst du wissen, wie es speziell bei diesem Board ist?
    Woher willst du wissen welche PCIe Ports woran angebunden sind?
    Der Prozi bringt ja maximal 2x 8 Lanes und der Z68 nochmal 8. Das bedeutet irgendwo muss gespart werden, die Frage ist nur wo.
    Ich denke mal einer Meinung dürften wir uns sein, dass der letzte PCIe x16 Slot wohl nur über weniger als 8, also vermutlich 4 Lanes verfügt weniger wäre hier unsinnig.
    Die zwei PCIe x1 Slots sind auch über den Z68 angebunden und fallen damit auch raus.
    Der GB-Lan Port wird ja denke ich mal von Intel selbst gestellt, alles andere wäre ja Blödsinn.
    Bleiben also noch maximal zwei PCIe x16 Slots. Aber die Frage ist hier auch, wie du auch schon erwähnt hast, was mit dem RAID Controller los ist, der auf dem Mainboard zum Einsatz kommt.
    Ein PCIe Controller braucht in der Regel 4 Lanes und dafür würde der Z68 dann mindestens zwei zu wenig stellen.
    Hab ich mir da irgendwas falsch zusammengereimt?

Standard

@ SimsP: Das ist Basis Wissen, welches man hat, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Selbst das billigste P67/Z68 Board, welches zwei PCIe x16 Ports besitzt, kann beide je mit 16 ansteuern, wenn nur einer der Ports belegt ist.

Bei Boards die drei PCIe x16 Ports besitzen mit P67/Z68, ist der dritte Port immer mit x4 angebunden, wenn ein nForce200 Brückenchip verbaut wird, dann mehr als x4.

An den PCIe Lanes hängen noch mehrere Sachen mit dran, SATA Controller, PCI Brückenchip (wenn PCI verbaut), etc.

Trotzdem bekommt er unter P67/Z68 immer x16, wenn er die GPU in den zweiten PCIe Slot verbaut und der erste leer bleibt. Lanes werden dann nur abgezogen, wenn gleichzeitig im ersten Port noch ein weiteres Gerät mit drin sitzt, sei es GPU, RAID Controller oder Soundkarte.

Ich sehe es doch beim Kumpel, der hat das MSI Z68A-GD65. Nur wenn gleichzeitig zwei Geräte in den PCIe x16 Ports sitzen, wenn beide nur mit x8 betrieben. Sitzt die GPU alleine, egal ob in Port 1 oder Port 2, sind es immer 16 Lanes.
    Geändert von Maskulin (27.12.2011 um 13:29 Uhr)

Neuling

Standard

Super, vielen Dank für eure Hilfe! Dann brauche ich erstmal nichts an der Wakü umzubauen.

Standard

Wie gesagt, P67 und Z68 können auf jeden Fall immer eine GPU mit 16 Lanes versorgen, egal ob PCIe Port 1 oder 2 (der andere Port muss natürlich frei sein). Nur beim dritten PCIe Port (sofern verbaut) stehen nur 4 Lanes zur Verfügung (8 wenn NForce 200 verbaut ist).

Bei den H6x und Q6x Chipsätzen ist das anders. Dort gehen zwar auch 16 Lanes, aber nur wenn insgesamt ein PCIe Port verbaut ist. Werden dort aber zwei PCIe Port verbaut, dann werden beide nur mit 8 Lanes betrieben, egal ob nur ein Port belegt ist oder beide. Deswegen gibt es fast kaum H6x oder Q6x Boards mit zwei PCIe Ports, wobei ein H61 eh nur einen Port von Haus aus adressieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer