Junge, Junge! Wenn die Leistungsangaben stimmen, dann liegt die GTX680 74% über der GTX580 ... und damit deutlich vor der GTX590! Mit so einem krassen Sprung hätte ich nicht gerechnet.
Auf dem Chip wird wohl fast alles verdoppelt, abgesehn vom Speicherinterface. Bei doppelter Packdichte sind die Größenangaben also realistisch. Das Problem wird sein, dass die Verlustleistung nur etwa linear mit der Strukturbreite abnimmt (nicht mit der Packdichte). Bedeutet also, wenn Nvidia alles verdoppelt komme ich auf 340 Watt +/- 20 Watt.
Das wäre zwar nach PCIe 3.0 Standard machbar erscheint mir aber etwas über das Ziel hinausgeschossen. Vorallem hätte eine GTX690 dann gut 600 Watt TDP.
Kann sein, dass ich das etwas zu schwarz rechne, aber die Richtung müsste stimmen. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Aber der Preis passt eindeutig nicht zur angegebenen Leistung! Sollte diese Monsterkarte tatsächlich im April erscheinen, dann wäre sie mindestens 700 Dollar Wert ... mit Nvidia-Aufschlag und "Leistungskrone"-Bonus wären 800 Dollar zu erwarten nach meiner Meinung. Eine GTX690 wäre so wie sie dasteht 1300$ wert.
Auch wäre die Karte dann bis zur Reife der 20nm Fertigung das Maß aller Dinge, denn sie reizt den Prozess schon bis zum Äußersten aus.
Und ich rechne vor Mitte 2014 nicht mit der 20nm Fertigung ... zumindest nicht einsetzbar für einen neuen Monsterchip.
Meine Meinung: Die Karte kommt so auf keinen Fall! Entweder wird sie deutlich kleiner/beschnitten oder sie kommt erst in Q4 oder 2013.
Wenn doch, dann Hut ab vor Nvidia. Die Karte ist jeden Cent wert. Klarer Kauftipp für Hardwareverrückte.