Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Neuling

Standard "Alten" Gaming-PC aufrüsten

Moin moin,

ich hab vor ein paar Jahren einen (damals) Top-Gaming-PC von Packard Bell gekauft (1000€). Da mein Notebook jetzt manchmal beim Zocken rumzickt, würd ich den PC gerne wieder zum zocken verwenden. Dafür muss ich ihn wohl etwas aufrüsten. Wär echt nett von euch, wenn ihr euch mal die Zusammenstellung anschaut und mir dann sagt, was man da ersetzen könnte/sollte.

Liebe Grüße,
    Thore

Mein PC:
    Packard Bell iPower X9094
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
    Memory: 3070MB RAM
    Page File: 1038MB used, 5318MB available

Grafikkarte: 2x GeForce 8600 GS
    Display Memory: 1776 MB
    Dedicated Memory: 497 MB
    Shared Memory: 1279 MB
    Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Interessant zu wissen wäre noch wie viel Geld du bereit wärest zu investieren.

Ich denke mal das Dringendste sollte eine neue Grafikkarte sein. So in Richtung GTX 560 GTX 570, oder wenn du noch ein bis zwei Monate warten kannst vllt. eine HD7000.
    Und etwas mehr Arbeitsspeicher wäre auch nicht schlecht, sollte auch kein großes Problem sein, da Speicherriegel momentan ziemlich günstig sind.
    Falls du dann noch genug von deinem Budget übrig hast wären zB ein neues Mainboard und ein neuer Prozessor nicht schlecht. Zu empfehlen wäre hier ein Sandy Bridge System.
    Als Prozessor zB ein Core i5 2500 und ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz.
    Allerdings solltest du dir das überlegen bevor du den Arbeitsspeicher kaufst, weil du vermutlich bei deinem alten System noch DDR2 Arbeitsspeicher hast, aber aktuelle PCs DDR3 verwenden.
    Bedeutet: Wenn du auf ein aktuelles System - zB Sandy Bridge - umrüstest, dann musst du wahrscheinlich deinen kompletten Arbeitsspeicher neu kaufen.

Neuling

Standard

Moin,

danke für deinen Beitrag Ich denke, dass ich es erstmal bei einer neuen GraKa und ggf. einem weiteren Gigabyte Ram belassen werde.

Hab mich mal online etwas über die GTX 560 bzw. die 570 schlau gemacht. Dort wurde x jemand anders (der die selbe Auflösung wie ich -1680x1050 - hat) die GTX 560 Ti bzw. die GTX 560 TI SC empfohlen.

Was meinst du / ihr dazu?

Laut PC-Diagnose-Tool habe ich 3x 1024 DDR2-SDRAM.

Soll ich einfach einen 1GB Ramriegel dazukaufen, oder 2x 2048 kaufen?
    Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Gruß

Standard

Ja eine GTX560 TI würde bei dir schon Sinn machen. Wichtig ist das TI Kürzel, eine normale GTX 560 würde ich dir eher weniger empfehlen.

Ob du einfach einen zusätzlichen RAM Riegel reinstöpseln kannst, lässt sich so pauschal nicht sagen.
    Zum einen weiß ich ja nicht welches Mainboard du hast und daher auch nicht wie viele Speicher-Steckplätze.
    Da du drei Stück drinstecken hast gehe ich mal davon aus, dass dein Mainboard 4 Steckplätze hat.
    Dann sollte dein zusätzlicher Speicherriegel allerdings auch genau die gleichen Spezifikationen aufweisen wie der andere Riegel im gleichen Channel.
    Also gleicher Takt und gleiche Timings. Das können dir gut Diagnos Tools auch anzeigen bzw. ich glaube CPU-Z kann das auch.
    Wenn du den Speicher in Zukunft allerdings noch weiter aufrüsten willst, dann würde ich so oder so lieber 2x 2048 MB Riegel nehmen. Aber da der PC ja schon etwas älter ist denke ich mal nicht, dass du da den Speicher noch großartig ausbauen wirst, oder?

Achja: Wichtig für die Verwendung von 4GB Arbeitsspeicher ist natürlich der Einsatz eines 64 Bit Betriebssystems, damit du den Speicher auch komplett adressieren kannst.
    Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem verwendest dann kann es passieren, dass die statt 4GB auf einmal nur noch 3GB verwenden kannst.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Wenn du 4 GB oder mehr haben willst, musst du aber ein 64 Bit Windows nehmen, da ein 32 Bit Windows nur 3 - 3,25 GB nutzen kann.

Wegen der GPU: Generell ist die GTX 560 Ti oder 570 zu empfehlen, aber denk dran, im Januar kommen neue Karten. AMD bringt die HD 7900 Serie und Nvidia irgendwann dann die GTX 660 (Ti). Entweder wartest du noch und kaufst dir ne aktuelle GPU billiger oder du käufst dir ne neuere GPU.

edit:

SimsP war schneller^^

Standard

Zitat Zitat von maskulin Beitrag anzeigen
    simsp war schneller^^
    STRIKE!!!

Neuling

Standard

Okay... da ich erstmal auf 32-Bit bleiben wollte, lohnt es sich also nicht, den RAM auf 4GB aufzurüsten.

Ihr meint also, dass es sich lohnt bis (Ende?!) Januar zu warten, bevor ich mir eine neue Grafikkarte zulege?

Sollte ich mir jetzt schon eine kaufen wollen... worauf muss man beim Grafikkartenkauf achten?

EDIT: Reicht das folgende Netzteil aus?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0661.jpg
Hits:	11
Größe:	705,9 KB
ID:	6922

Standard

Du kannst bei einem 32 Bit Windows problemlos 4 GB oder mehr einbauen, kannst aber nur 3 - 3,25 GB nutzen. Falls du irgendwann umsteigst auf 64 Bit, kannst du dann 4 GB und mehr nutzen.

Ob es sich lohnt zu warten ist so ne Sache. Je mehr man über die HD 7900 hört, umso düsterer ist das Bild. Die HD 7970 wird zwar die GTX 580 leicht schlagen, kostet aber 500 - 550 US Dollar. Die HD 7950 liegt zwischen GTX 570 und GTX 580 und kann sonst auch nicht viel mehr als eine GTX 560 Ti.

Die neue GTX 660 Ti wird dagegen wohl alles schlagen, also sowohl die 580 wie auch die HD 7970. Preis unbekannt. Die GTX 560 Ti ist aber trotz allem noch zu empfehlen. Es gibt aktuell noch eine Special Version mit 448 CUDA Cores. Diese liegt exakt auf Höhe der GTX 570. Evt. wäre diese auch was anstatt der normalen GTX 560 Ti.

Das NT könnte gerade so langen. Du hast zwei 12 Volt Schienen und darauf kommt es beim NT wegen der GPU an. Wie gesagt, gerade so.

Standard

Also an 32 Bit festhalten zu wollen lohnt sich eigentlich nicht. Gut es ist eben noch eine zusätzliche Anschaffung, aber abgesehen vom Geld das du noch reinstecken müsstest für ein 64 Bit Windows 7 hast du dadurch keine Nachteile, wie das früher bei XP der Fall war (Stichwort: Inkompatibilität).

Über Preis und Leistung noch nicht veröffentlichter Hardware Ratschläge zu erteilen macht keinen Sinn. Es wird so sein, dass die HD7900 Serie im Januar kommt und die großen Karten wohl etwas im Preis fallen. Die Mitelklasse Modelle der HD7000 Reihe kommen aber erst im Februar und dem entsprechend werden wohl die Preise für diese Karten (zu denen auch die GTX560 Karten gehören) auch erst dann fallen.

Generell kann ich nur sagen eine heutige Grafikkarte sollte mindestens DX11 unterstützen und 1GB V-RAM mitbringen. Von der Performance her sollte es schon mindestens eine HD6950 (oder besser) oder eine GTX 560 TI (oder besser) sein.

Allerdings reicht dein Netzteil nicht für eine solche Grafikkarte. Ich weiß nicht wie masku da sieht, dass das knapp werden kann, aber die maximale Leistung die dein Netzteil über jede 12V Schiene bringt sind so 168-180W. Wenn man jetzt gutmütig ist und beide Schienen addiert (was eigentlich nicht so gerechnet werden kann) dann kommen wir auf ca. 350W und da hängt nicht nur die Grafikkarte dran.
    NVidia selbst empfielt für Systeme mit GTX 560 TI ein 500 W Netzteil, du hast aber eines mit 400W. Das ist definitiv zu wenig.
    Außerdem braucht dein Netzteil mindestens zwei 6-polige PCIe-Stromanschlüsse. Sowas hier (der linke ist 6-polig der rechte 6+2-polig)

Standard

Das NT würde reichen, wenn er eine 12 Volt Leitung direkt an die GPU nimmt und die andere per zwei Molex Stecker an das NT anschließt.

Also ein 500 Watt NT bei einer GTX 560 Ti halte ich für übertrieben. So viel zieht ne GTX 560 Ti auch nicht.

Standard

Du musst aber bedenken, dass die CPU auch noch ca. 100W zieht. Dann kommt die Grafikkarte mit maximal 225W dazu und du hast 325W.
    Wenn das Netzteil jetzt etwas besser wäre, dann würde ich sagen "einfach mal probieren", aber beim Netzteil von einem OEM PC...

Neuling

Standard

Ich brauch jetzt also "sicherheitshalber" ein 500W Netzteil. Auf was für Anschaffungskosten müsst ich mich da einstellen?

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Du musst aber bedenken, dass die CPU auch noch ca. 100W zieht. Dann kommt die Grafikkarte mit maximal 225W dazu und du hast 325W.
    Wenn das Netzteil jetzt etwas besser wäre, dann würde ich sagen "einfach mal probieren", aber beim Netzteil von einem OEM PC...

??? 225 Watt die GPU? Reden wir hier noch von ner GTX 560 Ti? Die hat nämlich 180 Watt plus 100 Watt die CPU würde für beide ca. 280 Watt bedeuten. Da du ja der Meinung bist, eine GPU zieht immer weniger als die offizielle TDP Angabe, sind es gar weniger. Meine Meinung: Dein NT reicht.

Wenn du ein neues holen willst, auf keinen Fall ein Billignetzteil kaufen!!! Wenn dann Marken- NT wie Antec, Enermax, Coolermaster etc. Kostenpunkt: ca. 50-60 Euro.

Standard

Ein GTX 560Ti hat zwei 6-polige PCIe Stecker und zieht unter Last auch wirklich so viel im Extremfall. Ich weiß nicht wie du es handhabst, aber ich dimensioniere mein Netzteil immer so, dass es in allen Belastungsfällen reicht. Dann muss ich mir beim OC auch keine Gedanken machen.

Ganz ehrlich ich kann den Hersteller FSP auch nicht ganz einordnen. Billigware haben die nicht, aber ob sie so gut sind wie Seasonic, Enermax oder eher so mittleres Niveau wie Coolermaster, Antec etc. weiß ich nicht.

Wie masku sagt: 500W müssen nicht unbedingt sein für die Karte, aber wenn man sich ein neues Netzteil anschafft - und das würde ich dir empfehlen - dann nimmt man lieber mal eine Stufe zu groß als zu klein. Achte aber vor allem auf die Maße, nicht dass das Netzteil nicht in dein Gehäuse passt.
    An günstigen Marken kann ich dir auch Superflower und Cougar empfehlen. Ein 80 PLUS Zertifikat wäre auch nett.

Standard

So ich hab den Streit Coolermaster vs Seasonic jetzt mal hierhin verschoben, weil das ja eigentlich nicht zu diesem Thema gehört.

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Also ich halte im Allgemeinen nix von Aufrüstung von Fertig PCs von der Stange. Dort sind meist "komische" OEM Komponente verbaut und das BIOS ist meist grottig und einstellungsarm. Weiter war dieser PC nichtmal neu ein Top Gamer Gerät, sondern eher ein "ich bin doch nicht blöd" Blender, da zwei Einsteigerklasse Karten in SLI verbaut wurden und eine im unübertakteten Zustand eher mittelklassige Quad CPU Q6600? (ich gehe hier von einem 775er Chipsatz aus). Eine neue Grafikkarte in dieses "Relikt" einzubauen, halte ich für eine Verschwendung, auch wenn man ein Leistungsplus sicherlich spüren wird. Q6600 ist eine sehr übertaktungsfreudige CPU, allerdings wohl kaum auf einem OEM Board im Fertig PC.
    Das NT, vorausgesetzt die abgedruckten Werte werden tatsächlich errecht, wird mit aktuellen Grafikkarten trotzdem überfordert sein, sofern man mit dem PC mehr macht als surfen und Filme gucken, da man einzelne Schienen nicht einfach addieren kann. Ein Marken NT mit 400W und einer starken 12v Schiene im Bereich 30-40 A würde dagegen ausreichen, da stimme ich zu.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Endlich mal jemand meiner Meinung.
    Ja ich würde auch eher empfehlen den PC wie er ist wegzugeben und ganz neu etwas selbst zusammenstellen.
    Denn wenn man bedenkt, dass am besten CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und Netzteil getauscht werden müssten, dann hat man quasi schon einen komplett neuen PC.
    Wobei ich glaube, dass die CPU tatäschlich das geringste Problem ist, die dürfte übertaktet auch bei aktuellen Spielen noch gut mitmachen.
    Aber wie JFF78 schon sagt: Das Mainboard macht bei OEM Geräten oft nicht mit.

Deswegen spar vielleicht lieber noch ein bisschen und nimm was komplett neues. Einen Spiele-PC kann man heute auch schon für 600-700€ zusammenstellen.

Erfahrener User

Standard

Seh ich auch so SimsP.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer