Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Neuling

Frage Passende Soundkarte?

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und habe mich nun hier angemeldet, da ich den Eindruck habe, dass hier die meisten "Freaks" sind!

Leider rennt mir die Zeit etwa weg, da ich am Montag aufgrund einer komplizierten Bandscheiben-OP ins Krankenhaus komme und dann wohl die nächsten 2 Monate nicht in der Lage sein werde, am PC rumzubasteln. Ich habe mir die Tage einen neuen Rechner gegönnt (Asus P8H61-M/LE USB mit GTX560). Da das Board von Haus aus SPDIF Toslink nur onboard hat und ich kein Slotblech parat hatte und ich ein Freund von Spontankäufen bin, habe ich mir zusätzlich eine X-Fi Titanium Fatal1ty Professional bestellt. Die ist mittlerweile im Rechner und nun frage ich mich, ob die Karte überhaupt für mich Sinn macht:

Konstellation:
    - Denon 7.1 Verstärker ohne HDMI und ohne die neuen HD Tonformate
    - Teufel 7.1 THX Boxensystem- und dann halt der Rechner mit SPDIF Toslink am Denon
    - also kein Boxenset an der Soundkarte

Nun meine Fragen:
    - da ich ausschließlich über Toslink höre (Games, Musik, Film), würde da nicht auch eine einfache Karte reichen? DDL und DTS bin ich im Bilde. Pass-Through ist doch gleich Pass-Through, egal welche Karte, oder?
    - am besten wäre eine PCI Karte, weil der PCI-e Slot direkt neben der VGA ist und die Creative Karte fast den kompletten Lüfter abdeckt
    - wichtig wäre mir auch, dass vorliegendes Stereo Material (MP3, Lossless) bestens am Verstärker ankommt

Ich habe jetzt schon diverse Foren und FAQs durch, aber dort wird meist die digitale Verwendung in Verbindung mit direkt angeschlossenen Lautsprechern besprochen.

Wäre klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben würde. Und falls ich hier im Forum was überlesen haben sollte, mea cupla!

Grüße Sascha
    Geändert von sascha72 (06.12.2011 um 19:33 Uhr)

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Also wenn du nur digital Passthrough machst, dann ist der Soundchip im PC egal, weil ja dann der Denon alles macht.
    Wobei man natürlich auch das Signal "gepimpt" (also mit Nachbearbeitung der Soundkarte) aus dem PC schicken kann, dann macht es einen Unterschied.
    Und es macht natürlich auch einen Unterschied, wenn du keinen Passthrough hast, sprich wenn dein Ursprungssignal nicht in Dolby Digital oder DTS vorliegt.
    Wenn du also nur Filme anschauen willst mit Dolby oder DTS Tonspuren, dann kannst du auch einen Mainboard Soundchip verwenden.
    Für alles andere macht dann eine gute Soundkarte schon Sinn, allerdings gibt es bei digitaler Signalübertragung nur einen vergleichsweise kleinen Unterschied den nicht alle hören.

Welche Teufels hast du denn am Denon angeklemmt?

Neuling

Standard

Macht es wirklich Sinn, ein digitales Signal vorab zu bearbeiten? Wenn ja, wie?
    Welche PCI Karte würdest Du mir denn empfehlen? Ich denke, ich werde die X-Fi zurückschicken, da der Lüfter der VGA doch zu sehr arbeiten muss.
    3x M660 Ultra, 1x M8000 und 4x M500 Select...ist schon 10 Jahre alt, eine Mischung aus dem damaligen Theater 5 und 8 Sets, meine ich
    Und die hängen an einem AVC-A1SE inkl Upgrademodul, auch schon 10 Jahre alt :-)
    Geändert von sascha72 (06.12.2011 um 22:59 Uhr)

Standard

Naja bei Filmen eher weniger, aber wie du schon sagst, bei Spielen sind zB DDL und DTSC nicht verkehrt.
    Bei Musik ist das so eine Sache, weil Musik ja eigentlich für Stereo gedacht ist und manche hören sie lieber so, andere lieber mit Surround-Konstellation.

Ich denke mal für dich wäre eine Karte ideal, die einen SPDIF Ausgang hat und DDL bzw. DTSC beherrscht.
    Aber deine jetzige Karte ist natürlich auch gut gerüstet - wenn du mit den Treibern zurecht kommst.
    Generell empfehlen kann man eigentlich Soundkarten von ASUS, Auzentech und für dich vllt. auch Club3D.

Neuling

Standard

hab mir jetzt die Asus D1 gekauft und nun folgendes Problem: Die Audiokarte ist mittels SPDIF an den Denon angeschlossen.
    Dolby Digital Ausgabe bei Filme läuft 1A, nur bekomme ich bei Games (Battlefield 3, Need for Speed The Run) keinen Digital Sound.
    Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Standard

Wenn du nur über SPDIF gehst, dann muss es ja digital funktionieren, oder kommt überhaupt kein Ton?
    Was du aber vllt. auch meinst, dass du kein Dolby Digital bekommst. Das musst du dann über die Soundkarte encodieren lassen mit Dolby Digital Live.
    Dazu müsste es eine Option im Xonar Treiber Menü geben, die du aktivieren musst.

Neuling

Standard

Sorry, ich meinte natürlich, dass Dolby Digital bei Games nicht funktioniert! Hab schon diverse Einstellungen durch, leider ohne Erfolg...

Standard

So ähnlich wie hier sollte das Audio Center auch bei dir aussehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbenanntesiy.png
Hits:	8
Größe:	349,8 KB
ID:	6934
    jetzt wählst du bei SPDIF bloß nicht PCM sondern Dolby Digital Live aus und es sollte funktionieren.

Neuling

Standard

danke, probier ich später aus. Müssen denn die beiden DSP Modi aktiviert sein?

Standard

Nein brauchst du nicht.
    Die Einstellungen aus dem Bild passen nicht unbedingt für dein System, ich wollte es nur zur Veranschaulichung heranziehen.

Neuling

Standard

hat leider nichts gebracht...bekomme DDL einfach nicht ans Laufen..mit diversen Spielen probiert. Die W7 Eimstellungen beim Sound sind ja insoweit latte, als das man nur die beiden Häkchen bei Exklusiver Modus setzen muss, oder?

Standard

Du solltest als Wiedergabegerät SPDIF Passthrough auswählen, aber das müsstest du ja sowieso haben, weil du ja sonst auch kein Dolby Digital bei Filmen bekommen würdest.

Neuling

Standard

yep, habe ich

Standard

Was steht denn bei dir unter den unterstützen Formaten da?

Neuling

Standard

Haken sind bei DTS Audio und Dolby Digital gesetzt

Neuling

Standard

hab mir gerade mal den Gerätemanager nochmal angeschaut, dort steht u.a. 4x Nvidia High Definition Audio dron. Sind die Notwendig? Asus Xonar Audio Device ist auch gelistet

Standard

also die Einstellungen in deinem Xonar Audio Center sollten ungefähr so aussehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	3
Größe:	443,3 KB
ID:	6935
    Und bei Windows eben das SPDIF Audiogerät ausgewählt sein.
    Sonst weiß ich auch nicht woran es noch liegen könnte.

Neuling

Standard

thx, hatte ich auch schon ausprobiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer