Liest sich ja sehr gut! Da könnte es sich ja direkt lohnen umzusteigen, sobald die Teile flächendeckend verfügbar sind.
Mittlerweile sind erste Daten zu den ersten Prozessoren von Intels Ivy Bridge Serie ins Netz gelangt. Vor allem die Leistungsaufnahme der neuen CPUs soll durch den neuen Fertigungsprozess noch einmal deutlich gesenkt werden.
So soll das Spitzenmodell i7-3370K (3,5...
weiterlesen
Liest sich ja sehr gut! Da könnte es sich ja direkt lohnen umzusteigen, sobald die Teile flächendeckend verfügbar sind.
Ich finde vor allem die Leistungsaufnahme der neuen Modelle sehr genial. Klar kommt das hauptsächlich vom Fertigungsprozess, aber eine absolute High-End CPU, die nur 77 W vllt. 80 W zieht das ist schon wirklich krass.
Vor allem wenn man sich mal da die AMD Knokurrenz anschaut. Die kommen von der Leistung da nie im Leben hin und haben gleichzeitig fast die dopellte Leistungsaufnahme.
Und genau dieser Umstand wäre für mich ein Grund wieder mal auf einen neuen Sockel zu setzen. Ich predige ja schon seit Jahre, dass ich es unmöglich finde, dass nach wie vor CPUs mit 130W TDP rauskommen.
Denk aber dran, wenn du Ivy Bridge dir käufst, also mit MB, kommt ca. 1 1/2 Jahre später Haswell mit einem neuem Sockel (LGA1150) raus. Daher überlege dir, ob Ivy oder warten auf Haswell.
Wenn man ein LGA1155 System schon hat, kann man sich ja problemlos nur ne Ivy CPU kaufen.
Wieso selbst ich? Ich habe nie gesagt, dass Bulldozer soo toll ist. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Ich mag Bulli überhaupt nicht.
Liegt daran, dass die Architektur zwar mit hohem Takt durchaus gute Ergebnisse liefern kann, aber immer zu sehr abstrusen Werten was die Leistungsaufnahme angeht.
Gleichzeitig wundert es mich aber, dass du Intel AMD wegen der besseren Fertigung einen Vorsprung von 5 Jahren bescheinigst, aber bei NVidias Tegra Prozessoren leugnest, dass der Vorsprung der Konkurrenten durch die neue Fertigung groß genug ist, als dass es einen Unterschied machen würde.
Du mit deinen SOCs. Bei einem SOC reden wir von einer Leistungsaufnahme von unter 5 Watt. Ob er jetzt 3 Watt hat oder 1,5 Watt, ist doch egal. Ob eine CPU aber 130 Watt oder 75 Watt, ist ein großer Unterschied.
Tatsächlich ist der Unterschied, bei dem von dir aufgezeigten Beispiel des SOC sogar größer^^
3/1,5 = 2
130/75 = 1,7333
Aber ich denke, es ist rübergekommen was du meinst. Der absolute Unterschied ist natürlich bei Desktop PCs immens größer.
Ja aber im Gegensatz zu dir, betreibe ich mein Smartphone auch nicht mit einem 500 W Netzteil.
Der prozentuale Unterschied ist der selbe.
Bei Ivy Bridge bekommst du bei gleichem Verbrauch Ca. 400MHz mehr Takt hin.
Wenn man jetzt mal bei den SOCs schaut, sieht das sehr ähnlich aus.
Bedeutet irgendwo zwischen 1,8 und 2 GHz statt den 1,4 bzw. 1,5 GHz der 40nm Generation.
Update (30.11.2011 - 10:26Uhr): Performance Vergleich mehr...
Update (30.11.2011 - 10:26Uhr): Performance Vergleich mehr...
Core i7 3770K, mein neuer Prozzi. Bin gespannt was vor allem die 3D Transistoren bzw. Tri-Gate Transistoren bringen. Gerade beim übertakten dürften die einiges reißen.
Ich werde zunächst mal abwarten, wo sich die guten Stücke preislich orientieren und mich dann festlegen.
Preise sollten ähnlich wie die beim Sandy Bridge Release.
Aber für SB Besitzer ist doch sowas eher unineterssant, oder? Ich meine so ein Ivy Bridge bietet auch nur ca. 15% mehr Leistung.
Ok den Takt kann man wahrscheinlich etwas höher schrauben, aber daas wars auch schon. Und dafür dann nochmal 200-300€ ausgeben?
Da würde ich lieber auf Haswell warten oder Bulldozer 30.000 der ist dann auch so schnell ^^
Naja, sehe ich anders:
CPU:
- ca. 15-20% mehr Leistung
- 22nm Fertigung
- 3D bzw. Tri-Gate Transistoren
- ca. 26% weniger Verbrauch
Plattform:
- PCI Express 3.0 (wers braucht^^)
- natives USB 3 (wenn man die passende Plattform Z78 und Co. sich noch käuft)
letzten beide kann man aber vernachlässigen, ist nur eine Zugabe.
Und was bringen dir konkret 22nm Fertigung und Tri-Gate Transistoren anderes als Punkt 1 und 4?
Außerdem wurde der Verbrauch nur um 23% verringert. Wenn schon Klugschwätzen, dann richtig![]()
Achso stimmt, ich habe an 75 Watt bei Ivy gedacht. Sind aber nur 77 Watt und daher auch "nur" 23% weniger.
Punkt 2 und 4 hängen zusammen, klar. Aber Punkt 1 nicht. Eine geringere Fertigung bedeutet nicht immer, mehr Leistung. Immerhin taktet Ivy nahezu identisch wie Sandy. Ergo kommen die 15-20% woanders her.
Punkt 3 bietet u.a. bessere Übertaktungsmöglichkeiten sowie eine längere Lebenszeit (dann aber nur wenn die CPU innerhalb der vorgesehen Spezifikationen läuft).
Hmm stimmt die 15% müssen dann von der Architektur selbst kommen.
Zur höheren Lebenszeit kann ich nur sagen, dass es dich bestimmt nicht betreffen wird, oder?
Mit übertaktbarkeit muss man abwarten. Ivy wird ja in 22nm gefertigt, das bringt schon mal was und dann auch noch die Transistoren... ich schätze mal 5 GHz sollten locker rausspringen.