hol dir nen neuen kühler
Hi.Ich habe mal Prime 95 laufen lassen und dabei CoreTemp angehabt und mir ist aufgefallen,das die Temps über 60 teilwese bis 70 grad gehen und wenns höher geht,dann meldet sich das Mainboard zu wort das was nicht in Ordnung ist.Ist mir beim Zocken gestern aufgefallen das dass Mainboard sich aufmerksam gemacht hat.
Wie hoch darf die Temp vom Athlon FX-60 sein?Laut AMD Seite Maximal 49-65 grad.
Des weiteren wurde kein OC betrieben.
Dazu betreibe ich ein CPU Kühler von Artic Cooling Alpine 64 PWN.Reicht der Kühler nicht mehr aus oder ist die leitpaste nicht mehr so gut,die ich draufgeschmiert habe?War schon etwas älter aber nicht vertrocknet.Habe die Leitpaste so verteilt auf der CPU,das man die Oberfläche von der cpu kaum mehr sieht.Ist aber nicht so dick aufgetragen, das was daneben ging.
Und wenn ich dabei den Kühler anfasse,ist der schon gut Warm.
Beim 3800+ cpu hatte ich keine probleme gehabt.Ok kein vergleich zum FX-60.
Was nun?Anderen CPU Kühler nehmen oder andere Leitpaste?
Habe noch so ein Thermaltake Venus CL-P0075 CPU Kühler rumliegen.Weiss aber nicht ob der besser ist als der Artic.Der Thermaltake Kühler lief vorher auf ein Athlon 6400+ CPU.
mfg
hol dir nen neuen kühler
Hi.
Also meinst das der Thermaltek Kühler auch nicht reichen würde?
Welcher CPU Kühler ist den gut der Leise ist,gute Leistung bringt wo man vllt etwas OC betreiben kann und nicht so teuer ist.
Und es wäre toll,wenn der CPU Kühler auch auf die neueren Sockels passen würde.
mfg
http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHEQ8wIwCA
musst gucken ob der in dein gehaüse passt
Ich würde an deiner stelle vlt erstmal nur die Wärmeleitpaste erneuern und dann nochmal genau die Temperaturen kontrollieren, evtl. ist ein neuer Kühler auch nicht notwendig wenn der alte richtig sauber gemacht ist incl. der erwähnten Wärmeleitpaste.
CPU: Phenom 2 x4 945 | GPU: NVidia GeForce GTX 470 | Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 | Netzteil: Enermax Pro82+ II 525 Watt | RAM: 2x 2.048MB DDR2-800 A-Data | Monitor: Samsung SyncMaster 2333HD | HDD: 320Gb Samsung HD321KJ | HDD2: 1.000Gb Samsung HD103SJ | OS: Windows 7 64 | Case: CoolerMaster CM 690 II
hol dir einen neuen kühler.Die neuen amd cpus werden heiss.da langt der jetzige zu 99% nicht aus.
Hi.
Ich glaube auch langsam das der Kühler nicht mehr ausreicht.Selbst im idle Modus ist die cpu ca 30-40 grad warm.Und Kupfer leitet die Wärme eigentlich auch besser was aber mein Kühler nicht hat sondern nur aus Alu besteht.
Den Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 Kühler hat mein Bro auch und der ist schön Leise und gute Kühleistung.
Ist der Kühler aber auch für OC geeignet?Habe irgendwo gelesen das man den FX-60 mit Luftkühlung auf 2.8 ghz fahren kann ohne die Spannung zu ändern von der CPU u.s.w.Oder ist vllt mehr möglich?
Gibt es sonst noch Alternative CPU-Kühler die auch Leise sind und gute Kühleistung haben und Kompatibel mit anderen Sockels sind?
mfg
Hi.
Mir ist noch aufgefallen das mein Mainboard zwar PWM unterstütz aber ich habe nur 3 Pin Strom anschlüsse.Die meisten CPU Kühlers haben aber ein 4 Pin anschluss für PWM.
Was nun?
Oder es muss ein CPU Kühler sein der dauerhaft gleich schnell dreht aber dennoch leise und leistung bringt?
Habe folgende Modelle gefunden:
Mugen 3 Rev. B vs Mugen 2 Rev. B
Ninja 3 Rev. B vs Ninja 2 Rev.B
Habe ein recht Aktuellen test gefunden http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_mugen_3/ und da ist der Mugen 2 ev B Version viel Leiser als der Mugen 3 aber ich finde nichts zu den Mugen 3 Rev B nichts.
Vom Preis her tun die sich nicht viel und soviel ich gesehen habe,sollen die auf für Sockel 939 sowie die ganz neuen Sockel unterstützen.Daher die Frage welcher die bessere wahl ist.