Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuling

Standard Kühler für GTX 460?

Hallo,

ich habe eine GTX 460 und diese geht mir von der Lautstärke mittlerweile sowas von auf den Sender, dass sich da was ändern muss!

Nun meine Frage: Kann mir jemand einen guten, günstigen und vor allem leisen VGA-Lüfter für diese Karte empfehlen?

Danke schon mal vorab!

Neuling

Standard

Keiner??

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Zitat Zitat von Hydrazin Beitrag anzeigen
    guten, günstigen und vor allem leisen
    Naja, diese Kombination ist nicht unbedingt einfach zu erfüllen. Ich hatte auf meiner letzten HD 4850 den Prolimatech MK-13, der mit einer Adapterplatte auch auf die GTX460 passt. Richtig günstig ist der allerdings nicht. Für den Preis bekommst du dann aber auch einen der besten, wenn nicht sogar den besten GPU Kühler überhaupt. Heatsinks für Ram und Spannungswandler werden übrigens mitgeliefert.

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Wenn dein oberstes Ziel "leise" ist, dann kommst du an MK-13, HR-03, Peter oder Shaman nicht vorbei.
    Diese schaffen die GTX460 fast lautlos.
    Dannach kommen Zalmann VF3000 und Accelero.

Wenn Preis-Leistung oberstes Gebot ist würde ich den Gelid Icy Vision verbauen.

Aber selbst das Geld kann man meiner Meinung nach bei einer GTX460 sparen!

4 Stufen Plan:
    1) MSI Afterburner installieren und Temperaturen und Lüfterdrehzahlen unter Last ermitteln
    2) Karte aufschrauben und Kühler reinigen
    3) Im Afterburner ein extrem aggressives Lüfterprofil erstellen, das immer bei 30% bleibt, es sei denn die GPU kommt an die 70°C. Ab da Lüfter auf "gerade so noch erträgliche Lautstärke" (ca.40%) stellen. Erst ab 80°C setzt der Lüfter störend ein: 50% und ab 90°C geht er auf 70% ... ab 95°C ist dann volle Lüfterdrehzahl angebracht.
    4) Im Afterburner die GPU-Spannung freischalten und so weit es geht undervolten.

Damit müsste man die GTX460 gut in den Griff bekommen.
    Wenn nicht, dann Kühler ab und neue Wärmeleitpaste. ... und erst wenn das nichts nützt würde ich einen in einen neuen Kühler investieren.

Neuling

Standard

Ok, vielen Dank!

Mit dem Afterburner werde ich es auf jeden Fall erst mal versuchen. Und wenn meine Ansprüche dann immer noch nicht erfüllt sein sollten, bastel ich einfach den Shaman drauf. Eventuell rechnet sich das dann später noch, wenn eine Übertaktung ansteht.

Die billigste GTX 460 zu kaufen war wohl jedenfalls nicht ganz so sinnvoll, denn ich vermute mal, dass es unter anderem der Kühler war, an dem gespart wurde.....

Guten Rutsch....!

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

das mit dem Afterburner ist nur die Kür. Das wichtigste ist das Reinigen!

Ein verstopfter Kühler ist ein lauter Kühler. Und die niedrigen Temps sind wichtig, damit das Low-Lüfter-Profil greifen kann.
    Glaub mir die 30 Minuten fummeln lohnen sich.

Der Stresstest vorher ist dazu da, damit man den krassen Unterschied sieht. Die Karte wird bei weniger Lüfter viel kälter sein.

EDIT:

Einen 55€ Kühler auf eine Karte mit 80€ Restwert? Ist für mich das falsche Verhältnis. Da wäre es schon fast besser die Karte zu verkaufen und eine neue GTX460 mit OC und besserem Kühler zu kaufen.
    Oder ganz ideal: Eine gebrauchte GTX470 mit gutem Kühler für 135€. Mehr Leistung, leiser und mit Übertakten auf GTX570 Niveau.
    Geändert von THC (31.12.2011 um 03:15 Uhr)

Neuling

Standard

Also: Der Kühler ist jetzt absolut sauber und Afterburner läuft. Trotzdem ist mir die Karte immer noch viel zu laut. Der Rechner wird unter anderem zum Musik machen und Filme gucken genutzt. Wenn das dann auch noch Abends bei geringen Lautstärken stattfindet, ist die Graka - und ausschließlich diese - deutlich hörbar, was nach wenigen Minuten einfach nur noch nervt.

Eine neue Karte möchte ich mir nicht kaufen und habe nun den "Accelero Xtreme Plus 2" in Betracht gezogen. Dieser soll laut User- und Fachpressebewertungen sehr leise sein und eine gute Kühlleistung bieten.

Nun, ich habe bisher noch nie einen solchen VGA-Kühler verbaut und habe diesbezüglich auch keinerlei theoretisches Wissen, habe mich allerdings im Vorfeld ein wenig nach meinen Möglichkeiten informiert. Laut Produktbeschreibung auf der HP von Arctic ist der "Xtreme Plus 2" mit einer GTX 460 kompatibel.
    Jetzt lese ich hier gerade, dass dies aber nur unter der Prämisse gilt, dass es sich auch um eine Karte mit "Referenzlayout" handelt. Und da hört's bei mir leider auf.
    Woher weiß ich denn, ob das auf meine zutrifft? Auf Trial and Error würde ich ganz gerne verzichten.

Und um diese geht's: Sparkle PCI-E GTX460 768MB DDR5 HDMI/2xDVI 192bit Retail

Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Danke!

.....Und frohes Neues.....!!
    Geändert von Hydrazin (01.01.2012 um 09:36 Uhr)

Hardcore User Avatar von ersguterjunge25

Standard

Als ich im Sommer meine Wakü eingebaut hab musste ich mich auch mit dem Layout-Design meiner Graka (470GTX) beschäftigen. Hatte damals den Layout-Finder für die 400´er Reihe aus dem Hardwareluxx benutzt.

Neuling

Standard

Laut Liste: Referenzdesign....Top! Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer