Probiere doch mal komplett ohne CPU zu starten.
Eigentlich müsste man dann ja ein Fehler vom BIOS (oder das was du hast) sehen.
Wenn irgendwas stinkt und die CPU heile aussieht, denke ich, dass es das Mainboard ist...
Hey Leute.
Ich habe gestern hart mist gebaut.
Ich habe meinen Rechner sauber gemacht, anschließend Ram, Kühler etc wieder angeschlossen und wollte booten.
Das Ergebnis war das nach 1sek eine sehr starke Geruchsentwicklung zu vernehmen war und es ein bisl gequalmt hat. Daraufhin habe ich die Stromverbindung sofort unterbrochen und angefangen zu suchen.
Der typische Elektrogestank war von der Rückseite des CPU Sockels wahrzunehmen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich den ersten Ram Riegel nicht richtig eingesteckt hatte, nicht verkehrt rum sondern einfach nur n bisl schräg.....ich weiß ich bin blöd..net lachen bitte :-)
Dann habe ich bei meinen Mitbewohner erstmal Ram und GK getestet. Beides funktioniert.
Nun bin ich mit nicht sicher was defekt ist. Board oder CPU.
Die Cpu habe ich auch rausgeholt und optisch wie auch den Sockel untersucht. Nichts zu *sehen*.
Ich habe dann einen Ramriegel in einen Slot für den Singlebetrieb gesteckt und gestartet.
Von der Geräuschkulisse siehts gut aus. Platten laufen an usw. Ich bekomme allerdings kein Bild und die CPU bleibt eiskalt (ich hatte sie zu Testzwecken ohne Kühler betrieben.
So was nun? Jemand ne gute Idee was am ehesten defekt ist?
Ich habe mit proforma erstmal n neues Board und CPU bestellt.
Grüße Stoke
Probiere doch mal komplett ohne CPU zu starten.
Eigentlich müsste man dann ja ein Fehler vom BIOS (oder das was du hast) sehen.
Wenn irgendwas stinkt und die CPU heile aussieht, denke ich, dass es das Mainboard ist...
Joa.
Hab alles durchgehabt. Ohne Erfolg.
Hab es mal in die Garantie geschickt :-)
Was ich mir vorstellen könnte was passiert sein könnte ist, dass du einen elektrischen Impuls an das Board abgegeben hast. Dass sowas "böse" enden kann, ist bekannt. Es muss nicht unbedingt so sein, aber es kann durchaus passieren.
Wäre das möglich gewesen bei dir? Hast du dich vorher irgendwo geerdet als du das Board angefasst hast, sei es beim Ausbau oder beim späteren Wiedereinbau?
Naja ich hab hier kein VDE Armband :-) N tippser aufs Geländer musste bisher immer reichen xD
Ich gehe mal stark davon aus, dass es tatsächlich am Speicher lag. Wenn HOH mir das Board nicht ersetzt oder repariert gebe ich das mal zu den E-Technik Freaks in der Firma und lass die sich daran austoben.
muß mich hier auch mal einklinken. wollte grad meinen pc anmachen, nix, nada, kein piepen vom PC. nur die Lüfter laufen. bis gestern/vorgestern lief der PC noch. hab alles ausgebaut, bis aufs MB. trotzdem tote Hose. hoffendlich isses nich das MD, bräuchte sonst n neues.
Geändert von Killer_Mauzi (25.11.2011 um 20:08 Uhr)