Den Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1800 merkst du in Games nicht. Nur in Speicherbenchmarks sieht man den.
Daher langt normalerweise DDR3-1333. Da DDR3-1600 aber kaum teurer ist, würde ich DDR3-1600 nehmen.
Tag zusammen,
ich hab' mir gerade ein Asus P5E3 Deluxe gekauft und brauche nun passende Speicher für selbiges.
Hier mal kurz die Daten:
4x DIMM, Max. 8 GB, DDR31800*/1600*/1333/1066/800 Non-ECC, Un-buffered Memory
*Overclock
Wie schnell sollte der Speicher sein? Da ich nicht übertakten möchte und 1800 und 1600 Mhz scheinbar darauf beschränkt sind.
Was hat es mit dem Clock auf sich und welchen Speicher kann man generell empfehlen - es soll ja auch Inkompatibilitäten geben.
Nachtrag: Oder lässt sich RAM leicht übertakten? Gegen 1800 Mhz habe ich nämlich auch nichts auszusetzen, falls es eine entsprechende Leistungs- bzw. Geschwindigkeitssteigerung beim Zocken bringt. ^^
Liebe Grüße
Sinuston
Geändert von Sinuston (07.11.2011 um 15:02 Uhr)
Den Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1800 merkst du in Games nicht. Nur in Speicherbenchmarks sieht man den.
Daher langt normalerweise DDR3-1333. Da DDR3-1600 aber kaum teurer ist, würde ich DDR3-1600 nehmen.
Die Frage ist nur, ob die1600-MHz-Riegel nicht auf 1333 MHz fallen, da das Ganze ja mit*Overclock eingeschränkt zu sein scheint.
Oder laufen1600-MHz-Module auf 1333 MHz noch stabiler? Wenn ja oder wenn dieschnelleren Riegel trotz Overclock-Einschränkung normal laufen, würde ich mal nach Riegeln mit 1600 MHz schauen.
Bei1333 MHz gefallen mir bislang die ambesten:
http://www.alternate.de/html/product...3_Kit/801622/?
http://www.alternate.de/html/product...3_Kit/671930/?
Wenn du DDR3-1600 Riegel in das Board einbaust, laufen diese natürlich nur mit DDR3-1333 Geschwindigkeit. Aber da 1600 Riegel kaum teurer sind und du noch Reserven für OC hast, würde ich diese trotzdem nehmen.
Kurz und schmerzvoll: Ich hole mir welche mit 1333 MHz. Überall kann man lesen, dass 1600 MHz beim Zocken keine Vorteile bringt und da in allen Datenblättern zum Asus P5E3 Deluxe bei mehr als den 1333 MHz immer Overclock steht, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Dafür hole ich mir dann welche mit CL7 7-7-21 - das bringt ja vielleicht auch noch etwas.
75 EUR das Brett und 42 EUR der RAM - ich denke, da kann ich zufrieden sein. ^^
Öhm 8GB DDR3-1333 für 42€? Ist das nicht n bisschen viel?
Ist es das? ^^'
Na ja, ich will ja unbedingt welche mit CL7 7-7-21 und die G.Skill haben äußerst viele gute Bewertungen; ein bisschen Qualität darf's sein.
Was ist Deiner Meinung nach angemessen?
Öhm, du sagst ja du willst keinen DDR3-1600 weil das zu wenig bringt, aber dann willst du 20€ mehr ausgeben um bessere Latenzen zu erreichen, die dir aber noch weniger bringen als der höhere Takt.
Das stimmt. In Games merkt du keinen Unterschied, egal ob beim höheren Takt oder bei den niedrigeren Latenzen.
Trotzdem würde ich DDR3-1600 nehmen, weil es kaum teurer ist als 1333 und du hättest noch OC Reserven, wenn du irgendwann doch mal übertakten willst.
Auch einen Core 2 Quad kann man gut übertakten und sobald du über den FSB übertaktest, erhöht sich auch der Speichertakt mit und da hast du bei DDR3-1600 noch paar Reserven.
Wie ist es denn, wenn ich Speicher mit 1600 MHz mit einer niedrigen Latenz nehme, bleibe diese niedrige Latenz auch enthalten, wenn der Speicher auf 1333 MHz runtergetaktet wird?
Was für eine Frage..... Natürlich. Warum sollten sie sich erhöhen?
Warum stehst du so auf eine niedrige Latenz? Bringt dir eh nichts.
Ja, warum eigentlich?
Mir hat mal jemand gesagt, das sei schneller. ^^'
Ja, in Speicherbenchmarks ist er schneller. Abseits davon wirst du keinen Unterschied feststellen.
Wenn überhaupt, dann bringt Takt mehr als die Latenzen, vor allem bei Intel. Bei AMD war das früher mal anders, da waren Latenzen wichtiger, weiß nicht ob es bei aktuellen AMD CPUs noch so ist...
Ansonsten wie Masku schon schrieb, nimm die 1600er, da sie kaum teuerer sind, aber Reserven im Vergleich zu den 1333 Riegel haben. Und, wenn die niedrige Latenzen dich beruhigendann kann man an diesen eher drehen bei den 1600 Riegel die mit 1333 MHz laufen als beim DDR 1333
MEIN SYSTEM:
- CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
- RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
- Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
- Board: Intel DX58SO2
- Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
- HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
- WD Caviar Blue 640GB+160GB
- BS: Windows 7 Pro X64 SP1
- Netzteil: NT Corsair HX650
So, ich habe mir nun diese geordert:
http://www.alternate.de/html/product...0_Kit/140051/?
59 Bewertungen und alle mit fünf Sternen - der Preis ist sicher auch in Ordnung; sind ja jetzt 1600-MHz-Module.
Ja G.Skill ist gut da hast du eigentlich nichts verkehrt gemacht.
Hey ich hätte dazu auch mal eine Frage: Hab das gleiche MB und frage mich nun ob die 2x4GB funktionieren, da auf anderen Seiten gesagt wird, ein Steckplatz könne nur jeweils 2GB supporten aber bei diesen g.Skill müsste ja ein Platz 4GB machen können. Und auf welche Steckplätze packt man sie dann am besten drauf, die orangenen oder die blauen ( glaube sind jeweils 2 mit verschiedenen Farben, hab lang nichtmehr nachgeguckt ^^ ) ?.
Ach so stimmt. Bei LGA775 war ja was....
AnubisX könnte recht haben, damals war es so, dass LGA775 Boards keine 4 GB Module ansprechen können. Der maximale Speicherausbau war ja auch deswegen öfters auf 8 GB beschränkt. Erst bei LGA1156 wurde das ganze hinfällig. Da meine LGA775 Zeit aber schon so lange her ist, habe ich das nicht berücksichtigt.
@ Sinuston:
Kann sein, dass das ein Problem wird. Wenn du Glück hast, laufen die Module aber dann nur mit je 2 GB pro Modul und keine 4 GB. Oder sie laufen gar nicht.
Sorry, aber wie gesagt, da das schon so lange her ist, habe ich mich daran nicht mehr erinnert.
@ AnubisX:
Am besten so stecken, dass Dual Channel aktiviert ist. Welche Bänke das sind, steht im Handbuch. Meistens sind es die, die die selben Farben haben.
Also wenn das eh hinfällig wird mit den 2x4GB, ist es ja egal auf welchen man ein 2GB-Modul steckt ( 8GB 1600 aber dann 4x2GB ), da ja alle gleich sind. Aber diese 1600er kann man dann ohne Probleme wirklich einstecken und sie laufen dann ohne OC auf 1333?