Oh Sockel 775 und DDR3 ist nicht so leicht...
Wie wärs denn mit so einem.
Das würde mir so am Besten gefallen.
Hallo,
ich suche eine neueHauptplatine für meinen PC.
Ich brauche sie nicht,um zu übertakten; ganz normale und gute Leistung genügt.
Es sollen 8GBDDR3-Speicher verbaut werden, die ich mir dann auch noch aussuchenmuss; Tipps dazu sind auch nicht schlecht, aber notfalls mache ichein neues Thema auf. Der Preis sollte 100 EUR nicht überschreiten;mit einem günstigeren Brett, dass für die Bauteile genug Leistunghat, bin ich auch zufrieden. Asus und Gigabyte werden bevorzugt.
Folgenden Komponentenwerden verbaut:
Intel Q9650 (4x 3,00Ghz)
MSI GeForce GTX 570 TwinFrozr II OC
2x SATA2-Festplatten
Arbeitsspeicher wird demneuen Brett angepasst (8 GB, DDR3, min. 1600 Mhz)
Liebe Grüße
Sinuston
Geändert von Sinuston (04.11.2011 um 00:41 Uhr)
Oh Sockel 775 und DDR3 ist nicht so leicht...
Wie wärs denn mit so einem.
Das würde mir so am Besten gefallen.
Ihr seid witzig^^ Da kommen ja höchstens 4 oder 5 Boards in Frage.
Ich gehe mal davon aus, dass 4 Ram-Slots benötigt werden!?
Ich tendiere zu sowas: ASUS P5 P41
Wenns USB 3 geben soll must du 15 € mehr einplanen.
Aber vorsicht bei dem AsRock von Sims. Das hat kein IDE mehr ... wegen CD/DVD und so ...
ASRock? ^^'
Na ja, so selten ist sind Sockel-775-Bretter mit DDR3-Unterstützung auch nich'.
http://www.alternate.de/html/product...6&tk=7&lk=2031
Spontan würde ich das ASUSP5G41T-M LE oder das ASUS P5G41T-M LX nehmen, aber vielleicht hat jemand 'nen Tipp – einfach so zugreifen, tue ich ungern.
PS: Was wurde denn hier mit der Foren-Engine gemacht; läuft ja grottig. :P
Das sind alle 775 Boards die man noch neu kaufen kann? Fürn Arsch. Die Chipsätze (G41 und Q35) sind ja nicht so dolle. Ich an deiner Stelle würde mal nach nem guten X38/X48/P45 Board bei ebay oder so schauen. Gibt es auch mit DDR3. Da hast du nen gutes Board mit sehr guter Ausstattung.
USB 3 und SATA 3 kannst, wenn du es unbedingt brauchst, auch über ne PCIe Zustzkarte realisieren. Asus und Asrock haben eine PCIe x4 Karte mit zwei mal USB3 und zweimal SATA3. Lass dich nicht vom Namen täuschen, die laufen auch auf MSI, Gigabyte und Co. Boards. Habe ich schon selber probiert. Wenn nur SATA3, empfehle ich Highpoint Controller. Die haben noch eine leicht bessere Leistung als die Asus/Asrock Karten, nur haben die kein USB3.
Naja, SimsP. Der G41 ist unterste Einsteiger Chipsatz. Die ICH ist die ganz alte ICH7 und er hat nicht mal PCI Express 2.0. Hinzu kommt eine RAM Beschränkung auf 8 GB. Bei Vollausbau hat man aber keine 8 GB wegen der ICH7, sondern weniger.
Der Q35 ist ein Business Chipsatz und bietet kein Support für DDR3!!! (bei der 3-er Serie hat das nur P35 und X38). Auch hier nur PCIe 1.1 und maximal 8 GB.
Den Q35 mein ich auch nicht.
Dass man bei dem G41 nur 4GB DDR3 verwenden kann wusste ich gar nicht.
Alles in allem würde ich persönlich davon abratenein solches Board zu kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Aber genau das ist das Problem, es gibt aber keine neuen P45 775 Boards mehr.
Von daher bleibt entweder sich mit G41 zufrieden geben, oder ebay besuchen.
Hier wird man immer gut beraten; danke.
Ich schaue mich mal um; es gibt ja noch mehr als Alternate.
Nachtrag: Was würde denn ein vergleichbarer i5 oder i7 bzw. AMD-Prozessor kosten? Vielleicht bekomme ich den Q9650 ja noch gut verkauft. Mit der aktuellen Generation kenne ich mich kaum aus, da es eigentlich keinen Grund gibt aufzurüsten; erscheinen ja fast nur noch Konsolen-Portierungen. ^^'
Also ich denke mal wenn Intel, dann wärst du mit einem i5 2300 ganz gut bedient für 150€.
AMD ist so eine Sache zur Zeit.
Bei Bulldozer müsstest du schon fast einen 8150 nehmen oder zumindest einen 8120, um mit dem i5 2300 mithalten zu können und da liegen beide über 200€.
Phenom II gibts ja auch noch. Da könntest du einen X6 1100T nehmen, der kostet ähnlich viel wie ein i5 2300, schneidet aber von der Gesamtperformance eher schlechter als dieser ab.
Von daher würde ich momentan wirklich zu Intel raten, außer es muss unbedingt AMD sein.
Von den Mainboards dürftest du bei beiden Systemen ähnlich teuer fahren.
Danke für den Tipp, aber für nicht mal 20 EUR mehr bekommt man einen i5 2500 mit 4x 3,3 Ghz.
Bei den i's hat Intel aber komische Preise - zwischen dem langsamsten (i5 2400S) und dem schnellsten (i5 2500) liegen 10 EUR. Bei den einzelnen Stufen (2,5 GHz, 2,8 GHz, 2,9 GHz, 3,0 GHz, 3,1 GHz, 3,3 GHz) gibt es preislich keinen relevanten Unterschied.
Na, das ist mir eigentlich zu viel Geld für die paar Konsolen-Ports die noch rauskommen und wenn jetzt überall Origin'sche Spyware verbaut wird, bleibe ich eh bei den älteren Titeln. Ich guck mal leiber nach 'nem passenden Brett für meinen Q9650. ^^
wenns denn was gebrauchtes mit ddr2 sein darf.
http://www.ebay.de/itm/MSI-P43-Neo-F...item45fe3a7b7d
vadder
Weitere Empfehlungen (das MSI von oben war gut):
Gigabyte X38T-DQ6 mit DDR3 (hat nen Kumpel samt Q9550)
Ist generalüberholt, also fast neuwertig. Preis ist in Ordnung. DQ6 war damals das Flaggschiff.
@vadder
DDR2 würde ich nur zur Not nehmen und da ich sowieso neue Speicher kaufen muss, sollte es doch schon DDR3 sein.
@Maskulin
Ach schade; das Gigabyte-Brett ist schon weg. Na ja, ich hab' mal den Händler angeschrieben, ob er was Passendes da hat.
Ja schau mal. Ist ein gutes Board, aber ich glaube du wirst keines so schnell finden, wenn keiner der ein solches Board hat, es nicht verkauft.
@ SimsP:
Beim G41 kann man 8 GB verwenden, hatte ich auch geschrieben und nicht 4GB. Nur bei Vollausbau werden dank ICH7 keine 8 GB genutzt sondern weniger (glaube 6-7 GB).
Ich hab' gerade mal bei Ebay geschaut und für den Q9650 bekommt man eigentlich noch gut Geld. Vielleicht doch der i5, hmm? Ich überleg mir das mal - ich fühle mich wieder wie auf der Suche nach der Auzentech Prelude damals. ^^'
Achso, du bezogst dich auf DDR3. Dann ok.
Ja klar, weil Sinuston schließlich DDR3 Riegel haben will.
Ich würd mir heute wharscheinlich auch keine DDR2 Module mehr kaufen. Wenn ich dann auf ein neues System umsteige, muss ich sie ja dann zwangsweise wechseln.
Was haltet Ihr denn hier von:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5E3-DEL...item3a6c39eda4
Jemand Erfahrung mit?