Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuling

Standard PC läuft nur mit einem Ram vernünftig

Hallo,

ich sitze schon lange an dem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal mein System:

Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 76G AM3
    CPU : AMD Athlon II x4 635 4x 2,90 GHz So. AM3 BOX
    Speicher: 2x Kingston Value Ram DDR3-1333 DIMM 2048 MB
    GraKA: z!AL VGA 1024MB PowerColor Radeon HD 5750 Aktiv PCIe 2.1 x16

Hier mein Problem:
    Rechenr war selbst zusammengeschraubt und lief ca. 4 Monate wunderbar, dann immer wieder Freezes, nur Resetknopf half noch. Nach ein paar Mal kam dann nicht mal mehr das Beep vom Bios. Dann brauchte der PC Ruhe und nach nen paar Stunden gings wieder so ca. 5- 10 min. manchmal auch kürzer, dann erneuter Freeze.
    Meine erste Vermutung war eventuell die Graka, aber auch mit gezogener Graka und onBoard VGA trat das Problem auf. Dann an Überhitzung gedacht, und mal bei Graka und CPU die Wärmeleitpaste erneuert und Lüfter gesäubert ---> nix genützt. Dann einen RAM Riegel gezogen und siehe da es lief! Aber egal welcher Riegel und welcher Slot, es lief nur gut mit einem Riegel.
    Habe alle Treiber mal upgedatet (auch mit 64 bit treibern), Biosupdate auch gemacht. Keine Wirkung.
    Alle Sachen mal zu Mindfactory zurückgeschickt, da lief angeblich alles wunderbar, Fehler nicht reproduzierbar.
    Wenn die Sachen zurück kamen lief so ca. 3 Stunden lang alles ok, dann wieder Freezes. Die Freezes übrigens immer ohne BS nach den Treiberupdates.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Geändert von Newbie (24.10.2011 um 15:41 Uhr)

Stammgast

Standard

MNaja, Mindfactaory wird sich da auch nicht viel Mühe gemacht haben. Eingeschaltet und läuft -> geht doch!

Meine Vermutung bei diesem Fehlerbild wäre erst mal ein Problem des Mainboards.

Andere Möglichkeit:
    Die Freezes übrigens immer ohne BS nach den Treiberupdates.
    Soll das ohne Bluescreen heißen? Dann mal andere Chipsatztreiber probieren.

Memtest mit beiden Riegel erfolgreich (Dualchannelbetrieb)?

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Mit wie viel Volt läuft der RAM bei dir? Wenn du beide drin hast, heb den evt. ma an, wenn er nicht schon am Maximum läuft.

Neuling

Standard

So neuester Stand, habe im Bios den einenRam jetzt mit 667 Mhz laufen lassen, das System läuft stabil ohne ausfälle auch über mehrere Stunden. Memtest mit beiden Riegeln jeweils ohne Errors auch über mehere Durchläufe, sobald ich jedoch den 2ten Riegel einsetze kriege ich nciht mal mehr ein beep vom Bios...
    Und zum Dualchannel, das Board unterstützt Dual Channel steht in der Anleitung, aber im Bios finde ich keine entstprechenden Einstellungen zum Dual Channel. Und ich habe gedacht da das Board eh nur 2 slots hat läuft er automatisch im Dual Channel wenn beide belegt sind, oder liege ich da falsch.
    Geändert von Newbie (25.10.2011 um 19:04 Uhr)

Mega krasses Mitglied Avatar von sammo82

Standard

Das Komische ist ja, dass es eine Weile lief. Evtl mal ein Bios Update versuchen?

Neuling

Standard

Bios ist auf dem neuesten Stand... tja das macht mich ja halt auch stutzig.

Stammgast

Standard

Dualchannel läuft automatisch, sobald passende Riegel verbaut sind.

Hast Du einzelne Riegel auf beiden Slots zum Laufen gebracht? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall mal das BIOS resetten, und zwar Batterie raus nehmen für ca. 15 Sekunden, der CMOSCLR soll nicht immer ausreichend sein.

Neuling

Standard

So, ja habe beide Riegel auf beiden slots jeweils einzeln mit metest zum laufen gebracht. Habe Bios jetzt nochmal resetted mit Batterie raus. Beide Riegel dirn, Windows gestartet nach 2 Minuten Freeze....
    Hab Standardmäßig auf 1,5 Volt laufen die Riegel, habe bis 1,7 versucht, doch er startet nicht mal mehr WIndows jetzt wenn beide Riegel dirn sind. Egal wieviel Volt. Mit einem läuft der Rechner weiterhin gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer