Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
    CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard X79 Sandy Bridge-E Mainboards – erste Bilder und Informationen

Hier eine erste Zusammenstellung der bisher angekündigten X79 Desktop-Mainboards für Sandy Bridge-E mit Sockel 2011, welcher im November veröffentlicht werden soll.
    Die Zusammenstellung ist noch nicht final und wird stetig erweitert.
    Für Hinweise und neuen Informationen zu den...

weiterlesen

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

uEFI ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Meiner Meinung nach stellt MSI damit seinen vielleicht etwas angeknacksten Ruf im Mainboard-Sektor wieder her. Die Hersteller sollten endlich mal versuchen, auf diese 40mm Lüfterchen zu verzichten. Wer einen Rechner in der Leistungs- und Preisklasse betreibt, kann auch die 5€ mehr für einen passiven Kühler entbehren. Ich werde die Sandys komplett auslassen, aber da ich vor habe, mich beim Erscheinen von Ivy neu auszurüsten, würde mich interessieren, ob die 8 Speicherbänke wohl jetzt zukünftig Standard sein werden.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Wurde auch mal Zeit. Dachte die ganzen Boards wären an Euch vorbei gegangen weil keiner berichtete.

Eins fehlt aber: Das EVGA LGA2011 Dual Sockel Board für die Xeons EP Riege.

Das mit Abstand lächerliche Board ist das G1.Assassin 2 von Gigabyte. Die 9mm Kühlung für die Spannungsversorgung ist ein Witz. Kleine Kinder stehen vielleicht drauf, aber die können sich das garantiert nicht leisten. Gigabyte wird mir immer unsympathischer. Angefangen mit dem verpassten UEFI Support bei LGA1155 Boards. Wenigstens bieten sie PCI Express 3.0 unter LGA1155 an. Und das einzige was Gigabyte kann und alle anderen nicht, ist ein drei pol Lüfter regeln. Meiner ist noch drei pol, aber zum Glück ist der unter Vollast nicht so laut. Hoffentlich bringt Gigabyte für LGA2011 den Nachfolger des X58A-OC, weil das Board war sehr gut. Und hoffentlich lernen sie aus den wuchtigen Preisen für UD7 und UD5. Bei LGA1155 können Konkurrenz Boards mehr und kosten weniger.

MSI war früher komisch, aber seit ich damals beim Kumpel das P55-GD55 gesehen habe, begeistern die mich immer mehr und mein aktuelles P67A-GD65 ist ein Top Board. Einzig PCI Express 3.0 fehlt da, aber das kann man anfangs eh vernachlässigen. Auch die Farbgestaltung ist sehr gut. Was ich immer noch nicht verstehe, warum hat das P67A-GD65 mehr Ausstattungsfeatures (mehr SATA Ports, eSATA etc.) als das Flaggschiff (abgesehen vom BigBang) GD80? Naja, ist ein anderes Thema.

Bin gespannt was da so kommen wird. Wollte ja LGA2011 diesmal ignorieren und auf Ivy warten. Mal sehen ob das so kommt.

Bin aber eigentlich mehr auf die Xeons für LGA2011 gespannt. Leider, ja leider, kann man die nicht übertakten...... Zu schade.

@ SimsP:

Du hast im Artikel beim Gigabyte G1.Assassin 2 "Gigabyt" geschrieben.

Standard

Zitat Zitat von Firschi Beitrag anzeigen
    würde mich interessieren, ob die 8 Speicherbänke wohl jetzt zukünftig Standard sein werden.

Nein, only LGA2011. Die Server Boards haben gar mehr DIMM Bänke pro Sockel, wenn der Hersteller diese verbaut.

LGA1155 bleibt weiterhin bei vier Bänken.

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Wurde auch mal Zeit. Dachte die ganzen Boards wären an Euch vorbei gegangen weil keiner berichtete.
    Das nicht, aber die letzte Zeit viel zu tun gehabt, da dachte ich pack ich alles schön übersichtlich in einen Artikel wenn ich wieder Zeit hab und jetzt kam meine Krankheit erst mal dazwischen... bin die halbe Woche flach gelegen, aber irgendwann halt ich es nicht mehr im Bett aus ^^
    Eins fehlt aber: Das EVGA LGA2011 Dual Sockel Board für die Xeons EP Riege.
    Jaaa. das SR3, oder? Vergessen hab ich es nicht, aber ich hab extra - weil ich wusste, dass die Bemerkung von dir kommen wird - dazugeschrieben: Desktop-Mainboards. Das SR3 ist wie sein Vorgänger eigentlich für Server gedacht und da war ich so am Überlegen, ob es hier genug Interesse daran gibt, weil hier ja eher Desktop-Rechner vertreten sind.
    Man kanns natürlich noch dran hängen ... mach ich dann morgen vllt.

Das mit Abstand lächerliche Board ist das G1.Assassin 2 von Gigabyte.
    Ich weiß noch nicht mal genau, wie das G1.Assassin 2 aussehen wird. Erst kamen ja solche Bilder zum Vorschein
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74c.jpg
Hits:	4
Größe:	157,5 KB
ID:	6860
    Aber die stimmen nicht so wirklich mit den aktuellen Preview Bildern überein ... von daher mal schauen.
    Allgemein sehe ich selbst Gigabyte auch eher auf dem letzten Platz, liegt aber eher daran, dass sie immer noch kein EFI verwenden, was ja gerade beim Bootvorgang auch nochmal einiges beschleunigen soll. Noch dazu wo Windows 8 darauf ja auch setzen wird (ob zwingend wird man sehen).

MSI kann ich momentan nichts negatives zu sagen. Die waren mir in der Vergangenheit auch eher suspekt, aber ich glaube seit ein paar Generationen bauen die auch echt gute Bretter.

Du hast im Artikel beim Gigabyte G1.Assassin 2 "Gigabyt" geschrieben.
    Danke, wird korrigiert!

Nein, only LGA2011. Die Server Boards haben gar mehr DIMM Bänke pro Sockel, wenn der Hersteller diese verbaut.
    LGA1155 bleibt weiterhin bei vier Bänken.
    Ich glaube firschi bezog das auch auf LGA2011, aber auch da ist es kein Standard, wie man das an einigen Boards von gigabyte und MSI sieht.
    Asus ist der einzige Hersteller, von dem ich momentan kein LGA2011 Board mit weniger als 8 RAM-Bänken kenne, aber ich denke mal, da werden auch bei den kleineren Modellen 4 verwendet werden. Das sollte normalerweise auch außreichen.

Standard

Wenn du das EVGA Dual board nicht mit aufnehmen willst, dann aber das X79 Classified:

http://www.legitreviews.com/article/1746/1/

Standard

Stimmt, das gabs auch noch. Danke!

Standard

Noch ein Fehler:

Das X79 Classified, wird das Flaggschiff der ersten drei zur LGA2011 Veröffentlichung verfügbaren Mainboards von ECGA

Siehe fett und unterstrichen. Das C ist da falsch^^

Standard

Nein nein das soll so sein

Standard X79 Sandy Bridge-E Mainboards – erste Bilder und Informationen UPDATE: Neue Bilder vo

Update (25.10.2011 - 21:30Uhr): Neue Bilder und Infos zum Asus Rampage IV mehr...

Standard

Also wenn ich mir ein LGA2011 System zulegen wollte ... heute wäre die Entscheidung bezüglich des Mainboards für mich gefallen.
    Irgendwie sieht Sandy Bridge-E doch ziemlich interessant aus... vllt. zu Weihnachten.

Standard

Und welches wäre dies?

Naja, Sandy E ist nur interessant bei Multi GPU Systemen und für Leute, die eben viele Kerne und PCI Express Lanes brauchen. Das ganze PCI Express 3.0 Geschwafel da ist eh uninteressant. PCI Express 3.0 wird unter LGA2011 erst Ende 2012 nutzbar sein, da dann erst Ivy E erscheint. LGA1155 ist schon vorher dran.

Ein schneller LGA1155 Prozessor mit weit über 4 Ghz kann da noch sehr gut mithalten. Schade das es bei allen LGA2011 Boards kein SAS 2 gibt, obwohl es möglich wäre.

Standard

Na das Rampage.
    Bin mit Asus bisher immer gut gefahren und sowohl Ausstattung als auch Zusatzfeatures finde ich toll.
    Nur der Preis ist mir wahrscheinlich zu hoch...

SAS habe ich noch nie verwendet. Die Platten sind sehr teuer und bringen keinen wirklichien Vorteil gegenüber SATA.

Standard

Das Zubehör ist Kinderkram. Braucht kein Mensch, außer vielleicht Extrem OC`ler.

SAS 2 ist kompatibel zu SATA 3, ergo wären das mehr SATA Ports. 8 sind für mich gerade so ausreichend. 10 oder mehr wären besser. Das hätte man mit SAS 2 umsetzen können, so wie es eigentlich geplant war, also 8x SATA und 2 oder 4 mal SAS 2. So sollte X79 damals in Vollausbau aussehen.

Standard

Wozu genau braucht man 8 SATA Ports? Das kenn ich von Leuten, die das halbe Internet runterladen, aber das wirst du mit deinem DSL Light wohl nicht machen...

Standard X79 Sandy Bridge-E Mainboards – erste Bilder und Informationen UPDATE: Neue Bilder zu

Update (26.10.2011 - 11:28Uhr): Komplette Gigabyte-Reihe & Asus Sabertooth mehr...

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    Wozu genau braucht man 8 SATA Ports? Das kenn ich von Leuten, die das halbe Internet runterladen, aber das wirst du mit deinem DSL Light wohl nicht machen...

Gegenfrage: Wie kann man denn in der heutigen Zeit mit weniger als 8 Ports auskommen?

Also ich musste schon mich beim MSI zurückstellen, denn vorher beim Gigabyte X58 hatte ich 10 Ports (6 nativ und 4 über Zusatzcontroller) und die waren alle belegt. Daher war ich froh, dass das MSI immerhin 8 hatte und nicht wie die meisten anderen P67/Z68 Boards nur sechs.

Ich habe immer noch als Ersatz nen PCIe SATA 3 Controller hier liegen, falls ich nochmal weitere SATA Ports benötige. Zum Glück hat das MSI noch zweimal eSATA, würde zur Not auch noch reichen. Also mit weniger als 8 könnte ich nicht leben. Daher fand ich ja X79 interessant, mit seinen 8 nativen Ports und zusätzlich 2 oder 4 nativen SAS 2 Ports, woraus aber im Desktop leider nichts geworden ist.

Standard X79 Sandy Bridge-E Mainboards – erste Bilder und Informationen UPDATE: EVGA X79 FTW

Update (26.10.2011 - 18:00Uhr): EVGA X79 FTW mehr...

Standard X79 Sandy Bridge-E Mainboards – erste Bilder und Informationen UPDATE: EVGA X79 FTW

Update (26.10.2011 - 18:00Uhr): EVGA X79 FTW mehr...

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Wie kann man denn in der heutigen Zeit mit weniger als 8 Ports auskommen?
    Ich hab drei Festplatten, eine SSD und einen BD-Brenner. Macht fünf Laufwerke und über 4TB Speicher.
    Weiß nicht wo man da mehr braucht. Und selbst wenn ... heut zu Tage gibts ja auch schon 3TB Platten. Da langen 6 Anschlüsse dann locker für 12TB.
    Manche haben heute ja nicht mal mehr ein optisches Laufwerk. Da reicht es dann noch für eine weitere Platte und 15TB.
    Ich weiß, dass das für einige auch schon zu wenig ist,aber ich brauchs nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer