Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Preis/Leistung-Fetischist

Standard Möglichkeiten um Windows zu beschleunigen

Ich hab schon eine weile im Netz gesucht, wie man Windows schneller macht und die Bedienung erleichtert. Meistens kam aber nur das bekannte Zeug.

Das habe ich bereits gemacht:

Defragmentiert, Dienste und Hintergrundprogramme auf ein Minimum reduziert, Registry gereinigt, Kernel-Speicher-Bedarf auf ~96MB gesenkt, Treiber aktuell, Schnellstart-Verknüpfungen für alle häufig genutzen Programme.

Profil und Hotkey zum Grafikkarte übertakten (GPU: Standard: 400Mhz -> OC: 667MHz / VRAM (DDR2) 400Mhz -> 460Mhz)
    Profil und Hotkey zum CPU undervolten.

Auslagerungsdatei deaktiviert (3,2GB Ram).

Obwohl mein Betriebssystem schon über 2 Jahre ohne Neuinstallation rennt fühlt es sich damit schon extrem Flüssig an. Die meisten "Lag's" beim Surfen und Programmwechseln sind mit der Deaktivierung der Auslagerungsdatei verschwunden.
    Trozudem wäre neu Aufsetzten noch eine Option gegen die Registry-Leichen.

Firefox ist beim Seitenaufbau duch Add-block und Skript-block der schnellste. Sehr stabil auch bei sehr vielen Tabs.
    Dafür scheint Chrome in der Bedienung agiler.
    Kennt ihr Plugins oder Config-Einträge, die Firefox agiler oder resourcensparender machen?

Kennt ihr Einstellungen oder Programme mit denen ich Windows noch beschleunigen kann?

Kennt ihr Programme, die die Bedienung von Windows bequemer machen, also "Klicks sparen" ?

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Also wenn du einen schnelleren Browser haben willst, musst du wohl Chrome oder Opera nutzen. Die meisten Tweaks für Firefox sind unnütz und haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Laden des Browsers oder beim Surfen. Die die was bringen, sind aber immer noch langsamer als ein anderer Browser.

Bei Windows bringt am meisten was die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, Übertakten, Aero abzuschalten, alle maximalen Kerne beim Windows Start über msconfig zu aktivieren (Standardmäßig nutzt Windows für den Start nur einen Kern), mehr RAM einzubauen und die Registry zu säubern bzw. zu optimieren.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Zitat Zitat von Maskulin Beitrag anzeigen
    alle maximalen Kerne beim Windows Start über msconfig zu aktivieren
    Das hab ich schonmal wo gelesen.... wie macht man das?

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

So weit ich weiß bezieht sich die Einstellung bei msconfig nur auf die Verwendung der Prozessorkerne bei Windows selbst. Stell das mal auf 1 Kern und du wirst verblüfft feststellen, dass du nur noch einen Kern zum Arbeiten hast.

Standard

Zitat Zitat von SimsP Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß bezieht sich die Einstellung bei msconfig nur auf die Verwendung der Prozessorkerne bei Windows selbst. Stell das mal auf 1 Kern und du wirst verblüfft feststellen, dass du nur noch einen Kern zum Arbeiten hast.

Richtig, aber wenn du dort z.B. 8 angibst, werden beim Windows Start auch alle "8 Kerne" mit einbezogen. So steht es jedenfalls im Netz.

Standard

Zitat Zitat von Firschi Beitrag anzeigen
    Das hab ich schonmal wo gelesen.... wie macht man das?

msconfig - Start - Erweitere Optionen - Prozessoranzahl oder so auf den maximalen Wert stellen

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Cool, danke! Hat beim Boot nochmal einen spürbaren Schub gebracht.

Edit: Japp, genau 34s um komplett zu booten.

Standard

Das mit dem Multicore-Hochfahren is doch schonmal geil. ^^
    genau solche Tips suche ich! vielen Dank.

Unter XP geht es mit: msconfig -> BOOT.INI -> Erweiterte Optionen ... -> "/NUMPROC" aktivieren und im Textfeld die Kernzahl eintippen.
    Oder wie bei allen Windows: in der Boot.ini "/NUMPROC=2" anhängen.

Registry hab ich noch defragmentiert.

Der PC ist wie neu geboren.^^ Deutlich schneller als Vorher in jeder aktion. Auslagerungsdatei bringt wirklich am meißten, sofern man genug RAM hat.
    Endlich bin ich das langsamste Glied, so wies sein sollte.

Mit Chrome hab ich schon rumexperimentiert. Ist wirklich sehr flüssig das Surfen. Ich hab trotzdem zur Zeit noch Firefox einfach wegen der besseres Tab-Organisation ... und ich habe sehr viele TAB's

Was noch lahm ist, sind die Programmstarts. z.B. der Adobe Reader ... wenn man mal schnell ein 10kB Dokument aufmachen will braucht der schon fast 10 Sekunden um zu starten.
    Oder ICQ braucht genau so lange. Jdownloader braucht sogar noch länger.

Außerdem suche ich noch tipps wie man Windows schneller bedienen kann.

Standard

Chrome ist gut, nutze ich auch mal ab und zu. Was nervt ist die von Haus aus nicht verfügbare Toolbar (für Amazon Suche und weitere Anbieter) und das Chrome für jeden Tab einen eigenen Prozess aufmacht. Irgendwann steht im Taskmanager nur noch:

- chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32
    - chrome.exe *32

Ansonsten wie gesagt Opera. Immer noch mein Standard Browser.

Wegen schnellerem Windows Arbeiten: Wenn du wirklich unter Windows schneller arbeiten willst, gibt es nur eins: Tastaturkürzel nutzen. Wenn man nur die Tastatur nutzt und sich entsprechende Kombis einrichtet, ist man ganz schnell unterwegs. Ich nutze das teilweise. Ab einem Punkt wird es mir dann doch zu viel was ich mir merken muss. Aber es gibt Leute, die haben es richtig drauf. Da kann man mit Maus und Tastatur nicht mithalten. Aber braucht bestimmt einige Monate bis man das selber umsetzen kann.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was man sonst noch machen kann. Viel geht nicht mehr.

Wegen Adobe: Das ist unter ner HDD fast normal. Ich nutze Acrobat X Pro und der startet bzw. öffnet ein Dokument auf meiner SSD innerhalb von ein bis zwei Sekunden.

Neuling

Standard

ne SSD bringt einen richtigen Geschwindigkeitsschub

Erfahrener User Avatar von JFF78

Standard

Die meisten Windows "Optimierungen" im Netz stammen aus der Computersteinzeit und bringen bei aktuellen BS nicht viel. Vor allem wie der Vorredner trefflich sagte, beileibe nicht so viel wie eine SSD. Damit ist praktisch kein Optimieren mehr nötig, Windows und Programme sind dann sher sehr schnell.

Registry defragmentieren, optimieren etc. bringt gar nichts, außer evtl paar MB Speicherplatz

Bei msconfig wenn die Einstellung mit den Kernen deaktiviert (ausgegraut) ist, sind alle vorhandenen Kerne aktiv! Die Einstellung ist zur Testzwecken da, damit kann man die Anzahl der Kerne begrenzen. Wer einen 4 Kernen hat und start von automatisch auf manuell umstellt und 4 Kerne einstellt hat genauso viele Kerne aktiv wie vorher, daher halte ich Geschwindigkeitszuwächse für ein Gerücht

Die Sache mit der Auslagerungsdatei bringt schon was, mehr RAM oder schnelle SSD bringen aber mehr.
    MEIN SYSTEM:

• CPU: Intel i7 970 Hexacore 3,2 GHz Thermalright Silver Arrow
    • RAM: 6 GB Corsair DHX DDR 3, 1600 MHz
    • Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom
    • Board: Intel DX58SO2
    • Sound: Creative XFi Extreme Gamer Pro Fatal1ty
    • HDDs: Intel X-25 M SSD 80 GB
    • WD Caviar Blue 640GB+160GB
    • BS: Windows 7 Pro X64 SP1
    • Netzteil: NT Corsair HX650

Standard

Jop. Danke für eure Tips.

Wegen der SSD hatte ich parallel einen Thread offen.
    Ich hab da nach Ideen gesucht, wie ich in meinem Laptop möglichst preisgünstig die Vorteile einer SSD und trotzdem 200GB+ Speicherplatz zu nutzen krige.
    Habe die SSD aber vorerst auf Weihnachten verschoben.

EDIT: Ich hatte aus Testzwecken mal ein System bei mir zuhause:

Core2Quad QX9*** 3,3Ghz 12MB Lv3 (der Schnellste den es gab!)
    8GB 1600er Ram CL7!
    Geforce 9800GX2
    und: 2*Intel x25-SSD im Raid0
    Win7 64 Pro

... so berauschend schnell fand ich das Sytem nicht. Programmstarts und Installationen haben trotzdem viele Sekunden gebraucht. Gefühlt war es kaum schneller als mein altes System mit WinXP.
    Geändert von THC (19.10.2011 um 23:46 Uhr)

Neuling

Standard

hi,

Wenn du jetzt doch das Board dazu angibst...

Und ich persöhnlich würde keine SSD im Raid betreiben, warum ?

schau mal hier :

http://www.hardwareluxx.de/community...-a-666902.html

Also ich kann nur sagen den besten Leistungsschub den ich erlebt hab war mit ner SSD, CPU-wechsel haben da bei weiten nicht soviel gebracht

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Das kommt darauf an. Sicherlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher. Das hat RAID0 nun mal so an sich.
    Aber zumindest wenn du zwei SSDs als RAID direkt an die Intel Southbridge hängst, dann bekommst du immer noch Trim, wenn du den Intel Treiber verwendest.
    Außerdem - je nach dem um welche X25 es sich handelt - brauchst du Trim nicht unbedingt. SLC SSDs verlieren auch ohne GarbageCollection keine Performance über die Zeit.

Standard

Also ich hatte selber vier SLC SSDs im RAID0 gehabt und nach nach mehr als 1 1/2 Jahren war der Zustand der Zellen noch immer bei 99%. Bei SLC ist ein RAID egal. Das ist mit das beste was geht. Würde ich glatt wieder machen, wenn aktuelle SandForce 2xxx SLC SSDs nicht so teuer wären.

Bei MLC ist das was anderes. Da würde ich auf gar keinen Fall RAID machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer