Naja, ich sag mal so:
Gesehen, gelacht, gelöscht.
Microsoft hat nun offiziell den Download für die Windows 8 Preview allen Interessierten zum Download freigegeben. Der neue Startbildschirm besteht aus Kacheln, ähnlich einem Smartphone.
Windows 8 ist somit ein Mix aus Windows 7 und einem Tablet Betriebssystem.
...
weiterlesen
Naja, ich sag mal so:
Gesehen, gelacht, gelöscht.
„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"
-Clifford Lee Burton
kumpel meint: gänzlich unbrauchbar. Die neue oberfläche ist unproduktiv und ruckelt. Performance ist dürftig und support qusi noch nicht vorhanden. "im Vergleich zu Vista eine Katastrophe" warn seine Worte.
Ich bin morgen bei ihm und schaus mir selbst an. Einiges kann man ja auf den Betastatus schieben. Bin gespannt obs sonst was taugt.
Wäre toll wenn du ein paar Screenshots machen könntest, gerade die normale Windowsumgebung würde mich interessieren.
Dieses komische zeugs mit Apps und so braucht niemand und diese blöde Handy-Style was die da einführen wollen ist auch überflüssig.
Nach allem was ich in den letzten Wochen so gehört und gelesen habe wird Win8 eine Enttäuschung, Win7 hat die Messlatte aber auch gewaltig hoch geschraubt.
Also über das ruckeln möchte ich mich nicht beklagen weil es in einer VM lief, ändert aber nichts an der Tatsache das ich Ribbons im Explorer lachhaft finde, bei nem Klick auf Start bei den Kacheln lande und nicht das Startmenü auf geht (nur die Maus rüberhalten wäre die Lösung - manchmal klappt es manchmal nicht) Wenn das ganze auf geht eine bescheidene Auswahl an möglichkeiten. Dort auf Settings geklickt darf dann immerhin ein grünes Fenster bewundern (rechts am Rand den desktop überlappend) um dort dinge wie Network, Notifivations und Power(!) einzustellen. Power? ja richtig hier kann man den rechner runterfahren...
OK mag alles geschmakssache sein aber es ist weit davon entfernt intuitiv zu sein. ICh sehe keinen Sinn die Tablet Bedienungsweise in die PC version zu übernehmen, und Ribbons sind unter Word nicht schlecht aber ansonsten haben nirgends was verlohren...
Screenshts gehen auch nicht richtig^^ normalerweise ist das bild nicht geteilt... egal...
Geändert von Error2k4 (14.09.2011 um 21:44 Uhr)
„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"
-Clifford Lee Burton
Leute bis das Betriebssystem erscheint dauerts noch ein Jahr. Jetzt schon erst Schlussfolgerungen aus der Preview auf die finale Version zu ziehen ist absoluter Blödsinn.
Preview ist ja noch nicht mal Betastatus. Ich persönlich werde es mir erst dann anschauen, wenn es einigermaßen so aussieht wie das finale System.
Ich weiß nicht, aber Windows 8 wird ein Witz. Ich glaube kaum, das man sich so schnell daran gewöhnt. Wer weiß...
Ich mags im Moment irgendwie überhaupt nicht.
@SimsP
Mir ist klar was du sagen willst, mir ist auch klar das es eine Preview ist, allerdings empfinde ich die Veränderungen als schlechten Scherz und einen Schritt in die falsche Richtung. Da hat sich ja sogar die Beta von Vista besser angefühlt.
Bei kompletter Deaktivierbarkeit der Edge UI würde ich sagen OK. Aber so ist das nicht praktikabel, es sei denn man schmeißt seinen Rechner aus dem Fenster und holt sich ein Tablet.
Geändert von Error2k4 (15.09.2011 um 09:11 Uhr)
-Clifford Lee Burton
Ein paar mehr Screenshots findet ihr nun hier:
http://www.hardwareboard.eu/news/win...haltlich-2505/
![]()
Ich rede auch nicht von Bugs/Performance etc., es geht nur um die neue Startseite, die nach dem Vorbild WP7 aufgebaut ist. Das hat bei WP7 schon nicht funktioniert und das wird auch bei Win 8 nicht funktionieren. Das ist schrecklich.
Das alles nur, damit MS Windows Phone weiter pushen kann. Finde ich schrecklich und hoffentlich fallen die auf die Nase. WP7 ist Schrott und Win 8 vom Aufbau her auch und da in der finalen Version die neue Startseite auch drin sein wird, muss ich mir überlegen, ob ich Win 8 nutzen will, zumal man die neue WP Startseite nicht so einfach abstellen kann.
Wer sagt denn, dass die Sachen, die in der Preview vorhanden sind genau so in die finale Version übernommen werden?
Weil MS bestätigt hat, das dies die neue Win 8 Startseite werden wird.
Habt ihr schon den neuen BSOD gesehen? Lustig, also auch Win 8 wird nicht fehlerfrei werden.....
Das erinnert mich doch an was
Wisst ihr was ich glaube? Die "9" wurde einfach nur wegrationalisiert...
also ich hab die Preview jetzt mal ausprobiert und kann sagen:
Die Ribbon-Leiste im Explorer ist gut! sie erspart einem viele Rechtsklicks.
Der Task-Manager sieht zum Teil anders aus ... verändert hat sich im Prinzip nicht viel, außer, dass die Festplattenaktivität und Netzwerkübertragung je Task mitgeloggt wird. Wofür man früher den Recourcenmonitor brauchte, den es aber auch jetzt noch gibt.
Die neue Startoberfläche ist für den Desktopeinsatz unbrauchbar, unproduktiv, bringt keinerlei Vorteile aber oft Nachteile, weil man zum Teil zwei Klicks braucht um wieder zum Desktop zu gelangen.
Auch für Tablets ist die Oberfläche suboptimal. Neue Apps bekommt man nur recht mühsam auf die Startseite. Der Platz wird durch die Schaltflächen suboptimal genutzt. Die Schrift ist für Tablets teilweise viel zu klein und ich hab keine Möglichkeit gefunden den grünen Hintergrund zu ändern.
-> Windows 8 Tablets sind für Leute, die sehr gute Augen haben, aber riesiege Finger und gern auf 3 Millimeter präzise Einstellungen vornehmen.
Probleme hatte ich zuerst mit dem schließen von Apps, was nur durch "Windowstaste"(Home Button) oder unten links über Start geht. In beiden Fällen landet man sofort wieder auf der grünen Startoberfläche und braucht einen weiteren Klick um wieder auf den Desktop zu gelangen.
Außerdem werden Apps nicht direkt geschlossen. Die letzte App bleibt auf jeden Fall im Hintergrund aktiv und kann jederzeit reaktiviert werden wie man sie verlassen hat. Genau hab ich aber noch nicht verstanden, wie das mit dem Schließen/Aktiv-bleiben funktioniert.
Die Übersicht "alle Programme" ist ... unübersichtlich. Große Symbole, kleine Schrift und viel ungenutzter Platz dazwischen.
Die gute Nachrricht zum Schluss: Der Rest ist praktisch genau so wie bei Windows 7!
In der finalen Version (bzw. in der Desktop-Version) wird die Edge UI auf jeden fall deaktivierbar sein! Auch das Startmenü kann wieder wie bei Windows 7 eingestellt werden.
In der Preview wurde das deaktivieren deaktiviert, damit sich die Leute an die Startoberfläche gewöhnen.
Fazit: es ist zu 95% Windows 7! Die eingebauten Veränderungen haben es nicht besser gemacht. Zumindest nicht für den Desktop.
Wer Windows 7 hat hat keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen. Wer die Wahl hat zwischen Win7 und Win8 für den Desktop ... völlig egal ... solange man bei Win8 die EDGE Oberfläche deaktiviert.
Ich weiß nicht, warum hier dauernd von EDGE UI gesprochen wird, aber meinem Kenntnisstand nach, heisst es Metro-UI!
Und welche Übersicht aller Programme meinst du? ^^
Das hast du toll gelesen bei CB vor 2 Tagen Rocko. Man nennt es Edge UI, weil die UI so bei Windows Phone 7 heißt und das ist vielen eher ein Begriff als Metro UI. Du hast natürlich recht, in Win 8 heißt es Metro UI, aber aktuell nennen es halt viele EDGE UI, weil sie dieses eher von Windows Phone 7 Smartphones kennen, als von Windows 8. Später wird sich das aber ändern, also wenn Win 8 mal da ist bzw. kurz vor Fertigstellung.
Aber grundsätzlich egal ob EDGE UI oder Metro UI, sie ist Schrott und hoffentlich kann man sie im finalen Win 8 deaktivieren oder gar besser komplett deinstallieren. Den IE kann man ja mittlerweile auch komplett deinstalieren, daher habe ich noch Hoffnung, das es mit der Metro UI auch gehen wird.
@ Rocko: ich meine diese Übersicht (Foto von Error2k4):
http://www.hardwareboard.eu/forum/at...4&d=1316029376
weiß garnich mehr genau wie man da hin kommt .. glaube über Startmenü -> Settings ( oder Suche? ) ... Wie auch immer ... nach einigen Monaten sind auf meinem Rechner etwa 80 Programme zusätzlich installiert ... schon jetzt passen nichtmal die vorinstallierten auf die Übersicht und sind nur teilweise sichtbar. ... Hab keine Lust mich durch 10 Seiten Programme zu scrollen, nur weil ich ein Programm mit Anfangsbuchstaben "Z" starten möchte.
ok ... ich könnte z in die Suchzeile eingeben ... aber dann muss ich die Maus loslassen, bzw. die zweite Hand dazu nehmen. ... will sagen: das war alles schonmal besser! Win8 ist für die Bedienung per Maus nicht optimal!