Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
    CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard Erste mögliche Spezifikationen der HD7000 Serie durchgesickert

Nun sind erste mögliche Details zu der bevorstehenden Grafikkartenserie AMDs HD 7000, die ab 2012 verfügbar sein soll, durchgesickert. Hier nun die ersten Daten: Name Codename GPU Takt CUs ALUs TMUs ROPs Speicher-Anbindung Speicher-Geschwindigkeit Speicher-Größe TDP HD 7990 New Zealand...

weiterlesen

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Na endlich ist ja ziemlich ruhig gewesen in der Gerüchteküche^^

Sollten die Daten so stimmen, dann finde ich , dass die GPU's sehr "vernünftig" ausgestattet sind. AMD nutzt nicht gleich den Fertigungsprozess voll aus und baut wieder einen Monsterchip sondern man bleibt weit hinter der Verdopplung aller Ausführungseinheiten zurück. Ergo werden die Thahiti-Chips nicht so groß wie die Cayman. Vernünftig bei einem neuen Fertigungsprozess. Dafür hat AMD auch beim Takt mehr Reserven.

Interessant ist, dass man beim 256bit Interface bleibt, dafür aber mit XDR2 RAM mit 8Ghz effektiv anschließt. Wusste garnich , dasses sowas gibt^^

Auffällig ist noch, das die Thahiti-Chips keine SIMD-Einheiten mehr haben sondern "Computing-Units". Thames ist genau der Shrink von Cayman. Das hällt die Entwicklungskosten gering.

Und wofür steht bitte HP oder HPL? Heat-Production?

Standard

Ich glaub irgendwo gabs mal ne Info, dass AMD XDR Speicher verbauen will, aber Näheres weiß ich nicht mehr.

Ähm wo liegt denn der Unterschied ob das jetzt ne Computing Unit, oder eine SIMD Recheneinheit ist?

Ist HPL nicht der Fertigungsprozess bei TSMC? 28nm HPL. Wofür die Abkürzung aber genau steht, fragst du mich besser nicht, sondern schaust es vllt. hier nach.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

@SimsP: Wie konntest du die Energiebedarfe vergleichen? Das erschließt sich mir nicht ganz...

Sollten diese Wert aber auch nur ungefähr stimmen und der Preis wieder passen, hat AMD zumindest nicht alles falsch gemacht

Standard

danke Sims,

Obs zwischen CU's und SIMD's einen Unterschied gibt kann ich dir noch nicht sagen. Vll. hat masku schonmal was gehört.
    Ich weiß nur, dass in einer SIMD (mit VLIW4) 64 ALU's liegen, die alle die selbe Operation ausführen (+, -, *, :, sin(x)), nur mit verschiedenen Werten.
    Das geht zwar schnell und ist einfach zu bauen, aber die Programmierung ist eben aufwendig bis suboptimal.

Die CU's könnten jetzt MIMD sein. Sodass also nichtmehr 64 ALU's das selbe machen sondern unterschiedliche Operationen mit unterschiedlichen Werten berechnet werden.
    Das bringt einen großen Schub in der Effizienz und Programmierbarkeit, ist aber deutlich aufwendiger zu bauen.

Standard

Hmmm... das würde bedeuten, das AMD jetzt auch eine ähnliche Richtung wie NVidia einschlägt.
    Das Problem ist: Allein aus den Daten kann man das nicht rauslesen, weil Computing Unit ja quasi der Überbegriff für alles ist, da müssen wir uns noch gedulden bis handfestere Informationen vorliegen.

@Firschi: Die Tabelle geht rechts eigentlich noch weiter, aber das kann man nicht gescheit lesen, weil da der Seitenstreifen überlappt. Hab die Tabelle auf die schnelle auch nicht kleiner bekommen, deswegen wird sich da wohl Tim drum kümmern müssen.
    Wenn du alle Werte sehen willst, dann bleibt dir momentan wohl nichts anderes übrig als auf die verlinkte Quelle zuzugreifen.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Achso deshalb.... Danke für den Hinweis!

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Was bitte ist so "geil" bzw. "interessant" an den Eigenschaften? Ich würde sagen, eher enttäuschend, da hier ein komplett neuer Fertigungsprozess verwendet wird und noch mehr möglich ist. Sicher klingen für den ein oder anderen die Daten geil, aber alles zusammen gerechnet, naja, toll sind die nicht. Typisch AMD eben. Erstmal abwarten und ein langsameres Produkt vorstellen.

Ob XDR sich lohnt, wird sich zeigen. XDR (2) hat auch Nachteile und damit meine ich nicht mal unbedingt die höheren Kosten. Es bleibt abzuwarten, ob AMD damit so viel besser fahren wird.

Zum Glück gibt es ja noch jemand anders im GPU Markt. Der wird erst zeigen, wohin die Reise geht.

Standard

Jop, hast recht.

Wenn die neuen ComputingUnits nicht extrem besser performen, dann hat Nvidia leichtes Spiel wieder die Leistungskrone zu holen.
    Aber noch kleinere Fertigungen werden eben immer schwerer zu beherschen. Absolut vernünftig, was AMD da zusammengestellt hat.

Hast du was gehört Masku? Sind die CU's MIMD?

Standard

Es wird so sein wie immer:

Ohja, die Radeon HD 2900 wird alles vernichten. Da kann nichts mithalten. ---> Das Ergebnis kennt ihr. Dasselbe gilt für die Nachfolger Karten. Die HD 7000 ist die erste AMD GPU, mit veränderten GPU Design, also Priorität mehr auf GPU Computing. Nvidia hat dies schon seit der 400-er Serie, in kleinen Teilen war dies schon in der 200-er Serie vorhanden. Da haben die grünen mehr Erfahrung, gerade was dann die Leistung abseits davon angeht. Obwohl die 400/500-er GPU Computing optimiert war, langte dies immer noch, um alle AMD GPUs in normalen 3D Rendering bei Games zu schlagen. Ähnlich wird es auch bei den kommenden GPUs sein. Aber ich will hier nicht zu viel Werbung machen.

MMIDs wird AMD nicht verbauen, Nvidia aber wohl auch nicht. Aber wenn traue ich das eher Nvidia als AMD zu. Mal schauen.

Wie gesagt, die Daten oben machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bei genauerer Betrachtung aber sind sie nicht so dolle. Nur bei der TDP kann AMD wohl punkten. Nvidias Flaggschiff wird wohl ca. 215-225 Watt verbrauchen, aber dafür auch schneller rendern.

Naja, abwarten und Tee trinken. Sicher dürfte die HD 7900 für den ein oder anderen interessant sein.

Standard

Sry Masku, aber wenns um GPGPU geht, dann hat ATI schon seit Jahren die Nase vorn, zumindest wenn du rein die Leistung der Karten betrachtest. Sowas wie Cuda hat AMD natürlich nicht.

Und was laberst du da fürn Quatsch. MIMD gibts bei NVidia seit GF100.

Ich hoffe nur NVidia wird in Zukunft wieder bessere Treiber machen. Ich musste heute wieder 5 Versuche starten um meine Grafikkarte dazu zu bewegen von 23Hz auf 50Hz umzuschalten.
    Zwischendurch wollte mir der Treiber sogar erklären, dass mein Display keine 50Hz unterstützen würde
    Wenn Nvidia da nix ändert, dann wird das nix mit der Führung.

Standard

@SimsP:

Nvidia verbaut immer noch SMID Einheiten. GF100 sollte MIMD Einheiten bekommen, daraus wurde nichts.

Standard

Irgendwie seltsam, weil immer noch einige Seiten von MIMD Architekturen berichten.
    Gibts dazu ne glaubwürdige Quelle?

Standard

Quellen? Da gibt es so einige. Welche willst du denn genant haben? Hier mal eine deutsche, PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/aid,74...fikkarte/Test/

Siehe unten Tabelle die Rubrik: Shader-/SIMD-/Textureinheiten (betrifft dort auch GT200 wie man schön sehen kann).

Wenn Nvidia MIMD Shaders bei GF100 verbaut hätte, oh Gott, dann wäre Fermi ja noch schneller und AMD hätte noch größeren Rückstand^^

Weitere Quellen (ohne Link, weiß ich noch von damals):

Techpowerup Fermi Review
    Guru3D Fermi Review
    etc.
    etc.

Standard

Wie ich es die ganze Zeit gesagt habe, wird es dieses Jahr keine HD 7000 geben, höchstens Einsteiger oder Mittelklasse in ganz kleinen Mengen. Jetzt ist es inoffiziell bestätigt, das die komplette HD 7000 Serie erst 2012 erscheint:

http://www.nordichardware.com/news/7...d-to-2012.html

Standard Erste mögliche Spezifikationen der HD7000 Serie durchgesickert UPDATE: Tahiti Releas

Update (9.11.2011 - 14:41Uhr): Release Datum steht mehr...

Erfahrener User Avatar von Killastrike

Standard

Denkt ihr dass siche ein Umstieg von HD5870 auf HD7970 lohnen wird?

Brauche mehr fps bei BF3.

Standard

Ne. Keine Chance....

Was für eine Frage. Ein GPU Wechsel auf eine höhere Generation bringt immer mehr FPS.

Erfahrener User Avatar von Killastrike

Standard

Alles schön und gut, da freu ich mich jetzt.
    Meine Faustregel: gekauft wird erst bei doppelten Speed, im Falle von BF3 brauch ich mind eine Grafikkarte die 3x so schnell ist wie die HD5870.

Standard

Also ich glaube 3x so schnell wie eine HD5870 wird die HD7970 wohl nicht sein.
    Aber die doppelte Leistung sollte sie schon bringen.
    Ist aber schwer zu sagen, noch sind ja nicht mal die Daten zu den neuen Chips bestätigt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer