Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Erfahrener User Avatar von Rami

Standard PC Verabschiedet sich...

Hi,

ASUS Rampage Formula x48
    Intel e8600 (3,3ghz)@zalman cnps9900
    Enermax Liberty 500W
    Antec1200 (Daher sehr gute belüftung)
    1TB Samsung Spinpoint F1(Datenplatte) & WD Raptor 150GB (Systemplatte)
    2x2gb ocz reaper hpc ddr1066
    WinXP 32bit Aktuellerstand/letztes SP

ca 3 Jahre lief mein PC jetzt problemlos wenn ich mich recht entsinne.
    Nun ist es mal wieder soweit und irgendwas muss rumspacken.

Ich persönlich vermute dass das Mainboard langsam den Geist aufgibt?

Aufmerksam darauf geworden dass mein PC probleme macht bin ich zum ersten mal als ich die VOLT LED für die Ram Spannung auf "Crazy"/bzw Rot leuten sah.

Komisch eigentlich war ich mir sicher niemals die Spannung in so einen hohen bereich zu drehen.
    Ok PC runter gefahren und ins Bios gegangen ,spannung ist wirklich viel zu hoch... hm wieder normaleingestellt und ok.

Ich meine es ist noch ein oder zweimal passiert dass die spannung auf einen zu hohen wert war.

Danach hat sich das Problem verändert.
    Manchmal wenn ich den PC eingeschaltetl hatte da war die VOLT LED vom Memory direkt auf Rot/Crazy und als ich dann ins Bios gegangen bin wurde die Spannung als normal angezeigt ,trotz Roter LED.

Alle anderen LEDS für CPU/North,South-Bridge waren immer auf normal/Grün.(nebenbei bemerkt)

Habe dann einfach mal den PC weiter benutzt und mich an der roten LED nicht weiter gestört denn selsamer weise wurde die TEMP im PC auch nicht besonder heiss ,weder RAM noch North oder Southbridge.
    Mein PC ist allerdings auch sehr gut gekühlt.

(Wenn die Rote LED für die Spannung am RAM leuchtet sollte man auch denken dass der RAM überhitzt? Aber ne nur Handwarm)

Später habe ich dann einen Trick rausgefunden wie ich die LED auf Grun kriege.

Wenn der PC aus ist den Netzschalter auf OFF dann den STARTknopf vom PC drücken. Dann ein paar sekunden wartem und den Netzschalter wieder auf ON un den PC richtig starten.
    Oft war die LED nun auf Grün.
    Manchmal blieb sie auf Rot aber man konnte zu dem Zeitpunkt noch die Prozedur mit den Netzschalter einfach so lange wiederholen bis es funkrioniert bzw die Grüne LED leuchtet.

Hier noch mal Infos was passiert wenn ich den PC mit roter LED betreibe und was passiert wenn ich ihn mit Grüner Led betreibe.

Betrieb mit Roter LED:
    Der PC ließ sich lang Zeit ein paar Stunden damit Betreiben.
    Allerdigs hat der PC sich manchmal nach längeren Betrieb mit einem permanenten hohen PIEPTOn der aus den Lautsprechern kam aufgehangen. Anzumerken ist dass dies KEIN Ton von der Mainboard Fehlerprognose ist sondern über die Hifikette über meine Standlautsprecher kommt.Dieses Piepen kommt immer wenn der PC sich aufgehangen hat. Ich denke mal dass das piepen keine große rollte bei meinem problem spielt ,wollte es halt nur anmerken.
    Ein anderen Symptom was auftritt wenn ich den PC mit roter LED betreibe ist dass Firefox probleme bei der Darstellung hat und das Scrollen per gedrücktem Mausrad zum kuzen festhängen des runterscrollenen Bildes führt. Das Scrollen durch DREHEN
    des Mausrades funktioniert normal.

Achja wenn man den PC länger mit Roter LED betreibt fängt der PC irgendwann an mit 0,5FPS (tendenz steigend) zu ruckeln. Egal was man gerade macht.

DAS KOMISCHE IST:
    Dieses RUCKELN ermöglicht es den PC wieder mit GRÜNER LED zu betreiben.
    Denn Wenn man den PC nun ausmacht und die Technik mit dem Netzschalter anwendet,ist die wahrscheinlich dass die LED Grün ist viel höher.

Jetzt kann man den PC Problemlos STUNDENLANG Betreiben.

Wenn ich aber den PC wieder eine Zeitlang ausmache... leuchtet die Rote LED von anfang an wieder die ganze zeit...

Dann muss man den PC wieder solange Betreiben bis das Ruckeln wieder auftritt und den PC wieder neustarten... DANN kriegt man die Grüne LED wieder zum lauchten mit der bereits genannten Netzschaltertechnik...^^

Ich weiss das Problem ist recht schwer zu beschreiben und der Text ist viel zu lang geworden... SRY!

Aber was würdet ihr vermuten woran es liegt? Wirklich am Mainboard?

Ich will möglichst wenig vom PC neu Kaufen da ich mittlwereile dafür einfach net mehr soviel Geld ausgeben will....(Hobby Hifi hat priorität hehe)

Und im Prinzip ist der PC von der Leistung jetzt auch nicht so schlecht dass man sagen muss "kauf dir einfach alles neu".

Ich spiele eh kaum neue Games.

MfG
    Geändert von Rami (28.08.2011 um 17:29 Uhr)

Stammgast

Standard

Was heisst denn viel zu hohe Spannung? Wieviel ist normal?

Könnte mir jetzt auch nicht viel vorstellen, aber vielleicht wird der Ram manchmal falsch ausgelesen, dass das Board meint, es müsste eine höhere Spannung einstellen?

Würde es nach Möglichkeit erst mal mit anderem Ram probieren.

Stammgast Avatar von vadder

Standard

mit sicherheit wird dir das niemand aus der ferne beantworten können.
    versuch ein schnäpchen zu ersteigern.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=s....c0.m270.l1313

vadder

Intel & Nvidia Fan Avatar von Viper

Standard

Ich dachte auch erst Mainboard aber es könnte auch am Netzteil liegen welches langsam kaputt geht und mit Spannungs-schwankungen für die Probleme sorgt
    Solche Probleme sind immer ganz blöd weil man das alles so extrem schlecht testen kann, niemand hat mal eben zum testen ein gutes Ersatz-Netzteil oder Mainboard rumliegen.

Standard

@mawi2006
    Ich vermute ja dass die Spannung nur die ersten male auch wirklich zu hoch war.
    Denn als ich die im Bios wieder auf normal stellen wollte war sie auch zu hoch (leider weiss ich keine genaue zahl mehr) aber jedenfalls war die zahl schon so hoch dass die schrift im Bios bei DRAM VOLTAGE orange angezeigt wird.

Mit Arbeitsspeicher müsste ich noch bis nächtes Wochenende warten bis ich den testen/wechseln kann.

@vadder danke ich beobachte bereits nen paar angebote

@Viper Hmm Oh ja das kann auch sein... Das Liberty ist auch noch von meinem PC "vor" diesem mitgenommen worden.... Dann muss ich mein kleinen Bro halt auch das Netzteil nehmen am nächsten WE^^

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Du hast DDR2-RAM ne? Auf wie viel stand denn die Spannung?

Könnte auch sein, dass das Mainboard langsam aber sicher nen Defekt bekommt.

Stammgast

Standard

An Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber da es kein BeQuiet ist

Tausche mal testweise die Ramriegel untereinander aus bzw. lass es mal abwechselnd 2 Rambänke frei.

Vielleicht kommt man dem ja so auf die Schliche.

Im Luxx verkauft gerade jemand ein Asus Maximus x38 ohne Blende und Soundkarte, 45 inkl. Versand ist als Sofortkauf angegeben. Könnte ich Dir vermitteln, der Verkäufer ist seriös, hat im dortigen Marktplatz 37 positive Bewertungen.
    Geändert von mawi2006 (30.08.2011 um 00:27 Uhr)

Standard

Hi
    wollte das kommende wochenende noch abwarten bis ich mir irgendwas anschaffe
    Abwarten weil ich dann von meinem Bro Hardware zum testen haben kann.

@Masku: Ich weiss es leider nicht mehr genau aber ich vermute dass die RAM Spannung nur fehlerhaft angezeigt wurde denn soweit ich weiss reagieren RAM Module recht empfindlich auf erhöhen der spannung.
    Die StandardSpannung betragt übrigens laut JEDEC Profil für die Rams (2xOCZRPR10662G) bei den Timings 5.5.5.15.24: 1,8V auf dem AUfkleber steht aber bei 5.5.5(es steht nur 5.5.5): 2.1V was ist denn nun die richtige spannung ??

Das Umtauschen der Module auf andere Bänke habe ich übrigens probiert. Hatte keinen effekt.

mfg

Stammgast

Standard

Die 1,8V ist die Spannung, die laut Norm für DDR2 spezifiziert ist. Manche Hersteller weichen davon ab, besonders bei Speicher mit höheren (übertakteten) Frequenzen. In der Praxis bedeutet das, je nach Hersteller/Ram, dass die Riegel bei 800MHz (Jedecnorm) auch mit 1,8V laufen sollten, manche aber selbst dafür schön mehr Spannung brauchen. Diese ganzen Werte sind in der SPD des Rams hinterlegt, die das Mainboard beim Starten ausliest. Deshalb müssten die Riegel bei Defaulteinstellungen immer laufen, was in Praxis leider nicht immer zutrifft. Ein Sonderfall ist die sogenannte Vollbestückung (4 Riegel), da wird durchaus sogar von den Supportern der Ramhersteller dazu aufgefordert, die Spannungen (VDimm und auch teilweise die der Northbridge) minimal anzuheben.

Fazit: 0,2 Volt erhöhte Spannung machen die Rams einige Zeit problemlos mit, man sollte da aber die Temps im Auge (in der Hand) haben.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Zitat Zitat von Rami Beitrag anzeigen
    Die StandardSpannung betragt übrigens laut JEDEC Profil für die Rams (2xOCZRPR10662G) bei den Timings 5.5.5.15.24: 1,8V auf dem AUfkleber steht aber bei 5.5.5(es steht nur 5.5.5): 2.1V was ist denn nun die richtige spannung ??

Das Umtauschen der Module auf andere Bänke habe ich übrigens probiert. Hatte keinen effekt.

mfg

Bei DDR2-1066 sollte man schon 2,0 - 2,1 Volt geben, je nach ausgewählten Timings.

1,8 Volt reicht nur bei DDR2-800.

Standard

So ich konnte dieses Wochenende nun das Corsair HX520 (meines Bruders) anschließen und alles lief auf den ersten versuch glatt .
    Die LED für den RAM leuchtet sofort Grün.. Sobalt ich das alte Enermax Liberty anschließe leuchtet die rote LED wieder :/

Nun letztendlich hat das Enermax lange gehalten... habe das ja noch von meinem Athlon XP 3200 Barton PC mitgenommen XD

Also neues Netzteil muss her... ich hatte an das Seasonic x-560 gedacht.

Meine PC Komponenten kann man in meinem Profil nachsehen.

Hat jmd gegen das Seasonic was einzuwenden?^^

Danke und MfG
    Rami
    Geändert von Rami (05.09.2011 um 14:53 Uhr) Grund: Grünes Licht

Stammgast

Standard

Würde mich da an die Reviews und Userbewertungen halten. Seasonic hat jedenfalls auch einen guten Ruf und lässt die NT nicht woanders fertigen.
    http://www.tomshardware.de/Netzteil-...te-240604.html
    Superflower sollen auch deutlich besser geworden sein, ob es sich wegen ein paar Euro aber lohnt?

Würde aber auf jeden Fall 80+ nehmen, das wäre so meine erste grobe Auswahlliste:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=...latinum&sort=p

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer