die vertex hat synchronen Speicher!
Eigentlich wollte ich hierfür ein Review machen, und so eins wird vermutlich noch die Tage/Wochen folgen, wenn unser Testsystem denn einmal stabil ist. Denn bekanntlich sind die Sandforce Controller 2281 teilweise inkompatibel mit dem Intel Sandy Bridge Chipsatz, so auch hier.
Derweil poste ich hier schon einmal ein paar Bechmark Screenshots.
Wer mag, postet diese bitte auch einmal hier rein, dann hätten wir einen schönen Vergleich!
Testsystem:
Intel Core i7-2600K
Asus P8Z68-V Pro (Z68 Chipsatz)
Intel Z68 S-ATA III Port 6 GB/s.
OCZ Vertex 3 (Sandforce 2281), Synchronen NAND:
![]()
![]()
Mushkin Chronos Deluxe (Sandforce 2281), Synchronen NAND:
![]()
![]()
Weitere folgen.. ! (Demnächst die Crucial m4 mit neuer Firmware)
Falsch, nur die Max IOPS..![]()
Was hat das mit den IOPs zu tun?
Die Vertex 3 hat synchronen NAND Speicher.
Ja stimmt, bin vor lauter SSDs leicht durcheinander gekommen! Habs korrigiert.
wow, das ist n krasser Unterschied ... liegts am CPU-Takt? oder am P67/Z68 ... welche Optimierungen/Optionen habt ihr eingeschalten/ausgeschalten?
würde mich echt mal interessieren, das sind ja 10-100% Differenz.
Liegt wohl eher am Mainboard, anders kann ichs mir nicht erklären!
Beide Sandforce 2281 SSDs haben ja "schlechte" Werte, warum auch immer..
Kein Plan. Entweder am Board, Bios Einstellung oder CPU Takt.
@ Rocko: Hast du C3/C5/C7- Modus im Bios aus? Ich habe nur C1E und Speedstep aktiviert.
Hm weiß net, muss ma kucken!
Glaub kaum, das es daran liegen könnte?
CPU ist bei 4 GHz, und beim benchen auch nie ausgelastet, warum sollte das also Bremsen?
Also ich tippe mal auf Messungenauigkeit.
Schaut euch mal Rockos verschiedene Testergebnisse an, da weichen die Ergebnisse teils fast 50MB/s ab und das ist das selbe System.
Am Mainboard selbst kann es eigentlich nicht liegen (mal abgesehen von den BIOS Settings), weil beide hier auf Intels Southbridge setzen und ich mir keinen Grund vorstellen kann, warum Intel den SATA Controller im Z68 gegenüber dem P67 B3 hätte abändern sollen.
Naaajaa, aber so große Messungenauigkeiten? Nee.
Nachm Secure Erase hatte ich immer wieder die gleichen (schlechten) Werte.
Vielleicht ein Mainboard Layout fehler/irgendwelche Anbindungsprobleme.
Selbst der LAN Speed weicht ja von Board zu Board ab, auch wenn die Chips gleich sind.
Ausserdem gibts da noch die SATA 3 Kabel die eine wichtige Rolle spielen..
Leute, wo bleiben die Benchmarks?
Hat keiner mehr ne SSD hier?![]()
@ Rocko:
Es ist bekannt, das die C-States (C3, C5, C7) gerade bei der SSD Schreibgeschwindigkeit bremsen können, unabhängig vom verbauten SSD Controller. Im Netz gibt es dazu einige Benchs die das belegen.
Außerdem können die Windows Energiespareinstellungen Einfluss drauf haben. Bei Höchstleistung können die Werte ebenfalls besser sein. Ich habe es aber bei mir aber auf Ausbalanciert stehen.
Das sind eben so kleine Bremser bei SSD. Alles was im System Energie sparen kann, bremsen meist ne SSD. Wie gesagt, Benchs im Netz zeigen das wunderbar.
Wo soll denn der Layout-Fehler herkommen? Das ist alles von Intel, wenn dann müsste da ein Fehler drin sein und das glaube ich nicht so wirklich.
Was anderes wäre es natrülich wenn dein Board defekt wäre, aber das schließe ich auch aus, weil ein Defekt meist weitreichendere Folgen hat.
Abweichungen an den LAN Ports liegen hauptsächlich daran, dass unterschiedliche Controller verbaut werden und hier bewegen sich die Abweichungen im einstelligen Pozentbereich, nicht im dreistelligen obwohl der selbe Controller verwendet wird.
Wie masku schon gesagt hat: Alles was im System die Stromrechnung irgendwie schont hat in der Regel auch Einfluss auf die SSD. Und daher rühren dann eben auch die Messungenauigkeiten. Um einen guten Vergleich herstellen zu können müsstet ihr eure beiden Systeme komplett gleich einstellen.
Hab keine aktuelle und wie gesagt halte ich die Ergebnisse für fraglich, wenn sie von unterschiedlichen Systemen kommen. Sieht man ja an eurem Beispiel.Leute, wo bleiben die Benchmarks?
Hat keiner mehr ne SSD hier?![]()
Wenn dann müsste man Tests an einem System vornehmen.
Simon, eine SSD, ist wie du dir selber schon sagst, System Unabhängig von der Leistung, ist schliesslich der gleiche Chip. Widersprichst dir da selber..
Das einzige was anders wäre, sind die Stromspareinstellungen, das werd ich mal prüfen!
Es kommt auch auf das Tool drauf, womit man Bench.
AS-SSD ist zu sehr SandForce optimiert, gerade für OCZ. Crystal Disk Mark liefert in 7 von 10 Fällen nicht die optimalsten (bzw. maximalsten) Ergebnisse (gerade bei RAID, was ich selber erfahren musste bei meinem ehemaligem 4-fach SSD RAID). ATTO Bench ist grundsätzlich der zuverlässigste von allen, aber viel zu unübersichtlich und verschiedene SSDs unterschiedlicher Hersteller aber mit selbem Controller haben oft fast die gleichen Ergebnisse, was wohl kaum möglich ist.
Also ich denke eher, dass du dir gerade selbst widersprochen hast.
@masku: Wieso soll das nicht möglich sein, dass bei gleichem Controller kaum Performance-Unterschied besteht? Klingt für mich eigentlich am logischsten.
Außer wenn dann natürlich noch so Sachen dazu kommen wie asynchroner NAND Speicher etc. da sollte man schon auch bei gleichem Controller einen Unterschied sehen können.
Stichwort Firmware und Algorithmus. OCZ verwendet z.B. einen eigenen Algorithmus bei Ihren Vertex SSDs, die sonst keiner verwendet und auch nicht bei den Agility SSDs von OCZ zum Einsatz kommt.
Und die Firmware macht auch was aus. Gute Hersteller mit guten Firmwares wie Crucial (Stichwort C300) haben meist immer bessere Ergebnisse wie andere SSDs von anderen Herstellern aber mit selbem Controller.
Von welchem Algorithmus reden wir hier? Garbage Collection?
Erfahrungsgemäß macht die Firmware nur wenig Unterschied, außer ein Hersteller hat mal wirklich Schrott gebaut, dann macht sich das aber auch eher weniger in an den Benchmarks bemerkbar.
Böse Zungen könnten jetzt natürlich behaupten, dass einige Hersteller ihre Firmwares auf gewisse Benchmarks hin optimieren, was natürlich möglich ist.
Real bringt eine bessere Firmware aber keinen wirklichen Performance-Vorteil, da ist mehr Voodoo dabei als sonst was.
(und jetzt bitte niemand fragen, was eine alte Grafikkarte damit zu tun hat...)