Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Hardware Guru - Admin Avatar von Rocko

Standard Vertex 3 und ihre Macken

Wie schon oft berichtet, ist die Vertex 3 mit dem Sandforce Controller SF-2281 ausgestattet.

Diese Controller haben im Zusammenhang mit Intels 6´er Chipsatz (Sandy Bridge) Kompatibilitätsprobleme. Es soll alle Sandforce 2281 Controller betreffen.

Im Forum von OCZ vermehren sich die Meldungen über BSODs und Hängerchen.

Ich war davon auch betroffen. Alle Maßnahmen waren erfolglos.
    Zum Vergleich, habe ich nun eine Mushkin Chronos Deluxe gekauft.
    Erstaunlicherweise ist diese bisher immer noch stabil! Keine Probleme.

Tja OCZ.. woran liegt das wohl?
    Wird wohl mal ne News demnächst fällig, wenn die Mushkin so gut durchläuft wie jetzt..

OCZ ist anscheinend echt nicht in der Lage, vernünftige Firmwares rauszubringen.

L.F.C. 8 Avatar von Maskulin

Standard

Genau! Kann ich nur bestätigen. Meine Mushkin Chronos Deluxe läuft jetzt seit ca. 4 Wochen un hat keine der genannten Probleme.

OCZ ist halt echt nicht so doll. Schnell sind die SSDs ja, aber leider stimmt der Rest nicht. Das war auch schon bei der Vertex 2 so, was ich aus meinem Freudeskreis ebenfalls bestätigen kann.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Was mir bei Mushkin aber missfällt ist dass sie keinen snychronen Speicher haben.
    Deswegen wären die auch nix für mich... meine Hoffnung liegt momentan auf der neuen Samsung Generation, die waren in der Vergangenheit aber auch eher Durchschnitt, vllt. schaffen sie ja diesmal den Durchbruch.
    Sonst steht eigentlich nur noch Crucial zur Auswahl.

Standard

Klar hat die synchronen Speicher..
    Deswegen ja Deluxe Version.
    Die normale hat asynchronen NAND!

Standard

Hmm komisch dann hat geizhals die falsch gelistet.
    Wo hast du die Info her? Vom Hersteller?

Standard

Sagt Masku

Standard

Das ist so. Die Deluxe hat syncronen Speicher, die normale Chronos hat asyncronen.

Steht überall im Netz:

The new line is available in standard Chronos models based on asynchronous NAND flash and the Chronos Deluxe using faster synchronous NAND

http://uptonews.com/06/mushkin-intro...sandforce.html

http://www.itechnews.net/2011/06/09/...ssd-processor/

http://www.storagereview.com/mushkin...e_sf2200_party

http://www.xtremesystems.org/forums/...-SF-2200-Party
    Geändert von Maskulin (20.08.2011 um 01:48 Uhr)

Standard

Neue Firmware ist drauf @Masku ^^

Standard

OK. Wie lange hat das gedauert? Die Daten werden ja, so nehme ich mal stark an, nicht gelöscht ne? Dann mal schauen, werde die nachher evt. auch mal einspielen.

Standard

15-30 Sekunden.
    Ne, alles noch da wie vorher ^^

Neuling

Standard

Diese Problematik hat mich leider auch betroffen. Habe 2x OCZ Vertex 3 128GB an meinem ASUS P8Z68 Deluxe mit i7 2600k betrieben. Mit beiden Platten im Raid 0 gab es Täglich 1-2 BSOD. Die Platten Einzeln waren besser aber spätestens nach 2 Tagen gab es dann wieder einen BSOD.
    Nach ca. 2 Wochen herumprobieren mit BIOS- Firmwareupdate hatte ich dann keine lust mehr und bin auf 2x Crucial m4 (CT128M4SSD2CCA) 128GB umgestiegen.

OCZ hat jetzt aber eine neue Firmware (Version 2.13) herrausgebracht (Quelle), die endlich abhilfe schaffen soll. Die neue Firmware hat OCZ zusammen mit Sandforce entwickelt.

Da ich die beiden Vertex 3 noch habe werde ich das die Woche mal ausprobieren und berichte ob es mit dieser Firmware endlich stabil läuft oder nicht.

Viele Grüße
    Grifi

Stammgast

Standard

Hi,

ist das Problem jetzt bei der Vertex 3 abgeschafft worden. Würde mir gerne eine holen, wo ist der Unterschied zwischen den beiden hier? Vielen Dank und Gruss.

http://www.idealo.de/preisvergleich/...=1319654672127

http://www.idealo.de/preisvergleich/...i-mlc-ocz.html

Standard

Laut OCZ soll die MI (max IOPS) Variante schneller sein.
    Grundsätzlich würde ich aber eher von OCZ abraten.
    Schau dich lieber mal bei Crucial, Mushkin oder Samsung um.

Neuling

Standard

Mit der 2.13 Firmware lief die OCZ bei mir jetzt stabil. Im OCZ Forum berichten aber immer noch Leute das es nicht richtig funktioniert. Auch ein Freund von mir ist betroffen, zwar nicht so extrem aber alle 3-4 Tage bekommt er seinen Bluescreen.

Zur Max IOPS Edition kann ich leider nichts sagen, aber von der standard Variante kann ich leider nur abraten.

Mit den Crucial bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Grifi
    Wenn man mit Atomraketen auf Hasenjagd geht, ist alles, was zu schaden kommt und nicht hase ist, Kollateralschaden.

Standard

Zitat Zitat von Hakion Beitrag anzeigen
    Hi,

ist das Problem jetzt bei der Vertex 3 abgeschafft worden. Würde mir gerne eine holen, wo ist der Unterschied zwischen den beiden hier? Vielen Dank und Gruss.

http://www.idealo.de/preisvergleich/...=1319654672127

http://www.idealo.de/preisvergleich/...i-mlc-ocz.html

Der Unterschied ist, die Max IOPS hat mehr IOPS.

Aber lass die Finger von OCZ. Die SSDs sind so schlecht, vor allem wegen den Firmwares. Ich kenne das selber aus meinem Freundeskreis. Keiner hat mehr seine OCZ SSD, weil die nur Probleme machen (schon in SATA 2 Zeiten war das der Fall).

Wenn SandForce, empfehle ich dir Mushkin. Habe selber zur Zeit die Chronos Deluxe und die läuft super. Keine Spur von immer wieder auftretenden BSODs oder Freezes. Gibt auch regelmäßige Firmware Updates.

Ansonsten würde ich dir die Samsung 830 Serie empfehlen, wenn sie erhältlich ist. Die ist momentan wohl die beste aller SATA 3 SSDs.

Stammgast

Standard

Vielen Dank für die Empfehlung, ich habe momentag die Vertex 2 drin und keine Probleme. Die neue sollte eine 250 GB als Zweitplatte dienen. Aber die Samsung gibts doch schon in diversen Shop's zumindest steht da auf Lager. Die Samsung nutzt den eigenen Controller Samsung 3 core Max, kann die was?

Standard

Sei froh wenn deine Vertex 2 noch sauber läuft. Das habe ich öfters anders erlebt und gelesen.

Ja die Samsung hat wie die Vorgänger einen Samsung eigenen Controller. Wie ich schrieb, ist die Samsung 830 Serie momentan mit einer der schnellsten SSDs die es gibt. Das bescheinigen diverse Tests im Netz. Würde ich jetzt eine neue brauchen, wäre sie ganz vorne mit dabei.

Natürlich kannst du dir auch ne Crucial oder SandForce SSD holen, ein großer Unterschied ist da nicht und ob man den in der Praxis merkt, sei dahin gestellt. Nur halt von OCZ würde ich explizit abraten.

Stammgast

Standard

Ok danke, ich denke ich hole die Samsung die hat schön ein Upgradepaket dabei.
    Muss ich eigentlich deine SSD Praxistipps nochmal beachten, Laufwerkspezifisch?
    Ich habe auch noch Registry Booster und Speed Up My Pc noch dabei laufen, ist das ratsam?
    Und die letzte Frage, ich habe die Asus P7P55D drinne, bekomme ich bei der SSD den vollen speed hin?

Gruss

Standard

Vom P7P55D gibt es unterschiedlich Ausführungen. Wenn deines keine SATA 6GBps Ports hat, dann wirst du die volle Performance der SSD nicht ausreizen können.
    Es gibt zwar SATA 6GBps Controller Karten, sodass du die SSD dann zwar zum Beispiel über PCIe anbinden kannst, aber das ist meistens kontraproduktiv, weil bisweilen instabil und die Performance auch im Idealfall weit hinter "nativem" SATA 6GBps zurückbleibt.
    Bezüglich Praxistips: Ja es ist durchaus sinnvoll zum Beispiel einige Dienste wie Superfetch, den Search Indexer, oder die automatische Defragmentierung abzustellen.
    Was Speed Up My PC genau macht weiß ich nicht und ich muss ganz ehrlich sagen ich halte auch nicht viel von solchen Programmen.

Stammgast

Standard

Everest sagt ich habe P7P55D und auf der Asusseite habe ich gesehen das er 6x 3GBps Ports hat.
    Naja auch nicht schlimm, mit der neuen Sandy Prozis von Intel würde ich sowieso mein System nächstes Jahr erneuern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer