Ppuuuuussssssssh
Hi,
erstma danke ans Forum für die Hilfe bisher, wegen PC bestellen usw.
Ich hab hier auch wegen nem Virus (der vielleicht sogar den PC zerstört hat) einen Thread aufgemacht.
So nun folgendes Problem:
Morgen oder übermorgen kommt mein neuer PC (das is nich das Problem)
und wahrscheinlich sind auf den 2 externen Festplatten die ich zur Datensicherung verwendet habe (alle meine wichtigen Daten drauf) noch der Whister.A drauf der meist im Bootsektor sitzt.
Ich hab mir jetzt extra noch ne neue externe Platte gekauft, auf der ALLES von den 2 bis jetzt verwendeten draufpasst.
Das Problem is jetzt, dass ich Schiss habe, dass der Virus auf den Rechner oder die externe neue Platte geht wenn ich die an den Rechner anschliess.
Wie könnte man ads Problem lösen?
Ich hoff ihr könnt mir helfen, is verdammt wichtig...
Gruß
Jaja, schon gut :P
Das ist echt ein kniffeliges Problem. Meine Idee wäre, sich eine aktuelle Linux CD, die bootfähig ist runterzuladen. Dafür habe ich früher Knoppix verwendet, ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist bzw. ob es eine aktuelle Version gibt. Dann dein System mit dem DVD Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge starten. Die interne Platte würde ich sicherheitshalber abklemmen. Die beiden externen entweder nacheinander per USB anschließen, falls das Linux, was du verwendest, sie dann erkennt, oder eben aus dem Gehäuse nehmen und als interne einbauen. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst per USB nachprüfen, das müsste gehen. Dann suchst du mit der Virensoftware auf der Linux CD (oder DVD) deine Platten ab und lässt den Virus beseitigen. Falls alles geklappt hat, kannst du dann auch deine neue Platte anschließen und die Sachen rüberkopieren, so riskierst du zumindest nicht dein aktuelles System, denn das ist ja abgeklemmt. Wenn die Daten auf der großen Platte sind würde ich die beiden kleineren externen gründlich löschen und neu formatieren. Es gibt hier von Rocko ein Thread zum Thema im Marktplatz.
hey, danke für die antwort.
Hab grad bei der Knoppix Seite geschaut da steht nix bei, dass da n Virensuchprogramm drauf is.
Edit:
Die Sache is die, der Virus (Whister.A) sitzt im Bootsektor, leider gibt es TDSS Killer von Kaspersky leider nicht für Linux.
Sonst kann mans vergessen den zu löschen.
Geändert von Peterlik (18.08.2011 um 12:09 Uhr)
hier besonders mal Beitrag #8 beachten:
http://www.winhelpline.info/forum/al...entfernen.html
puuuh, hat jemand damit ne Lösung?
Ich denke der Virus ist auf ner externen Platte? Was macht dein Bootsektor auf ner externen Platte?
Alle großen Anti-Viren-Hersteller haben eine "Rescue-CD" kostenlos im Angebot, welche von einem USB-Stick, CD, DVD oder auch PXE gestartet werden können.
Kaspersky Recue Disk 10
Avira Rescue System
Ich habe mir Gestern aus gegeben Anlass eine USB Stick gebastelt wo ~10 verschiedene WiederherstellungsCDs von den Herstellern drauf sind. Der Vorteil ist, dass du kein Windows oder ein anderes System brauchst.
Wie bereits gesagt, alle Platten abklemmen und nur die mit dem Virus dran tun und scannen. Dann sollte er was finden und entfernen können.
was bingen die Rescue CD's ? uich kann ja auch einfach die Platte abklemmen dann mit ner Knoppix CD starten und dann rüberziehn
Diese Rescue CDs sind Virenscanner die ohne Windowsinstalltion und so deine Festplatten scannen können.
Wenn Du die Daten einfach mit Knoppix kopierst, dann könntest du auch die Viren mitkopieren, die sich irgendwo versteckt haben...