Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Stammgast

Standard The AC power adapter wattage and type cannot be determined???

Hallo leute
    habe seit ein paar tagen bei meinem dell xps m1730 notebook folgende fehlermeldung beim booten:

Code:
    The AC power adapter wattage and type cannot be determined.the battery may not charge. they system will adjust the performance to match the power available. please connect a dell xxx-W AC adapter or greater for best system performance. strike the F3 key (before the F1 or F2 key) if you do not want to see power warning messages again. strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility.
    laut dell webseite:
    Code:
    Der Netzadaptertyp kann nicht bestimmt werden. Die Batterie lädt sich möglicherweise nicht auf. Das System passt seine Leistung der verfügbaren Stromversorgung an. Schließen Sie für optimale Systemleistung einen Dell xxx-W-Netzadapter an. Drücken Sie die Taste F3 (vor den Tasten F1 oder F2), wenn Sie keine Warnmeldungen bezüglich der Stromversorgung mehr erhalten möchten. Drücken Sie F1 zum Fortsetzen, F2 zum Starten des Setup-Programms.) —  Schließen Sie den richtigen Netzadapter an den Computer oder die Docking-Station an.
    so, hab nun ein neues netzteil angeschlossen, aber immer noch die gleiche fehlermeldung.
    was könnte das sonst noch sein?

mfg
    anthu

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Bekommst du die Meldung auch, wenn der Akku ausgebaut ist?

Stammgast

Standard

die bekomme ich immer, egal ob der akku drinnen ist oder draussen.
    wenn der akku nicht drinnen ist, kommt zusätzlich die meldung das der akku nicht geladen wird weil der netzadapter nicht erkannt wird.
    blöd nur, das seit mai dieses jahres die 24monate garantie um ist :-(
    hab jetzt grad noch gelesen, das es nicht am netzteil liegen muß, sondern auch der netzstecker des mainboards defekt sein könnte - da mit dem 2. netzteil ja die gleiche fehlermeldung kommt
    mainboardtausch möcht ich mir aber nicht mehr antun bei dem teil (ca.300€) - da kommt vorher was neues ins haus
    blöd nur, was mach ich jetzt - hab auch keinen der sich die kiste mal genauer ansehen könnte und zu delll einschicken kostet ja auch massig.

mfg
    anthu

hat die Macht

Standard

Wird der Akku geladen oder wird er nicht geladen (abgesehen davon, was dieser Fehler sagt).

Der Fehler kommt ja von einem Dell-Program (also nicht von Windows selbst) glaube ich, oder? Wenn dies so ist, vielleicht mal probieren die Dell-Software zu deinstallieren.

Stammgast

Standard

der akku wird nicht geladen (dümpelt grad so bei 2% ladung rum)

und welches dell programm ist das?
    würd mir anfangs ja reichen den prozessortakt wieder hochzudrehen um mit 2,4ghz anstatt der jetzigen 900mhz zu arbeiten

mfg
    anthu

hat die Macht

Standard

Ich tippe mal es ist "Dell System Manager". Genau weiß ich es nicht.

Um den Prozessortakt wieder hochzusetzten müsste es doch eigentliche reichen in den Energieoptionen (Systemsteuerung) auf Höchstleistung umzustellen?

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

will dir keine angst machen, aber ich glaube auch, dass da irgendwas auf dem Mainboard nahe dem Netztanschluss nicht mehr tut, was es soll.
    Bei einem Studienkollegen wars ähnlich. Wir haben dann aus dem Akku eine abenteuerliche "Zwangsernährung" gebaut, weil ihm ein neues Mainboard zu teuer war und auch wir E-Techniker den Eingangsstromwandler nicht wieder hinbekommen haben.

Mit "RMClock utility" kannst du die Multiplikatoren deiner CPU direkt ansteuern. Damit kannst du dein Takt wieder anheben. Aber meine Meinung ist, dass es früher oder später kurz stinkt und der Rechner nichtmehr hochfährt. Je höher du taktest, desto früher könnte das so kommen. ... Alles nur Vermutungen. Solange es läuft läufts ist meine Deviese.

Stammgast

Standard

hatte den laptop untersuchen lassen. scheint so das das mainboard oder der akku nicht mehr tut.
    netzteil hatte ich schon ein anderes probiert, gleiches ergebniss, auch ein anderes bios a11, a10, ändert nichts drann.
    ist mir jetzt aber zu umständlich, werd mir ein anderen laptop kaufen.

mfg
    anthu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer