Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Erfahrener User Avatar von dengg

Standard Gehäuse Kühler dreht sehr langsam mit Netzteil Lüfter Anschluss

Hallo
    Seit ich mein neues Gehäuse habe (HAF912Plus), habe ich 4 Gehäuselüfter angeschlossen. Der Coolermaster 20cm (Front) und der Arctic F12Pro (Oben) laufen sehr gut (Man spürt mit der Hand deutlich den Luftstrom). Beim Coolermaster 12cm (Heck) spürt man nicht ganz so viel, ist aber noch ok. Aber beim Enermax 12cm (Seite) spürt man fast gar nichts und er läuft auch sehr langsam. Der Unterschied ist, dass der Enermax nicht am Mainboard, sondern am Netzteil angeschlossen ist (Molex oder FAN Stecker macht keinen Unterschied). Wenn ich ihn aber am Mainboard anschließe, läuft er normal. Wozu sind dann die FAN Stecker am Netzteil?
    Netzteil: BeQuiet StraightPower E7 550W
    Mainboard: ASUS P5QD Turbo

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Naja wie der Name schon sagt "BeQuiet!". Das Netzteil hat halt ein anderes Profil als das Mainboard und dreht den Lüfter erst bei höheren Temperaturen auf "normal". Ich glaube das kannst du aber auch beim Mainboard BIOS einstellen, ob das Mainboard ein Silent ein Performance, oder das Standard Profil fahren soll.
    Falls der Lüfter sich nicht dreht, wenn er ans Netzteil angeschlossen ist, dann liegt es vermutlich daran, dass der Lüfter eine höhere Anlaufspannung braucht, als das Netzteil liefert. Das hatte ich mal mit einem BeQuiet! Netzteil und einem Thermaltake Küfter. Den musste ich dann immer erst anstupsen, damit er gdreht hat.

Standard

Die Lüfter, die am Mainboard angesteckt sind laufen gut, aber kann ich auch beim Netzteil irgendwas einstellen? So wie der Seitenteillüfter momentan läuft bringt er wahrscheinlich gar nichts. Aber er dreht von alleine.

EDIT: Ich habe jetzt gerade im Netzteil Handbuch gelesen, dass das Netzteil eine Wärmeabhängige Lüftersteuerung für Gehäuselüfter hat. Von mir aus könnte der Lüfter aber immer maximal drehen.

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Wenn du ihn an Molex steckst läuft er auch so langsam? Aber am Mainboard normal? ... das klingt ungewöhnlich.

2 Möglichkeiten:
    Einen Adapter basteln, damit du an einen Anschluss am Mainboard 2 Lüfter anschließen kannst.

Und: Den lautesten Lüfter ans Netzteil anschließen und den Enermax ans Board.

Standard

Die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Aber der Seitenlüfter ist nicht so wichtig, auf den kann ich noch eher verzichten. Wenn ich einen Adapter bastle, dann wäre die Leistung aber wieder halbiert, oder?
    Ich probier es noch einmal mit einem anderen Molex Stecker.

Standard

nein, Leistung wäre nicht halbiert weil: Parallelschaltung.
    Dass der Anschluss überlastet wird ist auch keine Gefahr. Es gibt Lüfter die ziehen 3 mal so viel Strom, wie die die du verbaut hast und die können ja auch betrieben werden.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Ja, THC hat absolut Recht, du wirst da sicherlich keine Probleme bekommen aus Leistungssicht. Allerdings haben einige Boards Probleme damit, die Drehzahl zu regeln wenn 2 Lüfter an einem Anschluss stecken. Da du das aber sowieso nicht vor hast, wirst du keinerlei Probleme bekommen.

In the Void Avatar von Error2k4

Standard

Zitat Zitat von Firschi Beitrag anzeigen
    Ja, THC hat absolut Recht, du wirst da sicherlich keine Probleme bekommen aus Leistungssicht. Allerdings haben einige Boards Probleme damit, die Drehzahl zu regeln wenn 2 Lüfter an einem Anschluss stecken. Da du das aber sowieso nicht vor hast, wirst du keinerlei Probleme bekommen.
    Die Y-Stecker für lüfter haben nur an einem Abzweig einen pinn für das tacho signal damit es nicht zu komplikationen kommt. die lüfter werden also gleich laufen.

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

Standard

Zitat Zitat von Error2k4 Beitrag anzeigen
    Die Y-Stecker für lüfter haben nur an einem Abzweig einen pinn für das tacho signal damit es nicht zu komplikationen kommt. die lüfter werden also gleich laufen.
    Theoretisch würde ich dir da zustimmen, aber ich glaube bei Stoke kam es dennoch zu Komplikationen, ich kann mich aber auch täuschen

In the Void Avatar von Error2k4

Standard

Das wäre interessant, würd mir gerade keine erklärung zu einfallen. Oder handelte es sich um einen normalen lüfter und einen PWM?

„When a man lies, he murders some part of the world. These are the pale deaths which men miscall their lives"

-Clifford Lee Burton

Standard

Ne, wenn ich mich richtig erinnere waren das 2 PWM, wobei von einem das Tachosignal mit einem Y-Kabel wie du es beschrieben hast ans Mainboard ging. Hat uns auch alle sehr verwundert...

Ist ja auch wurscht. BTT bevor wir noch Ärger bekommen :P

Standard

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Wie mache ich so einen Adapter. Oder kann man den kaufen?
    PWM habe ich bei meinen alten Lüftern nicht, bei den eingebauten CoolerMaster denke ich auch nicht.
    Also würden die zwei dann gleich schnell laufen? Wo soll ich ihn anschließen?
    Hier meine Lüftergeschwindigkeiten:
    Front 20cm: 700rpm
    Heck 12cm: 1200rpm
    Oben 12cm: 1500rpm
    Seite 12cm: hätte 900rpm

Standard

Das wäre das günstigste: Ebay
    Wenn du es nicht aus Altteilen, z.b. aus einem defekten Lüfter und einem defekten Mainboard selbst zusammenbastelst.

Wie die anderen schon sagten. Es gibt dann nur für einen der Lüfter eine Drehzahlkontrolle. Wenn du im Bios nach Drehzahlen regeln lässt, dann orientiert sich die Drehzahl immer an dem Lüfter, der an dem Stecker mit dem gelben Kabel sitzt. Nach diesem wird die Spannung reguliert. Der 2. Lüfter ist dann parallelgeschalten und bekommt die selbe Spannung wie der geregelte. .. er läuft dann so schnell, wie er bei der Spannung eben läuft. ... Doof zu beschreiben^^ .. ich mach mal n Beispiel:

Oben 12cm: 1500rpm (an Stecker mit gelbem Kabel)
    Seite 12cm: hätte 900rpm

Du stellst jetzt im Bios Zieldrehzahl 1500rpm ein.
    Dann läuft der 1500rpm mit 1500rpm und der BeQuiet mit 900rpm.

Wenn du den BeQuiet an das gelbe Kabel schließt und im Bios 600rpm einstellst. Dann wird der 1500er mit ca. 1000rpm laufen ... also immer etwa proportional zur maximaldrehzahl. Wenn der Eine maximal läuft, läuft auch der andere maximal. Wenn der eine 50% dreht, dreht auch der andere etwa 50% ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer