Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Erfahrener User Avatar von dengg

Standard CPU Kühler defekt?

Hallo
    Seit ein paar Wochen fängt mein Revoltec PipeTower Advanced zu "brummen" an wenn ich den PC das erste Mal einschalte. Nach einem Neustart ist das Geräusch weg. Gibt er langsam den Geist auf?
    Falls Ja, welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? (Max 40€)

Core2Quad Q9550 E0
    Ist zwar nicht übertaktet, ich könnte mir aber vorstellen, dass ich das irgendwann probiere.
    Ich bin eigentlich mit meinem Arctic Cooling Gehäusekühler sehr zufrieden. Sind die AC CPU Kühler auch gut?

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

das Brummen liegt fast immer daran, dass die Gleitlager über die Zeit ausgenuddelt sind.

3 Optionen:
    1) einige Tropfen Öl ins Lager geben. Sollte ihn wieder für einige Monate ruhig stellen.
    2) ein neuer 120mm Lüfter für wenige Euro.
    3) ein komplett neuer Kühler inclusive Lüfter.

Das Öl kommt da rein:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xfan.jpg
Hits:	15
Größe:	44,4 KB
ID:	6652
    Auf der Seite wo Stator und Rahmen mit Streben verbunden sind einfach Zentral ein Loch in den Aufkleber stechen. Manchmal ist da noch ein Gummipforpfen drunter, der muss natürlich raus ... dann 2-3 Tropfen Allzwecköl (Motoröl geht auch) in das Loch, stöpsel wieder rein und je nach bedarf noch ein Stück Klebestreifen drüber, damits wieder hält.
    Dann nur noch ein paar Runden anschubsen damit sich das Öl gut verteilt und das ding läuft wieder ruhig. Meistens so für ein Jahr, dann muss wieder Öl rein.

Standard

Kommt das bei allen Lüftern vor? Hat meine Kühler nicht einen 92mm Lüfter?
    Eigentlich wäre mir ein neuer Lüfter lieber, da dieser meiner Meinung nach ein Billigprodukt ist.
    Das mit dem Öl könnte ich dann immer noch probieren, da noch 2 775er PCs im Haus sind.

Stammgast

Standard

Empfehlungen hängen stark vom Platz im Gehäuse ab.
    Die AC sind vielleicht nicht erste Wahl.
    Ich habe hier einige verschieden Scythe im Einsatz (Mine / Ninja mini / Mugen1), mit denen bin ich ganz zufrieden.

Denke mal, wenn der Platz da ist, könnte ich Dir den Mugen oder Ninja empfehlen.

CMS Direktion GmbH&Co. kg Avatar von SimsP

Standard

Öhm ich glaube hier gehts nicht um einen neuen Kühler, sondern um einen Lüfter.
    Hier könnte ich dir die SilentWings Serie von BeQuiet! empfehlen. Die sind wirklich super.

Stammgast

Standard

Naja, im Prinzip geht es schon auch um einen neuen Kühler

Falls Ja, welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? (Max 40€)

Standard

Also wenn ich etwas neu kaufe, dann den ganzen Kühler. Aber wird mein derzeitiger Kühler irgendwann plötzlich kaputt, oder wird er einfach immer lauter?
    Bei amazon ist der Mugen II mit amazon Versand circa gleich teurer als der Mugen III (~40€)
    Wie erkennt man, ob ein Kühler gut ist? Am Luftstrom?
    Wären die Alpenföhn vergleichbar? Oder was gäbe es noch für Alternativen?

Standard

Naja das ist wie bei jedem mechanischen Bauteil. Der Verschleiß ist da und irgendwann gehts halt nicht mehr. Fürs erste sollte dein Lüfter aber noch halten.
    Generell sind CPU Kühler von Prolimatech sehr zu empfehlen, vorausgesetzt man hat genug Platz.

Hartkern Benutzer Avatar von Firschi

Standard

Stimmt! Oder eben noch Noctua, vorausgesetzt man hat genug Platz und vor allem Geld

Standard

Noctua ist sogar aus Österreich! Mir sind aber beide zu teuer. Wäre der Alpenföhn Brocken vergleichbar mit dem Mugen 3?

Preis/Leistung-Fetischist

Standard

Ja die spielen in der gleichen Liga. Um die Leistung einen Kühlers einzuschätzten hilft eigendlich nur ein Test von irgendeiner Hardwareseite.

Ganz generell kan man sagen: je größer der Kühler und desto mehr Heatpipes desto besser kühlt er.
    je Größer der Lüfter, desto geringer die nötige Drehzahl desto geringer die Lautstärke.
    Kühler bei denen die Kühlfinnen eng zusammen liegen eignen sich für sehr hohe Kühlleistung bei hoher Lüfterdrehzahl.
    Sind die Kühlfinnen weiter auseinander kühlt der Kühler in unteren Drehzahlen im Verhältnis besser.

Mugen 2, Mugen 3, Brocken, HR-02 Macho es gibt viele die für unter 40€ herrvorragende Kühlung bringen.

Nochmal zu deinen Lagern: Wenn die Lager Spiel haben und brummen wie bei dir, dann rollt die Achse im Lager wie ein Hulla-Hub-Reifen. Das erhöht den Widerstand und verringert damit die Drehzahl und die Kühlleistung. Sollte aber vorerst unbedenklich sein. Der lüffter bleibt nie stehen, egal wie ausgenuddelt.

Standard

Zitat Zitat von THC Beitrag anzeigen
    Der lüffter bleibt nie stehen, egal wie ausgenuddelt.
    Also nie würde ich nicht sagen.
    Ich hab da schon Sachen gesehen ... da wars schon fast besser, dass der Lüfter sich nicht mehr gedreht hat.

Wie gesagt Lüfter sind Verschleißteile und nehmen von der Leistung her mit der Zeit immer mehr ab.
    Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt gleich nen ganzen neuen Kühler verbauen willst.
    Wenn dir die Kühlleistung von deinem aktuellen Kühler außreicht, dann ist es doch wesentlich günstiger einfach für 10€ einen guten neuen Lüfter zu kaufen und fertig.

Intel & Nvidia Fan Avatar von Viper

Standard

Ich will jetzt gar nicht groß dich versuchen zu überreden dir einfach nen neuen 120mm Lüfter zu holen aber denk dran das wenn du dir nen neuen Tower-Lüfter kaufst zu 95% das Mainboard raus muss außer dein Gehäuse hat ne passende Aussparung im Mainboardträger.

Standard

Also ich bekomme nächste Woche mein neues HAF912Plus und muss das Mainboard sowieso ausbauen. Außerdem hat es eine Öffnung für den Kühler.

Nur den Lüfter zu kaufen wäre eine Alternative, aber das könnte ich immer noch machen, da mein Zweit PC nur einen 775 Boxed Kühler hat. Wenn es ein Markenkühler wäre, würde ich den Lüfter austauschen. Aber in einen Revoltec zu investieren, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für die 40€ hätte ich dann wenigstens einen Qualitätskühler.
    Würde der Revoltec mit neuem Lüfter für zukünftiges Overclocking genügen?
    Ich hätte gleich eine bessere Marke nehmen sollen.

Standard

An der Kühlleistung wird ein neuer Lüfter kaum was ändern.
    Die frage ist eher was erwartest du von dem neuen Kühler?

Standard

Also ein neuer Kühler müsste nicht so ein silent Modell sein. Wichtiger wäre mir, dass er länger hält als meiner und eine gute Kühlleistung hat. Der Luftstrom oder die Drehzahlen sollten doch einen Unterschied machen, oder?

Standard

Ein Tower-Kühler hat im grunde eine unbegrenzte Lebensdauer, das einzige was "euch" trennen kann ist ein neuer nicht Unterstützer Sockel.
    Die allermeisten Tower-Kühler funktionieren auch als Passiv-Kühlung, also ganz ohne Lüfter.
    Sicher macht ein Lüfter einen Unterschied, wie groß dieser ist hängt stark vom Kühler ab.

Standard

Welchen würdest du von dieser Seite nehmen?
    http://www.e-tec.at/frame1/liste.php...L%FCfter+92x92

In Innsbruck gibt es eine Filiale davon. Da könnte ich die Bestellung abholen und die Versandkosten sparen.

Standard

Wie jetzt?
    Nur nen neuen Lüfter? Und dann noch 92mm?

Standard

Ja, ich werde jetzt wahrscheinlich, wie SimsP bereits vorgeschlagen hat, nur den Lüfter wechseln. Und bei meinem Tower-Kühler ist nur ein 92mm drauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer