Darf ich mal fragen, wofür du so ein großes Netzteil brauchst?
Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Netzteil für meinen PC.
Es sollte ein wirklich starkes Netzteil sein, bisher habe ich mir in erster Linie 1000 Watt Netzteile angeschaut.
Mein Favorit ist das Super Flower SF-1000P14HE Amazon Bronze 80+.
Ich habe mir auch noch das Xilence XP1000 R3 Netzteil mit 1000 Watt, ATX 2.3 und das CoolerMaster Silent Pro Netzteil (1000 Watt, ATX2) angeschaut.
Preislich sollte das Netzteil keines falls mehr als 150€ kosten.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge.
Darf ich mal fragen, wofür du so ein großes Netzteil brauchst?
Nur so... mit nem 700W Netzteil kannst du schon einen PC mit 2 GTX580 und nem Gulftown betreiben. Ein kW Netzteil reicht für 3 GTX580.
Nimm lieber ein kleineres und achte dafür ein bisschen mehr auf Qualität. Nimm zB Enermax oder Seasonic. Das Seasonic X-750 hab ich selbst, ist wirklich super.
Wenn du lieber was größeres willst... es gibt mittlerweile auch ein X-760![]()
Das Super Flower ist aber auch von der Effizienz nicht so gut. Und gerade bei nem Netzteil mit hoher Leistung geht das mit der Zeit schon ganz schön auf den Geldbeutel.
Außerdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass ein 600W Netzteil nicht für deinen PC ausreichen soll.
EDIT: Wie wärs denn mit dem hier? Hohe Effizienz und gute Ausstattung was Kabel und Lüfter angeht und der Preis ist auch niedriger als von der kW Version.
Geändert von SimsP (19.07.2011 um 23:38 Uhr)
Hi Viper,
was hälste denn von demCorsair AX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850AX)
Gruß
HarleyD
CPU :Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3700Mhz
Mainboard : Asus P5E WS Profesional
Ram : 8GB Corsair Domminator PC2-8500
GPU : EVGA GTX 580
Sound : Auzentech X-Fi Forte
HDD : einige SCSI/Sata Festplatten/SSD
Kühlung : Wakü
Deathmo, als ob du der Maßstab wärst mit deinen übertakteten Pixelschleudern da^^
Aber ich schätze 700W auch als zu knapp ein für ein solches Gespann.
Ein gutes 700W Netzteil kommt mit dem Gespann klar.
Zur Sicherheit würde ich hier vllt. noch 50 Watt drauflegen, aber prinzipiell möglich... natürlich nicht mit einem 0815 Billignetzteil.
Also wir haben den Verbrauch des gesamten Systems auf 720-780 Watt gemessen je ne Auslastung.
ja es kommt daruf an wiviel ampere auf der 12 vollt schiene sind!Marken Nt´s sind zu empfehlen!!
Habe selbst ein 525 watt nt von enemerax und alles oc´t und habe no probs!!!!!!!!!!!!
Geändert von atag (22.07.2011 um 18:30 Uhr)
@deathmo: 1. Ist eine GTX480 keine GTX580. Die GTX580 zieht etwas weniger Schau dir den Test bei guru3d an, die hatten einen übertakteten Gulftown mit 2 GTX580 und kamen auf knapp über 700Watt.
Das ist knapp, aber für ein gutes 700W Netzteil kein Problem.
2. Nehme ich mal an du hast das mit furmark überprüft und da stellt sich schon die Frage in wie weit die Ergebnisse realitätsnah sind.
Ich denke mal in kaum einer anderen Situation wirst du jemals solche Leistungswerte erreichen. Beim Zocken schon gleich dreimal nicht.
3. Jedes Netzteil kann auch ein bisschen mit Überlast zurecht kommen. Ist zwar nicht ideal, aber 20-30 Watt mehr sollten einem guten 700W/750W Netzteil nichts anhaben können, sodass du dann auch die fünf Mal im Jahr, wo du den PC mit Furmark zum schwitzen bringst, genug Leistung haben solltest.
4. Was hast du genau gemessen? Was der PC aus der Steckdose zieht?
??
Alles wird doch sparsamer für was dann ein 1000 watt nt?Auser du hast vor quadsli laufen zu lassen
http://www.enermax.de/
Geändert von atag (22.07.2011 um 18:36 Uhr)
Ich verstehs auch nicht. Er geht also davon aus, dass innerhalb der nächsten 2-3 Jahre seine Grafikkarte mindestens 500W allein verbrät? Nur so kommt man auf so eine Idee.
Also da ich mal nicht davon ausgehe, dass in 2-3 Jahren eine Grafikkarte so viel verbraten wird, wie zwei GTX580 heute, wäre solange ein 700W Netzteil immer noch komplett außreichend.
Leute was ihr immer für Netzteile anschafft. Ich muss mich schon vor meinen Kumpels rechtfertigen, warum ich überhaupt mein 750W Netzteil verbaut hab .
Mit einem kW Netzteil kannst du locker einen PC mit drei GTX 580 betreiben.
Hm... naja du hast nicht explizit GTX580 geschrieben, nur.Also wir haben den Verbrauch des gesamten Systems auf 720-780 Watt gemessen je ne Auslastung.
Damit dachte ich du hättest dein System gemeint.
Das ist schon zu lange her... das weiß doch kein Mensch mehr, was du da oben geschrieben hast.